09-10-2025 19:32
Liebe Community,
Als Verkäufer wollte ich über Ebay ganz normal ein Versandetikett erstellen (hermes).
Dieses habe ich eingeleitet, wurde dann aber abgelenkt und hatte es entsprechend auch nicht ausgedruckt. Als ich die Etikett-Erstellung dann finalisieren wollte, war ich mir nicht mehr sicher, ob das Etikett nun erstellt wurde oder nicht. Ich habe das Etikett bei Ebay nicht gefunden und da mir von Ebay (nochmals) die Erstellung eines Versandetiketts (beim gleichen Artikel) angeboten wurde, bin ich davon ausgegangen, dass die vorherige Aktion nicht final ausgeführt wurde.
Und so habe ich (nochmals) ein Etikett (gleiche Angaben, gleiche Paketklasse hermes) generiert - in dem Glauben, dass dies das einzige finalisierte Etikett ist. Dann habe ich das Paket (quasi mit dem zweiten generierten Versandschein) verschickt.
Beim Check meines "Kontostandes" bei ebay ist mir dann aufgefallen, dass über Ebay 2x ein Versandschein abgerechnet/abgezogen wurde. Gemäss Hilfe wollte ich dann den von mir nicht genutzten "ersten" Versandschein stornieren, was aber bei Ebay zu folgender Mitteilung führte: Storno nicht möglich, weil der Versandschein genutzt wurde. -> Das ist aber nicht korrekt - der Versandschein wurde niemals bei hermes "eingesetzt".
Es wäre mehr als ärgerlich, wenn mir nun 2x Versandgebühren abgezogen werden - zum einen weil der Verkaufspreis sehr niedrig war, zum anderen weil ich den "ersten hermes-Versandschein" definitiv nie genutzt habe bzw. nutzen werde.
Bei "Verkaufen", "Versand" ist der Kundendienst (Rückruf) nicht erreichbar.
Nun weiss ich nicht weiter und bitte um Unterstützung.
Wer kann mir einen Rat geben bzw. helfen?
Lieben Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12-10-2025 03:40
Hallo Nina,
vielen Dank für das Feedback und die Einstellung des Gutscheins; ich habe ihn in meinem Konto gefunden.
Beste Grüsse,
diverblue77
11-10-2025 11:03
@diverblue77 Guten Morgen. 🙂 Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Ich bin erst heute wieder hier anwesend.
Ich habe den Gutschein direkt erstellt, du findest diesen in der mein eBay - Übersicht.
Leider können wir die Gutscheine nicht zeitlich unbegrenzt erstellen. Die Gültigkeit beträgt 30 Tage.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
10-10-2025 15:53
Hallo Nina,
aktuell finde ich den Gutschein noch nicht in meinem Konto - bitte eine kurze Info, sobald der Gutschein verfügbar ist. Lieben Dank!
09-10-2025 22:14
Hallo Nina,
vielen herzlichen Dank für die so zügige Prüfung der Angelegenheit.
Schade, dass es keine Möglichkeit der Löschung gibt, aber vielen Dank für Dein Angebot für eine Lösung.
Diese nehme ich gerne an.
Schön wäre natürlich, wenn der Gutschein zeitlich (weitgehend) unbegrenzt wäre. Gibt es mit dem Gutschein etwas zu beachten?
Lieben Dank für Deine Unterstützung 🙂
09-10-2025 20:46
@diverblue77 Okay, ich verstehe. Leider habe ich keine Möglichkeit, das Etikett für dich zu stornieren.
Gerne kann ich dir alternativ einen Gutschein in Höhe des Versandetiketts für deinen nächsten Kauf erstellen.
Ist das in Ordnung?
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
09-10-2025 20:13
Hallo Nina,
ja es ist der Artikel, aber das Etikett wurde gar nicht eingesetzt - es wurde lediglich "generiert" (gemäss meiner Fallbeschreibung oben).
Dass das "erste" Versandetikett bei hermes nicht eingesetzt wurde, lässt sich auch in der hermes-Sendungsverfolgung nachprüfen -> dort wurde kein Paket mit dieser Sendungsnummer verschickt (und werde ich auch nicht tun). Stattdessen wurde für den Verkauf das zweite Versandetikett genutzt; dort ist die Ware auch gemäss Sendungsverfolgung hermes entsprechend auf dem Weg zum Käufer.
09-10-2025 20:08
Hallo liebe Mentorin "perfect-sally",
danke für die superschnelle Rückmeldung dazu.
Sehr gerne; hier ist die Artikelnummer des Verkaufs: # 127377450225
Das NICHT genutzte und bitte zu stornierende Versandetikett (hermes) endet auf den Zahlen: .... 9530.
Es wäre grossartig, wenn dies storniert werden könnte.
Besten Dank und viele Grüsse.
09-10-2025 19:51
@diverblue77 Guten Abend. 🙂 Das habe ich gern einmal geprüft. Vermutlich geht es hier um den Artikel 127377450225?
Gemäß den Angaben in unserem System wurden beide Etiketten bereits verwendet, weswegen eine Stornierung technisch nicht mehr umsetzbar ist.
Falls es doch um einen anderen Artikel geht, nenne mir bitte noch die Artikelnummer.
@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
09-10-2025 19:47