abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstufung als gewerblicher Verkäufer verhindern

Ich gebe meine Modellbahnsammlung ab, weil ich jetzt 77 Jahre alt bin und in der Familie kein Interesse daran herrscht. Jetzt habe ich viele Artikel verkauft und nun möchte ebay, dass ich mich als gewerblicher Käufer anmelde. Wie kann ich das vermeiden? Ich möchte noch etliche Artikel verkaufen, dann ist die ganze Aktion beendet. Oder bleibt mir nur das beendeen der ebay Mitgliedschaft übrig?

MfG

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Danke für die nützliche Antwort. Etwas was mir wohl helfen wird. Ich nehme Kontakt mit meinem FA auf.

MfG

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

@weiche68  schrieb:

Natürlich hat ein Sammler auch neu(wertige) Artikel im Schrank. Dazu sind so gut wie alle meine Artikel nur 1mal vorhanden. Auch das Alter der Artikel ist über Jahrzehnte gestreut. Als Rentner (77) habe ich natürlich die Zeit täglich einige Artikel einzustellen. Da werde ich die Aktivitäten wohl oder übel beenden müssen. Schade.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

ich kenne noch so einige echte Sammler, die Teile auch doppelt und drefach "neu" haben ... ein Teil zum fahren, ein Teil eingepackt in der Vitrine, ein Teil OVP im Keller, dann noch als Ersatz etc. ... sowohl im Modellbahn- als auch Modellfahrzeugbereich 

@weiche68 

es gab in der Vergangenheit schon einige Sammler die sich bei ihrem Finanzamt eine Bestätigung geholt haben, dass sie genau das sind = Sammler, die ihre Sammlung verkaufen und dass sie nicht gewerblich unterwegs sind 

diese Bestätigung wurde dann eBay vorgelegt und eBay hat nicht mehr verlangt, dass sich der Verkäufer gewerblich anmelden musste

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

150 Artikel hattest du verkauft, nicht abzugeben.

Ist doch egal, ob du Rentner bist.

Dafür gibbet keinen Bonus. 

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Natürlich hat ein Sammler auch neu(wertige) Artikel im Schrank. Dazu sind so gut wie alle meine Artikel nur 1mal vorhanden. Auch das Alter der Artikel ist über Jahrzehnte gestreut. Als Rentner (77) habe ich natürlich die Zeit täglich einige Artikel einzustellen. Da werde ich die Aktivitäten wohl oder übel beenden müssen. Schade.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Du hast gut verkauft, @weiche68 ,so 150 Artikel .

Beenden brauchts du deine Mitglieschaft nicht. 

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Naja, ich sehe bisher 150 verkaufte Artikel in 3 Monaten und davon etwa 1/3 an Neuware (55). Das sieht schon nicht mehr nach privatem Verkauf aus und kommt man der Aufforderung von ebay nicht nach, ist es wohl vorbei mit verkaufen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort