abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSK 18-Regeln - keinerlei Überwachung - Verstöße an der Tagesordnung

Sind wir eigentlich einer der wenigsten Händler, die FSK 18-Filme per gesetzlich vorgeschriebenen und ebay-konformen Regeln mit DHL-Paket mit Alterssichtptrüfung anbieten und auch so nachweisbar versenden?

 

Was schreibt ebay?:

"Filme und Spiele mit Altersbeschränkung „ab 18“ verkaufen

Sie dürfen als privater Verkäufer unter bestimmten Voraussetzungen Filme und Videospiele, die einer Altersbeschränkung ab 18 Jahren („FSK ab 18“ bzw. „USK ab 18“) unterliegen, bei eBay verkaufen. Dabei gilt es sicherzustellen, dass der Artikel nur an einen volljährigen Empfänger ausgehändigt wird. Dies erledigt ein entsprechender Versanddienstleister für Sie.

Jugendschutz gewährleisten

Wir nehmen die gesetzlichen Bestimmungen sehr ernst, denn wir möchten, dass eBay ein sicherer Online-Marktplatz ist, auf dem sich alle Nutzer wohlfühlen. Damit Artikel nicht in die falschen Hände geraten, müssen Sie beim Verkauf von Artikeln mit Altersbeschränkung bestimmte Regeln beachten.

Versandmethode mit Alterssichtprüfung auswählen

Das entsprechende Versandetikett kann direkt in „Mein eBay“ über unsere eBay Versandetiketten-Plattform oder über die DHL Online Frankierung erworben werden. 

  • Wählen Sie dazu im Verkaufsformular „DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre“ aus.
  • Im Schnell-Einstelltool finden Sie die Option in der Drop-down-Liste unter dem Menüpunkt „Versanddetails“."

Schaut man dann mal in die Angebote, die ja unter "ähnliche Artikel" angezeigt werden, sind dort jede Menge private Scheinhändler und sogar große Massenanbieter, die diese Artikel bei kostenfreiem Versand für 3-7 Euro anbieten. Da der DHL-Versand mit Alterssichtprüfung in der günstigsten Variante 8,18 Euro kostet, würde ja jeder Händler großzügig draufzahlen. So blöd ist dann wohl auch keiner, außer diejenigen, die das kontrollieren sollen und davon ausgehen, dass es schon seine Richtigkeit haben wird, obwohl natürlich auch kein Tracking hochgeladen wird, wofür auch? Warum werden also diese Richtlinien von ebay nicht durchgesetzt, so dass es dem Jugendschutzgesetz gerecht wird und ein fairer Wettbewerb sicher gestellt wird? Ganz dünnes Eis. Testkäufe haben ergeben, dass die Sendungen teilweise per Warensendung eingegangen sind, Meldungen an ebay waren jedoch fruchtlos, die Verkäufer teilen sogar mit, dass ebay ihnen das erlaubt hat und duldet. Der Spuk geht bei diesen Händlern trotz Meldungen fleißig weiter. PRIVATER HÄNDLER: teilweise 600 Artikel, NEU und OVP - ohne Verbraucherrechte und Informationen und natürlich gebührenfrei. Und alle bei ebay in der Zentrale schauen zu... Das ist frustrierend für ehrliche Gewerbetreibende, die sich an die Regeln halten... Wann passiert das, was dieses wie früher mal unterbindet... auch zum Schutz der "Unwissenden" vor Abmahnanwälten, die hier schon ein neues Feld zum Abernten sehen...

Nachricht 1 von 1
Neueste Antwort
0 ANTWORTEN 0