- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-12-2024 14:48
Hallo,
ich habe leider viel damit zu kämpfen, dass es viele Fakekäufer mit ganz frischen Accounts (aktuelles Beispiel: 2 Monate alter Account 0 Bewertungen) meine Angebote kaufen und nicht bezahlen, sowie keine Reaktionen auf Nachrichten zeigen.
Für mich bedeutet das: Alle potentiellen Käufer, die den Artikel auch nur "beobachtet" haben, sind weg. Ich muss den Kauf abbrechen und wiedereinstellen. Den Fall hatte ich auch vor mehreren Wochen, da sind nach dem Kaufabbruch und der Wiedereinstellung keine Clicks mehr auf mein Angebot raufgegangen, erst als ich das Angebot komplett beendet und neu eingestellt habe.
Für mich ist das unglaublich nervig und ich verstehe den Sinn hinter diesen Fakekäufen nicht.
Jetzt meine Frage: Kann ich einstellen, dass nur Käufer mit z.B. 95%+ positive Bewertungen bei mir einkaufen dürfen? Oder wie alt der Account mindestens sein muss? Außerdem finde ich auch keine Möglichkeit, den User zu blockieren. Klar habe ich das an eBay gemeldet, aber die können einfach weiter bei mir einkaufen, etc. und mir potentielle "echte" Käufer fernhalten.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
Verkaufen
-
Verkäuferaktionen
-
Zahlungsabwicklung
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 17:30
Zumindest bei einem Preisvorschlag seitens des Interessenten bin ich ganz deiner Meinung und auch das sollte sofort bezahlt werden müssen.
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 16:29
Indem er das Fenster schließt 😛
Bei PV kaufst du ja erst, dann erhält der Verkäufer die Benachrichtung "Artikel verkauft, nicht bezahlt!" und nach 4 Tagen darf man das erste mal reklamieren. Ich finde selbst bei PV, sobald man eben einen Artikel verbindlich verkauft, egal ob per Preisvorschlag, Auktion oder Sofortkauf - der Käufer sollte sofort zum bezahlen Verpflichtet werden. Wenn nicht, wird der Artikel wieder eingestellt bzw. bleibt eingestellt, oder bei einer Auktion erhält der Zweithöchstbietende den Zuschlag.
Aber gut, das ist jetzt von mir auch nur Leichtrednerei. Ich denke, eBay wird sich schon was dabei gedacht haben...
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 16:07
Soweit ich weiß wird der Artikel bereits während des Kaufvorgangs bezahlt. Ich bekommt bei solchen Artikeln immer die Mitteilung "Artikel verkauft, zahlung wird bearbeitet" und kurz danach ist als bezahlt markiert. Und das geht wirklich nur bei Sofortkauf. Wenn du über PV verksufst ist es ja kein Sofortkauf und die Einstellung greift nicht.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie ein Käufer eine Bezahlung abbrechen könnte.
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 16:03
Stimmt, der Haken bei "Sofort-Kaufen-Artikel müssen umgehend bezahlt werden." war gesetzt, schade aber, dass eBay da einen Unterschied zwischen Preisvorschlägen und Sofort-Kaufen macht. mMn sollten in beiden Fällen der Käufer sofort bezahlen müssen.
Das bedeutet jetzt also, ich als Verkäufer bekomme jetzt nur die Mitteilung eines verkauften Artikels, wenn der Käufer die Ware gekauft und DIREKT IM ANSCHLUSS bezahlt hat? Sollte er die Bezahlung aus Gründen XYZ abbrechen, bleibt der Artikel als nicht verkauft öffentlich stehen?
Das wäre natürlich das beste Szenario, außer dass mir bei der Funktion eben noch die Preisverhandlung fehlt.
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:38
Wenn man sofortige Bezahlung nötig anklickt beim Sofortkauf, was bleibt da offen? Dann muss der Käufer direkt beim Kauf eine Bezahlmethode angeben wo das Geld abgeht und der Artikel direkt bezahlt wird.
PV = Preisvorschlag.
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:35
Tatsächlich, Bieter sperren konnte ich finden und den Nutzer hinzufügen, tausend Dank! Das mit dem Sofort bezahlen habe ich gesehen, nur trotzdem bleibt die Position offen und ich müsste dem Käufer 4 Tage Zeit geben. Oder mache ich was falsch? Und was bedeutet "PV"?
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:34
Danke dir, für die schnelle Antwort. Wenn ich den Anweisungen laut dem Link folge, leitet er mich zu meinen Verkäufereinstellungen direkt weiter. Dort finde ich aber nichts zum Thema "Käuferkreis". Gilt das nur für gewerbliche Verkäufer?
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 15:02
Kann ich einstellen, dass nur Käufer mit z.B. 95%+ positive Bewertungen bei mir einkaufen dürfen? Oder wie alt der Account mindestens sein muss?
Nein, gibt es nicht!
Und um Nutzer zu blockieren gibt es die Funktion "Bieter sperren" und zusätzlich kann man noch den Käuferkreis etwas einschränken. Findet man alles unter Käufer verwalten.
Bei Sofortkaufangeboten kann man beispielsweise auch einstellen, dass sofort bezahlt werden muss wenn der Artikel sofort gekauft wird - funktioniert aber nur wenn der Artikel nicht mit PV verkauft wird sondern nur bei Sofortkauf.
Fakekäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-12-2024 14:59 - bearbeitet 09-12-2024 15:00
@staptie schrieb:Hallo,
ich habe leider viel damit zu kämpfen, dass es viele Fakekäufer mit ganz frischen Accounts (aktuelles Beispiel: 2 Monate alter Account 0 Bewertungen) meine Angebote kaufen und nicht bezahlen, sowie keine Reaktionen auf Nachrichten zeigen.
Für mich bedeutet das: Alle potentiellen Käufer, die den Artikel auch nur "beobachtet" haben, sind weg. Ich muss den Kauf abbrechen und wiedereinstellen. Den Fall hatte ich auch vor mehreren Wochen, da sind nach dem Kaufabbruch und der Wiedereinstellung keine Clicks mehr auf mein Angebot raufgegangen, erst als ich das Angebot komplett beendet und neu eingestellt habe.
Für mich ist das unglaublich nervig und ich verstehe den Sinn hinter diesen Fakekäufen nicht.
Jetzt meine Frage: Kann ich einstellen, dass nur Käufer mit z.B. 95%+ positive Bewertungen bei mir einkaufen dürfen? Oder wie alt der Account mindestens sein muss? Außerdem finde ich auch keine Möglichkeit, den User zu blockieren. Klar habe ich das an eBay gemeldet, aber die können einfach weiter bei mir einkaufen, etc. und mir potentielle "echte" Käufer fernhalten.
Vielen Dank.
Moin, Moin.
Nein, so was kannst du nicht einstellen. Wie soll die Spreu vom Weizen getrennt werden? Würde dann ja auch *richtige* Käufer treffen, die gar nichts dafür können, dass sie sich neu bei eBay anmelden.
Käuferkreis eingrenzen oder Käufer sperren