29-10-2025 08:40
Ich musste feststellen, daß das Fernabsatzgesetz nicht für Käufe auf eBay gilt und zwar unabhängig davon ob der Verkäufer gewerblich oder privat ist.
Es ist somit nich möglich eine fehlerhafte oder nicht zu gebrauchende Ware an den Verkäufer zurück zu geben und sich den Kaufpreis erstatten zu lassen.
Die Möglichkeit der Rückgabe eines Artikels wird von eBay konsequent verweigert.
Ich habe einen Artikel erhalten, der sich als von mir nicht zu gebrauchen herausgestellt hat, ich wollte diesen zurückgeben, was eBay allerdings veweigert hat, der Verkäufer war nicht zu kontaktieren, bzw. reagiert nicht auf meine diesbezüglichen Anfragen.
Etwas derartiges ist mir im Versandhandel bisher nicht untergekommen.
29-10-2025 11:50
Hallo @hans-hermann_schmitz ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wenn dein Artikel beschädigt oder defekt ist, kannst du diesen in der Regel zurückgeben.
Bitte öffne eine Käuferschutzanfrage direkt über dein eBay-Konto in deiner Kaufübersicht.
@oskar_der_wikinger danke für die Markierung.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
29-10-2025 11:45
29-10-2025 08:59
@hans-hermann_schmitz schrieb:Ich musste feststellen, daß das Fernabsatzgesetz nicht für Käufe auf eBay gilt und zwar unabhängig davon ob der Verkäufer gewerblich oder privat ist.
Es ist somit nich möglich eine fehlerhafte oder nicht zu gebrauchende Ware an den Verkäufer zurück zu geben und sich den Kaufpreis erstatten zu lassen.
Die Möglichkeit der Rückgabe eines Artikels wird von eBay konsequent verweigert.
Ich habe einen Artikel erhalten, der sich als von mir nicht zu gebrauchen herausgestellt hat, ich wollte diesen zurückgeben, was eBay allerdings veweigert hat, der Verkäufer war nicht zu kontaktieren, bzw. reagiert nicht auf meine diesbezüglichen Anfragen.
Etwas derartiges ist mir im Versandhandel bisher nicht untergekommen.
ist der Artikel für dich nicht zu gebrauchen, oder ist er generell nicht wie vom VK beschrieben?
Bei letzterem eröffnet man eine Rückgabe genau aus diesem Grund, dann muß der VK zurücknehmen egal ob gewerblich oder privat.
Bei ersterem hast du nur bei gewerblichen VK die Möglichkeit dein Widerrufsrecht zu nutzen.
Moin elke@ebay schaust du bitte mal ob und was hier schief gelaufen ist?
Hier könnte Ihre Werbung stehen