abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer antwortet nicht, kann das bei Ebay gemeldet werden?

Hallo in diese Runde,

Ich habe da einmal eine Frage.

Vor 3 Tagen, habe ich einem Gewerblichen Verkäufer eine Anfrage gestellt wie es mit dem Versand in die Schweiz aussieht.

Der Gewerbliche Verkäufer soll gemäss seinem Profil innerhalb von 12 Stunden antworten. Zudem hat dieser Gewerbliche Verkäufer auf all seinen Inseraten Internationalen Versand deklariert und bei Fragen zum Versand " Kontaktieren Sie den Verkäufer" hinterlegt.

Eine Ferienabwesenheit ist ebenfall auf keinem seiner Inserate ersichtlich. Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Ich selber habe nun zum 3ten mal eine Anfrage zugestellt.

Gibt es eine Möglichkeit solche Gewerbliche Verkäufer bei Ebay zu melden?

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Hallo @hasjana,

Okay, was müssen den Gewerbliche Verkäufer für Auflagen erfüllen?

Da steh ich voll auf dem Schlauch.

Eine Mehrwertsteuernummer, Umsatzsteuernummer, wird bei  Gewerbliche Verkäufer doch wohl als Pflicht vorausgesetzt.

Kann mir da auch jemand weiterhelfen?

Nur so als kleines Amusement:

Der Artikel wurde  gestern verkauft, zu einem Preis unter jeglichem Marktwert. Wenn ich nun die Abgaben welche Gewerbliche Verkäufer auch bei Ebay zahlen dürfen vom Verkaufspreis abziehe, ist der rein Netto Verdienst bei 8€. Als Gewerblicher Verkäufer sicher nicht das Optimale.  

Es sind zudem noch Lagerkosten und Gewerbeflächen-Preis zu berechnen, da der Verkäufer ein Geschäft hat, ergibt nach mir = 0€.🤔

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort

@murmu67 

gewerbliche Verkäufer  haben ganz andere Auflagen zu erfüllen, wenn sie ins Ausland versenden wollen, als ein privater - und das ist nicht immer einheitlich 

... vlt. will er auch einfach nicht an private Konkurrenz verkaufen 

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Das hat mit den Zollerklärung nichts zu tun. Ich hab schonmal geschrieben, dass da weitere Kosten auf die Verkäufer zukommen und ich nicht genau weiß um was es sich handelt. Und auch wie geschrieben setze ich mich damit nicht auseinander wenn mir mehr Kohle als nötig abgezwackt wird und schließe diese Länder eben aus. Momentan sind es ja nur die 2 genannten wo es so ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally 

Kannst Du mir einmal erklären was komplitzierter sein soll, Artikel in die Schweiz oder Lichtenstein zu versenden als in den Rest der Welt?

Zollrechtlich gibt es da nur die Zolldeklaration auszufüllen und das wars.

Den Rest macht die Zolleinfuhrbehörde des Empfängerlandes, dass heisst, es wird die Mehrwertsteuer von D abgezogen und die Mehrwertsteuer der Schweiz berechnet, bei Ebay wird diese ja schon vorgängig belastet. Die Behörde prüft den Eingang der Mehrwertsteuer, ist diese von Ebay in die Schweiz abgeführt, wird der Artikel freigegeben und dem Empfänger  zugestellt. In der Regel werden solche Zahlungen innerhalb kurzer Zeit nach Rechnungsbezahlung ausgeführt. Bei Samstagen,Sonntagen, Nationalen-Feiertagen oder Brückentagen kann es jedoch bis 24 Std. dauern, macht aber nichts, denn an diesen Tagen ist ja auch ein Versand des Artikels nicht möglich.

Bei jedem Versand ausserhalb des eigenen Landes ist die Vorgehensweise nach meinem Wissensstand überall  die gleichen.

Auch ein Versand innerhalb der EU  zB. von D nach Belgien oder Frankreich, ist mit dem gleichen Aufwand verbunden.

CN 22/CN 23 ( je nach Höhe des Warenwertes) ausfüllen, Versandkosten berechnen, das wars.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass Ihr in D eine Unmenge an Versandoptionen habt und der Aufwand die richtige Versandoption zu suchen zu gross ist, dies könnte der Grund sein das Ihr nicht nach der Schweiz und Lichtenstein versenden wollt.

Wenn Ihr jedoch in einer ruhigen Minute die Vorlagen vom CN 22 oder CN 23 vorbereiten würdet, die Versandoptionen bestimmen würdet, wäre doch ein Versand in die Schweiz und Lichtenstein denkbar oder nicht?

Da gibt es in der Schweiz und Lichtenstein nur 2 Optionen, Tarif Europa und Tarif Übersee, Asien.

Bei beiden Optionen ist die Zollformalität CN 22 oder CN 23 mit eingeschlossen ansonsten gibt es keine Sendungsverfolgungsnummer.

Eventuell kann mir sonst jemand ein wenig Licht ins dunkel bringen, etwas dazu lernen schadet nie, wenn Du mir meine Frage nicht beantworten möchtest.

In diesem Sinne, alles gute aus der Schweiz und auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Von was für Zusatzkosten sprichst du denn?

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Hall @perfect-sally,

Deine Antwort ist leider aus der Luft gegriffen, Sorry.

1. Versand ausserhalb von Europa, nicht EU-Staaten, Übersee,  Asien unterliegen alle der gleichen Zollrechtlichen Veranlagung, geltend für den Weltweiten Handel. Nachzulesen bei den Vorgaben des Weltpostvereinsin dem 193 Staaten von Weltweit 195 unabhängigen Staaten angehängt sind.

2. Versand ausserhalb EU, nicht EU-Staaten, Asien und Übersee verpflichtet den Verkäufer nur eine Warendeklaration (CN 22 oder CN23, je nach Höhe des Warenwerts) auszufüllen. Die ist in 2 min. am PC erledigt. Ich selber habe dazu die gängigsten Daten auf Vorlagen schon abgespeichert und bin in 30sek. fertig damit.

3. Zusatzkosten entstehen für den Verkäufer überhaupt nicht, genau aus diesem Grund kann ja eine Anfrage beim Veräufer gemacht werden. Wenn der Verkäufer dann nicht rechnen kann oder will und den angeblichen Zusatz-Betrag dem potenziellen Käufer nicht mittteilt ist dies sein Problem und sicher nicht das Problem des potenziellen Käufers.

Was soll's jeder soll machen was er will.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

@murmu67  schrieb:

Das ich bei diesem Gwerblichen Verkäufer auf der Sperrliste stehe, ist gar nicht möglich, denn die eingestellten Artikel des Gewerblichen Verkäufers sind so selten, dass diese nur um vorschein kamen, bei meinen definierten Suchkriterien, und bis jetzt war dieser Gewerbliche Verkäufer bei mir noch nie erschienen.

Naja, wenn der Verkäufer Dir schon nicht auf die erste Mail antworten will und ihm ein Pups quer sitzt, kann er dich schon nach deiner ersten Frage auf die Sperrliste setzen. Das kannst du mitunter gar nicht wisssen.

Er wird seine guten Gründe haben, nicht zu antworten. Keine feine Art, aber seine Entscheidung.

Und wenn mir ein Verkäufer nach 3 Anfragen nicht antwortet, würde ich dort eben nicht kaufen.

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Klar kostet der Versand nach Übersee & in USA mehr aber nach Liechtenstein und in die Schweiz ist es um einiges komplizierter und der Verkäufer zahlt die Zusatzkosten. Ich tu mir das auch nicht an und habe diese beiden Länder ausgeschlossen wenn die meinen eine Extrawurst sein zu müssen.

Genau kann ich das nicht erklären aber es sind wohl irgendwelche zollrechtliche Dinge.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Hallo @bootyooty 

Aus meiner Sicht sollten solche Gewerblichen Verkäufer einen  Zusatzeintrag erhalten um andere Interessenten zu warnen, dass der Gewerbliche Verkäufer ggf. nie eine Frage beantwortet.

Keine Ahnung wie Du das handhabst, ich versuche jedenfalls die gestellten Fragen möglichst schnell zu beantworten. Wenn ich wegen Versandkosten nachfragen muss, schreibe ich dies dem Fragesteller und melde mich wenn ich die Abklärungen abgeschlossen habe. Dies passiert immer wieder, auch weil ich Weltweit versende.

Dies bietet der Gewerbiche Verkäufer in diesem Fall auch an.🤔

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Hallo @gebraucht-ist-gut 

Das ich bei diesem Gwerblichen Verkäufer auf der Sperrliste stehe, ist gar nicht möglich, denn die eingestellten Artikel des Gewerblichen Verkäufers sind so selten, dass diese nur um vorschein kamen, bei meinen definierten Suchkriterien, und bis jetzt war dieser Gewerbliche Verkäufer bei mir noch nie erschienen.

Kaufen wo anders, ist immer eine gute Ausrede 😁

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally 

Deine Antwort ist eher eine Notlösung.

Klar muss niemand eine Frage beantworten, nur wenn schon Interesse an den eingestellten Artikeln da ist, warum dann nicht antworten.

Versand nach Übersee oder nach Australien von D aus kostet mehr als in die Schweiz und zudem bietet der Gewerbliche Verkäufer diese Art von Versand an. Komisch nicht wahr 🤔, nur nicht in die Schweiz.

Jeder Versand ausserhalb von D ist mit Zusatzkosten und Zusatzaufwand ( CN22 oder CN23 ausfüllen, Ware deklarieren) belastet, dies Art des Versandes bietet der Gewerbliche Verkäufer auch an.

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

@murmu67  schrieb:

Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Ich selber habe nun zum 3ten mal eine Anfrage zugestellt.

Ein weiterer Punkt wäre noch, dass du beim Verkäufer auf der Sperrliste stehen könntest, dann kommt Deine Frage ggf. erst gar nicht dort an. 

Fazit: Wenn ein Verkäufer mir nicht antwortet/antworten will - dann kaufe ich woanders.

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Gibt es eine Möglichkeit solche Gewerbliche Verkäufer bei Ebay zu melden?

Aus welchem Grund? Kein Mensch auf der Welt ist verpflichtet dir zu antworten!

Und ein Versand in die Schweiz und nach Liechtenstein von D aus ist für VK mit zusätzlichen Kosten verbunden - zumindest von D aus.

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Moin @murmu67  wofür melden?

Weil er nicht antwortet?

Weil er internationalen Versand anbietet aber keine Versandkosten hinterlegt hat?

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort