abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerbliches Konto, wo und wie Pflichtangaben hinterlegen?

Ich habe mein Konto als gewerbliches Verkäuferkonto eingerichtet und möchte die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben (Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung) unter „Rechtliche Informationen des Verkäufers“ hinterlegen. Standort ist Deutschland.

Wenn ich jedoch in den Einstellungen auf „Bearbeiten“ bei ‚Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen‘ klicke, erhalte ich die Fehlermeldung „Seite existiert nicht“ (404-Fehler).

Weiß jemand Rat?

Nachricht 41 von 41
Neueste Antwort
40 ANTWORTEN 40

Hallo elke@ebay. Bei der Erstellung eines Angebots kann ich natürlich meine Rechtstexte in die Produktbeschreibung kopieren, und ja, ich kann alles Mögliche zu Rücknahme, Versand usw. einstellen. Aber mir geht es momentan um Impressum, AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung. In der Beschreibung meines Dienstleisters (IT-Rechtskanzlei) wird der Pfad zu den entsprechenden Einstellungen beschrieben, wo ich dann diese vorbereiteten Texte hinterlegen können sollte. Aber diese Einstellungen sind für mich nach wie vor unerreichbar. Habe ich ja alles schon mit Screenshots hier belegt.

Ich habe auch immer noch keine E-Mail von eBay erhalten, die ja etwa 10 Tage nach Eingabe der USt-IdNr. geschickt werden soll. Irgendwo hakt es und mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte. Und natürlich verstehe ich, dass das so langsam nervt mit mir, aber ich habe nun mal den Auftrag, mich zu kümmern. Ich hatte mir das selbst unproblematisch vorgestellt.

Nachricht 1 von 41
Neueste Antwort

"Öffentliche Informationen zum Unternehmen" habe ich leider nicht. Danke für den Screenshot! Jetzt weiß ich, wo das eigentlich zu finden sein müsste.

omnia_concepts_0-1759229573279.png

Nachricht 2 von 41
Neueste Antwort

@omnia_concepts 

O.K., letzter Versuch:

Entweder oben links auf Deinen Usernamen und dann Kontoeinstellungen klicken:

Screenshot 2025-09-30 123920.jpg

Hier findest Du Alles, was Du benötigst.

Oder oben rechts auf mein Ebay klicken. AUch dort kommst Du zum ähnlichen Ergebnis.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 41
Neueste Antwort

Hallo @omnia_concepts ,

danke für deine Rückmeldung.

Das machst du, indem du dein erstes Angebot bei eBay erstellst und dort alle notwendigen Angaben hinterlegst.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 41
Neueste Antwort

Meine Menüpunkte heißen wohl anders, jedenfalls "Öffentliche Informationen zum Unternehmen" gibt es nicht. "Angaben zum Unternehmen" habe ich gefunden und ich kann da einiges einstellen. Leider kann ich an dieser Stelle aber kein Impressum, keine AGB, keine Widerrufsbelehrung einstellen. Das war ja meine Ausgangsfrage: Wo und wie kann ich die Pflichtangaben hinterlegen (oder sehen oder bearbeiten).

Vielleicht denke ich auch falsch. Soweit ich weiß, versucht eBay automatisch ein Impressum zu generieren. Vielleicht macht eBay das auch mit der Widerrufsbelehrung. Aber bei den AGB kann das nicht sein, wir haben tatsächlich eigene AGB für den Handel.

Wo genau hast Du denn Deine AGB an eBay übermittelt? Erscheinen die in den Angeboten? Gibt es eine Option, dass die AGB akzeptiert werden müssen? 

Was ich auch noch versucht habe: Ich habe ein Testangebot erstellt und als Entwurf gespeichert. Wenn ich das aufrufe, kann ich keine Pflichtangaben sehen, leider.

Nachricht 5 von 41
Neueste Antwort

Wenn ich aus dem Verkäufer-Cockpit Pro auf "Zahlungen" klicke (es gibt 4 Unterpunkte, zu denen ich navigieren könnte), komme ich leider nirgendwo hin, wo ich etwas einstellen könnte, Screenshot habe ich angehängt. Ich würde das für eine rein werbliche Seite halten

Zahlungsinformationen habe ich bereits hinterlegt, wenn es darum geht. Das ging über Kontoeinstellungen > Zahlungen ganz einfach. Dort habe ich eine Bankverbindung angegeben.

Nachricht 6 von 41
Neueste Antwort

Moin @omnia_concepts 

egal wieviele Unterpunkte Du im VCP siehst. Wie vorhin geschrieben:

wenn Du im Verkäufer-Cockpit-pro bist, oben links auf Deinen Usernamen klicken und anschließend "Kontoeinstellungen":

petersmodellbahnstuebchen_0-1759227521950.jpeg

Dann zu "Öffentliche Informationen zum Unternehmen" gehen

Hier kannst Du alles einstellen.

Aber überprüfe zunächst einmal, was elke@ebay  Dir gerade geschrieben hat.

Peter
Nachricht 7 von 41
Neueste Antwort

Im Verkäufer-Cockpit Pro gibt es eine Navigation mit 34 Unterpunkten, wenn ich richtig gezählt habe. Ich habe mich ein wenig umgeschaut. Den Ausschnitt auf Deinem Screenshot habe ich nicht gefunden.

Mein USt-IdNr. kann ich nur über diesen Navigationspfad sehen: Verkaufen > Verkaufseinstellungen > Käufer können Ihre USt-IdNr. sehen > Bearbeiten. Da sehe ich zumindest, dass ich unsere Nr. richtig eingegeben habe.

Nachricht 8 von 41
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @omnia_concepts ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Zunächst einmal musst du bitte dein neues eBay-Verkäuferkonto vollständig einrichten, dazu klicke bitte in deinem Verkäufer-Cockpit Pro auf den Tab "Zahlungen".

Dort sind alle weiteren Informationen dazu hinterlegt, danach kannst du dann deine Rechtlichen Informationen hinterlegen.

@petersmodellbahnstuebchen danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 41
Neueste Antwort

Moin @omnia_concepts 

ich habe Dir den Screenshot geschickt, da Du vorhin folgendes geschrieben hast:

"Ich lande dann im "Verkäufer Cockpit Pro", wo natürlich wenig zu sehen ist. "

Wenn ich dort den Haken bei "MwSt auf Rechnungen anzeigen" setze, erscheint die Meldung "Erfolgreich aktualisiert".

Screenshot 2025-09-30 115508.jpg

Vielleicht kann die liebe elke@ebay  mal Dein Konto an die Technik weiterleiten, um dem "Fehler" auf die Spur zu kommen. Danke Elke.

Peter
Nachricht 10 von 41
Neueste Antwort

Das Problem ist, dass ich den Link zu den gesuchten Einstellungen kenne (https://accountsettings.ebay.de/business-seller), der führt mich aber zu einer 404-Seite, also "Nicht gefunden", "Seite existiert nicht" oder im eBay-Originalton "Wir haben überall gesucht". Ich wüsste also schon, wo ich hin müsste, kann aber die Einstellungen, die ich vornehmen müsste, nicht durchführen.

Ich überlege, ob ich das Konto schließe und es nochmal neu probiere, ahne aber Schwierigkeiten voraus, weil ich dieselbe USt-IdNr. nehmen muss.

Es gab hier auch den Hinweis, dass ich 10 Tage warten soll, bis eBay die USt-IdNr. überprüft hat und die dann eine E-Mail schicken. Die Nr. habe ich am 12. oder 13.9. angegeben. Irgendwo ist ein Fehler passiert, vermute ich.

Nachricht 11 von 41
Neueste Antwort

Moin @omnia_concepts 

wenn Du im Verkäufer-Cockpit-pro bist, oben links auf Deinen Usernamen klicken und anschließend "Kontoeinstellungen":

Screenshot 2025-09-30 110859.jpg

Hier kannst Du alles einstellen.

Peter
Nachricht 12 von 41
Neueste Antwort

Als gewerblicher Verkäufer hat man nur das Verkäufer-Cockpit-Pro, das ist für Gewerbliche Pflicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 13 von 41
Neueste Antwort

Ich lande dann im "Verkäufer Cockpit Pro", wo natürlich wenig zu sehen ist. 

Nachricht 14 von 41
Neueste Antwort

Wenn ich nach dem PC Hochfahren recht oben auf mein ebay klicke kommt bei mir diese Seite

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 41
Neueste Antwort

Wie komme ich zu der Seite, von der Du den Screenshot gemacht hast?

Nachricht 16 von 41
Neueste Antwort

Hier ein Screenshot mit der Fehlermeldung, eben frisch gemacht. Wenig aussagekräftig. Der Weg dahin: Verkaufen > Verkaufseinstellungen > Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen > Bearbeiten. Und dann kommt "Wir haben überall gesucht".

Nachricht 17 von 41
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@omnia_concepts würdest du hier ein Screenshot zukommen lassen, von den Fehlermeldungen die du bekommst? 

Liebe Grüße 

Nachricht 18 von 41
Neueste Antwort

Du musst dann nur anklicken, dass du pro Jahr nicht über 10.000 € Waren ins Ausland verkaufst.

Nachricht 19 von 41
Neueste Antwort

Ergänzende Frage: Benötige ich die OSS-Bestätigung? Ich möchte vom Standort Deutschland aus nach Deutschland verkaufen, nirgendwo anders hin.

Nachricht 20 von 41
Neueste Antwort