abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer will Artikel zurückgeben oder ~20% Rabatt, obwohl Artikel der Beschreibung entspricht

Hallo liebe Community,

ich habe am 26.10. an einen Käufer über ein Mehrfachangebot meinen derzeitigen Bestand von insgesamt 7 inoffiziellen Kursmünzensätzen bestimmter Reichspfennige aus dem Dritten Reich verkauft. Bei dem Käufer handelt es sich vermutlich um einen privat angemeldeten Reseller, der zuvor auch schon einmal meinen Bestand dieses Produkts (zu dem Zeitpunkt 10 Stück) vollständig aufgekauft hat.

Heute hat der Käufer ohne vorige Rückmeldung eine Rückgabe initiiert, siehe Screenshot links. Grund ist angeblich "Nicht wie beschrieben/abgebildet" und das Kommentar des Käufers "hallo leider hat die Qualität nachgelassen deswegen zurück Mit freundlichen Grüßen". Die Anfrage zur Rückgabe wurde von EBAY automatisch akzeptiert.

Ich habe mich dann versucht mit dem Käufer in Verbindung zu setzen, was aber zu einem interessanten Austausch geführt hat, siehe Screenshot rechts. Seitdem habe ich mich nicht zurückgemeldet. Ich solle ihm doch bitte einfach 10€ bzw. ~20% erstatten, dann würde er die Münzen behalten.

Ich bin jetzt verunsichert. Die Münzen habe ich mehrfach geprüft und sie entsprechen in jedem Falle der angebotenen Erhaltung von Sehr Schön bis Vorzüglich (siehe Zustandsbeschreibung meines Angebots). Auch erwähne ich in meinem Angebot "Optisch können sie von den abgebildeten Exemplaren [von den Fotos] abweichen - etwa durch Verfärbungen, Tönungen oder unterschiedliche Abnutzungsgrade".

Womöglich hat der Käufer bei seinem ersten Kauf noch besser erhaltene Exemplare von mir bekommen. Jetzt bei der zweiten Bestellung hat er das bekommen, was auch noch vollkommen im Rahmen des Angebots war, ist aber nicht gleichermaßer zufrieden.

Ich fühle mich nun so, also würde man mir Geld aus der Tasche leiern wollen, obwohl ich alles versucht habe möglichst transparent und "richtig" anzugehen. Ich habe den Verkäufer außerdem aus den folgenden Gründen für missbräuchliches Käuferverhalten gemeldet und die Meldung wurde kurz darauf von EBAY abgelehnt:

• "Eine Käuferin bzw. ein Käufer [...] öffnet einen Fall und behauptet fälschlicherweise, dass ein Artikel von der Beschreibung abweicht"
  • "Eine Käuferin bzw. ein Käufer [...] verlangt einen Rabatt"

Ich werde auf meine Rückgabe bestehen, denn er hat ja schließlich auch schon eine Hermes-Sendungsnummer hinterlegt. Wie gehe ich nun aber mit dieser Situation, aber auch langfristig mit solchen Fällen um?

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Käufer will Artikel zurückgeben oder ~20% Rabatt, obwohl Artikel der Beschreibung entsprich

Hallo @gebraucht-ist-gut,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Fotos waren allgemein, da der Aufwand alles einzeln zu fotografieren für je 8€ unverhältnismäßig hoch ist (jeweils Foto der Vorder- und Rückseite, Zensierung der Hakenkreuze, vorsortierte Lagerung, jedes Mal zusätzliche Gebühren für die Transaktion und ggf. das Einstellen, kein Mengenrabatt etc.). Andere Händler machen es genauso und ich habe schon mehrere hundert Bestellungen durch dieses Konzept problemlos erhalten. Ich will damit aber dem Thema nicht ausweichen. 

Ich werde das Konzept beibehalten, die Bilder aber nun anpassen. Statt den zuvor verwenden Bildern zeige ich nun Münzen ausschließlich mit dem geringeren Erhaltungsgrad Sehr Schön, der ja auch in der Beschreibung angesetzt wurde. Kauft jemand also diesen Artikel, erhalten sie meist sogar noch besser erhaltene Produkte, als auf den Bildern dargestellt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich jemand darüber beschwert, wenn die ursprünglichen Erwartungen übertroffen werden.

Sag mir gerne, was du davon hältst. Einen schönen Sonntag dir!

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Käufer will Artikel zurückgeben oder ~20% Rabatt, obwohl Artikel der Beschreibung entsprich

Hallo @germancollects ,

bezüglich Deiner Frage:
"Wie gehe ich nun aber mit dieser Situation, aber auch langfristig mit solchen Fällen um?"

Da nutze ich mal Deinen eigenen Text zu:

Auch erwähne ich in meinem Angebot "Optisch können sie von den abgebildeten Exemplaren [von den Fotos] abweichen - etwa durch Verfärbungen, Tönungen oder unterschiedliche Abnutzungsgrade".

Ich lese das jetzt so, als wenn die Fotos also allgemein waren und nicht jeweils genau diesen Artikel zeigten?

Gerade bei gebrauchten Artikeln sollte die Abbildung auch genau den Artikel zeigen, den man bekommt.

Also in Zukunft auch jeden Artikel mit eigenen Bild anbieten/abbilden.

Das verhindert solche Missverständnisse - gerade bei Sammlergegenständen wäre das wichtig.

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort