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Keine Rücksendung bei Ablehnung der Erstattung

Hallo liebe Ebay Community, ich wollte eigentlich eine Mail an den Ebay Kundendienst schreiben. Leider kommt man da an keine Mailadresse. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kopiere meine E-Mail einfach mal rein:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie mir bei der Lösung eines Problems bei Ebay zu helfen. Ich vom Verkäufer und leider auch vom Kundendienst bisher im Stich gelassen und fühle mich mehr als nur ungerecht behandelt.
 
Am 07.12.2024 bestellte ich einen Dyson Airwrap (Art.nr. xxxxxxx Bestellnr. xxxxxx) beim Verkäufer "xxxxxx" für 290,00 €. Dabei sollte es sich um ein B-Ware Gerät handeln. Als das Gerät bei mir ankam wirkte die Verarbeitung auf mich minderwertig (Gussreste, scharfe Kanten etc.) für ein Gerät, dass im Neupreis über 500 € kostet. Daraufhin bestellte ich mir ein neues Gerät bei Otto. Nach einem Vergleich kam ich zu dem Schluss, dass das auf Ebay erworbene Gerät eine Fälschung sein muss.  Das Gerät von Ebay hatte auch nicht dieselbe Leistung, wie das von Otto. Daraufhin habe ich am 18.12.2024 um eine Rückgabe gebeten. Ich sendete das Gerät versichert mit Hermes mit der Sendungsnummer (xxxxxx) an den Verkäufer zurück. Dort kam es laut Hermes am 21.12.2024 an. Ohne eine Eingangsbestätigung oder sonstige Kommunikation des Verkäufers mit mir öffnete er einen Fall bei Ebay. Von Ebay bekam ich folgende Nachrichten per Mail:
 
26.12.2024:
"Hallo ,
Der Verkäufer hat den eBay-Kundenservice gebeten, diesen Fall zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden wieder bei Ihnen."
 
26.12.2024:
"Hallo xxxxxx,
wir melden uns bei Ihnen zu einer kürzlich getätigten Transaktion. Sie führte zur Öffnung eines Fall für den folgenden Artikel:
Dyson Airwrap xxxxxxxxxx
Nach einer Prüfung der Einzelheiten zum Fall haben wir den Verkäufer gebeten, zusätzliche Dokumente bereitzustellen.
Wir haben den Fall für 5 Tage ausgesetzt, um Zeit für die Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen einzuräumen. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, werden Sie per E-Mail über das Ergebnis informiert. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden nach dem Ende der Aussetzung des Falls.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir freuen uns, dass Sie Teil unserer Community sind.
eBay-Kundenservice"
 
27.12.2024:
"Hallo xxxxxx,
Der Artikel befindet sich nicht mehr in demselben Zustand, in dem Sie ihn erhalten haben.
Nach der Prüfung aller Details dieses Falls wurde entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen."
 
Vollkommen verdutzt, da ich keine Information erhalten habe was überhaupt los ist und wieso ein Fall eröffnet wurde, erhob ich am 28.12.2024 einen Einspruch dagegen. Dieser wurde kurze Zeit später wie folgt abgeschmettert:
 
"Hallo ,
Nach der Prüfung dieses Falls wurde entschieden, das ursprüngliche Ergebnis beizubehalten. Wir konnten Ihrem Einspruch nicht stattgeben, da die ursprüngliche Entscheidung korrekt ist.
Sie erhalten für diesen Fall keine Rückerstattung."
 
Anschließend kontaktierte ich den Verkäufer:
 
ich:
"Hallo, können Sie mir sagen, was mit dem Artikel bei der Rücksendung nicht stimmte und warum Sie Ebay einschalten anstatt sich einfach mal bei mir zu melden?"
 
Verkäufer:
"die Rücksendung ist zurückgekommen, die Zahlung war nicht möglich zu erstatten, laut Mittarbeiter: (der Koffer von dem Gerät defekt ist),
das wurde eBay mitgeteilt."
 
ich:
"Das ist doch dann ein Versandschaden. Als wir es verschickt haben war der Koffer noch heil. Da kann man sich nicht einfach mal melden? Das kann doch mit DHL geklärt werden!"
"Das geht ja wohl gar nicht. Wie geht es jetzt weiter?"
"Schicken Sie mir bitte Fotos auf denen zu sehen ist was defekt ist."
  • Anschließend kontaktierte ich noch einmal den Kundendienst und bekam folgende Antwort:
     
    "Hallo xxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben noch einmal nachgefragt, warum wir den Fall zugunsten Ihres Verkäufers xxxxxxx geschlossen haben.
    Ich habe die Unterlagen zu dem Fall noch einmal genau geprüft. Sie hatten gemeldet, dass der Artikel xxxxxxxx erheblich von der Beschreibung abweicht. Nachdem Sie keine einvernehmliche Einigung mit Ihrem Verkäufer erzielen konnten, hatten Sie den Fall an uns weitergeleitet. Wir hatten Sie dann gebeten, uns ein Gutachten vorzulegen, in dem eine dritte unabhängige Partei bestätigt, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht. Außerdem haben wir Sie gebeten, den Artikel mit einer Sendungsnummer an den Verkäufer zurückzuschicken, damit die Zustellung nachweisbar ist.
    Ich verstehe sehr gut, dass Sie diese Vorgehensweise als aufwendig kritisieren und es nicht einfach ist, ein solches Gutachten zu erhalten. Bitte bedenken Sie aber auch, dass wir als Online-Unternehmen die Ware nicht persönlich in Augenschein nehmen können. Wir sind deshalb auf die Aussage einer unabhängigen dritten Partei angewiesen.
    Leider haben Sie uns kein Gutachten zur Verfügung gestellt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass PayPal Ihnen in diesem Fall den Kaufpreis nicht erstatten kann.
    Diese Entscheidung haben wir im Rahmen des eBay-Käuferschutzes getroffen: Link
     
    Ich hoffe, dass ich Ihnen die Gründe für unsere Entscheidung näher bringen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxx xxxxx
    eBay- Kundenservice
    Concierge Team"
     
    Diese E-Mail ging vollkommen an meiner Frage vorbei und waren diverse falsche Behauptungen enthalten, der Verkäufer hat nie versucht eine einvernehmliche Einigung zu finden. Den Fall habe ich nicht an Ebay weitergeleitet, sondern der Verkäufer. Ich habe nie eine Forderung nach einem Gutachten erhalten. Ich wurde auch nie gebeten den Artikel mit einer Sendungsnummer zurückzusenden. Was ich davon ab trotzdem getan habe. Diese Nummer ist auch bei Ebay hinterlegt.
     
    Von der ganzen Situation war ich als Ebay-Neuling, aber auch mein Freund und seine Mutter, als langjährige Ebay-Nutzer vollkommen schockiert und verwirrt. Zumal es hier um 290,00 € geht und damit nicht um einen kleinen Betrag. Ich entschloss mich, das Ganze etwas sacken zu lassen und im neuen Jahr telefonisch mit dem Kundendienst eine Lösung zu finden. Dazu rief ich am 03.01.2024 den Kundendienst an (033203 851134), eine Mitarbeiterin nahm das Gespräch an und leitete mich kurz darauf an eine zuständige Beraterin weiter. Aus dem mehr als 20-minütigen Gespräch mit dieser Beraterin schöpfte ich Hoffnung, da Sie auch feststellte, nach dem ich ihr den gesamten Werdegang erklärte, dass hier etwas dramatisch schiefgelaufen ist. Sie versprach den eigentlich schon geschlossenen Fall wieder öffnen zu lassen und an ein Expertenteam weiterzuleiten. Da ich auf einen Freitag anrief wollte sie das am Montag darauf tun und sich im Laufe der 2. Kalenderwoche bei mir melden. Entgegen meiner Hoffnung kam bis zum heutigen Tage keine Rückmeldung.
     
    Am 15.01.2025 schrieb ich noch einmal dem Verkäufer:
     
    "Wann bekomme ich denn das Gerät wieder? Sie können doch nicht das Gerät und das Geld behalten."
    • Keine Rückmeldung des Verkäufers.
    • Auch meine negative Bewertung scheint wieder gelöscht worden zu sein.
       
      Ich möchte Sie nun inständig bitten, mir bei der Lösung dieses Problems zu Unterstützen. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es sich bei dem Artikel um eine Fälschung handelt, was bei einem widerruf innerhalb vonn 14 Tagen ja sowie so keine Rolle spielen würde. Hätte der Verkäufer wenigstens mit mir Kontakt aufnehmen müssen. Ein Schaden an der Box des Geräts rechtfertigt diese Entscheidung meiner Meinung nach nicht. Darüber hinaus handelt es sich um einen Versandschaden, den Hermes zu verantworten hat. Im Zweifelsfall hätte die Paketversicherung haften müssen. Einen Schaden bei Hermes konnte ich auch nicht anmelden, da ich vom Verkäufer weitere Angaben sowie Bilder benötigt hätte, um den Schaden nachzuweisen, was nicht möglich war, da er nicht mit mir kommunizierte. Aber mindestens hätte der Verkäufer eine Rücksendung des Geräts an mich vereinbaren müssen, schlimmstenfalls sogar auf meine Kosten. Es geht jedoch auf keinen Falls, dass der Käufer die Ware und das Geld einbehält. Bitte helfen Sie mir bei der Klärung meines Problems oder teilen Sie mir bitte eine Ladungsfähige Anschrift des Verkäufers mit, damit ich meine Rechtsschutzversicherung einschalten kann. Der ganze Vorgang hat mich und auch die langjährigen Ebay Nutzer in meiner Familie wirklich zutiefst erschrocken und enttäuscht.
       
      Mit freundlichen Grüßen
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3 ANTWORTEN 3

Keine Rücksendung bei Ablehnung der Erstattung

Hier nochmal die Angebotsnummer:
235860341398
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Keine Rücksendung bei Ablehnung der Erstattung

Hi, Paypal hat tatsächlich nicht entschieden. Das war Ebay. Paypal war gar nicht beteiligt (zumindest habe ich keine Informationen darüber von PayPal oder Ebay bekommen. Der Tipp mit dem Impressum war super, da hab ich schon mal eine Adresse. Vielen Dank.
Nachricht 2 von 4
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Keine Rücksendung bei Ablehnung der Erstattung

Hallo @thi_100748 hört sich für mich an, als habe Paypal entschieden, wurde ein Zahlungsstreitfall von dir eröffnet?

Eine ladungsfähige Anschrift eines gewerblichen Verkäufers steht immer im Impressum, es sei denn du hast bei einem im Ausland ansässigen Verkäufer mit Artikelstandort Deutschland gekauft.

Artikelnummer wäre auch evtl. interessant gewesen

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