abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperre wegen fehlender Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Bitte um Einschätzung

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im gewerblichen Umfeld tätig und war etwas überrascht, als mein eBay-Konto aufgrund einer fehlenden Umsatzsteuer-Identifikationsnummer unmittelbar gesperrt wurde.

Bei meiner Gewerbeanmeldung bzw. beim Finanzamt wurde mir zunächst mitgeteilt, dass für mein Kleinunternehmen keine USt-IdNr. erforderlich sei.

In der Praxis zeigt sich nun aber, dass eBay diese dennoch verlangt.

Ich habe mein Finanzamt inzwischen gebeten, meinen Status entsprechend anzupassen und mich als regelbesteuerten Unternehmer ohne Anwendung der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG zu führen. Die Umstellung wurde dort sofort vorgenommen. Den Antrag auf Erteilung einer USt-IdNr. habe ich ebenfalls bereits online gestellt.

Meine Frage an euch:
Hat eBay nach eurer Erfahrung einen gewissen Handlungsspielraum, um das Konto vorübergehend wieder freizuschalten, bis die USt-IdNr. offiziell vergeben ist? Der Prozess kann ja erfahrungsgemäß etwas dauern, und mir entgehen in dieser Zeit potenzielle Umsätze.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und eure Einschätzung!

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Betreff: Kontosperre wegen fehlender Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Bitte um Einschätzung

Hey,

danke für dein tolles Feedback, vielleicht erreichen wir ja doch noch was! 🙂

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Betreff: Kontosperre wegen fehlender Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Bitte um Einschätzung

@shm365-amifreak  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im gewerblichen Umfeld tätig und war etwas überrascht, als mein eBay-Konto aufgrund einer fehlenden Umsatzsteuer-Identifikationsnummer unmittelbar gesperrt wurde.

Hallo @shm365-amifreak ,

also meiner Meinung nach, wird nicht sofort gesperrt.