abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperre wegen fehlender Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Bitte um Einschätzung

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im gewerblichen Umfeld tätig und war etwas überrascht, als mein eBay-Konto aufgrund einer fehlenden Umsatzsteuer-Identifikationsnummer unmittelbar gesperrt wurde.

Bei meiner Gewerbeanmeldung bzw. beim Finanzamt wurde mir zunächst mitgeteilt, dass für mein Kleinunternehmen keine USt-IdNr. erforderlich sei.

In der Praxis zeigt sich nun aber, dass eBay diese dennoch verlangt.

Ich habe mein Finanzamt inzwischen gebeten, meinen Status entsprechend anzupassen und mich als regelbesteuerten Unternehmer ohne Anwendung der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG zu führen. Die Umstellung wurde dort sofort vorgenommen. Den Antrag auf Erteilung einer USt-IdNr. habe ich ebenfalls bereits online gestellt.

Meine Frage an euch:
Hat eBay nach eurer Erfahrung einen gewissen Handlungsspielraum, um das Konto vorübergehend wieder freizuschalten, bis die USt-IdNr. offiziell vergeben ist? Der Prozess kann ja erfahrungsgemäß etwas dauern, und mir entgehen in dieser Zeit potenzielle Umsätze.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und eure Einschätzung!

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Betreff: Kontosperre wegen fehlender Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Bitte um Einschätzung

Hey,

danke für dein tolles Feedback, vielleicht erreichen wir ja doch noch was! 🙂

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Betreff: Kontosperre wegen fehlender Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Bitte um Einschätzung

@shm365-amifreak  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im gewerblichen Umfeld tätig und war etwas überrascht, als mein eBay-Konto aufgrund einer fehlenden Umsatzsteuer-Identifikationsnummer unmittelbar gesperrt wurde.

Hallo @shm365-amifreak ,

also meiner Meinung nach, wird nicht sofort gesperrt.

Normalerweise (wie auch in anderen Fällen hier zu lesen) - gibt es vorab auch noch eine Mail die darüber informiert.

Wenn sich Verkäufer dann daraufhin gemeldet hatten, wurde die Frist manuell verlängert um die Daten zu hinterlegen/anzupassen.

Ob dies auch für neue Verkäufer gilt, kann ich aber auch nicht sagen, aber vielleicht verena@ebay .

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Danke für deine freundliche Rückmeldung.

Mir ist klar, dass eBay gesetzliche Vorgaben einhalten muss und eine Freischaltung ohne hinterlegte USt-IdNr. nicht vorgesehen ist. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es in Einzelfällen Erfahrungswerte gibt – nicht darauf, Vorgaben zu umgehen.

Ich habe die notwendigen Schritte inzwischen eingeleitet und warte jetzt auf die Vergabe der USt-IdNr. Bis dahin bleibt mir wohl nur, den Prozess abzuwarten.

Trotzdem danke für die Klarstellung.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Nein! Dir entgehen keine Umsätze wenn du nicht in der Lage bist VOR Eröffnung eines gewerblichen Kontos deine benötigten Unterlagen nicht zussamenzuraffen!

Wenn du deine USt.ID hast kann sie eingetragen werden und du wirst verkaufen dürfen wenn deine Angaben in ebay mit den Angaben vom BZSt übereinstimmen.

Wenn du einen Handlungsspielraum möchtest, dann verlangen das auch andere Nutzer und ebay ist verpflichtet solche Daten abzugleichen und könnte sogar Probleme bekommen wenn solche Nutzer dennoch verkaufen dürfen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort