abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Hallo, in einer anderen Diskussion habe ich folgendes offizielles Statement von EBAY zur Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz an das Finanzamz gelesen:

 

"Wenn Sie die Meldegrenze im Jahr 2023 überschritten haben, werden Nutzerinnen und Nutzer, die sich seit dem 1. Januar 2023 registriert haben, im März 2024 zum ersten Mal gemeldet. Nutzerinnen und Nutzer, die sich vor dem 1. Januar 2023 registriert haben, melden wir im Januar 2025, wenn sie im Jahr 2024 die Meldegrenze überschritten haben."

 

Das ist für mich verwirrend. Was passiert für Nutzerinnen und Nutzer, die sich vor dem 1. Januar 2023 registriert haben, wenn sie im Jahr 2023 die Meldegrenze überschritten haben? So, wie ich das lese, ist der Fall nicht abgedeckt?

 

Danke für eine kurze Klärung. LG

 

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz


@kalubke  schrieb:

Aufgrund meiner Umsätze wird definitiv gemeldet. Wer bei EBAY kann mir konkret Auskunft geben?


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

aber dieses Jahr noch nicht, da Dein Registrierungsdatum in 1999 liegt

 

PStTG - Wann erfolgt die Meldung 

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Welche Art Auskunft erwartest du? Es gibt hier unzählige Threads und Tutorials wo eigentlich alles erklärt wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Aufgrund meiner Umsätze wird definitiv gemeldet. Wer bei EBAY kann mir konkret Auskunft geben?

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Wenn du keine Mitteilung bekommst wird wohl auch nicht oder noch nicht gemeldet.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Hallo,

 

"wenn gemeldet wird bekommst du eine Mitteilung von ebay was und wann gemeldet wird / wurde" -

 

ich warte immer noch auf eine Nachricht ?

 

LG

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

@kalubke 

Es wird folgendes gemeldet:

Gesamtumsatz aus allen Transaktionen des letzten Geschäftsjahres, hiervon werden abgezogen:

  • an eBay gezahlte Verkaufsgebühren,
  • jegliche Rückerstattung innerhalb des Berichtszeitraums,
  • von eBay eingezogene Umsatzsteuer.

Demzufolge kann der Betrag, den eBay  melden muss, von dem Gesamtbetrag der Zahlungen abweichen, die Sie von eBay erhalten haben. 

 

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift des Wohnsitzes
  • Mitgliedstaat, in dem der Verkäufer ansässig ist
  • Geburtsdatum
  • Gesamtbetrag, der dem Verkäufer in jedem Quartal des Zeitraums gezahlt oder gutgeschrieben wurde
  • Gesamtzahl der Transaktionen, denen der Gesamtbetrag entspricht
  • Gesamtbetrag der von der Plattform in jedem Quartal des Zeitraums einbehaltenen oder erhobenen Gebühren, Provisionen oder Steuern
  • Nummer des Bankkontos, auf das die Verkaufserlöse gezahlt oder dem sie gutgeschrieben wurden
  • IdNr. (steuerliche Identifikationsnummer)

 

 

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

@kalubke 

wenn gemeldet wird bekommst du eine Mitteilung von ebay was und wann gemeldet wird / wurde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Danke. Der zweite Absatz ist die Antwort die ich gesucht habe. Nun die Frage: wo kann ich abfragen, was gemeldet wurde, denn die Meldung muss ja schon ergangen sein?

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Das ist falsch. Richtig müsste es so lauten:

Wenn Sie die Meldegrenze im Jahr 2023 überschritten haben, werden Nutzerinnen und Nutzer, die sich seit dem 1. Januar 2023 registriert haben, im Januar 2024 zum ersten Mal gemeldet. Nutzerinnen und Nutzer, die sich vor dem 1. Januar 2023 registriert haben, melden wir im Januar 2025, wenn sie im Jahr 2024 die Meldegrenze überschritten haben. Ab dem Jahr 2026 erfolgt die Meldung dann für alle im Januar

 

Esd spielt auch keine Rolle wann man sich registriert hat, sondern was man ab Januar 23 für das jeweilige Jahr verkauft.

Das bedeutet wenn man im Jahr 23 über dem Limit liegt, Meldung im Januar 24

Limit überschritten im Jahr 24, Meldung im Januar 25

und so weiter.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Meldung der Daten zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Moin @kalubke  kannst du den entsprechenden Beitrag mal bitte hierher verlinken?

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort