abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paket kam zurück - Postnummer fehlerhaft/nicht aktiv

Hallo zusammen,

da ich leider keine passende Vorgehensweise gefunden habe, würde ich mich hier gerne erkundigen, wie ich in folgendem Fall am besten verfahren sollte.

Ein Käufer hat erfolgreich einen Artikel ersteigert und bezahlt. Unter Nutzung der exakten Adressdaten, welche unter den Einzelheiten zum Kauf ersichtlich sind, habe ich korrekt einen Versandaufkleber erstellt und das Paket bei der Post eingeliefert.
Es handelte sich natürlich um ein DHL Paket mit Sendungsverfolgung.

Nun kam das Paket plötzlich zurück mit dem Aufkleber, dass die angegebene Postnummer ungültig oder nicht aktiv ist. Das geht auch aus den Sendungsinformationen hervor.

Dem Käufer habe ich natürlich kurz per Nachricht mitgeteilt, dass es ein Problem mit seiner Postnummer gibt.
Ich habe noch einmal genau geprüft, alle Daten aus den Einzelheiten zum Kauf stimmen exakt mit dem Adressaufkleber überein.

Bisher hat sich der Käufer nicht auf meine Nachricht gemeldet.

Ich gehe davon aus, dass er die Ware haben will, schließlich hat er bezahlt. Nur habe ich nun bereits die Versandkosten für die erfolglose Lieferung aufgebracht.
Angenommen der Käufer meldet einen nicht erhaltenen Artikel, wie stellt man sicher, dass die bereits angefallenen Kosten nicht erstattet werden? Schließlich wäre das sonst dem Verkäufer gegenüber unfair, wenn ein vom Verkäufer unverschuldetes Problem mit der Versandadresse vorliegt. Es wurde ja nachweislich kein Fehler beim Versand gemacht.
Ich bin mir sicher, dass der Käufer nicht in böser Absicht gehandelt hat. Vielleicht gab es auch ein Problem bei DHL, allerdings ist das nicht nachzuweisen.

Möchte er einen erneuten Versand, wie stelle ich sicher alles sauber über eBay abzuwickeln? Schließlich möchte ich keinesfalls an eine ggf. abweichende Adresse zur offiziell in der Auktion benannten senden. Zusätzlich wäre hier noch das Thema erneute Versandkosten, welche irgendwie dem Käufer erneut in Rechnung gestellt werden müssten.

Das einzige was ich mir bisher aus allen Dokumentationen zusammenbauen konnte wäre den Kauf abzubrechen. Aber hierbei würden, zu unrecht, die Versandkosten mit erstattet werden. Das scheidet damit für mich aus.

Da ich wie gesagt bisher keinen ähnlichen Fall gefunden habe, hoffe ich jemand kann mir hier ein bisschen weiter helfen.

Vielen Dank!
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Ein Käufer kann keine Käufe abbrechen! Du kannst bei einem Abbruch nur komplett erstatten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Sofern ich das jetzt richtig gesehen habe, würden dann aber automatisch auch die von mir bereits bezahlten Versandkosten erstattet werden und ich könnte mir diese dann in die Haare schmieren.
Oder soll der Käufer abbrechen und ich kann dann anteilig erstatten?
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Hallo @denissmart 

So wie @perfect-sally sagen 🙂

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

oder wie wäre jetzt das beste Vorgehen?

Kauf abbrechen mit dem Grund, dass etwas mit der Lieferadresse nicht stimmt und erstatten. Der Käufer kann erneut kaufen und zuvor die korrekte Adresse hinterlegen. Alles andere macht nur weitere Probleme.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

der Käufer hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Er war sogar vor Ort in seiner Postfiliale, doch auch sie konnten ihm nicht unbedingt weiterhelfen.
Sie raten ihm statt an die Packstation direkt in die Postfiliale senden zu lassen.
Grundsätzlich wäre das kein Problem, aber jetzt gibt's eben die Thematik, dass dann die Versandadresse aus der Bestellung nicht mit der neuen Versandadresse übereinstimmt.
Wir hatten die gesamte Kommunikation via eBay und er hat klar seinen Wunsch nach der genauen abweichenden Adresse per Nachricht geäußert.
Würde sowas als Nachweis im Extremfall reichen oder wie wäre jetzt das beste Vorgehen?

Vielen Dank bereits vorab und die bisherige Hilfe!

Beste Grüße
denissmart
Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

@denissmart Hey. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut. Wie du schon schriebst, sollten wir dem Käufer nun erst einmal etwas Zeit zum Antworten geben. 

Solltest du innerhalb der nächsten 3 Tage keine Rückmeldung erhalten, melde dich gern noch einmal hier bei uns. 

@oskar_der_wikinger Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Hallo @denissmart 

samantha@ebay  hat heute dienstfrei, aber vielleicht kann ihre liebe Kollegin nina@ebay  einmal schauen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Hallo samantha@ebay 

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Es handelt sich um Bestellung: 27-13847-86387 (ich hoffe das darf man öffentlich posten). Diese ist aktuell im Status "zugestelt", da das Paket ja an mich zurück kam. In den Details der dort hinterlegten Sendungsverfolgung ist das Problem mit der Postnummer auch ersichtlich.

Vom Käufer habe ich bisher noch keine Rückmeldung. Ich hoffe, dass er sich im Laufe des Wochenendes bei mir meldet. Vielleicht ist es ja schnell geklärt, was mit der Postnummer schief gelaufen ist.

Vielen Dank auch an @bootyooty für die Auskunft un  Markierung 😉

Beste Grüße

denissmart

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @denissmart 

Magst du mir die Bestellnummer nennen, ich konnte keinen passenden Artikel bei dir finden.

Danke für deine Markierung @bootyooty 

Liebe Grüße

Samantha

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Moin, @denissmart  also die erneuten Versandkosten muss der Käufer bezahlen. Über ebay geht das aber nicht, dazu darf dann ausnahmsweise eine Kontonummer deinerseits angegeben werden, damit der Käufer erneut VSK zahlen kann.

Für alle weiteren Fragen erwähne ich mal samantha@ebay  die dir nach angemessener Zeit zum recherchieren hier antworten wird.

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort