abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porzelanteller bei Lieferung beschädigt

Hallo, ich hatte einen (vintage) Porzelanteller versandt. (Bin privater Verkäufer, an sich ohne Rücknahme im System hinterlegt). Käufer meldete sich gestern nachmittag, er sei zerbrochen angekommen. Da ich Erstattung beim Versender beantragen möchte, bat ich zunächst um Fotos. Nun dachte ich, dann bin ich auf gute Fotos angewiesen, mach ich besser selbst. Dann entdeckte ich auf den Hilfeseiten, dass der Käufer einen Rückgabeprozess starten kann, in dem ich dann ein Retourenlabel aktivieren kann. Ich bin also bereit, das zerbrochene Teil zurückzunehmen, die Rücksendekosten zu zahlen und zurückzuerstatten, wie die ebay-Regeln eben sind. Nur meldet er sich jetzt nicht mehr, ich hab schon mehrere Nachrichten versandt. Ebay hat die Auszahlung des Betrages jetzt angekündigt. Ich bin jetzt etwas nervös: Wie lange kann denn die Rückabwicklung via ebay durchgeführt werden? Danke an Community.
Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: Porzelanteller bei Lieferung beschädigt

Vielen Dank, Verena, das beruhigt mich jetzt schon🥰. Möchte das ja schnell klären.
Viele liebe Grüße, Ulrike
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

Vielen Dank, Peter!!!! 🤗
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @regenbogenfeder,

danke für deinen Beitrag! 

Ich sehe, dass du deinem Käufer erst gestern geschrieben hast. Zuvor hat es auch ein paar Tage gedauert, bis seinerseits eine Rückmeldung kam. Daher gibt es aktuell gar keinen Grund zur Sorge und ich empfehle dir, einfach noch ein wenig abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass er sich bald bezüglich der Klärung bei dir melden wird. 😊

Und Fotos von der Beschädigung kannst du auch auf jeden Fall anfragen. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

@regenbogenfeder 

Moin Ulrike,

ich finde, daß sollte Dir der Käufer natürlich zur Verfügung stellen, um den "Schaden" zu belegen.

Vielleicht kann die liebe verena@ebay DIch dabei unterstützen, und den Käufer mal um die Zusendung von Bildern des Schadens bitten, danke Verena.🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Hallo Peter - aber dass ich "vor einer Erstattung" (sagen wir mal, falls ohne Rücksendung) Fotos vom beschädigten Teul sehen möchte ist - im Rahmen des Käuferschutzes- schon legitim, oder? Danke nochmal, viele Grüße
Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

@regenbogenfeder 

Moin Ulrike,

wann beim Versanddienstleister ein Transportscháden gemeldet wird, spielt der Zustand des Außenkartons immer eine große Rolle, Pakete werden geworfen, können irgendwo vom Band im Verteilzentrum fallen, etc. Dabei kann natürlich mal etwas zu Bruch gehen. Wenn das passiert, sagt der Versanddienstleister meist, wenn der Karton nicht beschädigt ist, daß der Inhalt nicht genügend gepolstert war.

Aber versuchen solltest Du es bei € 78,00 Warenwert natürlich. Viel Glück dabei.

Peter
Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

PS: 78 Euro plus 7 Euro etwa Versand
Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Hallo, Peter, da es die erste Erfahrung mit beschädigten Ware ist, war mir nicht bewusst, dass "der Zustand der Aussenverpackung" so eine grosse Rolle spielt🙄. Mein Problem ist, dass der Käufer den Rückgabeprozess ja noch gar nicht angestoßen hat, ich habe ihm gestern dazu geraten. (Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, es ist ein älterer Herr, der etwas überfordert ist. ) Als Käufer hat er 100% positive Rückmeldungen. Aber ich möchte MINDESTENS Fotos des zerbrochenen Teils sehen und auch das hat noch nicht geklappt. Darum hab ich die Rückgabealternative angeboten. Ohjeh. Mal sehrn, was das wird. Danke für die Hinweise! Viele Grüße an die schöne Ostsee! Ulrike
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Moin @regenbogenfeder 

hat Dir der Käufer denn etwas zum Außenzustand der Verpackung geschrieben? Wenn diese o.k. kann es zwar sein, daß der Artikel beim Transport beschädigt wurde. Aber jeder Versanddiesntleister der Welt wird die Inanspruchnahme seiner Versicherung abschmettern, wenn die Außenverpackung nicht beschädigt war und darauf verweisen, daß der Artikel nicht ausreichend verpackt war.

Wie hoch war denn der Wert des Artikels?

Möglicherweise ist es für Dich wirtschaftlicher, direkt zu erstatten als auch noch den Rückversand zu bezahlen.

Und wenn bereits eine Rüchgabe besteht, hat Dir doch Ebay sicherlich mitgeteilt, bis wann Du ein Rücksendeetikett senden musst bzw. erstatten kannst. Diese Fristen sind unbedingt einzuhalten.

Peter
Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort