26-11-2025 12:48
Hallo,
ich habe eventuell eine Rückerstattung dopellt getätigt. Wie bekomme ich das Geld wieder zurück?
Die erste Rückerstattung habe ich wohl am 12.11. getätigt, das erscheint aber nirgendwo bei Ebay.
Anscheinend erst bei der Abrechnung. Der Käufer hatte mich nocht mal kontaktiert, ich habe nachgesehen und nirgendwo ist die Rückerstattung aufgetaucht. In der Bestellung selber kann man wohl auch unzählige male Rückerüberweisen, der Button wird nicht grau, dass man ihn nicht mehr auswählen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27-11-2025 02:54
Also wenn Du eine Rückerstattung vorgenommen hast, dann bekommst Du auch 2 Emails von ebay dazu.
Einmal das die Rückerstattungsanfrage gestellt wurde und einmal dann einige Minuten später das die Erstattung erfolgt ist.
Zudem müsstest Du dann in den Einzelheiten zum Kauf auch die Erstattung sehen.
Ich vermute mal, dass Du den kompletten Prozess nicht komplett abgeschlossen hast.
- Rückerstattungsbetrag auswählen
- dann kommt der Grund und der Freitext
- dann kommt die Zusammenfassung, wo du bestätigen musst
- danach kommt eine Seite, welche die Erstattung bestätigt
Wenn Du jetzt diesen Weg wählst, nehme ich an, dass du die Versandkosten von der Erstattung abziehen willst, oder?
Ansonsten, wenn du komplett erstatten willst, gehe nicht über die Einzelheiten zum Kauf, sondern direkt auf die "Verkauft-Seite" (bzw. Archiv) - dort den Artikel anwählen und im Menü "Kaufabbruch" auswählen.
Das gibt es dann 3 Gründe - hier wäre dann das Problem mit der Lieferadresse auswählbar - dann kannst du abbrechen und erstatten.
Aber Achtung > Im Weg 2 kannst du nur komplett erstatten
26-11-2025 17:05
Hallo Verena,
ja das habe ich getan, sogar einen Text eingegeben ...
Dann kann es wohl nur daran liegen, dass ich nicht "den Kauf abgebrochen" habe.
Aber das kann ich nicht auswählen, nur "als nicht verschickt markieren". Wenn ich das mache, funktioniert es dann?
Und muss ich ihm den kompletten Betrag Rückerstatten oder darf ich die Versandkosten abziehen, da er die Lieferadresse nicht korrekt eingegeben hat.
26-11-2025 14:40
Hallo @caroline_7,
danke für deine Rückmeldung!
Für den Artikel 176332159647 wurde keine Rückerstattung an deinen Käufer veranlasst. Nach dem Klick auf "Rückerstattung veranlassen" musst du zunächst noch weitere Schritte durchlaufen. Hast du das ebenfalls getan?
Du findest hier eine genaue Anleitung zur Veranlassung einer Rückerstattung.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
26-11-2025 14:37
Wie Mia schrieb wurde zuvor wie du schriebst nicht erstattet. Und vor der Erstattung jetzt sollte der Kauf abgebrochen werden und dann erst erstattet.
verena@ebay schau doch bitte nochmal rein, hier scheint einiges falsch zu laufen. Danke 🙂
26-11-2025 14:27
Hallo,
ich habe eben 100%ig die Rückerstattung getätigt, diese wird mir nicht angezeigt, das waren 7,50 Euro.
So wie es auf dem Bild angezeigt wird über den Button Rückerstattung...
Wenn die erste Rückerstattung am 12 November war, wann wird diese angezeigt? Erst mit der nächsten Abrechnung?
Der Kunde kann ja jetzt für immer und ewig das Geld von mir verlangen obwohl ich die Rückerstattung schon getätigt habe.
Da stimmt irgendwas nicht. Bin gerade noch mal drauf gegangen, kann immer noch Erstatten.
Ich habe es über diesen Button getätigt
Die Artikel-Nr ist 176332159647
Was soll ich den jetzt machen?
Lieben Dank
26-11-2025 14:16
Hallo @caroline_7
vielen Dank für Deinen Beitrag. Für die Bestellung 11-13742-81545 (Bierkrug) sehe ich keine Rückerstattung an den Käufer. Wie wurde diese denn veranlasst?
Du kannst alle Transaktionen in Deinem Kundenkonto über folgenden Link einsehen - hier.
Hier ist nur der Kauf und die Auszahlung auf Dein Bankkonto zu erkennen.
Bitte prüfe das noch einmal und senden uns genaue Angaben zu dieser Erstattung zu.
@perfect-sally & @bootyooty - Danke für die neue Markierung.
Liebe Grüße
Mia
26-11-2025 14:16
Am besten du nennst zur Sicherheit noch die Artikelnummer damit Verena gezielt danach schauen kann.
26-11-2025 14:14
Genau, ich hatte ihm gesagt, dass das Paket zurück kam und er war ziemlich frech.
Eben hat er auch noch mal geschrieben wo sein Geld bleibt und als ich die Rückerstattung nicht gesehen hatte, habe ich aus Panik wohl noch mal überwiesen. Ich war mir sicher dass ich es direkt gemacht hatte.
Aber jetzt bin ich total verunsichert.
Danke euch für eure Hilfe
26-11-2025 14:12 - bearbeitet 26-11-2025 14:13
Ok, in dem Fall natürlich ein Kaufabbruch wegen der Adresse und eine Rückerstattung.
Ich hoffe du setzt solche Kunden auf deine Sperrliste. Sowas braucht niemand.
26-11-2025 14:11
Noch ein Info-Nachtrag.
Das Paket kam zu mir zurück, weil der Kunde eine falsche Lieferadresse angegeben hat. Das Paket wurde nicht ihm sondern mir wieder zugestellt.
26-11-2025 14:08
Irgendwas schein hier nicht zu stimmen. Warum musste eine Rückerstattung überhaupt getätigt werden?
26-11-2025 14:06
Hallo,
ich habe es gerade wieder aufgerufen. Ich mache die Rückerstattung immer über diesen Butten, ich könnte es erneut auswählen ..
26-11-2025 14:02
Hallo verena@ebay schaust du hier bitte mal rein, ich denke Mia hats nicht mehr geschafft vorm Feierabend. Vielen Dank 🙂
26-11-2025 13:48 - bearbeitet 26-11-2025 13:49
Mia müsste sich hier melden und sie muss nicht von dir kontaktiert werden.
Entweder Mia hat momentan viel zu tun oder die Markierung ging nicht durch.
Wir versuchen es einfach nochmal.
eigentlich sollte es systembedingt garnicht möglich sein doppelt zu erstatten wenn du es nicht selbst auf 2 unterschiedlichen Wegen getätigt hast.
26-11-2025 13:42
26-11-2025 12:59
Hallo,
das ist die Bestellung 11-13742-81545 vom 24. Oktober
26-11-2025 12:52
Hallo @caroline_7 nenn mal die Bestellnummer um die es geht, dann kann sich mia@ebay als ebay Mitarbeiterin das genauer anschauen.