17-12-2025 12:16
Hallo zusammen,
ich möchte meinen aktuellen eBay-Fall schildern, da ich trotz klarer Sachlage und Käuferschutz aktuell nicht weiterkomme und hoffe, hier Hinweise zu bekommen.
Sachverhalt (chronologisch):
Ich habe bei einem Verkäufer aus Frankreich einen Artikel über eBay gekauft und bezahlt.
Laut Sendungsverfolgung wurde die Sendung als "zugestellt" markiert.
Ich habe jedoch kein Paket erhalten und habe daher bei der Deutschen Post telefonisch nachgefragt, wohin das Paket geliefert wurde. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Sendung nicht an meine Adresse geliefert wurde.
Das Paket war nicht an mich adressiert. Ich konnte es trotzdem später erhalten, da meine Sendungsverfolgungsnummer draufgeklebt war.
Ich habe das Paket auf Video geöffnet. Der Inhalt entsprach nicht dem gekauften Artikel, sondern bestand aus beliebigen französischen Texten/Papieren. Ich habe Fotos und Videoaufnahmen vom Paket, dem Label (mit Trackingnummer) und dem Inhalt.
eBay-Käuferschutz / Fallverlauf:
Rückgabeproblem (aktueller Stand):
Problem:
Ich kann die Rücksendung nicht durchführen, obwohl ich dazu verpflichtet bin, um die Rückerstattung zu erhalten.
Gleichzeitig kann ich ohne gültige Rücksendung keine Rückerstattung erhalten.
Der Verkäufer reagiert nicht.
Alle Beweise (falsche Adresse, falscher Inhalt, Video/Fotos, Trackingnummer) liegen vor.
Fragen an die Community:
Wie soll man in so einem Fall korrekt vorgehen, wenn das Rücksendeetikett nicht nutzbar ist?
Wie kann man eBay dazu bewegen, den Fall abschließend zu entscheiden, ohne eine faktisch unmögliche Rücksendung zu verlangen?
Vielen Dank fürs Lesen und für jede hilfreiche Rückmeldung.
17-12-2025 13:50
Hallo mia@ebay ,
vielen Dank für deine Unterstützung und dafür, dass du dir den Fall angesehen und den Verkäufer direkt kontaktiert hast. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich handle so wie beschrieben und warte anschließend die Rückmeldung des Verkäufers innerhalb der genannten Frist ab.
Liebe Grüße
Philip
17-12-2025 12:59
Hallo @psuskin,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die Rückgabeanfrage ist korrekt, wenn etwas angekommen ist, dies aber nicht der Bestellung entspricht.
Nachdem ich mir den Fall angeschaut habe, habe ich Deinen Verkäufer in seiner Muttersprache angeschrieben und das Problem geschildert. Dein Verkäufer hat nun 5 Tage Zeit, den Rückversand zu klären.
Da der Verkäufer kein Versandlabel ausstellen kann, dass Du bei einem Versandunternehmen vor Ort abgeben kannst, wäre es bestimmt gut, wenn Du dem Verkäufer die Kosten für den Rückversand mitteilen könntest. Der Verkäufer sollte dann eine Vorauszahlung leisten, damit keine weiteren Kosten anfallen.
Ich bin zuversichtlich, dass auf diesem Weg die Rückgabe geklärt werden kann.
@perfect-sally - Danke für Deine Markierung.
Liebe Grüße
Mia
17-12-2025 12:38
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Unterstützung.
Gerne die Details zum Fall:
Artikelnummer: 306629566441
Bestellnummer: 25-13867-39248
Fallnummer („Artikel nicht erhalten“): 5369707472
Rücksendungsnummer: 5308015148
Ich habe zu allen Punkten Foto- und Videobeweise (Paket, Label mit Trackingnummer, falscher Inhalt, Öffnung des Pakets, Rücksendung unmöglich) und stelle diese eBay jederzeit vollständig zur Verfügung. Vielen Dank nochmals.
17-12-2025 12:23
Zuerstmal wurd hier falsch gehandelt und mit dem falschen Grund ein "Fall" geöffnet!
Erhalten hast du ja was, nur eben nicht das was du bestellt hattest. Ein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels ist hier komplett falsch.
Es muss eine Rückgabe eröffnet werden mit dem Grund, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist. Dann muss der VK den Rückversand bezahlen und erstatten.
Und bitte niemals von den Telefonjokern einen Fall öffnen lassen, das kann nur schiefgehen!
Du schreibst hier soviel und erklärst aber um welchen Artikel es geht steht leider nicht dabei.
Bitte die Artikelnummer nennen und wir fragen eine ebay MA ob sie das ganze mal aufdröseln kann. Sie meldet sich hier.
mia@ebay bist du bitte so nett? Danke 🙂