abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reisegutschein (130€) wird vom Verkäufer nach der Reise nicht bezahlt

Hallo zusammen,

habe hier einen Reisegutschein im Mai 2024 von einem Vermittler gekauft und eine Reise über Check24 damit gebucht. Der Vermittler hat die Reise bestätigt:

"vielen Dank für ihre Buchung und das Zusenden der Original-Buchungsbestätigung von Check24. Ihre Buchung wurde in unserem System von Check24 ausgelöst und erfasst.

Nach Reiserückkehr erhalten sie ihr Geld!" Diese Reise war im Oktober 2024 und Ende Oktober habe ich die Bankdaten zur Überweisung mitgeteilt. Seither habe ich 3x E-Mails als Erinnerung mit den Buchungsunterlagen zugeschickt und 2x auf den AB gesprochen mit der Bitte um Rückruf. Dann mehrmals über ebay Verkäufer-Kontakt angschrieben. Aber als Reaktion kommen nur kurze wirre Antworten über ebay-Nachrichten zurück... "Vorgang nicht bekannt, schreiben Sie uns eine E-Mail"

Was nun, der will einfach nicht zahlen?

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

@lobek 

ich bin jetzt kein Gutscheinjunkie, aber wenn ich mal einen einsetze, z.B. hier auf ebay bei PP Zahlung, dann habe ich einen Endbetrag , gebe einen Code ein und die zu zahlende Gesamtsumme reduziert sich um Betrag XX,XX €.

So wie du es schilderst kenne ich keinen Ablauf, erst buchen, dann zahlen, reisen und auf eine Erstattung warten. Sieht für mich nach Dummenfang aus.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Hab den bis 8.5.2024 gültigen Reisegutschein über ebay gekauft. Am 6.5.2024 die Reise gebucht (für Oktober 2024) und diese Reise wurde uns dann auch noch vom ebay-Verkäufer bestätigt. Nach der Reiserückkehr sollte dann ein Guthaben von 130€ (ab 1800€ Reisekosten gibt's 130€) nach Mitteilung unserer Bankdaten zurückerstattet werden. War aber nix! Und sämtliche Kontaktversuche zum ebay-Verkäufer laufen immer ins Leere. Auf alle meine konkreten Mitteilungen mit Buchungsunterlagen (und seiner E-Mail-Bestätigung) per E-Mail oder telefonisch (AB) erhalte ich nur irrwitzige Rückmeldungen, welche mit dem Sachverhalt nichts zu tun haben. Rückruf, wie am Anrufbeantworter genannt, erfolgt auch nie.

E-Mail-Bestätigung vom ebay-Verkäufer (Vermittler)

Sehr geehrter Herr (mein Name),

vielen Dank für ihre Buchung und das Zusenden der Original-Buchungsbestätigung von Check24. Ihre Buchung wurde in unserem System von Check24 ausgelöst und erfasst.

Nach Reiserückkehr erhalten sie ihr Geld!

Die Überweisung auf ihr Bankkonto erfolgt, wenn Check24 die Freigabe vom Reiseveranstalter bekommen hat. (das ist in der Regel im Folgemonat nach Reiserückkehr).

Nach Reiserückkehr senden sie uns bitte ihre IBAN mit Angabe des Kontoinhabers, dass wir ihnen ihr Geld überweisen können. (habe ich direkt nach der Reiserückkehr gemacht)

Bei Fragen rufen sie mich einfach an: (nur blöd, dass da keiner ans Telefon geht ausser dem AB)

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Nee, dau hst über ebay gekauft, oder nicht. ?

Nach nem halben Jahr geht über ebay nichts mehr, auch paypal ist da raus.

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

- Hallo guten Abend, wieso sollen alle Fristen vetstrichen sein, wen der Urlaub erst im Oktober 24 war?
- Ich buche nur Pauschal, weil es eh nicht viel günstiger kommt und man keine Rückerstattung bei Insolvenz bekommt. Hab schon x-mal die Reisen einzeln kalkuliert mit Hotel, Transfer, Flug, etc. und lag jedesmal immer im gleichen Preisbereich.
- Was heißt linken lassen?
- Hab ja über Check24 gebucht, so wie in dem Angebot genau beschrieben
-
Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Nach nem halben Jahr sind alle Fristen verstrichen, @lobek .

Ich selbst buche direkt bei einem Hotel, das ist günstiger, als über ein Hotelportal zu buchen. 

Da hast du dich linken lassen ?

Direkt über Chxck 24 wäre es vielleicht günstiger gewesen ?

Was sagt check xx dazu, hattest du dort mal angefragt ? 

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Hallo Sonja,

in der Anlage findest du den Text vom Gutschein. Klar habe ich den Verkäufer schon 3x per E-Mail, 2x telefonisch mit Bitte um Rückruf und x-mal per ebay kontaktiert. Aber der stellt sich einfach dumm. Mir geht es nicht um die 130€, sondern nur darum dass es sich hier eine Reisevermittlungsfirma mit tollen Bewertungen letztendlich um eine miserable Abzocke handelt. Eine Abzocke, die mir schon extrem Zeit gekostet hat, was mich total nervt. Hab schon über 1000 Bestellungen über ebay getätigt, aber so ein bescheuertes Verhalten habe ich noch nie erlebt.

Viele Grüße und guten Rutsch !

Lothar

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Hallo Oskar, danke fpür deine schnelle Rückantwort.

Die Artikelnummer lautet: 276420510901

Für mich und den Anbieter war alles ok. Habe rechtzeitig gebucht (innerhalb der Gültigkeitsfrist), die Buchungsunterlagen per E-Mail gesendet und nach der Reise meine Bankdaten mitgeteilt. Ich denke, das geht doch nicht, dass ein Anbieter dir 130€ als Rückerstattung nach dem Urlaub anbietet (Check24 Reisekosten 2.902€) und dann wenn alles OK ist, sich plötzlich dumm stellt.

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

sonja@ebay
Ex-Community Support Team

Hallo @lobek , vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe das ursprüngliche Angebot über das System aufgerufen. Ich konnte aber leider nicht nachvollziehen, woher du auf die Summe 130.00 EUr kommst. Zudem wird im angebot mitgeteilt, dass es kein Cashback Rebattgutschein ist. 

Ich sehe, dass du den Verkäufer bereits kontaktiert hast. Er hat sich auch bei dir gemeldet. Bitte versuche gemeinsam mit dem Verkäufer eine Lösung zu finden. Für diese Transaktion ist der eBay-Käuferschutz nicht gegenwärtig. 

@oskar_der_wikinger - danke fürs Markieren 🙂

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Ich befürchte da wird ebay nicht großartig helfen können wenn es sich um Gutscheine handelt. Soweit ich weiß gibt es da keinen Käuferschutz.

Aber mal warten was Sonja dazu sagt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

sonja@ebay  hallo, kannst du dir dies mal anschauen?

@lobek  hast du noch eine Artikelnummer zu diesem Gutschein?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort