abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer bietet Artikel an und bricht Verkauf nach angeblichem Versand ab

Hallo liebe Community!

Eine Sache vorab: ich habe zwar keine der gekauften Artikel erhalten, Zahlungen wurden aber zurückerstattet und mir ist kein Schaden entstanden.

Ich habe in den letzten Tagen bei 5 Kaufvorgängen bei 2 Mitgliedern (vermutlich die gleiche Person) folgendes erlebt:

- erster Kauf am 28.01.25: 3x Aral Tankgutschein 89,-€/Stück, also Gesamtpreis 267,- €. Ich habe gezahlt, Verkäufer (Angemeldet seit: 23. Jan 2025) gibt bei ebay an dass er versendet hat, hinterlegt aber keine Sendungsnummer. Dann brach er die Transaktion ab mit der Begründung "Problem mit der Lieferadresse des Käufers" (falsche Aussage, meine Adresse ist richtig) und schickt mir eine Nachricht dass die Gutscheine bereits versandfertig sind, allerdings müsse er 21 Tage auf die Auszahlung von ebay warten. Ich solle den Kauf 3x über je eine einzelne Karte tätigen. Also kommt es dann zu Kauf zwei, drei und vier.

- Kauf zwei, drei und vier am 28.01.25: nach der Zahlung gibt der Verkäufer wieder bei ebay an dass er versendet hat, hinterlegt aber keine Sendungsnummer. Somit löst ebay ja die Auszahlung an ihn aus. Am nächsten Tag bekam ich eine Rückerstattung über den gesamten Betrag. Meine Frage wofür die Erstattung ist blieb unbeantwortet.

- am 31.01.2025 werde ich bei ebay auf ein Angebot über die gleichen Gutscheine bei einem anderen Verkäufer (Angemeldet seit: 29. Jan 2025) aufmerksam. Mir fiel direkt auf dass das Photo exakt das selbe war wie in den Angeboten zuvor, der Text war etwas geändert, der Standort exakt der selbe wie bei dem 1. Verkäufer). Abends waren die Gutscheine dann verkauft. Heute morgen erschienen sie dann plötzlich als wiedereingestellt. Jetzt wollte ich natürlich wissen ob sich hinter dem 2. Verkäufer evtl die selbe Person mit der selben Masche verbirgt und es kommt zu Kauf fünf:

- Kauf fünf in kurzer Fassung: gekauft, bezahlt. Verkäufer gibt an dass er versendet hat, etwas später wurde der Kauf mit der Begründung "Artikel ist nicht mehr vorrätig oder beschädigt." abgebrochen und Zahlung kam per paypal zurück.

Hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Vorgehen? Ich würde gerne verstehen was ein Verkäufer mit solchem Vorgehen bezweckt. Der Verkäufer bekommt vielleicht erst einmal von ebay eine Zahlung, ebay wird sie aber dann doch wieder einfordern? Oder liegt da evtl das Problem? Geld wird ausgezahlt und das Empfängerkonto danach geschlossen oder leer geräumt und es gibt nichts mehr zu holen.

Ich hätte das gerne an ebay gemeldet. Allerdings finde ich bei den vorgegeben Themen im Bereich Hilfe nichts passendes und der Chat bleibt eben ein Computer der nicht versteht was ich will... 🙂

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Nachricht 2 von 2
Neueste Antwort
1 ANTWORT 1

Verkäufer bietet Artikel an und bricht Verkauf nach angeblichem Versand ab

Hallo,

kann sein das der Verkäufer Bewertungen erreichen möchte oder er sammelt Adressen und verkauft diese weiter.

Sie können einen Verkäufer melden, indem Sie den folgenden Button wählen.

Verkäufer melden

Nachricht 1 von 2
Neueste Antwort