abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warensendung wird nicht zugestellt

Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem einen Artikel im Wert von 100 Eur verkauft und als Warensendung verschickt. Leider kam die Sendung bis heute nicht an und wenn man die Sendungsnummer bei der Sendungsverfolgung eingibt erscheint "Status offen". Ich hatte die Sendung am 21.02.2025 eingeworfen. Der Käufer hat Ebay nun das Problem gemeldet und ich habe einen Nachforschungverfahren bei der Post gestartet. Das kann aber 30 Tage dauern. Wie geht das Verfahren nun weiter? Warensendungen sind meines Wissens nach nicht versichert. Muss ich nun das Geld zurückerstatten, wenn die Post es vermasselt hat?

Danke Euch für die Antworten!

Michael
Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Tag @dasplankton  wenn du es nicht eigenständig zurück erstattest, macht ebay das für dich und du erhältst noch on top einen Mangel ins Verkäufercockpit.

ebay weist darauf hin, dass eine Sendungsnummer und ein Zustellnachweis vorhanden sein müssen um dir und allen anderen Verkäuferschutz anbieten zu können, wenn ein Käufer angibt, den Artikel nicht erhalten zu haben.

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

Du hättest bei der Höhe auch nicht als Einschreiben versenden können, da die Haftungsgrenze dafür bis 20 Euro geht. Da wäre nur ein Paketversand abgesichert gewesen.

Wenn du zudem noch von der Versandart - es war Brief angegeben - eigenmächtig abweichst und auf eine billigere Versandart wechselst, ist das umso fataler, weil du vertraglich an deine eigenen Versandarten gebunden bist.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

@dasplankton  schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe vor kurzem einen Artikel im Wert von 100 Eur verkauft und als Warensendung verschickt. Leider kam die Sendung bis heute nicht an und wenn man die Sendungsnummer bei der Sendungsverfolgung eingibt erscheint "Status offen". Ich hatte die Sendung am 21.02.2025 eingeworfen. Der Käufer hat Ebay nun das Problem gemeldet und ich habe einen Nachforschungverfahren bei der Post gestartet. Das kann aber 30 Tage dauern. Wie geht das Verfahren nun weiter? Warensendungen sind meines Wissens nach nicht versichert. Muss ich nun das Geld zurückerstatten, wenn die Post es vermasselt hat?

Danke Euch für die Antworten!

Michael

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

der Käufer eröffnet einen Fall wegen Nichterhalt, eBay verlangt einen Nachweis von Versand und ggf. sogar Erhalt, Du hast als Privatversender KEINE Sendungsnummer für eine Warensendung und der Käufer erhält das gezahlte Geld zurück

geht es um die CD? da war doch der Versand per Brief angegeben? 

abgesehen trägt theoretisch der Käufer das Versandrisiko bei Kauf von privat und theoretisch könntest Du bei einer Rückzahlung durch eBay das Geld auf dem Rechtsweg wieder vom Käufer einfordern - ABER ein Richter könnte das ggf. durchaus ablehnen mit dem Grund, dass DU bei so einem Artikelwert fahrlässig gehandelt hast, indem (das sogar ausschliesslich) ein Versand ohne volle Versicherung angeboten wurde ... bei einer Auktion mit geringem Startpreis wäre das noch nachvollziehbar, aber keinesfalls in dieser Höhe

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Warensendungen haben KEINE Sendungsnummer. Und wenn du Artikel im Wert von 100 € als Warensendung bzw. als unversicherte Sendung verschickst dann scheinst du viel Geld zu haben!

Ebay oder der Käufer werden nicht warten bis die Post nachgeforscht hat sondern dem Käufer nach einer kurzen Frist sein Geld erstatten. Und wenn ebay das macht gibts für dich noch zusätzlich einen Mangel ins Konto.

Und wenn die Post nichts herausfindet und der Artikel nicht zu dir zurückkommt, dann hast du Geld und Ware verloren.

Und ob die Post es vermasselt hat weißt du nicht, der Käufer könnte auch behaupten nichts erhalten zu haben und du kannst nichts dagegen tun weil du nichtmal einen Sendungsnachweis hast.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort