Hallo, ich habe mehrere Fragen zu den Versandkosten.
1) Warum wird bei der Auflistung der Portokosten nicht der Prio-Brief der Deutschen Post angegeben (1 Euro Aufschlag auf Normalpreis mit Sendungsverfolgung; gilt nicht bei BüWa). Wenn ich Maxibrief angebe und auf 3,70 € korrigiere, weist mich das System immer ab "Darf nicht über 3 € liegen". So muss ich immer auf "Sonstiges" ausweichen und auf den Versand im Text "Bemerkungen" hinweisen. Führt bei den Käufern zu Verwirrungen und man könnte denken, ich will am Porto verdienen. Das will ich aber vermeiden
2) Kann man das irgendwie abstellen, dass man keine Rechung mehr verschicken kann, sobald der Käiufer "ich zahle" angeklickt hat. Sehr häufig klicken Käufer das automatisch an und kaufen dann weitere Artikel. Muss man immer mit manuellem Text umgehen, ist aber auch lästig.
3) Das Wichtigste: Ich habe heute 2 Videokassetten nach Frankreich verschickt. Als Portokosten hatte ich - wie in eBay klar definiert - 7 € angegeben. Bei vielen anderen Artikeln (unter 500 g) habe ich 3,70 € eingestellt. Nun sagte man mir heute an der Post, dass 3,70 € / 7,00 € nur für den Versand von Dokumenten, nicht für Ware gelte. Ich musste 2 € nachzahlen, bei einem von eBay vorgegebenen Preis von 3,70 € wären es sogar 5,30 € gewesen. Bei Waren gelte immer 9 € bis 1000g.
Kann es sein, dass die 3,70€ / 7€ ähnlich wie bei Paketen nur dann gelten, wenn man das Versandticket online über eBAy druckt und das Porto dann auch von dort abgebucht wird? Man müsste die Ware also nur noch abgeben bzw. in den Briefkasten werfen.. Ich bitte dringend um Hilfe und Klärung, bevor der nächste ausländische Käufer kommt und ich nachher noch draufzahlen muss. Porto ist meist teurer als die Ware bei mir.
Vielen Dank
Thomas
... Mehr anzeigen