Wie weit will ebay das noch treiben? Sollen damit die privaten Verkäufer endgültig vergrault und vertrieben werden? Ich verkaufe privat und kann mich nur noch wundern, was nun alles für Angaben gemacht werden sollen, Bei vielen gebrauchten Artiklen sind die einfach nicht mehr möglich. Bei einigen Aritikeln werden nun Merkmale abgefragt, die höchstens Spezialisten kennen. Danadalen - Stil? Tja, da müsste ich lange recherchieren wie man diesen oder jenen Stil nennt. Gut, Sandalen trotzdem verkauft, das sind noch ein Paar Schuhe, die mein Mann nie getragen hat, kein Stil, den ich auswählen kann ist passend. Für Bücher werden nun Daten abgefrat, die einfach Irrsinn sind, wenn es um gebrauchte Bücher geht: Breite, Höhe, Länge, Gewicht. Reicht es nicht, wenn man Taschenbuch anklickt? Noch schlimmer: Zubehör für Werkzeuge. Prorammieren da Hilfsschüler? Ich will einiges gebrauchte Werkzubehör abfragen, meistens hat ebay keine wirklich passende Kategorie und man kann das Zubehör nur in die Hauptkategorie einstellen. Und schon geht der Artikelmerkmalewahnsinn wieder los: ich soll Angaben über Stromverbrauch für DInge machen, die keinen Strom verbrauchen, ich soll angeben, ob es einen Netzanschluss hat oder Akkubetrieb. Gehts noch? Was lerne ich daraus? ebay will die Verkäufer zwingen, es besser zu machen. Je mehr Artikelmerkmale, umso besser soll es ja für alle sein. Aber wie macht es ebay? Schlechter. Ich suche nach Kamerazubehör, sehr konkrete Suchbegriffe. Vor zwei Wochen noch 75 % relevante Treffer. Gestern war dieselbe Suche nur noch Müll. Eingegebene Suchbegriffe: exakter Produktname plus Kameramodell. Suchergebnis: 90 % unzutreffender Wirrwarr, aber alle Marken, nach denen ich nicht suchte, vertreten. Noch vor wenigen Wochen fand ebay sobald man einen Artikel listen wollte, oft die richtigen Eigenschaften. Z.B. Buchtitel Englisch, sofort Originalsprache Englisch voraktiviert und nicht Russsich oder Deutsch. Geht nicht mehr. Die richtige Kategorie wurde vor Monaten und Wochen auch viel besser erkannt, seit 2, 3 Wochen wird meistens die falsche vorgeschlagen. Tja, ebay weiss und kann alles besser. Mein absolut Hit seit Jahren: biete mal was an, wo im Titel Fisch oder Fischer vorkommt, sagen wir mal einen Dekoartikel in Form eines Fischs oder ein Buch vom einem Autor, der Fischer heisst. Und sofort schlägt das schlaue ebay, das mit Artikelmerkmalen nur noch nervt das Kochbuchthema Fisch vor, je nach Artikelbezeichnung, die man wählen will, kann man aber auch mit einem Buch bei Spielzeug auflaufen, weil es die Fischertechnik gibt und wenn man wirklich ein Kochbuch zum Thema Fisch anbietet, darf man erst die Kategoerie Freizeit und Hobby Angelsport abwählen. Generation Pisa am Werk?
... Mehr anzeigen