Hallo, ich möchte hier vor einer Masche berichten, die mir widerfahren ist. Ich hatte ein Notebook als 1-Euro-Auktion für 10 Tage eingestellt (Artikel 284268785600). 4 Tage vor Auktionsende bietet jemand mit 0 Bewertungen und ich stellte fest, dieses Mitglied hat sich erst unmittelbar vor Gebotsabgabe, also erst an diesem Tag, bei Ebay angemeldet. Zunächst hatte ich schon ein mulmiges Gefühl aber dann dachte ich: Na gut, kann ja sein, dass jemand wirklich dringend ein Notebook benötigt und noch keinen Ebay-Account hatte. Man soll ja nicht immer so negativ denken. Typischer Fall von "Denkste!" Auktion gestern 20:30 Uhr beendet, heute gegen 7Uhr kam lapidare Nachricht von dem Käufer, ohne Anrede (meinen Namen kannte er von meiner Glückwunsch-Nachricht) , ohne Satzzeichen und ohne Gruß: "Ich will es nicht mehr kaufen danke" Wie stehe ich denn jetzt da bzw. was denkt der unterlegene, also zweithöchste Bieter, wenn ich jetzt ihm das Notebook zum Kauf anbiete? Na klar, er denkt, ich hätte selbst das hohe Gebot abgegeben oder abgeben lassen, um den Preis in die Höhe zu treiben. Ich habe mich mit dem Kundenservice telefonisch in Verbindung gesetzt und alles erklärt. Der nette Herr hat ebenfalls alles überprüft und dann an den Zweithöchsten Bieter, bevor ich nach Kaufabbruch ihm das Notebook anbiete, eine Nachricht zukommen lassen, dass es seine Richtigkeit hat und kein Betrug vorliegt. Mein großes Fragezeichen: warum gibt es bei Ebay nicht die Regel, dass neue Mitglieder, bevor sie 2 oder 3 Bewertungen haben, nur Artikel im Sofortkauf erwerben können? Ebay hat anscheinend daran kein Interesse. Es gab ja früher auch die Festlegung, erst ab einer bestimmten Anzahl von Käufen darf selbst etwas angeboten werden. Aber das gibt es ja auch nicht mehr, denn oft sehe ich Verkäufer mit 0 Bewertungen. Aber, jeder kann selbst entscheiden, ob er bei so einem Menschen etwas kauft oder nicht. Doch als Verkäufer ist man echt aufgeschmissen, wenn so ein Nuller-Spaßbieter zuschlägt. Ich habe nun natürlich dieses Mitglied für mich gesperrt. Darf ich den Mitgliedsnamen (nicht den Klarnamen - obwohl ich diesen eigentlich auch für ein Fake halte, denn Ebay prüft ja nie die Identität) hier überhaupt nennen? Würde ich nämlich gerne machen, damit andere ihn auch sperren können. Gruß an alle Ursula
... Mehr anzeigen