Tach zusammen! Ich war dämlich. Auf der Suche nach einem netten Gerät für Nichte (ja, eine PS5) habe ich ein Angebot für knapp über 500 Euro gefunden. Da Paypal angeboten wurde, hab ich mir da nicht viel dabei gedacht. Weil, wenn da nix oder was falsches kommt, würde ich ja den Käuferschutz und so. Kurz den Verkäufer angeklickt. Da alles 100% zufrieden. 3 Jahre Mitglied. Hab dann mal den kompletten Angebotstext durchgelesen und da bemerkt, dass der Verkäufer nur bei Banküberweisung liefert. Okay, also ein Betrugsversuch. Ich denk mir noch "Gut, dass ich per Paypal bezahlt habe". hab dann noch um Abbruch des Kaufs gebten (per Klick). Dann kam auch eine Nachricht, dass ich doch überweisen soll, ansonsten lifert der Gute da nix. Klassischer Betrugsversuch also. Dann wollte ich nochmal nachschauen, wie das mit dem Abbruch so lief und habe dann bemerkt, dass eBay den Artikel entfernt hat. Denen ist die Betrugsmasche auch irgendwie aufgefallen. Blöd nur, dass mir da keine Möglichkeit angeboten wurde, da was zurückzuholen oder so. Ich hab dann mal eine Anfrage (nicht erhaltener Artikel) gestartet. Gleichzeitig habe ich dann auch noch Paypal um die Konfliktlösung gebeten. Mehr boten die dort auch nicht an. Jetzt steht da in der Kaufhistorie, dass der Verkäufer die Bestellung abgelehnt hat. Dann, dass meine Anfrage geschlossen wurde, da ich den Zahlungsdienstleister eingeschaltet habe. Und als Status: Der Verkäufer hat dem Abbruch nicht zugestimmt. Alles im Anhang als Bild. Jetzt meine Frage: hat da jemand Erfahrung wie das weitergeht? Greift hier sowas wie Käuferschutz eigentlich? Und wenn nein, was soll man da noch machen, außer Anzeige erstatten und Zivilklage (die höchstwahrscheinlich ins Leere laufen)? Ich denke, dass da ein Account kompromittiert war.
... Mehr anzeigen