Hallo, da bin ich nochmal - nach reiflicher Überlegung bin ich doch nochmal hier um zu erfragen, wie ich mich verhalten kann, was ich tun sollte und vor allem, wie ich in Zukunft derartige Probleme gleich aus der Welt schaffe. Ich danke für eine sachliche und vor allem hilfreiche Erklärung. Es geht um den Verkauf von 2 Echtgold Ringen. Die Grammzahl habe ich mittels einer Haushaltswaage ermittelt. Leider ist diese wohl nicht so gut, wie eine Goldwaage. Aber ich habe ja auch 2 Goldringe verkauft. Mein VK lag bei 279,- später dann bei 249,50 Euro. Nun habe ich ein Gebot von 180,- Euro erhalten. Nach Rücksprache mit meinem Vater habe ich eingewilligt und diese Versand. Wie mir jetzt der Käufer mitteilte, ist die Gramm Zahl aber nur ca. 10g. Und er fühlt sich um den Goldpreis betrogen. (lt. Goldpreis ist 1 g 333er Gold zur Zeit bei 16,- Euro, bei 585er Gold sogar bei fast 17,50 Euro.) Da ich aber kein Gold verkauft habe sondern zwei Ringe, hat der ebay Kundenservice den Fall geschlossen, auch mit dem Hinweis, ich habe nichts falsch gemacht. Nach dem ganzen Fall, habe ich dem Käufer einen Nachlass von 30,- Euro angeboten, worauf er mir klar machen wollte, entweder er bekommt noch 50,- Euro zurück (weil er sonst um den Goldwert betrogen worden ist) oder er schickt die Ringe zurück. Darauf habe ich mich mit Rücksprache mit dem Kundenservice nicht eingelassen und habe auch mein Nachlass Gebot wieder zurück gezogen. Die Damen und Herren vom Kundenservice sind der Meinung - anhand der Fotos kann man schon erkennen - es geht nicht um Gold sondern um zwei Herren Ringe. Gestern hatte ich nun eine Benachrichtigung für ein Paket im Briefkasten. Auch hier wieder der dringliche Aufruf vom Kundenservice von ebay, dieses nicht abzuholen und schon gar nicht zu öffnen. Denn schließlich wäre ich dann in der Beweisspflicht, was darinnen war oder ist. Mir wurde es zu bunt. Habe mich an einen Anwalt für Internet Recht gewandt - er hat sich das Angebot angeschaut und auch gesagt, ich habe nichts falsch gemacht. Außer vielleicht den Hinweis ca. 15g nicht noch ergänzt mti Haushaltswaage. Der Käufer hätte aber im Vorfeld auch nachfragen können wie ich die ca. 15g gewogen habe. Aber vermutlich - so der Anwalt weiter - hat er nur ein "Goldschnapper" gesehen. Nun möchte ich von Euch hören, wie verhalte ich mich richtig. Paket geht wieder zurück - ich hole es gar nicht ab - nach Rücksprache mit dem Kundenservice. Wie geht es weiter. In meinem Profil steht - der Artikel wurde zurück geschickt, obwohl eine Rücknahme ausgeschlossen war! Vielen lieben Dank. Gruß Michael
... Mehr anzeigen