abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unrechtmäßige Kontoeinschränkung - Auszahlungssperre - wegen Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Hallo,
ich bekomme von eBay wiederholt Mails mit der Aufforderung, meine Steuerdaten anzugeben und in der Verkaufsübersicht steht rot hinterlegt der Hinweis, dass Auszahlungen einbehalten würden, solange ich meine Steuerdaten nicht angeben würde.

Meines Wissens ist dieses Vorgehen in meinem Fall leider nicht korrekt, da ich nach Abbrüchen im Jahr 2024 sowohl unter 30 Verkäufen lag, als auch unter 2000€ an Auszahlungen (auch inklusive Versandkosten etc.).
Meiner Recherche nach sind ja die Zahlen mit herausgerechneten Kaufabbrüchen ausschlaggebend - was m.E. soweit auch logisch sein sollte. Abgebrochene Käufe eingerechnet lag ich 2024 auch unter 30 Verkäufen, aber knapp über 2000€ an Auszahlungen (inkl. Versandkosten etc.).

Kann es sein, dass der Algorithmus auslöst, wenn man die Grenze einmal überschreitet (soweit ja erst mal logisch), aber die Korrektur bzw. erneute/abschließende Prüfung der Datengrundlage zum Jahresende "vergessen" wurde, für den Fall, dass man aus irgendwelchen Gründen (wie eben Kaufabbrüche) tatsächlich am Ende dann aber doch wieder drunter liegt?

Wie auch immer. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege Kontakt zu einem ebay-Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin bekäme, um den Fehler zu korrigieren. Schriftlichen Kontakt zu bekommen scheint ja sonst leider eher schwierig zu sein!?

Freundliche Grüße!

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Betreff: unrechtmäßige Kontoeinschränkung - Auszahlungssperre - wegen Plattformen-Steuertransparenzg

Hallo @bmwe46320cim54! Wir haben uns die Situation in deinem eBay-Konto für dich angesehen und es ist so, dass du inzwischen aufgrund des Kaufabbruchs wieder unter dem PStTG-Schwellenwert (Umsatz) liegst.

Derzeit werden die Verkaufstransaktionen des Jahres 2024 noch überprüft, um sicherzustellen, dass alle Kaufabbrüche und Rückerstattungen korrekt wiedergegeben werden.

Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und du die Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht hast, werden alle PStTG-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen von deinem eBay-Konto entfernt.

Noch ein Hinweis: Es wird kein Bericht an das Bundeszentralamt für Steuern gesendet, wenn du deine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) angibst, aber die in der DAC7-Richtlinie festgelegten Werte im Vorjahr nicht erreicht hast. Außerdem bedeutet eine Übertragung deiner Daten an das Finanzamt nicht, dass du Steuern zahlen musst. Unter eBay.de/DAC7 gibt es dazu weiterführende Informationen und wir bieten auch eine kostenlose Online-Beratung mit einer Steuerexpertin an. Vielleicht nimmt dir das ja die Sorge vor der Hinterlegung 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Betreff: unrechtmäßige Kontoeinschränkung - Auszahlungssperre - wegen Plattformen-Steuertransparenzg

Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnelle Weiterleitung meiner Anfrage, auch an @bootyooty .

Schöne Grüße und einen angenehmen Abend!

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @bmwe46320cim54

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Gerne halte ich hier Rücksprache mit der Fachabteilung. Diese ist ab Morgen wieder zu erreichen. Wir geben dir Bescheid, sobald wir eine Rückmeldung haben. 

@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 😘

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Hallo @bmwe46320cim54  
da kann dir nur eine kompetente ebay Mitarbeiterin hier aus der Community weiter helfen, ein wenig Geduld, sie wird dir hier im Thread dann antworten. selina_b@ebay  😘

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Wie ich gerade sehe, scheinen ja leider auch andere Mitglieder das Problem zu haben...

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort