abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Als privater Verkäufer wird man betrogen

Ich habe ein Handy auf ebay verkauft und genau beschrieben, woher es stammt und wie der Zustand ist. Bin privater Verkäufer. Der Käufer hat das Handy einige Tage behalten und dann eine Rückgabe über ebay eingeleitet. Die Begründung konnte ich anhand meiner Artikelbeschreibung widerlegen. Trotzdem zwingt mich ebay den Artikel zurück zu nehmen. Was mit dem Handy in der Zwischenzeit beim Käufer passiert ist, weiß ich nicht. Der Kundenservice von ebay erzählt mir jedes Mal etwas anderes, wenn ich anrufe. Wehren kann ich mich null, fühl mich echt ver**Autsch**t. Leute können offensichtlich willkürlich Sachen kaufen auf ebay, benutzen und einfach wieder zurückschicken und ebay unterstützt Käufer sogar dabei. Betrug wird nicht verhindert, sondern sogar unterstützt. Ist euch das schon mal passiert? Wie habt ihr euch gewehrt?
Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @supastaa2000 

 

Mit Verlaub... das ist hausgemachter Ärger.

Wie kommst du denn um Himmels Willen auf die Idee, so ein Fundteil als "neu: sonstige" einzustellen.

Die Definition dafür lautet:

"Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers."

 

Allein das widersprüchliche Einstellen ... also Zustandsangabe und Beschreibung.... ist ein Einfallstor für Käuferschutzfälle.

Du weißt doch auch praktisch nichts über das Gerät. Es könnte im allerschlimmsten Fall als gestohlen gemeldet worden sein.

Nachricht 2 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Ich hab das ja sehr genau beschrieben, so genau ich konnte. Die Auswahl „neu, sonstige“ war zu zutreffendste Angabe, weil es sonst nur die Auswahl „gebraucht mit Gebrauchsspuren“ gab und das trifft nicht zu. Das Handy ist absolut ohne jegliche Spuren und im Handyladen sagten sie mir, der Akku sei wie nagelneu. Daher die Auswahl und dazu die Beschreibung. Mehr kann ich nicht tun. Wenn dann jemand kauft, gehe ich davon aus, er hat die Beschreibung auch gelesen und ist damit einverstanden. Wie kann man dann eine Rückgabe veranlassen und genau das, was ich beschrieben habe als Grund angeben? Noch dazu das Handy tagelang behalten. Dann ist man als privater Verkäufer der Willkür von Käufern ausgeliefert und Betrug wird da von ebay sogar unterstützt. Führt dazu, dass sich immer mehr private Verkäufer von der Plattform verabschieden.
Nachricht 3 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Ähm.... einerseits kritisch Artikel zu verkaufen, die man gar nicht kennt, wo man nicht weiss woher sie stammen, geschweige denn wie alt sie eigentlich sind.

 

Du hättest zum einen niemals Neu sonstige auswählen dürfen und einen "Dachbodenfund" kann man generell auch schon die Headline schreiben, aber da gibt es dann nicht das gewünschte Geld, denke ich 😎

 

Auf Funktionalität konntest du des nicht testen oder?

Oder tat das der Handyladen der den Akku geprüft hatte?

Nachricht 4 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

wie gesagt, ich habs detailliert beschrieben, mehr kann ich nicht machen. Bin seit 20 Jahren ebay Mitglied und sowas hab ich noch nie erlebt. Für mich auf jeden Fall das Ende bei ebay. Es gibt ja zum Glück andere bessere Plattformen. Wollt auch eher erfahren, ob jemand Erfahrung mit solchen Fällen hat. Ich find es nicht ok, wie ebay sowas handhabt.

Es geht ganz normal an und im Laden meinte der Typ, wenn man die ID umgeht, läuft es ganz normal. Er sagte aber auch, dass er mir das offiziell nicht sagen darf😅weil Google lieber so tun möchte, als ob das nicht geht. Was Quatsch ist.
Nachricht 5 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @supastaa2000 ich habe mal über das ganze einen Blick geworfen. Um dich als treuen Kunden nicht verlieren zu wollen, habe ich dir einen Gutschein auf deinem eBay-Konto hinterlegt. Du kannst diesen Gutschein für den Kauf beliebiger Artikel bei eBay verwenden. Ich hoffe, ich konnte Dir durch Deine jahrelange Treue zu eBay entgegenkommen.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

ein Gutschein bringt mir da gar nichts. Hilfe von ebay wäre angebracht gewesen. Dass ebay nicht verhindert, dass Käufer sich an Kaufverträge halten müssen und offensichtlich Verkäufer übers Ohr hauen dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar. ebay ist für mich kein guter Marktplatz mehr, mich jetzt mit einem Gutschein abzuspeisen setzt dem Ganzen noch einen drauf.
Nachricht 7 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen


@supastaa2000  schrieb:
ein Gutschein bringt mir da gar nichts. Hilfe von ebay wäre angebracht gewesen. Dass ebay nicht verhindert, dass Käufer sich an Kaufverträge halten müssen und offensichtlich Verkäufer übers Ohr hauen dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar. ebay ist für mich kein guter Marktplatz mehr, mich jetzt mit einem Gutschein abzuspeisen setzt dem Ganzen noch einen drauf.

Ich finde es auch frech, dass Dir Ebay einen Gutschein anbietet.

Korrekt wäre gewesen, Dir eine Verwarnung wegen unzutreffender Artikelbeschreibung zu geben.

So können sich Perspektiven unterscheiden. Und Du bist leider mit der Grund und das beste Argument dafür, dass es hier den von Dir kritisierten Käuferschutz überhaupt erst gibt.

Nachricht 8 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

soso…du bist ja ein richtiger Superprofi😅
Nachricht 9 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen


@supastaa2000  schrieb:
Ich habe ein Handy auf ebay verkauft und genau beschrieben, woher es stammt und wie der Zustand ist. Bin privater Verkäufer. Der Käufer hat das Handy einige Tage behalten und dann eine Rückgabe über ebay eingeleitet. Die Begründung konnte ich anhand meiner Artikelbeschreibung widerlegen. Trotzdem zwingt mich ebay den Artikel zurück zu nehmen. Was mit dem Handy in der Zwischenzeit beim Käufer passiert ist, weiß ich nicht. Der Kundenservice von ebay erzählt mir jedes Mal etwas anderes, wenn ich anrufe. Wehren kann ich mich null, fühl mich echt ver**Autsch**t. Leute können offensichtlich willkürlich Sachen kaufen auf ebay, benutzen und einfach wieder zurückschicken und ebay unterstützt Käufer sogar dabei. Betrug wird nicht verhindert, sondern sogar unterstützt. Ist euch das schon mal passiert? Wie habt ihr euch gewehrt?

@supastaa2000 

 

es wurde bereits genug über deine unzutreffende Beschreibung philosophiert, was hat denn dein Käufer überhaupt für Gründe angeführt um die Rückgabe einzufordern?

Dazu hast du dich bisher nicht geäußert.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 10 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen


@supastaa2000  schrieb:
soso…du bist ja ein richtiger Superprofi😅

Möglicherweise mehr Profi als Sie?

 

Neu: Sonstige (Ohne Gebrauchsspuren ...)?

"Das Handy ist in einem neuwertigem Zustand. Es sind absolut keinerlei Kratzer zu finden, weder vorne noch hinten, noch an den Seiten."

https://www.ebay.de/itm/175998072258?hash=item28fa4d75c2:g:33oAAOSw1pxlCsdT

 

Und das in Ihrer Artikelabbildung oberhalb der Ladebuchse sind künstlerische, chinesische Lasergravuren?

 

 

76 Handy Gebrauchsspuren.png

 

 

 

Wohl kaum die Funktion beeinträchtigend,

aber mindestens genau so weit weg von "Ohne Gebrauchsspuren".

 

Ergo: Artikelbeschreibung nicht zutreffend.

Wer weiß, was sich noch alles finden ließ, dass der Käufer so einfach sewin Geld zurück bekam.

 

Nicht wie beschrieben, da können Sie noch so viel lamentieren, @supastaa2000 .

Es ist selbst durch das BGB abgedeckt, dass Sie als privater Verkäufer eine bis ins Detail zutreffende Artikelbeschreibung schulden und andernfalls in Regress zu nehmen sind.

 

Das gelänge mir auch auf jedem anderen Verkaufskanal, sollte ich einen solchen abweichende Artikel erhalten. Villeicht nicht über den Seitenbetreiber, aber der Rechtsweg gäbe es her.

 

Also etwas mehr Sorgfalt bei der Beschreibung.

Dank ebay müssten Sie aber selbst dann zurücknehmen.

Das ist der neue Käuferschutz 3.0 auf ebay.

Nur hätten Sie dann u.U. rechtliche Möglichkeiten, die Einhaltung des Kaufvertrag ggü. dem Käufer durchzusetzen.

Nachricht 11 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Anonymous
Nicht anwendbar

Was für ein Adlerauge!

 

Am besten gefällt mir das:

Das Display wird von einer hauchdünnen Folie geschützt, selbst die Folie weist keinerlei Spuren auf.

 

Die nicht.....

 

Verkaufen wäre einfacher, wenn man einen Artikel einfach mal nicht schön redet, sondern vorhandene Spuren detailliert beschreibt.

 

Nachricht 12 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Könnte auch das Gespinst irgendeines  mehrbeinigen Dachbodenmitbewohners sein🤔

Schon unglaublich, was man so alles finden kann....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 13 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Mit ging es so ähnlich. Ich habe als Privatperson ein Handy verkauft. Das ich ebenfalls bei eBay gekauft habe. Ich habe es als neu Artikelbeschreibung achten gesetzt. Das Handy habe ich nicht benutzt nur Verpackung aufgemacht und wieder zu. Dem Käufer habe ich dann 20€ in einem Umschlag nach seinem Wunsch geschickt.
Nachricht 14 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Schon ne geile Plattform für private, nicht nur kostenloses verkaufen, hier gibts auch noch Gutscheine  für nichts. Mich wundert hier rein garnichts mehr, seit Wochen hab ich nen fehlerhaften Shop, Rahmenbedingungen die sich von Geisterhand selbst erstellen, Bugs ohne Ende, mal sind die Seiten auf deutsch, mal auf englisch. Aber von einem Gutschein oder einem Nachlass auf die horrenden Shopgebühren obwohl der fehlerhaft ist, ist man meilenweit entfernt. Naja, wenn man seine privaten Verkäufer als wichtiger empfindet als die tatsächliche Einnahmequelle, läuft hier irgendwas den falschen Weg entlang.

Was solls, ändern kann man es eh nicht, irgendwann kommts auch in der Chefetage an, ob deren Logik Früchte tragen werden.

Nachricht 15 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Hallo @sicherheit01
Wieso schickst du dem Käufer 20 € in einem Umschlag?

Wenn du einen Artikel auf neu sonstige (siehe Artikelbeschreibung) einstellst, dann erwarte ich als Käufer, dass in der Beschreibung genau und detailliert auf den Zustand eingegangen wird.
Ich sehe bei deinen Angeboten, dass diese mit Hilfe der KI erstellt wurden.
So eine Beschreibung kann niemals den tatsächlichen Istzustand wiedergeben. Missverständnisse sind dann vorprogrammiert.
Nachricht 16 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich sehe bei deinen Angeboten, dass diese mit Hilfe der KI erstellt wurden.

 

@kenn-i-di-1 Hej!

 

Wo erkennt man das mit KI? In dem verkauften Artikel wird oben in der AB mit Sie und unten mit Du gearbeitet. Der Text würde mich an KI denken lassen.

Aber einen direkten Hinweis auf KI Hilfe habe ich nicht gesehen ( es sei denn, ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen ...)😂

Aber den Hinweis sieht man immer woanders, ausserhalb von ebay.

 

Nachricht 17 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

@Anonymous 

das merkst du doch an den Texten selbst, wie aus einer Werbeanzeige....

Ich habe ja selbst in den letzten Wochen noch eingestellt und die KI ausprobiert

und es sofort wieder gelassen....

Die Texte waren einfach nur lächerlich, total übertreibend und mit Worten, die kein

normaler Mensch benutzen würde...die beschreiben Schrott am Ende so, 

als wäre er das tollste MUST HAVE aller Zeiten....

Da habe ich mir auch gedacht, hoffentlich gibt das keine Probleme, wenn der Verkäufer nicht berichtigt, sind die Artikelbeschreibungen total geschönt....

und über den Artikelzustand selbst, erfährt man so gut wie nichts...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Einen direkten Hinweis auf die KI gibt es nicht.
Deshalb schrieb ich auch, mit Hilfe der KI. Das bedeutet ja nicht, dass man diese nicht ergänzen oder verkürzen kann.
Wenn in der Beschreibung die Angaben von den Artikelmerkmalen übernommen und lediglich in Sätze gebettet werden, ist stark davon auszugehen, dass hier die KI zu Hilfe genommen wurde.
Bei den aktuellen Angeboten sieht das stark danach aus. Beim verkauften sieht es so aus, als ob die übernommen wurde.
Nachricht 19 von 25
Neueste Antwort

Betreff: Als privater Verkäufer wird man betrogen

Anonymous
Nicht anwendbar

das merkst du doch an den Texten selbst, wie aus einer Werbeanzeige....

Ich habe ja selbst in den letzten Wochen noch eingestellt und die KI ausprobiert

und es sofort wieder gelassen....

 

Ich finde das nicht korrekt, wenn was mit Hilfe von KI erstellt wurde, dann sollte das auch dastehen.

Machen andere doch auch. Denn so weiss irgendwann niemand mehr, was ist authentisch und was nicht.

 

Eine AB sollte immer von einem Menschen gemacht werden, mir ist jede holprige AB lieber als das geschönte mit KI.

Nachricht 20 von 25
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: