Betrug durch Streitfall
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25-02-2025 15:48 - bearbeitet 25-02-2025 15:50
ich habe am 19.09.24 über eBay eine Kamera verkauft.
Der Käufer bezahlte die Kamera über das Bezahlsystem von eBay.
Von mir wurde die Kamera am 20.09.2024 per DHL an den Käufer versandt. Am 24.09.24 wurde die Sendung dem Käufer zugestellt.
Ebay wurde im September ebenfalls mitgeteilt, dass eine Zustellung stattgefunden hat. Hierdurch wurde die Auszahlung des Kaufpreises an mich ausgelöst.
Am 16.12.24 eröffnete der Käufer bzw. sein Zahlungsdienstleister über eBay einen Streitfall. Hieraus geht lediglich hervor, dass er die Transaktion nicht anerkennt.
Mir wurde seitens eBay Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
Am 16.12.24 übersandte ich eine Erklärung über den Ablauf der Transaktion sowie der Sendungsbeleg an eBay. Aus diesem geht die Sendungsnummer hervor.
Am 24.02.25 erhielt ich die Nachricht von eBay, dass der Streitfall zugunsten des Käufers entschieden wurde. Eine Begründung ist nicht ersichtlich.
Daraufhin wandte ich mich telefonisch an den Kundenservice von eBay. Dort wurde mitgeteilt, dass die Entscheidung darauf beruhe, dass bei einer aktuellen Abfrage der Sendungsnummer kein Sendungsverlauf mehr ersichtlich sei. Dies liegt jedoch daran, dass die Sendungsverläufe über DHL nur eine bestimmte Zeit abrufbar sind.
Insgesamt bin ich erschrocken über die gesamte Vorgehensweise. So ist es eigentlich nicht mehr möglich, über eBay zu verkaufen. Einen Verkäuferschutz gibt es dann faktisch nicht.
Ich habe nun einen entsprechenden Sendungsverlauf inklusive Abliefernachweis über DHL eingeholt.
Über welchen Weg kann ich nun Einspruch einlegen und die Dokumente übermitteln?
Gibt es hier einen Mitarbeiter, der sich der Sache annehmen kann?
Vielen Dank!
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Verkäuferschutz
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25-02-2025 15:53
Eine ebay MA wird sich hier melden.
samantha@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂
@r1dder ich befürchte, dass ebay da vermutlich nicht viel helfen kann denn du hast etwas vom Bezahldienstleister geschrieben. Wenn der involviert war ist ebay eigentlich raus.
Und was mich noch wundert, dass der Verkauf bereits im September 2024 war und sich solange hingezogen haben soll. Auch das ist bei ebay unüblich.
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25-02-2025 15:57
Es kann aber aus meiner Sicht nicht sein, dass eBay aus der Sache raus ist.
Es besteht ein Schutz für Verkäufer und die Zahlung wurde über eBay abgewickelt.
Über welches Bezahlsystem er bezahlt hat, kann mir ja egal sein.
Meiner Meinung nach ist eBay hier in der Pflicht, solche Reklamationen genauer zu prüfen.
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25-02-2025 16:02
Eigentlich läuft der Käuferschutz bei ebay 30 Tage ab Lieferdatum. Da frage ich mich wie der Käufer einen Fall im Dezember überhaupt noch eröffnen konnte. Ausser du hast natürlich ins Ausland verkauft und die Versandzeit bzw. die Lieferung war dementsprechent später.
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25-02-2025 16:14
Hallo @r1dder
Das hört sich für mich auch nach einem Zahlungsstreitfall an.
Sag mir doch gerne mal die Bestellnummer, ich schau mal rein.
Danke für deine Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
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25-02-2025 16:21
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25-02-2025 16:23
Hallo @r1dder
Ich darf raten, dass die Kamera recht teuer war?
Hoffentlich hast du nicht auch noch ins Ausland verkauft.
Versuche noch, ob du von DHL die Unterschrift bekommen kannst, falls nicht schon geschehen.
Dass der Käufer die Zahlung nicht anerkennt, bedeutet für mich, dass er bei Paypal einen nicht autorisierten Zugriff auf sein Paypalkonto gemeldet hat.
Das fällt einem natürlich erst nach 3 Monaten auf 🙄
Dein Käufer weiß ganz genau, dass die Sendungsverfolgung so lange nicht aufrufbar ist und meint nun, aus dem Schneider zu sein.
btw.
Ich finde die Vorgehensweise bei diesen unautorisierten Kontozugriffen prinzipiell nicht richtig.
Wer auf seine Daten nicht aufpasst, sollte auch für den Schaden gerade stehen und nicht unschuldige User.
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25-02-2025 16:25
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25-02-2025 16:29
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25-02-2025 16:32
Hier schreiben bitte.
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25-02-2025 16:37
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25-02-2025 17:30
Habe ich das dir zu verdanken Samantha?
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25-02-2025 17:32
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25-02-2025 17:48
Mich würde nur interessieren, ob es durch dieses Forum hier geklappt hat oder aufgrund anderer Bemühungen, die ich heute bereits angestellt habe.
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25-02-2025 17:50
Hallo @r1dder
Das könnte sein, ich hab einen Einspruch für dich eingelegt. Freut mich, dass es geklappt hat und vorallem so schnell 🙂
Liebe Grüße
Samantha
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25-02-2025 17:53
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25-02-2025 18:28
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25-02-2025 18:50
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25-02-2025 19:13
ich würde die Unterlagen erstmal aufheben - dazu alles was Du wegen der Sache schriftlich hast .
Am besten speichern und /oder in Papierform ausdrucken .
Du weißt nie was manchen Menschen sonst noch einfällt .
Entsorgen kannst Du die Unterlagen später immer noch .
