Betrugsversuch aus Ungarn mit Rückgabe I Apple Produkt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27-02-2025 18:12 - bearbeitet 27-02-2025 18:14
Ich habe zwei iMacs auf Ebay eingestellt - insgesamt hatte ich drei - und nach kurzer Zeit auch eine Anfrage eines Mitgliedes erhalten, ob ich einen dieser iMacs auch nach Ungarn verschicken würde. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich Ebay für eine internationale Plattform halte und auch meinte, dass die Verkäufer abgesichert sind. Daher wurden die Versandkosten geprüft, das Angebot angepasst und der Interessent informiert. Dieser kaufte auch den iMac gleich.
Nun kam der iMac in Ungarn an und sofort erhielt ich die Information, dass der iMac angeblich beschädigt ist. Zum Beweis wurden mir dann schlecht belichtete Bilder geschickt. Ich hatte mich dann umgehend gemeldet und nach weiteren Bildern gefragt mit mehr Licht, auch von der Verpackung selbst, denn wenn der Mac beim Transport beschädigt worden wäre, hätte es eine starke Einwirkung auf den Karton geben müssen. Der iMac war im Originalkarton eingepackt und dieser war nochmals mit Polstermaterial in einem zweiten Paket. Ich kann daher eine Beschädigung sehr deutlich ausschließen.
Leider habe ich danach erst recherchiert, dass dies scheinbar ein bekannter Betrug ist. Denn anstatt mir Bilder zu schicken, wollte der Käufer den iMac bei einem lokalen Shop reparieren lassen und ich sollte die Kosten tragen. Anderenfalls würde er den Artikel zurücksenden. Nun habe ich das Thema klar angesprochen beim Käufer und anstatt Bilder zu senden, wurde die Rückgabe eingeleitet. Nun konnte ich keine Option finden, bei der man vorab eine zweifelhafte Rückgabe melden konnte. Kann das sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Rückgabe anzufechten?
Wenn eine Beschädigung vorliegt, was passieren kann, sollte es kein Problem geben entsprechende Bilder zu schicken. Ich unterstelle niemanden etwas. Was jedoch komisch ist (leider erst später rausgefunden), die letzten Käufe des Accounts waren alle iMacs. Der Account sitzt selbst in UK, hat aber nach Ungarn seine Ware bestellt. Trotz einer sehr starken Beschädigung, wurde der Mac eingeschaltet und eingerichtet. Es wurde dann eine deutsche Homepage geöffnet, obwohl der Käufer selbst kein Deutsch spricht. Es wurden keine gut belichteten Bilder geschickt, keine genauen Bilder der Beschädigung oder des beschädigten Kartons.
Falls noch jemand eine Idee hat?
- Beschriftungen:
-
Ausland
-
Rückgabe
-
Verkäuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 18:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 18:36
Der iMac wird auf deine Kosten zurückgeschickt. Ob es wirklich deiner ist? Du wirst es sehen, wenn er da ist. Ob er beschädigt ist? Wahrscheinlich. Wenn du Pech hast, ist kein iMac, sondern nur Müll im Paket. Auch schon vorgekommen.
Was aber passieren wird: eBay wird dem Käufer das Geld zurückbuchen inkl. der Versandkosten. Sprich, du hast 2x Versandkosten bezahlt und mit etwas Glück einen neuen iMac gegen einen beschädigten iMac getauscht.
Willkommen bei eBay.😂🤣😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 19:52
Moin @efly-bay
ich kann @bootyooty nur zustimmen. Die Rücksendung anstossen.
Allerdings würde ich das zurück geschickte Paket im Beisein unabhängiger Zeugen (keine Familie) öffnen und das Ganze an Besten per Video dokumentieren. So hast Du zumindet Beweise, was wirklich zurück geschickt wurde.
Im Fall der Fälle kannst Du dann Ebay einschalten und / oder Strafanzeige erstatten.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 19:56 - bearbeitet 27-02-2025 19:59
Ist das wirklich die Realität von Ebay? Wenn das so einfach ist, sollte es privaten Anbietern eventuell nicht möglich sein überhaupt Versand ins Ausland anzubieten. Ich kann das gar nicht glauben. Es ist die EU, eigentlich nicht wirklich Ausland.
Rechnet man wirklich absolut fest damit, dass Käufer ausschließlich die Wahrheit sagen und Verkäufer ausschließlich Betrüger sind? Ich meine, es wurde mit versicherten Versand verschickt. Wenn eine Beschädigung beim Transport angefallen wäre, kann man das bei Logistikern auch einreichen. Wenn der Käufer jedoch überhaupt keine richtigen Bilder zur Verfügung stellt und sofort mit Reparaturshop ankommt, hat man als Verkäufer Pech gehabt?
Das wäre ein sehr erträgliches Geschäftsmodell.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 22:32
Moin @efly-bay
ja das ist so bei Ebay und auch einer der Gründe, warum wir unser Auslandsgeschäft auf dieser Plattform komplett beendet haben. Bei solchen Verkäufen gelten auch nicht die AGB und der Verkäuferschutz von EBay Deutschland, sondern die Bestimmungen der Plattform auf der der Kunde gekauft hat, also z.B. Ebay Frankreich oder Ebay Italien, mit jeweils unterschiedlichen Vorschriften und die sind jeweils in Landessprache hinterlegt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 11:47
Wenn es damit enden sollte, dass man zwei Mal Versand plus einen verloren iMac bezahlen darf, nur weil man Ebay genutzt hat, wäre das vermutlich für mich der Grund die Plattform insgesamt nicht weiter zu nutzen.
Der ganze Ablauf ist so mehrfach in Foren zu finden, absolut genauso. Wenn man wenigstens erkennen würde, dass eventuell wirklich ein Schaden auf dem Transportweg passiert wäre, kann ich damit noch leben und entsprechende Anträge stellen. Aber es werden keine Bilder geschickt, auf Mails wird Tage lang nicht reagiert. Eine Schadensmeldung nach zwei Wochen beim Versanddienstleister einzureichen, kann man im Grunde direkt lassen. Das Gefühl der Machtlosigkeit ist wirklich nicht aushaltbar.
Was ich nun auch noch gerade auf den schlecht belichteten Bildern im Nachhinein gesehen habe. Der Käufer hatte vier Bilder geschickt. Unter anderem eines, wo man die Seriennummer vom iMac auf der Boxrückseite gesehen hat. Ein weiteres vom angeblichen Monitor, wo man die Seriennummer wirklich nur stark vergrößert entziffern kann. Ich hatte es erst überhaupt nicht erkannt. Es wurde behauptet, dass die Seriennummer vom iMac nicht mit der Seriennummer der Originalverpackung übereinstimmt. Da ich zwei iMacs verkauft hatte, dachte ich vielleicht, es wurde beim Verpacken verwechselt. Nun sehe ich, die Seriennummern stimmen sehr wohl überein. Also vielleicht nur ein Argument gesucht, damit die Rückgabe wirklich durch geht. Ich hatte nebenbei erwähnt extra keine Seriennummer in der Auktion angeben.
Die Sache beschäftigt mich nun auch seit mehreren Tagen persönlich. Ich will mich auch nicht weiter auslassen, bis das finale Resultat da ist, welches ich hier auch schildern werde. Vielleicht lesen das aber auch andere Betroffene.