Ich soll einen Personalausweis hochladen?!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-11-2024 07:38
Ich bin umgezogen und soll nun ein Ausweisdokument an Ebay schicken? Nie im Leben! Ich weigere mich zutiefst! Auch wenn das bedeutet, dass ich Ebay nicht mehr nutzen werden kann! Ich weiß, alleine schon aus beruflicher Erfahrung, was man damit alles anstellen kann. Ebay ist weder eine amtliche Einrichtung, noch eine Behörde im Sinne der Polizei oder eine Bank.
Ich verstehe den Blödsinn sowieso nicht, denn bei mir ist 2FA aktiviert. Wie kommt man dann darauf, dass ich eine andere Person sei?!? Ich muss mich doch mit 2 Dingen bei Ebay anmelden, um überhaupt in mein Konto rein zu kommen. Das reicht doch wohl als Beweis, dass ich auch immer noch die selbe Person bin. Die Bankkontodaten sind auch immer noch dieselben. Seit 20 Jahren!!! Schließlich hat sich meine Handynummer nicht geändert, sondern lediglich die Anschrift. Passiert, wenn man mal umzieht...
So langsam wird mir das zu doof hier... Ich werde einen teufel tun und irgendein Ausweisdokument einem privatem Unternehmen übersenden, die diese Daten nicht zwingend brauchen! Und womöglich, man kennt es ja, haben die dann irgendwann ein Datenleck und mein Perso taucht im Darknet auf! Nie im Leben! Wenn sich das nicht anders lösen lässt, kündige ich halt mein Konto. Wieder ein Ebay Nutzer weniger, wie bereits Millionen davor...
Sorry, aber diese Datensammelei geht mir richtig auf die Nerven!
- Beschriftungen:
-
Mein eBay
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 07:54
Moin 🙂 wozu die Aufregung?
Wenn du dich nicht ausweisen möchtest, dann lässt du's eben.
Ebay kann und darf einen Identitätsnschweis abfordern, auch ohne Behörde, Polizei oder Bank zu sein.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/registering-seller?id=4792
https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/datenschutzerklrung?id=4260
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 07:57
Das dürfen Sie, ja. Es dürfen mich auch wildfremde Menschen auf der Straße danach fragen, aber nur ein Narr würde das dann machen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 08:05 - bearbeitet 06-11-2024 08:07
Wie ich schrieb... dann lässt du es sein und meldest dein Konto ab. 🙂
Ich übrigens solch ein Narr, da ebay vor Jahren für die bisherige Community eine Identifikation wollte, habe ich mein Ausweisdokument hochladen müssen.
Ansonsten hätte ich dir hier und heute nicht antworten können.
Im übrigen passieren hier imm noch Hacks und es werden anderswo mit Kundendaten Konten eröffnet. Und das alles ohne Vorlage eines Personalausweises. 😉
anna_s@ebay 😘 nach einem Umzug, ist das neu?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 08:51
Hallo @khaleesi2006,
die Maßnahmen dienen zu deinem Schutz, falls einmal ein Problem auftreten sollte. Deine Daten sind sicher bei uns, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.
Alle Informationen zu deinem Ausweisdokument müssen mit den bei eBay hinterlegten Angaben übereinstimmen und aktuell sein.
Wir bitten dich deine Angaben zu prüfen und zu aktualisieren, weil wir die von dir bereitgestellten Informationen nicht verifizieren konnten. Wir sind verpflichtet, die Kundeninformationen regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Informationen noch stimmen. Wenn die Details korrekt sind, musst du möglicherweise zusätzliche Informationen bereitstellen, wie z.B. durch Hochladen eines amtlichen Ausweises.
Es wäre schön, wenn du bei uns bleibst. Sag gerne kurz Bescheid, wenn du dazu noch Fragen hast.
@bootyooty Danke dir 😘
Hab einen tollen Tag.
Ganz liebe Grüße
Anna
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 09:31
Hallo @khaleesi2006
eBay ist mittlerweile gesetzlich dazu verpflichtet (Stichwort Geldwäschegesetz), Deine Indentität zu überprüfen, wenn Du als Verkäufer hier angemeldet bist. Schließlich zahlen sie Dir das Geld aus, wenn Du etwas verkaufen solltest (sofern nicht als Barzahlung bei Abholung eingestellt, was aber nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung steht).
Wenn Du Dich also beschweren möchtest, tue dies bitte bei Deinem Bundestagsabgeordneten bzw. beim Europaparlamentabgeordneten Deines Wahlkreises. Es ist nämlich eine EU-Vorgabe, welche dann entsprechend im Bundestag umgesetzt wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 10:39
Hallo @katzenjogi !
Für mich ist es immer noch irritierend, wenn mein Geld bei einem Kauf an
eBay geht und nicht an den Verkäufer. War diese Ausweiskontrolle auch
davor schon so? Oder erst seit eBay sich als Bank betätigt?

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 10:54
Tag @*sweet-melody*
https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html#article-4
- Stellen Sie uns alle Informationen zur Verfügung, die wir für Zwecke wie die Überprüfung Ihrer Identität, die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, z.B. zur Verhinderung von Geldwäsche und zum Sanktionslisten-Screening, die Ermöglichung der Auszahlung Ihrer Transaktionserlöse sowie der Bewertung von Betrugsfällen und von Risiken benötigen. Für Einzelpersonen umfassen die erforderlichen Angaben insbesondere den vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer, Bankverbindung und einen amtlich ausgestellten Ausweis (z.B. Ihren Personalausweis oder Führerschein). Für Unternehmen können die erforderlichen Angaben insbesondere den vollständigen Firmennamen, Adresse, Telefonnummer, Art des Unternehmens, Kontoinformationen, Steueridentifikationsnummer und Registerangaben sowie Angaben zu wirtschaftlichen Eigentümern, Vorständen, leitenden Angestellten, gesetzlichen Vertretern, Bevollmächtigten und/oder Hauptansprechpartnern wie Name, Kontaktinformation, Staatsangehörigkeit, Position sowie einen amtlich ausgestellten Ausweis (oder sonstige Identifikationsmöglichkeit wie etwa eine Social Security Number in den USA) umfassen. Wir weisen darauf hin, dass wir nicht in der Lage sind, Ihre Erlöse auszuzahlen oder Ihnen Steuerdokumente (wie z.B. das Formular 1099-K des United States Internal Revenue Service (IRS)) auszustellen, wenn Sie uns nicht die genauen Kontaktinformationen und andere angeforderte Informationen zur Verfügung stellen und gegebenenfalls aktualisieren.
- Sie stellen uns sämtliche Informationen zur Verfügung, die wir benötigen, um Ihre Identität bei der Nutzung der Zahlungsabwicklung zu bestätigen oder Ihre Zahlungstransaktionen zu authentifizieren, wozu auch die Überprüfung Ihrer Telefonnummer oder E-Mail gehören kann. Ohne diese Informationen können wir bestimmte Anfragen oder Transaktionen nicht durchführen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 10:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 11:16
Danke @bootyooty , das ist ein Grund, warum ich hier nichts verkaufen werde.
Einen Ausweis würde ich nur geschwärzt weitergeben. Was braucht eBay meine
Augenfarbe und Größe, um mich zu verifizieren? Und an eine absolute Sicherheit
meiner Daten glaube ich nicht.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 12:05
Ich denke nicht, dass sich andere "Teilnehmer" hier als "Narren" betiteln lassen müssen, nur weil sie sich mittels Personalausweis irgendwann einmal verifizieren lassen mussten.
ebay ist zum einen Hausherr, zum anderen dient eben der Perso auch dazu, zu verifizieren wem das hinterlegte Bankkonto gehört.
Und natürlich gibt es noch viele andere Optionen wo ein Ausweisdokument verlangt werden kann.
Ich versteh den Bohei auch nicht wirklich, ist seit Jahren immer wieder hier ein empörter Aufschrei zu hören als ginge es um Hab und Gut. 😉
Aber verkaufen... und das natürlich gebührenfrei als priv. VK, das wollen'se dann doch alle.
Und wer nicht, der lässt es eben sein, der Drops ist doch nun schon seit Jahren auch mal durch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 14:34
😊Was mach ich denn, wenn sich im letzten Jahr meine Augenfarbe geändert hat?
Oder -viel wahrscheinlicher noch- mein gender ? 👺
All you need is love. Aber ein bisschen Schokolade hier und da kann auch nicht schaden.
Charles M. Schulz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
06-11-2024
19:14
- zuletzt bearbeitet am
06-11-2024
19:25
von
kh-stev
Du hast so recht. Ich werde mein Konto löschen und dann war es das eben. Ich wollte im Endeffekt meinen Unmut dazu auch nur kundtun und als warnendes Organ fungieren.
Nur noch eines:
Den ganzen "Bohei" wirst du spätestens dann verstehen lernen, wenn du mal Opfer wurdest. Ich kann dir sagen, was passiert wenn Ebay die Daten doch nicht so sicher verstaut hatte: dann bist du und alle anderen die mit ihren Daten so närrisch um sich warfen nämlich die Opfer und Ebay zuckt interessenlos mit den Schultern und sagt dann: "**bleep** happens". Ihr dürft euch dann mit dem Problem rumschlagen, vielleicht sogar für immer, da das Internet nicht vergisst! Glaub mal nicht, dass dann Ebay einen Finger für euch rühren wird!
Ich habe selbst beruflich mit den Opfern zu tun, glaub mir mal, dass das was ihr hier alle macht leichtsinnig ist! Ihr vertraut blind (nur weil es in irgendeiner Erklärung steht...), dass ein privates Unternehmen diese Daten sicher aufbewahrt? Wer prüft das denn? Ebay selbst? Was ist überhaupt sicher? Gibt es das? Da arbeiten Menschen, nicht vergessen! Wie lange speichern die diese Daten denn? Wer hat Zugriff auf diese Daten? Wahrscheinlich JEDER der bei Ebay arbeitet... Anscheinend ja auch die Community Moderatorin. Wenn nicht sogar die Call Center Agenten, die im Ausland für Ebay arbeiten. Wenn das nicht vertrauenserweckend ist... Da braucht nur einer eine gewisse kriminelle Energie aufweisen und schon ist es vorbei.
Ich kann es dir sagen: Es gibt keine 100% Sicherheit. Am sichersten sind immer jene, welche solche Daten nie preisgegeben haben. Wer hätte das auch ahnen können 😁 Daher verstehe ich auch die Antwort der Ebay Mitarbeiterin nicht. Es ist NICHT in meinem Interesse sensible Daten mit Ebay oder der ganzen Welt zu teilen. Mitnichten!!! Ganz im Gegenteil, ich kenne die Gefahren, die ein solches Handeln mit sich bringen können.
Was machst du denn, wenn die Daten abhanden kommen?
Frag dich doch mal folgendes: Würdest du mir, als Privatmann, den du nicht kennst, auf Nachfragen einfach so deinen Perso zukommen lassen? Es ist doch nichts dabei, oder? Du musst mir nur glauben, dass ich schon nichts schlimmes damit anstellen werde und den auch sicher verstauen werde (Im Treppenhaus auf der Fußmatte). Großes Ehrenwort... *Fingerkreuz*
Mir ist ja im Prinzip egal, was ihr der Welt alles so freiwillig bereitwillig mitteilt. Es ist euer Leben und dann eben auch euer Problem, wenn es schiefgeht. Ich werde mich dem Zwang aber nicht hingeben und dann auch mein Konto löschen.
PS: Ich musste in 20 Jahren noch nie hier bei Ebay einen Ausweis vorlegen! Noch NIE! Das werde ich jetzt bestimmt nicht anfangen, nur weil ein paar besoffene Politiker meinen, dass wäre vernünftig. Das EU-Parlament ist eh ein Selbstbedinungsladen höchster Güte mit ganz ganz "tollen" Ideen.
Da wird alles dafür getan einen durch und durch gläsernen Bürger zu schaffen und die Bevölkerung steht da und jubelt auch noch. Da wird überlegt das Bargeld abzuschaffen und was sagen die Menschen: "geil!" "Na endlich! Braucht doch keiner..." Wenn man das hört stirbt immer ein Stück weit der Glauben an normale Menschen in diesem Land, die mit dem Begriff Freiheit noch etwas anfangen können. Ihr NARREN. Ihr närrischen Narren. Sie wussten nicht was Freiheit bedeutet und gaben Sie freiwillig und jubelnd
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-11-2024 19:59
Hallo,
du hast voellig recht!
Ich moechte auch nicht dieser Firma zu viele Daten zukommen lassen.
Hier ein Artikel aus der "Datenschutzerklaerung":
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu verschiedenen Zwecken und auf Basis verschiedener Rechtsgrundlagen, die eine solche Verarbeitung erlauben. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Beispiel, um unsere Services bereitzustellen und zu verbessern, um Ihnen ein personalisiertes Nutzererlebnis auf dieser Website zu bieten, um Sie über Ihr eBay-Konto und unsere Services zu informieren, um Kundenservice bereitzustellen, um Ihnen personalisierte Werbe- und Marketingmitteilungen zu bieten und um betrügerische oder rechtswidrige Aktivitäten zu ermitteln, zu verhindern, zu begrenzen und zu untersuchen. Wir teilen Ihre Informationen zu diesen Zwecken auch mit Dritten, einschließlich Serviceanbietern, die in unserem Auftrag handeln. Außerdem ist es möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten mit anderen von eBays verbundenen Unternehmen teilen, um unseren Vertrag mit Ihnen entsprechend den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ggf. entsprechend den Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung zu erfüllen.
Die machen doch mit meinen Daten was sie wollen........
Gruss

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-11-2024 02:47
Dann sind die Bestimmungen bzgl. des Personalausweises aber mal überarbeitet worden? Ich konnte im März 2023 vorbildlich meinen Ausweis schwärzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-11-2024 09:23
Frag dich doch mal folgendes: Würdest du mir, als Privatmann, den du nicht kennst, auf Nachfragen einfach so deinen Perso zukommen lassen? Es ist doch nichts dabei, oder? Du musst mir nur glauben, dass ich schon nichts schlimmes damit anstellen werde und den auch sicher verstauen werde (Im Treppenhaus auf der Fußmatte). Großes Ehrenwort... *Fingerkreuz*
Merkst du eigentlich, was du hier verquer postest?
DU bist Privatmann, ebay ist eine Gesellschaft mit AGB. Finde den Fehler.
Bleib doch also auf dem Teppich und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
Hier, damit du schneller zum Ziel kommst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-11-2024 12:49
In deinen Bewertungen finde ich einen Verkauf im letzten Jahr.
Musstest du dich nicht bereits damals durch Hochladen deiner Ausweispapiere verifizieren, um an dein Geld zu kommen?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum du dies nun nach dem Umzug ablehnst? Meinung geändert?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-11-2024 13:29
Hallo in die Runde!😊
Wenn bei einer einfachen Frage an den Verkäufer, ohne Kaufvertrag, mein
Wohnort bekanntgegeben wird, kommt bei mir das Gefühl einer Datensicherheit nicht auf.
Ich kann User voll verstehen, die ihren Ausweis nur geschwärzt weitergeben möchten.
Wir sind eh schon gläsern genug.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-11-2024 15:04
Hallo anna_s@ebay ist dies mir der Perso Kopie eigentlich auch der Fall wenn jemand sein Konto schließt und oder noch ein neues eröffnet ?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 08:15
Hallo @mmstore74,
um bei eBay verkaufen zu können, müssen wir bei der Anmeldung u. a. die Identität überprüfen.
Es kann aber auch sein, dass wir die Identität, z. B. durch Prüfen des Ausweises, gelegentlich erneut durchführen müssen. I. d. R. sollte der Ausweis nicht nochmal bei der Schließung abgefragt werden, es sei denn, es überschneiden sich bestimmte Ereignisse.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Anna