abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet Paket war leer

Liebe Community,
ich bin seit 8 Jahren Mitglied und habe hin und wieder auf eBay gekauft und verkauft. Bisher mit 100% positiver Bewertung.
Nun habe ich einen Artikel verkauft an einen Käufer, der sein Konto am selben Tag erstellt hat. Er behauptet, dass das Paket leer war und hat mir davon Fotos geschickt. Ich habe versucht mit ihm den Fall zu klären und nach einer eidesstattlichen Erklärung gefragt, um bei der Post einen Nachforschungsantrag und in weiterer Folge Schadensersatz zu melden. Dies ließ er mir auch zukommen. Nun hat er einen Fall eröffnet und ich habe begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Ich kann mich nur für Erstattung oder Rückgabe entscheiden. Doch was will er zurückgeben, wenn der Artikel fehlt? Ich habe das Verpacken und die Paketaufgabe in der Postfiliale auf Video inkl. allen sichtbaren Details, wie Gewicht, Seriennr. des Artikels und der vollständigen und versiegelten Verpackung des Artikels. Mir wäre sehr geholfen, wenn sich ein eBay Support Mitarbeiter melden könnte, da ich nun fürchten muss, dass ich am Ende weder mit Geld noch mit Ware dastehe. Wie sieht hier der Verkäuferschutz aus?
Nachricht 1 von 59
Neueste Antwort
58 ANTWORTEN 58

da ich nun fürchten muss, dass ich am Ende weder mit Geld noch mit Ware dastehe

Das befürchtest du zurecht und wird wohl auch so kommen. Deine sogenannten Beweise nützen dir vermutlich garnichts, denn es sagt höchstens aus, dass du verschickt hast was du verkauft hast. Aber leider nicht, dass der Käufer diese Ware auch erhalten hat. Wohin wurde denn verkauft? Inland / Ausland?

Und du bist wirklich sichr, dass du privater Verkäufer bist? Ich glaube das nicht wenn man deine verkauften und aktiven Angebote sieht.

Ich leite es mal weiter an eine ebay MA

selina_b@ebay schaust du bitte?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 59
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @magic-vinyl-3000 , 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Ich sehe im System, dass du da bereits schon mit meinen Kollegen telefoniert und alles geklärt hast

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 59
Neueste Antwort

Wie ist es denn ausgegangen?

Wenn ich das so lese sollte ich als (privater) Verkäufer am besten gar nichts mehr verschicken.

Wie kann man sich vor dieser Art von Warendiebstahl schützen?

Nachricht 4 von 59
Neueste Antwort

Doch, das können Sie. Ich würder immer dazu raten, ausschließlich innerhalb Deutschlands zu verkaufen / zu versenden. In diesen Fällen ist auch Ebay Deutschland für Sie zuständig. 

Nachricht 5 von 59
Neueste Antwort

Ich habe derzeit einen konkreten Fall, wo ich ebenfalls kurz davor stehe ein neues und OVP 500.- EUR Handy an einen Käufer nach Sofortkauf zu versenden. Die Seite/Profil  des Käufers (gewerblich) wirkt auf mich allerdings etwas suspekt. Viele positive Bewertungen, keine davon öffentlich. Sein Shop im Account ist leer, er ist aber weiterhin aktiv. Das ist zumindest ungewöhnlich und hinterlässt bei mir Fragen zu der Art des Betreibers dahinter.

Das Geld wurde mir seit heute nun von EBay schon auf mein Konto überwiesen, aus dieser Sicht ist alles ok.

Nun frage ich mich, welche Art von Betrug mir eventuell trotzdem drohen könnte und wie ich mich schützen kann. Die Behauptung ein leeres Paket erhalten zu haben wäre eine Möglichkeit. 

Falls EBay trotz o.g. Beweisphotos zugunsten des Käufers entscheidet, muss ich dann das Geld zurückzahlen? Wenn ich mich weigere, kann das Ebay dennoch eintreiben?

sorry, wahrscheinlich sehe ich Gespenster. Aber 500.- sind eine Menge Geld, was ich nicht an einen möglichen Betrüger verlieren will. Ich schwanke zwischen Kauf abbrechen und versenden

Nachricht 6 von 59
Neueste Antwort

@kometenhuhn  schrieb:

Doch, das können Sie. Ich würder immer dazu raten, ausschließlich innerhalb Deutschlands zu verkaufen / zu versenden. In diesen Fällen ist auch Ebay Deutschland für Sie zuständig. 

Hmh.. eher nicht?

Der Fragesteller ist in Österreich ansässig, vermutlich dann auf eby.at registriert und verschickt auch von dort. 😎

Nachricht 7 von 59
Neueste Antwort

Jetzt gehen die Antworten etwas durcheinander.

In meinem Fall sitze ich in Deutschland und würde nach Deutschland versenden

Nachricht 8 von 59
Neueste Antwort

Ah... ich dachte die Antwort galt dem Fragesteller.... wenn man hier auf einen Beitrag antwortet, dann steht das nämlich drunter.

Antwortet man auf das Eingangspost steht nämlich nix drunter 😉

Nachricht 9 von 59
Neueste Antwort

@diegutetanteemma  schrieb:

Ich habe derzeit einen konkreten Fall, wo ich ebenfalls kurz davor stehe ein neues und OVP 500.- EUR Handy an einen Käufer nach Sofortkauf zu versenden. Die Seite/Profil  des Käufers (gewerblich) wirkt auf mich allerdings etwas suspekt. Viele positive Bewertungen, keine davon öffentlich. Sein Shop im Account ist leer, er ist aber weiterhin aktiv. Das ist zumindest ungewöhnlich und hinterlässt bei mir Fragen zu der Art des Betreibers dahinter.

Das Geld wurde mir seit heute nun von EBay schon auf mein Konto überwiesen, aus dieser Sicht ist alles ok.

Nun frage ich mich, welche Art von Betrug mir eventuell trotzdem drohen könnte und wie ich mich schützen kann. Die Behauptung ein leeres Paket erhalten zu haben wäre eine Möglichkeit. 

Falls EBay trotz o.g. Beweisphotos zugunsten des Käufers entscheidet, muss ich dann das Geld zurückzahlen? Wenn ich mich weigere, kann das Ebay dennoch eintreiben?

sorry, wahrscheinlich sehe ich Gespenster. Aber 500.- sind eine Menge Geld, was ich nicht an einen möglichen Betrüger verlieren will. Ich schwanke zwischen Kauf abbrechen und versenden

Okay, @diegutetanteemma  das Risiko besteht immer, egal ob Auslands- oder Inlandsverkauf.

Natürlich prüft ebay den Fall, wie dann letztlich entschieden wird, kann niemand vorhersagen.

Restrisiko bleibt immer, nicht nur bei hochpreisigen Artikeln.

Nachricht 10 von 59
Neueste Antwort

Kann EBay das Geld faktisch zurückholen, falls ein Fall von Käuferschutz (auch unwahr) gegen mich entschieden wird?

Der konstruierte Fall wäre dann

Der Käufer stellt Antrag auf Köuferschutz wegen nicht erhaltenem Produkt (leerer Inhalt)

Der Verkäufer (ich) belege anhand Sendungsverfolgung und Photos den Versand

Falls EBay dem Köufer entspricht und Köuferschutz gewährt, meine Beweise als nicht ausreichend empfindet, kann mich Ebay zwingen das Geld zurückzuzahlen?

Nachricht 11 von 59
Neueste Antwort

@diegutetanteemma  ebay behält das Geld doch bestimmt sowieso erstmal ein.... der Käufer stellt auch keinen Antrag auf nicht erhalten.... denn er erhält ja was und daher meldet er den Artikel abweichend und verweist darauf, dass das Paket leer war oder auch 3 Tafeln Schoki drin waren anstatt das Handy.

Ehrlich @diegutetanteemma  wenn du so viel Bedenken hast, dann lass den Verkauf hier einfach sein.

Es gibt für dich keine 100%ige Absicherung.

Der Käufer muss auch nicht zwingend über ebay einen Fall eröffnen, das kann er auch über seinen Zahlungsdienstleister, beispielsweise Paypal, dann übernehmen die den Fall

Nachricht 12 von 59
Neueste Antwort

Ok. Danke. Das Geld hab ich schon auf dem Konto, das hat Ebay mir heute überwiesen.

Habe gerade dazu auch mit Ebay telefoniert. Antwort: 
Falls es in dem Käufer gelingt den Nachweis durch Erklärung incl. polizeiliche Anzeige etc. zu führen, dass der Inhalt leer war erhält er den Käuferschutz. In dem Fall muss ich das Geld zurückzahlen.

Ich habe mich entschieden, den Kauf abzubrechen. Es sind vermutlich alles Gespenster in meinem Kopf, geschürt durch das Internet. Nur mein Bauch sagt inzwischen auch, dass ich es lassen soll.

Nachricht 13 von 59
Neueste Antwort

Du solltest dir nur im klaren sein, dass ein Abbruch hier über Ebay nicht den vorhanden Kaufvertrag, den du mit dem Käufer hast, beendet. Der Käufer kann auf dem Kaufvertrag bestehen und versuchen diesen - notfalls auch mit juristischen Mitteln - durchzusetzen. Oder er kann -unter Umständen- einen Deckungskauf durchführen und dier alle entstanden Kosten in Rechnung stellen. 

Nachricht 14 von 59
Neueste Antwort

Stimmt.

Evtl. ist die verkaufte Sache ja vor dem Versand verlustig gegangen

Nachricht 15 von 59
Neueste Antwort

Das kann dem Käufer egal sein, @diegutetanteemma .

Nachricht 16 von 59
Neueste Antwort

@voli-maus   Nicht richtig

Nachricht 17 von 59
Neueste Antwort

Was ist nicht richtig, @diegutetanteemma ?

Dass es dem Käufer egal sein kann, wenn du den Artikel verbummelst ?

Wenn er gestohlen wurde, dann machts du sicher eine Anzeige bei der Polizei und bekommst dann ein Aktenzeichen.

Dann kannst du nachweisen, dass der Artikel gestohlen wurde.

Nachricht 18 von 59
Neueste Antwort

Reicht, wenn sich die Eigenschaft deutlich verschlechtert hat.

Möchte hier aber die Diskussion nicht in eine falsche Richtung laufen lassen, daher würde ich es von meiner Seite gerne nun dabei belassen.

Nachricht 19 von 59
Neueste Antwort

@diegutetanteemma 

Wenn man so viel, durchaus nicht unberechtigte, Sorgen hat, dann sollte man nicht über Plattformen mit Käuferschutz verkaufen.

Denn der kann immer zu Betrugszwecken ausgenutzt werden.

Gilt übrigens auch für Zahlungsarten mit Käuferschutz, so wie Paypal zB.

Nur das hätte man sich besser vorher überlegen sollen.

Jetzt hast du einen rechtgültigen Kaufvertrag mit dem Käufer an der Backe, der auch nicht durch einen Kaufabbruch bei Ebay aufgelöst wird.

Der Käufer könnte auf die Idee kommen, das Handy auf zivilem Wege von dir einzufordern.

Allerdings könnte dir nichts besseres passieren, denn dann müsste er dir das Geld überweisen (über Ebay geht nichts mehr) und da gibt es keinen Käuferschutz mehr, der für Betrügereien nutzbar wäre.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 59
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: