abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo zusammen, 

 

nun ist es bald 3 Jahre her, dass eBay den massiven **bleep**storm der privaten Verkäufer*innen auf sich gezogen hatte und heute am letzten Tag des Jahres finde ich, kann man mal wieder Revue passieren lassen. 

Seid ihr noch aktiv mit Verkäufen auf eBay?

Seid ihr zufrieden?

Wie sind eure Erfahrungen? Ist alles wirklich so schlimm, wie es damals gemalt wurde?

 

Ich selbst verkaufe seit der Umstellung 2021 nicht mehr aktiv auf eBay und bin auch im März 2023 mit der Neuerung der Gebührenlosigkeit für privaten Verkäufer*innen nicht zurückgekehrt. Die Gebühren waren nie mein Problem. Der Eingriff in den Zahlungsverkehr und die damit verbundenen Nachteile für privaten Verkäufer*innen haben mich damals von der Plattform getrieben.

Vom Verkaufserfolg vermisse ich eBay nicht, das klappt beim kleinen grünen Bruder tatsächlich gleich gut. Ich verkaufe aber wirklich nur Kram, den ich in unseren Schubladen finde und aussortieren will. Ich biete die Sachen daher für 1-5 Euro an und verkaufe meist binnen 48h. Was weg ist, ist weg und ist doch schön, wenn in einem anderen Haushalt noch jemand Nutzen daran findet. 

Was ich hingegen vermisse, ist das erstellen meiner Angebote. Das war für mich immer ein kreatives Outlet. Ich habe das damals über eine externe Software gemacht und immer viele Fotos und eine schön gestaltete Artikelbeschreibung verfasst. Das hat mir Freude bereitet. Das geht bei der grünen Alternative nicht. Schade. 

 

Wie seht ihr das? Wenn ihr noch dabei seid? Was hält euch und wenn ihr nicht mehr dabei seid, was fehlt euch?

 

Überlegt ihr manchmal zurückzukehren? Ich tatsächlich nie. Mit dem Abschluss als Verkäuferin hat sich auch mein Konsumverhalten massive auf der Plattform geändert. Früher war eBay tatsächlich meine 1. Anlaufstation, wenn ich etwas neu oder gebraucht erwerben wollte. Heute ist es der kleine grüne Bruder. Ist das nicht spannend, dass man die Seite so zurücklässt, die mich tatsächlich über zig Jahre mehrfach in der Woche irgendetwas einkaufen lies? 

Vielleicht ein bissl, wie damals AltaVista als Browser. Erst die übliche Anlaufstelle und dann mit irgendwie vergessen und durch neue Varianten abgelöst.

Seht ihr das auch so? Hier hatte ich mal in einem Thread gelesen, dass die Mitgliedszahlen auf eBay sinken. Glaubt ihr das ist (noch) so? 

 

Naja, einfach ein paar Gedanken zum Jahresende! Danke für das Lesen und ich würde mich über Deine Meinung freuen! Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Na auf "anderen" Plattformen bekommen die Käufer auch gewisse Daten, wenn sie bei dir kaufen, @infiniter_de 

Nachricht 21 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Wie, Käufer? In dem, was ich schrieb, ging es darum, was die Plattform von mir bekommt. Und das ist mehr als nur Name und Adresse und Bankkontonummer.

Nachricht 22 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Eines ist klar:

Ebay hat sich bei so ziemlich allen unbeliebt gemacht. Die die noch da sind verkaufen nichts oder warten Ewigkeiten trotz guter Ware. Hier, verzeiht mir, Müll zu verkaufen, den man auch auf den Sperrmüll schmeißen könnte, war auch früher schon nicht besonders erfolgsversprechend. Das ist jetzt natürlich, eben weil es eine deutlich kleinere Nutzerbasis ist, deutlich schwieriger geworden. Gerade jene Artikel welche für einen Euro verkauft werden. Leute, verschenkt die doch an die Caritas, Soziale Einrichtungen, was auch immer je nachdem was das ist. Das lohnt sich doch nicht... Ich kann euch eines sagen: "Wenn die Caritas das nicht haben will, ist das definitiv Müll!" Viele begründen das mit der Umwelt! Leute,  wenn Ihr Müll durch Deutschland oder mehrere Kontinente für einen Euro verschifft ist das alles andere als: "Für die Umwelt oder Grün sein".

 

Was mich am meisten bei Ebay stört ist das desaströse suchen von Artikeln. Man bekommt quasi egal was man sucht erst einmal etliche Seiten nur China Typen aufgelistet,  die sich teilweise als deutsche Unternehmen tarnen (Deutschlandflagge, DHL Logo, was auch immer), dann irgendwann mal ein halbwegs vernünftiges Angebot hier aus DEUTSCHLAND von einem DEUTSCHEN Anbieter mit Sitz in Deutschland - Jackpot!!!!-, aber auch nur, wenn man wirklich so lange durchhält und beim Suchen nicht verzweifelt aufgegeben hat oder gestorben ist, weil das so lange gedauert hat...

 

Die Suche ist **bleep**e, tut mir leid. Sie zeigt nämlich deutlich auf, was Ebay interessiert. Sie wollen, dass du beim Chinesen kaufst! Da wird anscheinend der meiste Umsatz gemacht, denn wäre dem nicht so, so würde man diese nicht immer an die Spitze der Suchergebnisse hieven und die Suchmöglichkeiten auch so modifizieren, dass man explizit auch nur deutsche Unternehmen anzeigen lassen könnte. Liebes Ebay, ein Unternehmen ist nicht deutsch, nur weil die hier ein Lager haben!!!!!! Dadurch, dass es diese Funktion aber nicht gibt, wird einmal mehr deutlich gemacht was bei Ebay wirklich zählt. Nicht, dass ihr ein tolles Kauferlebenis habt - was auch immer das sein soll Ebay- sondern das ihr beim Chinesen kauft mit Narrenfreiheitsgarantie für den Chinesen inklusive der "Ich-komme-aus-der-roten-Bewertung-raus-Freikarte"!

 

Ein weiteres Problem ist doch, das die meisten Menschen eben nicht blöd sind wenn es darum geht einzukaufen. Was macht quasi heutzutage fast jeder? Er vergleicht die Preise! Gerade jetzt, in dieser Zeit in der wir uns befinden. Warum sollte hier einer bei Ebay einkaufen, wenn man diese Artikel bei den jeweiligen eigenen Shopseiten (Eigene Webseite) der Verkäufer deutlich günstiger bekommt? Zudem benutzen viele Preissuchmaschinen. Es zählt bei mir nicht der günstigste Anbieter, ob da jetzt einer 5-15 Euro teurer ist oder nicht (Artikelabhängig), ist mir so ziemlich egal, wenn die Reputation im Schadensfall stimmt und ich weiß das die ihren Sitz in Deutschland haben. Aber hier bei Ebay soll ich teilweise für den selben Artikel 50 Euro mehr bezahlen als bei allen anderen?!? Ähm, nö, tut mir leid. Das wäre unvernünftig! Es geht mir gar nicht um das Geld oder den Preis. Ich bin kein Pfennigfuchser. Ich kaufe auch Dinge, die eigentlich zu teuer sind für das was sie wirklich bieten. Ich sehe aber nicht ein, hier teilweise 50% mehr zu bezahlen als irgendwo anders.

 

Bevor jetzt der Eindruck entsteht, ich wüsste um die Gewerblichenproplematik hier nicht bescheid: ich arbeite selber bei einer Firma, die auch hier Artikel verkauft. Darum kümmere ich mich auch. Ich kenne also beide Seiten.

 

Meiner Meinung nach ist Ebay in der Chinesenspirale gefangen. Die kommen da nicht mehr raus. Das heißt, wenn wir eine Veränderung wollen, dann können wir nur hoffen, dass es irgendwann wieder eine Plattform gibt, die sich auf das wesentliche konzentriert.

 

Kleine Anmerkung noch zu: "Ich verkaufe hier nichts mehr"

 

Wir haben momentan so viele Probleme in Deutschland, die infolge überall Preissteigerungen nach sich ziehen, wer glaubt denn dann wirklich das die Leute Lust auf einen großen Kaufrausch hätten, wenn die meisten, die eh schon am Existenzminimum leben, nicht wissen, ob die bald auf der Starße landen?

 

Ich persönlich lese oder höre oder sehe eigentlich überall, dass die Preise steigen, egal was es ist... Was macht man da als rationaler Mensch? Man kauft so gut wie nichts mehr ein und legt eine Notfallreserve an: Den sogenannten Notgroschen.

 

Strom, Gas, Versicherungen, Lebensmittel, Spritpreise, Fixkosten (Miete usw.), Dienstleistungen. Alles explodiert! Da ist bestimmt jeder voll dabei beim Kaufrausch, nicht?

 

 

Nachricht 23 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

sorry das gehört auch zu dem tehma, will das jetzt nicht vertiefen. .de bedeutet auch das ich wenn ich handele auch verstehe um was es geht, und das war da oft nicht der fall es gab da sehr viel ärger weil man .de nicht mächtig war oder ist. es ist nicht schön wenn man etwas verkauft die adresse bzw den nahmen liest und dann bauchschmerzen bekommt wenn man das packt abgibt, zu 40% gab es dnn auch grund für die bauschmerzen, sorry. aber das sind erfahrungen die mann gemacht. über die 60% geklappten freue ich mich heute noch und es sind auch heute noch kunden wenn auch auf eienr anderen platform. Ich verstehe aber den einwand zur veralgemeinerung. Aber das sind echte erfahrungen.

Nachricht 24 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

im grunde ist alles gesagt,

ich bin nicht zu ebay zurück gekert und verkaufe und kaufe erst recht nichts mehr hier, auch was das sammeln angeht bin ich hier seit 2 monaten abstinnet ich schaue auch garnicht mehr, ebay ist bedeutungslos geworden.

Solange diese unsägliche zahlungsabwicklung dieser kontroll verifizierungs wahn, hier nicht aufhört werde ich in keinster weise zurückommen weder al käufr noch als verkäufer. Geschweige denn das man notorische nicht zahler negativ bewerten kann und diese wie früher nach 3 roten automatisch gesperrt werden. Und erst reht als privater nicht zu 30tagen nörgel garantie gewären muss, da mus deutsches recht deutsches bzw eu recht gelten, privat ist privat. Und nicht ein rechtsystem aus den usa angewendet werden.

Da zu kommt diese china müll vor dem mann absolut nicht sicher ist, wenn ich in .de suche will ich auch in .de kaufen udn nicht in .com. Früher war das auch mal so wolte ich international muste ich über .com gehen. Jetzt bin ich vor dem kauf gewungen erst mal ein impressumm zu studiren anstelle auf den artikelstandort zu achten, wenn ich bei einem gewerblichen kaufe.  Aber es geht ja herrlich ohne ebay und beim großen fluss ohne prohbleme da müssen sogar die chinamänner ihren mist zurücknehmen.

 

Ich weis ich wiederhole mich ich habe das im grunde schon x mal geschrieben aber es ändert sich einfach nix ebay wird im grunde von tag zu tag bedeutungsloser. Die Gewerblichen tun mir in dem sinne leid die hier so gegänngelt werden und in den suchen garnicht mehr auftauchen monatelang, und plötzlich nur noch über anzeigen sichtbar sind, selbst nach der langen zeit ich bin imemr noch stinksauer auf ebay, ich habe hier nur gekauft und jetzt (fast) nix mehr.

Aber es ist immer lustig hier mit zulesen wenn mal wieder ein teures smartphon dank nörgel garantie futsch ist.

Frohes neues Jahr.

Nachricht 25 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Ich habe schon immer seltener gebraucht auf Ebay verkauft. leider bietet Ebay für Betrug so viele an, wahnsinn. Nun habe ich ein aktuellen Fall wo ich mir denke ich werde **bleep** hoch 10. Daher ist es mein letzer Verkauf. ob ich das konto komplett lösche weiss ich noch nicht

 

Nachricht 26 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo,

1) zunächst muss ich belustigt feststellen, dass sich hier viele ex-ebayer tummeln, die ebay ja so gar nicht vermissen - lach. Da frage ich mich doch, warum seid Ihr denn nicht im Forum der Auktionsplattform "RobinH" oder wo auch immer?

Warum hier, wenn ebay doch gar sooo garstig und böse ist?  Grins!

2) Ich halte es für einen WITZ zu behaupten, dass man auf anderen Plattformen genausogut verkaufen kann. Das ist doch echt nicht wahr - das habe ich selbst probiert und es ist NIX gelaufen!!

3) Ich verkaufe noch hier und bin ziemlich zufrieden. Das liegt daran, dass ich mich flexibel auf die neuen Bedingungen eingestellt habe. Neue und teure Sachen verkaufe ich halt nicht mehr, wenn dann mal eine Ware "untergeht" ist das kein finanzielles Fiasko. Das kommt auch eher selten vor.

Beim Verschicken von unversicherten kleinpreisigen Waren, kam das schon mal vor, aber was soll`s!! Wenn ein paar Socken nicht ankommt, das kann man verschmerzen.

Eine etwas teurere edle Jacke kam angeblich nie an, aber da sie versichert verschickt wurde, hat ebay den Schaden übernommen, ICH brauchte nichts zahlen.

Die neue Zahlungsabwicklung über ebay ist sehr gut!! - das Geld kommt viel schneller und zuverlässig, man braucht Käufer nicht 3 mal bitten, bevor sie so gnädig sind zu überweisen.

Sicher bin ich auch der Meinung dass es nicht richtig ist, wenn ebay sich über das BGB hinwegsetzt und auch Privatverkäufer Waren zurücknehmen müssen; aber wenn man seine Artikel absolut ehlich beschreibt, dann passiert das nicht. So sind meine Erfahrungen.

Das Einzige, was ärgerlich ist, ist, dass sich hier viele Privatverkäufer aus Angst vor dem Finanzamt verabschiedet haben. Aber daran trägt ebay ja nun nicht die Schuld.

Gelle?

Also, werde ich - so das FA mich lässt - weiter hier verkaufen und hoffentlich meine Schränke etwas leerer bekommen

Liebe Grüße

 

 

Nachricht 27 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Kann ich so eigentlich auch in meinem Sammler-Metier bestätigen.

 

Seit der  ebay-Zahlungsabwicklung selbst habe ich jedenfalls nicht einen einzigen Artikel zurücknehmen müssen, da war auch mal teils mittleres Dreistelliges darunter. 

 

Bei hochwertiger Technik, Elektronik und Schmuck würde ich allerdings darauf verzichten. 

Auf den Auslandsverkauf jedenfalls zu 100%. 

 

Wegen den weggefallenen ausländischen Geboten und vielen weggefallenen, zahlungstechnisch konservativen Bietern hatten sich 2021 und 2022 die Einnahmen im Vergleich zu den Vorjahren jedoch nahezu halbiert. 

 

Mit einem Euro Startpreis muss man hier seit 2021 keine Auktion mehr starten lassen, weil oftmals die Bieter fehlen. 

Was sich früher teils drastisch hochgeschaukelt hat, dümpelt heute so vor sich hin. Mit ein wenig Pech dann zu eben dem einen Euro. 

 

Jetzt verkaufe ich schon seit Dez. 2022 nicht mehr hier, das liegt aber in Unterbringung, Wohnungsauflösung und Versterben meiner Mutter begründet. Alle drei Vorgänge haben mich schon ziemlich beansprucht. 

In 2024 werde ich wohl wieder "zu alter Form" auflaufen. Wegen des PStTG  mache ich mir wahrlich keine Sorgen, mein Finanzamt und ebay (in Kopie) weiß über den Abverkauf meiner Sammlung bescheid. 

 

Schade, dass sich so einige echte Sammler und andere echte Private hier auf beiden Seiten (Käufer wie Verkäufer) verabschiedet zu haben scheinen. 

Dabei muss man doch unter bestimmten, noch nicht mal so eng gefassten Umständen gar keine Sorge haben, dass einen das FA gleich verhaften lässt oder utopische Steuernachzahlungen einfordert. 

 

Diese priverblichen allerdings sind auch mir ein Dorn im Auge mit deren Mondpreisen (im Sammlerbereich jedenfalls, weil diese in Wirklichkeit echten Händler selbst angeblich privat immer noch vom schnellen Euro träumen), die Kategorien absolut zumüllend.  

 

Das nimmt teils so groteske Züge an wie früher die 1 Euro-Müllangebote. 

Nachricht 28 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

die warten einfch daruf das ebay untergeht, und das zurecht.

Es ist schön für dich das du so viele positiven erfahrungen machst, aber lese hier mal bewust mit dann wird dir ganz schnell kalr was hier alles schief läuft. Ich bin im grunde seit 1998 mit dabei, und es hatte wirklich sehr viel spass gemacht.

 

das hauptprohblem ist das ebay nicht mehr die plattform stellt sonden ebay quasi der händler ist und du nur noch zur untermiete da bist.

 

Der abstieg hatte begonnen als ebay die negativ bewertungen für käufer abschafte, und die gebühern ins unermesliche schossen, das verbot mit mitgleidern telfonumemrn mails auszutauschen, vor lauter angest es könnte auch nur ein eur an ebay vorbei gehen............ und und und. Es ist die summe die das fass zum überlaufen bringt.

 

Ich bin super zufriden auf anderen platformen, es dauert da halt mal länger ich kann endscheiden wehm ich etwas verkaufe, und gab es wirklich mal ein bewertungsprohblem konnte mann es sogar lösen, ohne ki und was was ich nicht.

 

Ich zahle heute immer noch per überweisung und verkaufe auch nur per überweiung barzahlung, das schützt mich vor einer horde nerviger kunden, und habe ich mal etwas wertvolles so kann ich dann endscheiden ob ich einen treuhänder verwende.

 

Das individuelle ist hier verlohren gegangen der cahrme eines flohmarktes, der mensch. Auf einem flohmarkt erkenen ich mit wem ich das zu tun habe.

Nachricht 29 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

>>Ich halte es für einen WITZ zu behaupten, dass man auf anderen Plattformen genausogut

>>verkaufen kann. Das ist doch echt nicht wahr - das habe ich selbst probiert

>>und es ist NIX gelaufen!!

 

nun ja, ob ich hier nix verkaufen / kaufen kann oder nebenan nix verkaufen / kaufen kann unterscheidet sich für mich nicht.

Das hier befindliche Angebot für meinen Interessensbereich ist seit 2021 genau so stark reduziert wie bei den anderen Portalen und das genau ab Beginn der Einführung der Zahlungsabwicklung.

 

>>Die neue Zahlungsabwicklung über ebay ist sehr gut!! - das Geld kommt viel schneller

>>und zuverlässig, man braucht Käufer nicht 3 mal bitten, bevor sie so gnädig sind zu überweisen.

 

von 2003 bis 2021 ausschliesslich per Überweisung. Dabei nie Probleme gehabt und wenn das Geld mal nicht kam, was soll es. Dann gab es einen Nichtzahlervermerk und der Artikel wurde neu eingestellt. Das war absolut kein Problem.

Was aber sicher da war, war das Geld, und das war zu 99% gegeben.

 

>>Neue und teure Sachen verkaufe ich halt nicht mehr, 

 

Warum keine teuren Sachen, wenn alles "sehr gut" = obige rote Markierung ist?

 

>>Das Einzige, was ärgerlich ist, ist, dass sich hier viele Privatverkäufer

>>aus Angst vor dem Finanzamt verabschiedet haben. 

 

Was hat das Finanzamt damit zu tun? Das Finanzamt kann nicht mehr oder weniger wie vorher auch. Nur die Meldepflicht für den Plattformbetreiber hat sich geändert. Solange es aber nur um gebrauchten "Mischwaren privaten Dingen" geht?

Bei mir war aber 2021 Schluss mit Verkaufen und auch Kaufen. Warum soll ich meine Daten an ein Zahlungsdienstleister weiterleiten, wenn es nur um ein simples Bezahlen geht?

 

Deshalb kann Ebay nur gut sein

- weg mit der Zahlungsabwicklung, nein, eine Freiwilligkeit kann ja möglich sein - die reine Überweisung wird wieder zulässig sein - da kaufe ich auch wieder gerne ein - geht bei den anderen Portalen ja auch

-- ich nutze die reine Überweisung als Käufer und Verkäufer beim Nachbarportal bisher ohne jeglichen Probleme.

- Gebühren mit 10% auf den reinen Warenwert für alle einführen

- Warenneueinstellungen per echtem Limit pro Monat bei Privatverkäufern einführen

- "Verkaufsbedingungen" sind für alle gleich, keine Bevorzugung externer weit östlich wohnenden gewerblichen VK. TOP VK mit 85% positiv?

Nachricht 30 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

hallo @janguenni 

 


@janguenni  schrieb:

[...]

Zahlungsabwicklung über ebay ist sehr gut!! - das Geld kommt viel schneller und zuverlässig, man braucht Käufer nicht 3 mal bitten, bevor sie so gnädig sind zu überweisen.

[...]


...zu diesem Punkt will ich eins anmerken, zumindest bezogen auf Festpreiangebote:

Mit Einführung der neuen ZA wurde der Kaufvorgang geändert in dem Sinne, dass der Kauf ERST ZUSTAND KOMMT, wenn die ZAHLUNG ABGESCHLOSSEN ist.

 

Mag sein, dass für Dich der Eindruck entsteht, das Geld kommt nun schneller.

 

Du WEISST ABER NICHT, wie viele Verkäufe durch diese technische Änderung erst gar nicht zustande kommen. Wenn der Käufer erst später zahlen möchte, aus welchem Grund auch immer, kommt der VK gar nicht zustande - und Du kriegst davon gar nichts mit.

 

Kann also durchaus sein, dass der Schein hier trügt und Du am Ende zwar Deine Zahlung schneller bekommst - aber dafür insgesamt weniger Verkäufe hast und Dir Interessanten durch die Lappen gehen.

 

Nur mal so am Rande.

 

Schönen Gruß

RKF

 

Nachricht 31 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Ich hab vor 3 Jahren etwas verkauft gehabt, es lief alles reibungsloser.
Hab vor einem Monat ein Artikel zum Verkauf gesetzt und verkauft lief alles super zwischen Verkäufer und Käufer.
Ware wurde Bar bezahlt und auch Abgeholt.
Das Problem fing jetzt an, Kaufabwicklung kann bei diese Prozedur nicht abgeschlossen werden. Beschwerde an eBay kann nicht senden, das deren System nicht ausgereift ist. Es gibt nur automatische KI mit standardisierte Fragen.
Für mich ist unverständlich, stellt doch gleich eBay ein.
Nachricht 32 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo

Zumindest für die Dauer des Provisionsverzichtes für private VK in 

Deutschland sollte Ebay das für viele Käufer nicht bekannte und komplizierte

Verfahren bei Barzahlung aussetzen .Die Rückmeldung über die Bewertung bzw.

Quittungen sollten zunächst reichen. Die vorgesehene Kaufabwicklung ist hier

ja nur ein Verschiebebahnhof.

Nachricht 33 von 34
Neueste Antwort

Betreff: Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo progresssauger,

bei vielen Sachen, die du ansprichst gebe ich dir recht. Natürlich ärgern mich auch viele Sachen, aber ich habe es bei **bleep** versucht, da lief absolut nichts. Hier bei ebay kann ich gut verkaufen und auch wenn ich kaufe, es läuft fast immer positiv (als Käufer mit paypal Käuferschutz zu haben ist schon gut, bei Überweisungen hast du das nicht).

Dass ebay sich so absolut einmischt und man noch nicht mal die Adresse des Verkäufers bekommt, das ist unglaublich und dass man Käufer, die nicht zahlen nicht mal negativ bewerten kann ebenfalls. Dass der Charme des "Flohmarkts" verlorengeht, weil die Privaten sich verabschieden, auch da hast du recht. Das war ja auch der Grund für meine Startnachricht an Euch.

Gerne würde ich wieder die 10 % Gebühren zahlen, lach, aber davon wird es ja auch nicht besser. Ich denke es liegt nicht nur an ebay - die Verpflichtung die Verkäufe an das FA weiterzuleiten(Plattformtransparenzgesetz) hat ebay einen "Todesstoß" versetzt.

Na ja, ich bin gespannt, wie es hier weitergeht, ob ich meinem Hobby ebay noch weiter nachgeben kann als Privatverkäufer". Tschau!

Nachricht 34 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: