abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Mir ging es nun leider ähnlich, allerdings innerhalb von Deutschland. Ich habe ein fast neues Smartphone (sogar noch mit Herstellergarantie) verkauft. Der Käufer meldete umgehend nach Ankunft des Pakets Mängel, die er nicht mit einem einzigen Foto beweisen konnte. Ebay entschied unverständlicherweise trotzdem zu Gunsten des Käufers und der durfte den Artikel plus allem Zubehör und behalten, weil es angeblich zu gefährlich sei, ihn wieder zurückschicken. Bei mir ging es um 320 Euro.

Nachricht 1 von 151
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


@vanmoch  schrieb:

sonja@ebay
Ich hätte sogar die Erwartung, dass der Betrag, der mir zu Unrecht wieder abgebucht wurde, nachdem ich ihn bereits auf meinem Konto hatte, auch dem Käufer wieder abgebucht werden kann.

Gerne auch auf ein neutrales Konto bis die Sache geklärt ist.


Hallo @vanmoch, und diese Erwartung hast Du zu Recht und wurde Dir bereits auch schon erfüllt. Mir bleibt nur noch mich im Namen von eBay zu entschuldigen, dass Du als Verkäufer eine solch unschöne Erfahrung auf eBay gemacht hast. Selbstverständlich nehmen wir solche Transaktionen sehr ernst und nutzen sie, um unsere Plattform weiter zu verbessern. Solltest Du strafrechtliche Schritte planen, arbeitet eBay natürlich mit den ermittelnden Behörden zusammen. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 134 von 151
Neueste Antwort
150 ANTWORTEN 150

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Moin @vanmoch ,

 

eine Frage: Wer hat denn entschieden, daß es zu gefährlich sei, den Artikel zurückzuschicken?

 

Das normale Procedere bei einer Reklamation innerhalb Deutschlands:

 

- Käufer eröffnet einen Fall bei Ebay - Artikel nicht wie beschrieben

- Verkäufer schickt Rücksendeetikett innerhalb der von Ebay genannten Frist

- Käufer sendet Ware zurück

- Verkäufer prüft die Ware und erstattet den Kaufpreis incl. Versandkosten

 

Wieso hat denn Dein Kunde nun Geld und Ware?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 2 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

 

Da wurde vermutlich nicht rechtzeitig erstattet oder ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt.

 

Wie so oft, wähnen sich gerade die privaten Verkäufer im Recht wenn unberechtigte Mängel reklamiert werden und stehen dann ohne Geld und Ware da, weil Ebay einfach erstattet.

 

 

@vanmoch  Hallo

 

Du solltest sofort Maßnahmen ergreifen und den Käufer zur Rücksendung des Handys auffordern, mit angemessener, datumsgenauer Frist und Ankündigung, dass ansonsten Anzeige wegen Unterschlagung, Mahnbescheid, Anwalt etc. folgen werden.

Ebenso sollte ihm auch gleich ein bezahltes Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Entscheidungen von Ebay sind nicht rechtsverbindlich.

Nur weil Ebay dem Käufer das Geld erstattet hat, bedeutet das nicht, dass er dein Handy einfach so behalten kann.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Moin, in diesem Fall hat ebay entschieden, es sei zu gefährlich das Handy zurückzusenden. 

@vanmoch @petersmodellbahnstuebchen @sunrise1605.

@vanmoch Hat einen eigenen Thread eröffnet gestern.

Nachricht 4 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Hallo @petersmodellbahnstuebchen und @sunrise1605,

vielen Dank für den Input. Ich hatte der Rücksendung direkt nach Stellung der Anfrage widersprochen, da das als "Beweis" hochgeladene Bild mein eigenes aus dem Angebot war, das der Käufer leicht bearbeitet hat.

Der Käufer hatte direkt einen drohenden Ton, den er in Nachrichten über eBay sowie auch in der Bewertung beibehielt. Er meinte, ich hätte bewusst schwere Mängel verheimlicht und das Smartphone sei lebensgefährlich, da der Akku geplatzt sei (gleichzeitig behauptete er, die Laufzeit wäre zu gering).

Ich habe den User, seine Bewertung und auch den Missbrauch des Rücknahmeprozesses gemeldet und eBay im Rückgabeprozess mit eingeschaltet.

Nach 2 Tagen wurde zu Gunsten des Käufers entschieden, die Rückerstattung erfolgte vor 2 Tagen, angeblich aufgrund des Bildes. Ich habe umgehend Einspruch eingelegt.

Ich würde liebend gerne ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen und mein Gerät zurück bekommen, musste gestern aber lesen, dass es angeblich zu gefährlich sei, das Gerät zu verschicken.
Erfahren habe ich das nicht etwa in dem Fall selbst, sondern in einer Antwort auf meinen Thread, den ich gestern vor Verzweiflung eröffnet habe.

Somit kann ich als Verkäufer nicht einmal prüfen, in welchem Zustand sich das Gerät befindet. Ich würde es sogar persönlich abholen. Das Gerät wurde von einem Drittunternehmen technisch vollständig und nachweisbar überprüft und ich hätte sogar noch eine Garantie, auch für den fest verbauten Akku.
Nachricht 5 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Moin @pennystocknomoney 

 

danke für den Hinweis, da ich wegen fehlender Antwortmöglichkeit äußerst selten in MhM lese, kannte ich den Beitrag nicht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 6 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

@vanmoch 

 

da sonja@ebay  ja im anderen Thread geschrieben hat:

 

"Dein Käufer hat angegeben, dass der Artikel beschädigt bei ihm angekommen ist. Anhand der erhaltenen Nachweise (Fotos & Gutachten) über den Umfang der Beschädigung haben wir festgestellt, dass es zu gefährlich ist, diesen Artikel zurückzusenden. Daher haben wir diesen Fall zu Gunsten des Käufers entschieden und eine Rückerstattung des Kaufpreises inklusive Versandkosten veranlasst. "

 

Würde ich Ebay bitten, mir die Fotos und als Gutachten zwecks juristischer Prüfung zukommen zu lassen, da diese Grundlage der Entscheidung zu Deinen ungunsten waren.

 

Ich frage mich auch, wie innerhalb der kurzen Zeit ein "Gutachten" erstellt werden konnte.

 

Wenn Du Dir absolut sicher bist, daß Dein Handy vor dem Versand noch o.k. war, würde ich einen Rechtsanwalt mit der Prüfung des Falles beauftragen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 7 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


@pennystocknomoney  schrieb:

Moin, in diesem Fall hat ebay entschieden, es sei zu gefährlich das Handy zurückzusenden. 

@vanmoch @petersmodellbahnstuebchen @sunrise1605.

@vanmoch Hat einen eigenen Thread eröffnet gestern.


 

Aha, und das entscheidet Ebay jetzt seit neuestem?

Wo doch als "Beweis" nur ein Bild des VK im Fall hochgeladen wurde?

 

Dann wäre das ja jetzt der neueste super duper Trick, um neue Handys abzugreifen:

behaupten der Akku ist geplatzt, vielleicht sogar ein Foto von irgendeinem geplatzen Akku, irgendeinen Wisch über irgendein Handy und schon hat man Geld und Ware.

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Zumal ja das Beweisphoto die Arbeitsplatte des Verkäufers zeigt.....

Nachricht 9 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

 

Ich würde liebend gerne ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen und mein Gerät zurück bekommen, musste gestern aber lesen, dass es angeblich zu gefährlich sei, das Gerät zu verschicken.

 

@vanmoch 

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, was hier auf Ebay oder von Ebay geschrieben wird.

Ebay ist weder ein Gericht, noch Richter (auch wenn sie meinen, über fremdes Eigentum einfach so entscheiden zu können, aber verkaufen ist hier ja sicher .... ) und haben gar nichts zu entscheiden.

 

Du brauchst auch kein Rücksendeetikett über Ebay kaufen, du kannst das direkt über DHL machen.

 

Mach, wie ich voher im beitrag geschrieben habe und wenn der Käufer Zicken macht, dann ab zum Anwalt.

Und in Zukunft genau überlegen, wo du noch mal etwas verkaufen möchtest, das mehr als 10€ wert ist.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

 

Unglaublich, mal wieder, was hier abgeht.

Wenn du das jemandem erzählst, das glaubt dir doch kein Mensch.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Ich verstehe es ja auch nicht. 

Da ist allem Tür und Tor geöffnet @sunrise1605 @vanmoch.

Das kann es ja nun nicht sein. Der Verkäufer ist da in jedem Fall der gear....te. 

Mein Anwalt stünde schnell in den Hufen. 

 

Nachricht 12 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Hallo @vanmoch! Mir fällt auf, dass du gestern und heute 2x Beiträge zu deinem aktuellen Anliegen verfasst hast - 1x im Mitglieder helfen Mitglieder-Bereich Käufer schickt Ware trotz Rückzahlung nicht zurück und 1x einen Beitrag im Diskussionsforum. Ich habe daraus ein eigenes Thema gemacht, um anderen Fragestellenden nicht in die Quere zu kommen.

 

Da du in beiden Themen Tipps und Unterstützung erhältst, werde ich sie vorerst für dich offen lassen. Bitte poste dein Anliegen in Zukunft aber nur 1x in einem neuen Thema, dann bleibt das für alle Übersichtlicher.

 

Danke dir und liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 13 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Danke @pennystocknomoney @sunrise1605 @kenn-i-di-1 für die Rückmeldungen.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass der Rücksendeantrag, der sich dann als "Eigentumsübertrags"-Antrag entpuppt hat, einfach so akzeptiert wird.

Noch mehr Meldungen und Nachrichten hätte ich eBay nicht übermitteln können. Dieser Trick ist so offensichtlich, wie gesagt, auf dem Bild ist sogar noch meine Küchenarbeitsplatte mit drauf, da es mein Bild ist. Aber es hat funktioniert.

Das Handy hat neu 600 Euro gekostet und wurde in Summe vllt. 2 Stunden genutzt. Ich hab es extra nochmal technisch überprüfen lassen, Belege habe ich hochgeladen, und trotzdem schaue ich nun in die Röhre.

Bei dem Preis hätte ich ja bei einem tatsächlichen Defekt sogar eine Entnahme des Akkus gezahlt, nur um das Gerät wieder zu bekommen. Und das Zubehör plus Echtledertasche und Hülle? Anscheinend auch eine spontane Selbstentzündung....

Einfach unfassbar für mich, auch weiterhin!
Nachricht 14 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

miriam@ebay , @vanmoch 

 

Moin Miriam, wie wär's denn mal damit, dem Verkäufer mal die von sonja@ebay  genannten Dokumente (Fotos, Gutachten) zur Verfügung zu stellen, damit er juristisch prüfen lassen kann, ob der Sachverhalt denn von Ebay korrekt beurteilt wurde und ob der Sachverhalt vom Käufer korrekt beschrieben wurde.

 

In einem Gutachten steht sicherlich auch eine Seriennummer, die man überprüfen könnte. Ein Gutachten ohne Seriennummer ist kein Gutachten, sondern eine technische Beurteilung irgendeines Gegenstandes.

 

Wäre ich auf diese Art und Weise von Ebay "enteignet" worden, würde ich zunächst genau diese Unterlagen einmal von Euch anfordern, um dies von einem Fachanwalt beurteilen zu lassen. Sollte Ebay diese dem Verkäufer nicht zur Verfügung stellen, würde ich diese eben über diesen Anwalt einfordern.

 

Ich wage als Außenstehender zu vermuten, daß dieses "Gutachten" gar nicht existiert oder irgendein Schein ist, der sich gar nicht mit dem bemängelten Artikel befasst.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 15 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Ich bin auch sprachlos ob der Begründung......da geht Ebay eindeutig zu weit.
Ich kenne mich mit technischen Details zu wenig aus, um da eine Meinung zu haben.
Aber allein die Tatsache, dass das Beweisfoto deine Arbeitsplatte zeigt, sollte doch Grund genug sein, näher hinzuschauen......
Nachricht 16 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Es ist mittlerweile so bitter, was man hier alles so liest. 😔

Ein Verkauf von hochpreisigen Artikeln sollte man tunlichst vermeiden und wenn, dann nur noch Versand unter notarieller Beglaubigung und am besten im Livestream zur Post.

Die Leerpakete häufen sich auffällig und nun noch die Geschichte mit defekten Akkus...

Ich würde auch darauf pochen, alle Unterlagen zu bekommen, auf deren Basis die Entscheidung getroffen wurde.

Du hast ein Recht darauf und es erscheint, dass nur sehr oberflächlich geprüft wurde. Zumindest sollte auffallen, wenn ein Originalfoto bearbeitet wurde.

Nachricht 17 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Zumal ich bereits mehrfach und von Beginn an nach Fotos und Belegen gefragt habe, sowohl dem Käufer als auch Ebay gegenüber. Eine Forderung des Gutachten für die juristische Prüfung meinerseits habe ich ebenso mitgeteilt.

Passiert ist bisher - nichts
Nachricht 18 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Das  Versenden des Smartphones an den Käufer war ungefährlich, aber das Zurücksenden ist "gefährlich"? 🙄 Käufer können sich hier alles erlauben und werden stets geschützt auf Kosten von Verkäufern. Und offenbar nutzen viele unseriöse Betrüger das extrem aus, es passiert ihnen ja nichts. Kosten, Verlust und Verzweiflung hat nur der Verkäufer. Gehe durch alle  rechtlichen Instanzen und lege wenigstens diesem Käufer das Handwerk, Anzeige wegen Betruges und Unterschlagung, lass das alles einen Anwalt machen! Und dann halt nie mehr hier irgendwas verkaufen, es gibt genug andere Möglichkeiten. Meine komplette Familie und Freundeskreis haben sich mit Einführung des neuen Zahlungszwanges von Verkaufs-Aktiviäten hier verabschiedet, weil alle geahnt haben was kommen wird. Von den Fallstricken der "Zahlungsabwicklung" ( = Extra-Thread) mal ganz abgesehen.. Um an Deinen Verkaufserlös zu kommen musst Du erst sensible Dokumente hochladen und Dich gläsern machen und mit Verzögerungen rechnen, da der "König Käufer" ja noch lange Zeit hat, "Reklamationen" geltend zu machen. Nein, niemals mehr so. Ich wünsche Dir alles Gute und Kraft um an Dein Recht zu kommen!

Nachricht 19 von 151
Neueste Antwort

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Das ist ja wohl das mindeste, dass innerhalb eines Streitfalls beiden Seiten sämtliche Informationen zur Verfügung stehen! Und es sollte auch nicht schwer sein, dir das ominöse Gutachten zu übermitteln, man muss es nur wollen.

Dass das noch nicht passiert ist und du wesentliche Informationen zu deinem Fall erst hier im Thread erfahren hast, macht auch echt fassungslos....

 

 

Nachricht 20 von 151
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: