abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Mir ging es nun leider ähnlich, allerdings innerhalb von Deutschland. Ich habe ein fast neues Smartphone (sogar noch mit Herstellergarantie) verkauft. Der Käufer meldete umgehend nach Ankunft des Pakets Mängel, die er nicht mit einem einzigen Foto beweisen konnte. Ebay entschied unverständlicherweise trotzdem zu Gunsten des Käufers und der durfte den Artikel plus allem Zubehör und behalten, weil es angeblich zu gefährlich sei, ihn wieder zurückschicken. Bei mir ging es um 320 Euro.

Nachricht 1 von 151
Neueste Antwort
150 ANTWORTEN 150

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Hallo @vanmoch , wie versprochen habe ich mir die Kaufaktivitäten des Käufers angeschaut und wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen. 

 

Liebe Grüße, Sonja

 

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 121 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


@lara-61  schrieb:

@fr.schmitz  schrieb:

Zumal er sich ja auch auf die Entscheidung Ebays beruft und damit untermauert, dass er somit im Recht ist. Mich würde mal interessieren, wie die anderen Fälle ausgegangen sind, ob das Originalgerät zurückgeschickt wurde oder ob er es auch jedes Mal behalten durfte.

Und wie viele solcher Fälle müssen passieren, damit ein Account mal genauer betrachtet wird? Spätestens nach deinem Einspruch und Hinweis hätte das auffallen können, dass der Käufer häufig "Pech" mit seinen Einkäufen hat.


Man könnte die anderen Verkäufer doch hierher einladen.

 


und woher willst du wissen, wer das ist? @lara-61 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 122 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Ich kann es nicht wissen, ist ja klar! Man könnte, also der der es herausgefunden hat. 😉

Nachricht 123 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Vielen Dank sonja@ebay,

wie ich gerade gesehen habe, hat sich der User nun nach seinen rumreichen 8 Wochen seit der Anmeldung bei eBay von der Plattform verabschiedet.

Gibt es denn jetzt für mich (nachdem er ja offensichtlich aufgeflogen ist und gegen Käufer-Richtlinien verstoßen hat) irgendeine Möglichkeit, dass eBay mir den zu Unrecht abgebuchten Betrag zurückerstattet?

Nichtsdestotrotz werde ich natürlich Anzeige wegen Betrugs erstatten und mit Mahnbescheid etc. fortfahren.

 

Natürlich habe ich alle Verläufe etc. vorher gesichert 😉

Vielen Dank schon mal

Nachricht 124 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

sonja@ebay
Ich hätte sogar die Erwartung, dass der Betrag, der mir zu Unrecht wieder abgebucht wurde, nachdem ich ihn bereits auf meinem Konto hatte, auch dem Käufer wieder abgebucht werden kann.

Gerne auch auf ein neutrales Konto bis die Sache geklärt ist.

Nachricht 125 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

hallo @vanmoch 

Der Käufer hat sich nicht selbst verabschiedet, das würde nicht so schnell gehen...

...aber eine erstaunliche Entwicklung seit #116 von 13:19 Uhr

Bin mal gespannt, wie es für dich weitergeht hier....aber zumindest hat deine

Hartnäckigkeit etwas bewirkt....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 126 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @luden_hut , vielen Dank für deinen Beitrag und dafür, dass du dir über unsere Prestige und Gewinn Gedanken machst. 

Unabhängig voneinander haben 3 Mitarbeiter sich den Fall angeschaut.  Wir bleiben bei der Entscheidung.  

 

Für die weitere Klärung steht der Rechtsweg offen. Eine genaue Prüfung des Anspruchs auf Kaufpreiszahlung gegen den Käufer mit ausführlicher Beweisaufnahme kann nur ein ordentliches Gericht in einem Verfahren zwischen Käufer und Verkäufer vornehmen. 

 

Liebe Grüße, Sonja


 

Guten Tag sonja@ebay 

 

Also scheinbar wurde dieser "Käufer" ja mittlerweile aus gutem Grund entfernt.

 

Und wie verträgt sich sich das jetzt mit eurer "Entscheidung" ???

 

Ich wäre ja eigentlich mehr als gespannt auf deine Antwort

 

mach's gut und Gruß aus Berlin, ich versteh dich......................................😎

 

 

Nachricht 127 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

 

Ach, sie mal einer an 

 

Naja, nun kann er wenigstens niemandem mehr schaden.

Wenn doch aber für Ebay da nun doch ein Grund vorlag den Käufer zu entsorgen, dann sollte doch auch eine Erstattung dieser faulen Transaktion stattfinden, bzw. ein Umdenken.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 128 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Moin sonja@ebay 

moin steffi@ebay 

 

ich hoffe doch sehr, Daß der TE von Ebay sein Geld zurück erhält, nachdem der Käufer aus Gründen, die "nur" Ebay kennt, entfernt wurde.

 

Die voreilige Rückerstattung, ohne die angeblich vorliegenden Informationen (Gutachten oder nur Kostenvoranschlag), dem Verkäufer zur Verfügung zu stellen, stellt m.E. den Verkäuferschutz auf den Kopf.

 

Wenn das Schule macht, ist doch hier jeder Verkäufer Freiwild für Kriminelle. Wenn Ebay das möchte, dann solltet Ihr Euch ins Darknet verabschieden und nur noch Zahlungen über Bitcoin akzeptieren.

 

Ich muss doch inzwischen Angst haben, hier überhaupt noch etwas als Verkäufer anzubieten. Ebay sollte nicht vergessen, daß "mehr als 180 Millionen aktive Käufer weltweit" (laut Eurem Beschwerdemanagement) nichts wert sind, wenn hier niemand mehr etwas anbietet, weil sie / er Angst haben muss, daß Ebay den Kaufpreis zurück erstattet, egal, ob er korrekt geliefert hat oder nicht.

 

Und den Verkäufer am Ende darauf hinzuweisen, daß er das am Ende zivilrechtlich klären kann, ist schlichtweg eine Frechheit, denn schließlich hat Ebay hier eine voreilige Entscheidung gefällt und sollte sich den Fehler eingestehen und dem Verkäufer den zurückgebuchten Betrag umgehend zurück erstatten. Von mir aus als Kulanz, um nur keinen Präzedenzfall zu schaffen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 129 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Guten Morgen

das wäre ja mal was ganz Neues das Ebay Fehler die Sie machen, eingestehen. Klar ist doch das der Käufer mit Hilfe von Ebay er geschafft hat mindestens 3 Leute um Geld und Handy zu bringen und Sonja erklärt 3 Mitarbeiter hätten sich das angesehen und alles ist in Ordnung.  Na klar für Ebay ist alles in Ordnung  der Käufer ist zufrieden und der Verkäufer kann ruhig noch mehr Geld in die Hand nehmen um zu klagen und wenn der Käufer Insolvent ist, dann ist das Geld eben weg. Hauptsache der Käufer ist zufrieden.

>>>> und wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen. <<<<

soll das jetzt heißen die  um Geld und Ware dank Ebay beschissenen Verkäufer erhalten ihr Geld von Ebay ?

 

befürchte mal dieser Post wird mir wieder einige Tage Sperre einbringen oder vielleicht werde ich auch ganz verbannt wie schon einige vor mir.

Wäre schön wenn ihr mein Einkaufskonto leben lasst, damit ich wenigsten noch ein bißchen einkaufen kann.

 

wünsche allen hier einen schönen Tag, natürlich auch den Mitarbeiter/innen  

gruss claus

 

Nachricht 130 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


@out-of-order-nix-mehr-da  schrieb:

Guten Morgen

das wäre ja mal was ganz Neues das Ebay Fehler die Sie machen, eingestehen. Klar ist doch das der Käufer mit Hilfe von Ebay er geschafft hat mindestens 3 Leute um Geld und Handy zu bringen und Sonja erklärt 3 Mitarbeiter hätten sich das angesehen und alles ist in Ordnung.  Na klar für Ebay ist alles in Ordnung  der Käufer ist zufrieden und der Verkäufer kann ruhig noch mehr Geld in die Hand nehmen um zu klagen und wenn der Käufer Insolvent ist, dann ist das Geld eben weg. Hauptsache der Käufer ist zufrieden.

>>>> und wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen. <<<<

soll das jetzt heißen die  um Geld und Ware dank Ebay beschissenen Verkäufer erhalten ihr Geld von Ebay ?

 

befürchte mal dieser Post wird mir wieder einige Tage Sperre einbringen oder vielleicht werde ich auch ganz verbannt wie schon einige vor mir.

Wäre schön wenn ihr mein Einkaufskonto leben lasst, damit ich wenigsten noch ein bißchen einkaufen kann.

 

wünsche allen hier einen schönen Tag, natürlich auch den Mitarbeiter/innen  

gruss claus

 


Hallo @out-of-order-nix-mehr-da 

 

Dein Kommentar erinnert mich an eine damalige Zigarettenwerbung.

Ein gewisses HB-Männchen spielte dort die Hauptrolle 😉

 

Wünsche Dir ein schönes WE!

Nachricht 131 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

 

Es wäre natürlich ganz toll gewesen, wenn Ebay voher noch die Schäden, die der Käufer mit Ebays Hilfe verursacht hat, vor dessen "Entsorgung" bereinigt hätte.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 132 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Warten wir doch einfach mal ab was passiert 😊

Ich könnte mir vorstellen das Ebay das Ganze regelt und @vanmoch wird uns bestimmt auf dem Laufenden halten.

Ich glaube nicht das der Hausherr nicht im Sinne des Geschädigten agiert und wenn doch hätte er sich bis auf die Knochen blamiert.

 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 133 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


@vanmoch  schrieb:

sonja@ebay
Ich hätte sogar die Erwartung, dass der Betrag, der mir zu Unrecht wieder abgebucht wurde, nachdem ich ihn bereits auf meinem Konto hatte, auch dem Käufer wieder abgebucht werden kann.

Gerne auch auf ein neutrales Konto bis die Sache geklärt ist.


Hallo @vanmoch, und diese Erwartung hast Du zu Recht und wurde Dir bereits auch schon erfüllt. Mir bleibt nur noch mich im Namen von eBay zu entschuldigen, dass Du als Verkäufer eine solch unschöne Erfahrung auf eBay gemacht hast. Selbstverständlich nehmen wir solche Transaktionen sehr ernst und nutzen sie, um unsere Plattform weiter zu verbessern. Solltest Du strafrechtliche Schritte planen, arbeitet eBay natürlich mit den ermittelnden Behörden zusammen. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 134 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin sonja@ebay 

moin steffi@ebay 

 

ich hoffe doch sehr, Daß der TE von Ebay sein Geld zurück erhält, nachdem der Käufer aus Gründen, die "nur" Ebay kennt, entfernt wurde.

 

Die voreilige Rückerstattung, ohne die angeblich vorliegenden Informationen (Gutachten oder nur Kostenvoranschlag), dem Verkäufer zur Verfügung zu stellen, stellt m.E. den Verkäuferschutz auf den Kopf.

 

Wenn das Schule macht, ist doch hier jeder Verkäufer Freiwild für Kriminelle. Wenn Ebay das möchte, dann solltet Ihr Euch ins Darknet verabschieden und nur noch Zahlungen über Bitcoin akzeptieren.

 

Ich muss doch inzwischen Angst haben, hier überhaupt noch etwas als Verkäufer anzubieten. Ebay sollte nicht vergessen, daß "mehr als 180 Millionen aktive Käufer weltweit" (laut Eurem Beschwerdemanagement) nichts wert sind, wenn hier niemand mehr etwas anbietet, weil sie / er Angst haben muss, daß Ebay den Kaufpreis zurück erstattet, egal, ob er korrekt geliefert hat oder nicht.

 

Und den Verkäufer am Ende darauf hinzuweisen, daß er das am Ende zivilrechtlich klären kann, ist schlichtweg eine Frechheit, denn schließlich hat Ebay hier eine voreilige Entscheidung gefällt und sollte sich den Fehler eingestehen und dem Verkäufer den zurückgebuchten Betrag umgehend zurück erstatten. Von mir aus als Kulanz, um nur keinen Präzedenzfall zu schaffen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Hallo @petersmodellbahnstuebchen, ich stimme Dir zu, dass jede Transaktion, die so verläuft, schon eine Transaktion zu viel ist, aber es so darzustellen, dass bei den Millionen von Transaktionen täglich es gang und gäbe wäre, ist einfach nicht richtig. Zum Glück verlaufen die Mehrzahl an Transaktionen reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. 

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 135 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

steffi@ebay 

 

Moin Steffi,

 

ich wollte gerade loslegen und Dir eine bitterböse Antwort zukommen lassen, da ich Deine Nachricht an @vanmoch  noch nicht gelesen hatte. 

 

Daß Ebay nun doch ein Einsehen habt und den einbehaltenen Betrag zurückerstattet, finde ich prima und auch angemessen.

 

Ich habe allerdings nicht geschrieben, das so ein Vorgehen gang und gäbe ist. Wenn dem so wäre, würde ich hier nicht verkaufen. Aber Fakt ist doch auch, daß solche und ähnliche Fälle häufiger hier im Forum aufschlagen und wir die Dunkelziffer der Leute, die sich hier nicht melden, gar nicht einschätzen können.

 

Trotzdem, in diesem Fall letztendlich eine gute Entscheidung.

 

Liebe Grüße von der sonnigen Ostsee und schöne Feiertage

 

Peter

 

 

Nachricht 136 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Was für tolle Neuigkeiten!

Warum es 7 Seiten und unzählige Hinweise gedauert hat, sowie eure 180°- Wende bleiben dann wohl euer Geheimnis, aber immerhin!

Hoffe, dass der TE nicht aus dem großen Ebay-Topf entschädigt, sondern der "Käufer" zur Rückzahlung verpflichtet und  angezeigt wird.

Freue mich für dich @vanmoch  und warte auf eine virtuelle Runde Eierlikör! 😊

 

 

Nachricht 137 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Hej,

 

schön das es für den TE so gut ausgegangen ist. Das freut jeden. 

Schade das es echt erst so weit kommen musste das wohl mehrere Verkäufer einen Schaden erlitten haben aber wir alle wissen das Fehler und Irrtümer nur menschlich sind.

Ein Danke kann man aber auch dem hier anwesenden Team von Ebay mit auf den Weg geben denn ich denke all die Hinweise und Anmerkungen wurden hier letztendlich durch die Mitarbeiter mit aufgenommen und wie das ganze Debakel entstanden ist, an welchem Glied der Ebaykette es angefangen hat wird man nicht herausfinden obwohl es ganz nützlich wäre damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

Mehr als positiv kann man aber das Statment von Ebay anerkennen denn Fehler einzugestehen ist heutzutage überall nicht mehr Gang und Gäbe.

 

Allerdings ist die wichtigste Frage noch nicht geklärt:

Wer erhält die Rechte für Buch und Film von diesem Krimi? 🙂

 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 138 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Auch mich freut es, daß es letztendlich gut für Dich @vanmoch   ausgegangen ist.

 

Hoffentlich hat es auch richtig schöne Folgen bzw Konsequenzen für den Käufer, auch als

Abschreckung. 

@vanmoch , falls Du das strafrechtlich verfolgen willst, ich meine (bin mir ziemlich sicher), daß irgendwo in dem Thread jemand geschrieben hat -der selbst betroffen ist (mit etwas anderem)- daß es wohl bei der Polizei eine Abteilung gibt für Internetbetrug gibt.

Eventl. könnt ihr ja Euch kurz schließen und die können sich das zusätzlich mal anschauen bzw übernehmen.

 

Wie oben geschrieben, wäre es mehr wie Recht, wenn der Käufer das geld zurückzahlen muß.

Zusätzlich könnte es auch sehr heilsam sein, wenn derjenige/diejenige eine Vorladung bzw Besuch von der Polizei bekämme. Kann manchmal lehrreich sein

bekäme.

Nachricht 139 von 151
Neueste Antwort

Betreff: Ebay erstattet dem Käufer das Geld für Smartphone & dieser darf Artikel behalten

Hallo Steffi 

das ist sehr schön das Ebay in dem Fall doch noch die Kurve bekommen hat um solchen Betrügern das Handwerk zu legen.

wünsche dir und den anderen schöne Pfingsten

gruss claus

Nachricht 140 von 151
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: