abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfuhrgebühren auf Privatverkauf?

Guten Abend,

ich verkaufe gelegentlich (Steam)Keys, die ich nicht benötige.

Nun habe ich festgestellt, dass bei dem Verkauf 11-12472-42945 eine Einfuhrgebühr erhoben wurde? Der Käufer hat ein deutsches Konto, und die Lieferadresse ist ebenfalls in Deutschland, daher kann es sich nicht um eine internationale Gebühr handeln. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei anderen Keys, die ich aktuell anbiete, der Preis mit "(inkl. MwSt.)" angezeigt wird. Beispielsweise habe ich den Preis auf 4,90 € gesetzt, aber auf der Angebotsseite wird nun 5,83 € angezeigt. Das ganze passiert auch erst seit kurzem?

Hier scheint ein Fehler vorzuliegen, oder?

VG

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Bei digitalen Artikeln ist ebay verpflichtet die MwSt einzuziehen! 

Und zu den Gebühren kann man nichts sagen da wir weder den Artikel noch den Käufer kennen und wo sein Konto registriert wurde.

Unter Zahlungen - Alle Transaktionen ist alles aufgelistet.

Und du verkaufst scheinbar nicht nur "gelegentlich" Steamkeys wie man sieht sondern das ist shcon gewerblicher Umfang. Könnte dich mal teuer kommen und das Finanzamt könnte auch noch mitreden wollen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

@perfect-sally  Wundert mich nur, dass bisher nichts eingezogen wurde und das jetzt plötzlich passiert. Vor allem müsste eBay das dann ja bei allen Verkäufern machen. Ich brauche nur "Steam Key" suchen, und die ersten Angebote sind privat und nicht mit MwSt. usw. beziffert. Das erscheint mir schon sehr merkwürdig.

Naja, gewerblicher Umfang ist Auslegungssache. Ich habe meine Belege, von daher ist mir das egal.

Manche Angebote stehen schon seit Jahren drin und verlängern sich halt alle 30 Tage. Wenn man das Humble Bundle schon seit ein paar Jahren hat, sammelt sich da natürlich einiges an. 😉

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

So magst du das sehen, andere sehen das vielleicht ganz anders.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Tagchen @andanet  mit über 100 neuen Artikeln giltst du garantiert nicht mehr als privater Verkäufer !

Du solltest aufpassen, dass du keine Abmahnung/Unterlassungserklärung erhältst und zudem Post vom Finanzamt.

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

es geht hier um die Gebühr, die von eBay erhoben wird, und nicht darum, ob ich als gewerblich zähle oder nicht. Ich mache jedes Jahr freiwillig meine Steuererklärung. Wenn mein Finanzamt etwas von mir möchte, können sie sich gerne melden. Ich habe meine Belege, besitze die Sachen in der Regel länger als ein Jahr und mache damit keinen Gewinn. Es ist ja nett, dass ihr euch alle um mich sorgt, aber das müsst ihr wirklich nicht 🙂

Ich werde einfach eBay anrufen und nachfragen. Ich dachte nur, im Forum gibt es vielleicht jemanden, der wirklich weiß, was Sache ist. In der Zwischenzeit werde ich einfach keine Keys verkaufen.

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: