abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Ich bin schon lange bei Ebay (Plus-Mitglied) und verkaufe immer mal wieder gebrauchte Dinge. Meine Bewertungen sind durchweg 100% beim Verkauf. Kürzlich verkaufte ich ein gebrauchtes Navigationssystem für 480, - €. Es war in einem Top-Zustand, sowie optisch als auch technisch. Der Käufer hat es in einer Werkstatt einbauen lassen und behauptet es funktioniere bei ihm nicht (sporadische Aussetzer vom Gerät). Ich bot an es zu überprüfen, was er jedoch ablehnte. Aus meiner Erfahrung mit diesem Gerätetyp und den Fahrzeugen konnte ich ihm eine andere Fehlerquelle nennen, aber auch hier gab es angeblich keinen Erfolg. Also bot ich an das Gerät zurück zu nehmen und ihm den Kaufpreis zu erstatten und habe ihm auf meine Kosten eine Versandmarke zugeschickt.

 

Nun kam das Gerät in einem desolaten Zustand zurück. Display geschädigt, Tasten teils defekt und verkratzt, Macken am Rahmen. Also habe ich Bilder vorher/nachher gemacht und ebay eingschaltet und um Klärung gebeten weil hier mind. eine Wertminderung von guten 200,- € vorlag, die ich zur Reinstandsetzung des Verkaufszustandes investieren müsste (wenn ich denn die Teile überhaupt bekommen kann).

 

Heute erhielt ich die Entscheidung von ebay => volle Kaufpreisrückerstattung für den Käufer ! 😞

 

Soviel zum Thema "Verkäuferschutz", den gibt es bei Ebay also nicht. Gut zu wissen, das man als Käufer hier völlige Narrenfreiheit hat. Als Verkäufer sollte man also immer davon ausgehen von Ebay im Stich gelassen zu werden und am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die Transportkosten durfte ich auch noch selbst zahlen und zwar beide, hin- und Rückversand.

 

Ich denke das ist kein Einzelfall.

Nachricht 1 von 20
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

@blueforge Hey. 🙂 Das kläre ich gern einmal auf, da meine liebe Kollegin sonja@ebay heute nicht anwesend ist. 

Dein Käufer hat die Rückerstattung des gezahlten Betrages erhalten, dieser wird entweder von deinen verfügbaren Beträgen abgezogen oder aber von deinem hinterlegten Bankkonto abgebucht.

Da wir deinem Einspruch im Nachhinein stattgegeben haben, übernehmen wir die Kosten des Einspruchs im Rahmen unseres Verkäuferschutzes und du erhältst die Erstattung direkt von uns. Dein Käufer wird hier natürlich nicht betrogen.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort
19 ANTWORTEN 19

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Ach herrje @blueforge .....das ist aber wirklich frustrierend....

vielleicht kann sonja@ebay dir einen Hinweis geben, was du in dieser Situation noch tun kannst

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 2 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @blueforge , schade, dass es zu Schwierigkeiten bei der Rückgabe des Navigationssystems gekommen ist und nun eine Wertminderung in etwa 200.00 EUR vorliegt. Ich gebe mein Bestes, um die Angelegenheit zu klären. Du erhältst gleich eine E-Mail von mir. Bitte antworte darauf. Evtl. könnten wir die Wertminderung decken, nach eingehender berechtigter Prüfung. 

 

@dmary56 - danke dir 🙂

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Soviel zum Thema "Verkäuferschutz", den gibt es bei Ebay also nicht. Gut zu wissen, das man als Käufer hier völlige Narrenfreiheit hat. Als Verkäufer sollte man also immer davon ausgehen von Ebay im Stich gelassen zu werden und am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die Transportkosten durfte ich auch noch selbst zahlen und zwar beide, hin- und Rückversand.

 

Ich denke das ist kein Einzelfall.

 

Nein, ist es leider nicht.

Ich frage mich, was Ebay dazu veranlasst hat, im TV Werbung mit dem Verkäuferschutz zu machen.

Hoffentlich gibt es nicht viele User, die das glauben.

 

Wie viele auf diese Weise geprellte Verkäufer finden den Weg nicht in dieses Forum und schlucken die Kröte.

 

Wer weiß, ob das überhaupt dein Gerät ist, welches du da zurück erhalten hast  @blueforge 

 

Man kann nur hoffen, und das ist schon traurig genug, dass die Ebay-Mitarbeiterin dir helfen kann. 

 

Ein eventuelles zivilrechtliches Vorgehen gegen den Käufer solltest du in Betracht ziehen.

Solchen Käufern gehört einfach das Handwerk gelegt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Grüß dich @blueforge !

 

Deinen Ärger kann ich verstehen. Da hat man alles richtig gemacht

und dann sowas. Wie @sunrise1605  schon erwähnt hatte, bist du

sicher, dass es auch wirklich dein Gerät ist? Hier werden auch

schon mal eigene Geräte getauscht. Hast du dir deine Gerätenummer

vor der Verschickung notiert? Kann ein Transportschaden ausgeschlossen

werden? Wurde sicher verpackt?

 

Ich hoffe auch, dass dir hier geholfen wird!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 5 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Nur damit ihr einen Eindruck habt wovon ich hier rede und nicht glaubt ich übertreibe.

Dieses Gerät habe ich verkauft, wie ich finde in neuwrtigem Zustand:

IMG_7241.JPG

  

IMG_7240.JPG

IMG_7245.JPG

Beworben habe ich das auch so und vor allem auf das NEUE Display (habe ich wegen Displayschadens am Gerät neu eingebaut) und die im Vergleich zu anderen Geräten dieser Art sehr guten Optik der Tasten hingewiesen. Auch das das Gerät innen generalüberholt wurde (ich bin gelernter Elektroniker und kann das).

Zurück bekommen habe ich das hier:

schaden_31.jpg

Display rampuniert und verkratzt. Das einst neue Display hat mich selbst 140,- € gekostet.

schaden_4.png

Überall kleinere Macken und Kratzer die beim Verkauf nicht vorhanden waren:

schaden_11.png

Das allein wäre ja vielleicht noch verschmerzbar, aber krass ist die MENU Taste, hier ist der Lack vom "N" runter. Tasten bekommt man einzeln nur äußerst selten, ein kompletter Tastensatz kostet neu 250,- €, einzelne gebrauchte, je nach Zustand 10-25,- € pro Stück(!).

 

Auch diese Delle war beim Verkauf noch nicht da:

schaden_2.png

 

Der Käufer hat beim Empfang des Gerätes auch keinerlei Mängel angezeigt, was wohl belegt das ich genau das geliefert habe was im Angebot abgebildet war. Nach gut 2 Wochen nach Empfang hat er es dann einbauen lassen und dann moniert das das Gerät während der Fahrt immer mal wieder von selbst ausgeht. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, aber da der Käufer selbst keine Ahnung hat und sogar für den Einbau eine Werkstatt bemühen musste waren hier alle meine Bemühungen den Fehler zu finden erfolglos, also habe ich der Rückgabe stattgegeben, weil es mir auch wichtig ist das meine Käufer zufrieden mit der gekauften Ware sind und bei solch komplexen technischen Geräten kann es immer mal sein das auch ein Problem unerkannt blieb oder sich nur in bestimmten Konstellationen zeigt.

 

Hier kann ich mich durchaus in die Situation eines Käufers hineinversetzen wenn ich etwas kaufe und es partou nicht zum laufen bekomme. Ok, das kann ich auch akzeptieren.

 

Der Käufer hat nicht lange gefackelt nachdem ich ihn mit den Schäden konfrontiert habe und behauptet das Gerät im gleichen Zustand zurückgeschickt zu haben wie er es erhalten hatte und mit gerichtlicher Mahnung und Anzeige gedroht und die Rückzahlung des vollen Kaufbetrages in wenigen Tagen gefordert.

Nachricht 6 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Der Artikel wurde in meiner Transportverpackung zurückgeschickt und kam in dieser gut gepolstert und äußerlich völlig unbeschädigtem Karton wieder hier an.

 

Und ja, es handelt sich um mein Gerät, das ist zweifelsfrei.

Nachricht 7 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Aber ich weiss auch garnicht ob das hier, außer meinem Unmut luft zu machen, zu irgendwas führt, denn es heißt ja unmißverständlich "Unser Kundenservice hat eine endgültige Entscheidung getroffen"

Nachricht 8 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Ich tippe mal Folgendes:Da hat der Käufer seine schlechten Teile an seinem Gerät ersetzt und Deines dafür "ausgepelzt"

Nachricht 9 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Das schließe ich ehrlicherweise aus. Dafür kenne ich mich zu gut mit dem Gerät aus, das würde ich erkennen. Ich denke eher das total unachtsam und fahrlässig damit umgegangen wurde, entweder beim Ein-/Ausbau oder davor/danach. Solche Schäden entstehen wenn man z.B. beim Ausbau das Gerät nicht polstert. Zieht man das Gerät aus dem Armaturenbrett, muss man es schräg nach unten kippen um die Stecker hinten lösen zu können. Direkt in Höhe des Displays befindet sich dann der Schalthebel (egal ob Automatik oder Schalter). Legt man das Display da drauf, bekommt es die im Bild zu sehende, typische Druck/Knackstelle. Ähnlich die anderen Schäden, irgendwo ablegen und dann ziehen verursacht die Kratzer. Aber auch ich kann mir nicht alle Schäden erklären.

 

Ist ja auch müßig, klar ist das ich ein zumindes optisch einwandfreies Gerät geliefert habe und nun ein ramponiertes zurück erhielt. Das hier ein Wertverlust eingetreten ist kann doch niemand ernsthaft anzweifeln?! Über die Höhe kann man diskutieren, da viele Teile garnicht neu wiederbeschaffbar sind. Ich setze hier marktübliche Preise an und komme auf gute 200,- €. Würde ich das Gerät in diesem Zustand verkaufen, wenn es so überhaupt jemand kauft, müsste ich "Defekt" dazu schreiben und es für unter 200,- € abgeben.

Nachricht 10 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @blueforge 

 

Für einen privaten VK sind das aber recht viele Navigationsgeräte. Insofern würde ich es mir zweimal überlegen, ob man zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen sollte. Aber verdient hätte er es. Auch wenn er es für defekt hält, muss es beim Ausbau nicht beschädigt werden.

Da kann man sich die Frage stellen, was die Werkstatt des Käufers außerdem vermurkst hat.

 

 

Nachricht 11 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

@Anonymous das stimmt und das kommt halt dabei raus wenn man sein Hobby über Jahre zu exessiv betreibt wie ich es getan habe. Neben Elektronik und Reparaturen ist mein Hobby mein Auto und ich habe in den letzen 6-8 Jahren so viel Zeug angekauft und gesammelt das ich nicht mehr weiß wohin damit. Und so verkaufe ich die Dinge dann wieder, teilweise nachdem ich sie instand gesetzt bzw. generalüberholt habe. Daher die Sammlung. Teilweise habe ich Komponenten davon selbst benutzt und verkaufe sie jetzt wieder, anderes habe ich mir gekauft weil ich dachte damit was machen zu können, hatte ich aber nicht, usw. So sammelt sich was an... das nur als Erklärung. Ob es die Sache jetzt besser oder schlechter macht weis ich auch nicht.

Vermutlich ist man dann aus Sicht des FA bereits ein Händler, bin ich aber definitiv nicht. Finde es auch irgendwie komisch, denn wenn ich mir 10 Navis kaufe fragt ja auch keiner was ich als Privatman damit will?

Es mag auch Menschen geben die bei Amaz*n bestellte Ware 30 Tage lang benutzen und dann ungeniert zurücksenden und trotz Gebrauchsspuren volle Rückerstattung erwarten. Aber dort sind halt auch nur Händler und die können das letztlich umlegen und mit einkalkulieren. Ich als Privater kann das nicht.

Nachricht 12 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe einen Freund, der vor seinem Studium eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht hat. Auch sein Hobby war das Reparieren von alten Schätzchen.

Eigentlich nur zum Spaß. Dann zog er um und mistete aus. Wegwerfen? Zu schade. Also bei Ebay eingestellt.

Irgendwann kam die Abmahnung. 

 

Nachricht 13 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Ok, danke für die Warnung. Das werde ich wohl berücksichtigen müssen. Welchen Gegenstand hatte die Abmahnung? Wogegen? Von wem? Welche Summe?

Nachricht 14 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Anonymous
Nicht anwendbar

Es war die Abmahnung wegen gewerblichen Handelns ohne Deklarierung als Gewerblicher und natürlich wegen der fehlenden Angaben.

Die Beträge weiß ich nicht mehr. Waren vierstellig. 

Nachricht 15 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Liebe Sonja, jetzt versteh ich grad garnichts mehr und komme im Kontakt mit dem Kundensupport auch nicht wirklich weiter, deren Antworten sind irgendwie nichtssagend und zu allgemein formuliert.

 

Mir wurde nach dem zusenden der von Dir angegebenen Infos plötzlich mitgeteilt das der Einspruch zu meinen Gunsten entschieden worden wäre und ich den vollen Betrag erhalten würde (480, -€).

 

Auf meine Rückfrage wie das zu verstehen sei, bekam ich nichts konkretes, daher versuche ich es nochmal auf diesem Weg: Bedeutet das, das der eigentlich als "Endgültige Entscheidung zugunsten des Käufers" wieder revidiert wurde und dieser keine Rückerstattung erhält und die eigentlich angekündigte Abbuchung von meinem Konto nicht stattfindet?

 

Aber das würde ja bedeuten das ich im Besitz des Gerätes und des Geldes vom Käufer bin. Aus seiner Sicht wäre das Betrug weil er hat weder Ware noch Geld und das will ich auf keinen Fall!

 

Mir ging es ja auch garnicht darum die Rückgabe und den eigentlichen Rückgabegrund in Zweifel zu ziehen, auch wenn ich seine Aussage das gelieferte Gerät sei defekt als wenigsten nur halbrichtig ansehe weil das Gerät ansich ja funktioniert, nur in seinem Fahrzeug immer wieder mal Aussetzer hatte. Wie dem auch sei hätte ich ihm anstandslos Geld gegen Ware umgetauscht, so wie es über die Ebay-Rückgabe vorgesehen ist. Das das Gerät dann nicht mehr den Verkaufszustand hatte war mein einziger und berechtigter Kritikpunkt.

 

Kannst Du mir den Sachverhalt erklären?

Nachricht 16 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

@blueforge Hey. 🙂 Das kläre ich gern einmal auf, da meine liebe Kollegin sonja@ebay heute nicht anwesend ist. 

Dein Käufer hat die Rückerstattung des gezahlten Betrages erhalten, dieser wird entweder von deinen verfügbaren Beträgen abgezogen oder aber von deinem hinterlegten Bankkonto abgebucht.

Da wir deinem Einspruch im Nachhinein stattgegeben haben, übernehmen wir die Kosten des Einspruchs im Rahmen unseres Verkäuferschutzes und du erhältst die Erstattung direkt von uns. Dein Käufer wird hier natürlich nicht betrogen.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

WOW! Jetzt bin ich echt ein wenig sprachlos, denn damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Da kann ich nur sagen "Vielen herzlichen Dank, ebay!" - das erspart uns als Käufer und Verkäufer ne Menge Ärger und Probleme.

Also ist dre Käuferschutz bei Ebay doch keine hohle Phrase, sondern ihr nehmt das wirklich ernst.

 

Hoffen wir mal das dies das erste und letzte Mal war wo ich den in Anspruch nehmen musste. All die Jahre gab es auch nie Probleme, aber wie auch bei der ehem. "kleinen Schwester" ebay-klein*nzeigen wird auch ebay selbst immer mehr von zwielichtigen Gestalten mit unlauteren Absichten heim gesucht. Auf Klein*nzeigen wird man ohne Abholung und Barzahlung zu 90% abgezockt, musste ich selbst beim Kauf und Verkauf schon erfahren. Das dort eingeführte Bezahlsystem ist grottig und wird von kaum jemand genutzt und selbst eine Banküberweisung ist nichts wert (wie ich selbst schmerzlich feststellen musste), weil die Gauner mit gefälschten Papieren problemlos Konten in Deutschland eröffnen können (es leben die Online-Banken). Aber das gehört hier nicht her. Also keine Sorge ebay, diese Plattform ist keine Konkurrenz für Euch, ich wundere mich das sie nicht schon längst von der Bildfläche verschwunden ist...

 

Nochmal, vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und Hilfe!!!

Nachricht 18 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Also ich finde den ehemaligen kleinen Bruder Klein*anzeigen richtig gut. Keinerlei Probleme, weder beim Kaufen noch beim Verkaufen!

Du bist der Erste den ich jetzt sehe wie der Verkäuferschutz mal greift. Sonst haben alle die hier Aufgeschlagen haben drauf gezahlt.
Naja ist bestimmt mal Promotion glaube so nennt man das, weil auf Dauer wird das bestimmt zu teuer!
Nachricht 19 von 20
Neueste Antwort

Käufer gibt Artikel beschädigt zurück und ebay veranlasst volle Kaufpreisrückerstattung

Mir ist das bestimmt schon 10 mal passiert, dass ein Käufer die Ware ZERSTÖRT, ob mutwillig oder nicht, will ich gar nicht wissen. Vorallem Nicht-EU-Käufer, die genau wissen wie teuer und schwieriger das alles mit der Rückgabe für den Verkäufer wird. Es ist einfach traurig, denn ebay gibt zu 99% den Käufern recht.
Nachricht 20 von 20
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: