abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Guten Tag,

 

nachdem ich einen gebrauchten aber neuwertigen Monitor, auf dem sich sogar noch die Folie auf dem Display befindet, verschickt habe, meldet der Käufer, dass die Ware beschädigt sei. Ausgepackt hat er das Paket nie komplett und ich habe auch keine Bilder vom beschädigten Artikel erhalten, da er sich weigerte, das Paket vollständig auszpacken.

Da er bereits einen Fall eröffnet hat, bot ich Ihm an den Artikel zu mir zurückzusenden, sodass ich mir den Monitor anschauen könne.

Nach seiner Aussage wäre der Monitor nicht in OVP gewesen und deswegen reiche ihm das nicht beim Versenden aus. Es wurde nicht erwähnt, dass der Monitor nicht in OVP verpackt wird, was bei einem gebrauchten Artikel auch nicht nötig sein sollte.

Die Verpackung war extra für einen Monitor eines anderen Herstellers aber in der Größe ausgelegt.

 

Nachdem ich den Artikel nun zurückerhalten habe, musste ich feststellen, dass der Monitor an einer Ecke stark beschädigt ist. Außen am Paket sind keine Beschädigungen festzustellen, weshalb DHL hier nicht haften wird.  Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Monitor von außen so einen Schaden erlitten hat, dass er im Innern durch den Schaumstoff beschädigt wurde.

Nun sitze ich auf einem defekten Monitor und mein Geld ist leider weg.

Nachweisen, dass der Schaden dem Käufer beim Auspacken des Monitors passiert ist, kann ich nicht, der Inhalt des Pakets war aber anders angeordnet, als ich es getan hatte. Ein Bild davor habe ich und ein Bild vom Käufer, wie er den Karton auf einer Seite geöffnet hat.

Ich habe durchgehend 100% positive Bewertungen und das schon seit Jahren.

 

Wie kann ich weiter vorgehen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Vielen Dank für die Kommentare.

Ich werde mich noch einmal an DHL wenden.

Für alle die einen Monitor versenden:

Um Versandschäden auf jeden Fall auszuschließen, die Karton in Karton Methode verwenden.

Den Monitor also verpacken und darum nochmal einen weiteren Karton mit ordentlich Schaumstoff.

Ich habe dem Käufer den Betrag aus Kulanz erstattet.

Der Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Mithilfe des Forums.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Du hattest den Monitor also nur mit einer Verpackung versendet ohne noch einen stabilen Umkarton zu verwenden und ausreichend zu polstern? Falls ja, dann geht es auf deine Kappe.

Über ebay ist da jetzt eh nicht mehr zu machen da mit der Erstattung die Sache für ebay erledigt ist.

So ist das, wenn Käufer einen beschädigten Artikel reklamieren. Nachteilig für dich ist allerdings, dass der Käufer keine Bilder geschickt hat.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Hallo @astalexa_xcabws 

 

wie perfect-sally schon geschrieben hat - eBay ist aus der Sache raus und Originalverpackungen von Monitoren sind nicht dafür ausgelegt, dass diese per DHL, UPS oder Hermes durchs Land geschickt werden.

 

Monitor-OVPs sind ausschließlich dafür ausgelegt, als Palettenware verschickt zu werden. Ich denke, Du wirst Deinen verpackten Monitor kaum von 60-100 cm Höhe fallen lassen und dabei erwarten, dass dieser in seiner OVP den Sturz unbeschadet überstehen könnte.

 

Ob es dann nun tatsächlich ein Versandschaden war oder aber der Käufer zu ungeduldig beim Auspacken gewesen ist, kann man nun nicht mehr nachvollziehen, weil eben keine geeignte Verpackung verwendet wurde.

 

Wie gesagt, wenn die OVP benutzt wird, dann hätte noch mal ein Umkarton verwendet werden müssen, der mindestens auf jeder Seite 5 cm größer als die OVP sein muss und mit Styroporflocken gefüllt werden sollte. Wenn man dann der Hoffnung ist, dass der Inhalt des Karton dann einen Sturz aus knapp 80 cm Höhe unbeschadet überstehen kann, dann kann man sein Glück versuchen.

 

Es stimmt zwar, dass die großen Elektronikversandhäuser ihre Monitore auch in der OVP verschicken, aber die haben eben auch spezielle Verträge mit ihren Versanddienstleistern und da ist es eben eine Kosten/Nutzen Abwägung, ob der Mehraufwand/Kosten für eine zusätzliche Transportverpackung die Verluste durch Transportschäden aufwiegt.

 

Zumal bei den Versandhäusern die Versanddienstleister ja zu 100% davon ausgehen, dass auch tatsächlich der Artikel im Karton drin ist, der von außen zu sehen ist. Bei wiederverwendeten OVPs von privaten Versendern kann ja im Prinzip alles mögliche im Karton drin sein, also zwangsläufig kein Monitor in einer Monitorverpackung. Dementsprechend geringer ist da dann auch die Fürsorge für den Karton. Zumal eben bei Beschädigungen in der Regel eh nicht vernünftig und entsprechend der Logistikunternehmens-AGB verpackt wurde.

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Möglich dass ich ein wenig begriffsstutzig bin - aber wozu braucht man Fotos von dem beschädigten

Artikel, wenn man doch den beschädigten Artikel zurück hat?

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Ich vermute, dass TE denkt die Beschädigungen sind auf den Käufer oder den Rückversand zurückzuführen 😉 Aber wenn man nicht richtig verpackt kommt eben sowas dabei heraus. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Verkäufer sowas auf Andere schieben wollen und sich selbst keiner Schuld bewusst sind.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Hallo Salvia,

 

ich hätte den Schaden gerne schon vorher gesehen, bevor es zurückgesendet wurde. Leider wurde vom Käufer kein Bild vom Schaden gemacht, auch nicht auf Nachfrage. Er hat es sogar abgelehnt, den Monitor auszupacken.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Hallo Katzenjogi,

 

im Anhang ist ein Bild vom verpackten Monitor zu sehen, vor dem Versand.

Vielen Dank schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort.

Vermutlich hätte hier nochmal eine Verpackung drumherum gehört, allerdings wurde der Monitor stark an einer Ecke durch einen Stoß zerstört.

Von außen ist an dem Karton nichts zu sehen.

Die einzige Möglichkeit, wäre ihn beim Auspacken aus der Hand auf eine Ecke fallen zu lassen. Das möchte ich dem Käufer natürlich nicht unterstellen aber wie gesagt müsste zumindest ein Loch außen im Karton sein, um die Schrammen und den Eckschaden am Display darzustellen.

 

Leider kann ich hier im Chat immer nur ein Bild im Anhang hochladen.

 

LG

 

 

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Hallo Sally,

 

das möchte ich gar nicht abstreiten, dass es durchaus auch durch falsche Verpackung kommen kann. Nur wollte der Käufer mir keine genaueren Bilder vom Schaden oder dem Karton von außen schicken, was mich doch sehr irritiert hat. 

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Wie oben erwähnt, hat der Käufer eine Anfrage auf beschädigt/defekt erstellt, ohne den Artikel nach eigener Aussage jemals gesehen zu haben.*

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Hier der  Schaden im Anhang. Wie gesagt, kann die Ecke nicht unmittelbar erreicht werden durch einen Stoß, da sie durch seitlichen Schaumstoff geschützt ist.

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Mich wundert, dass der Käufer die Rückgabe überhaupt hatte anleiern können ohne Bild. Man hat hier schon öfters gelesen, dass die Nutzer mindestens 1 Bild hätten hochladen müssen sonst konnte man die Anfrage garnicht absenden.

verena@ebay hat sich dahingehend mal wieder etwas geändert und ebay hat mal wieder "vergessen" seine Nutzer zu informieren?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens


@perfect-sally  schrieb:

Mich wundert, dass der Käufer die Rückgabe überhaupt hatte anleiern können ohne Bild. Man hat hier schon öfters gelesen, dass die Nutzer mindestens 1 Bild hätten hochladen müssen sonst konnte man die Anfrage garnicht absenden.

verena@ebay hat sich dahingehend mal wieder etwas geändert und ebay hat mal wieder "vergessen" seine Nutzer zu informieren?


Hallo @perfect-sally

 

es ist richtig, dass mindestens ein Bild bei der Eröffnung der Rückgabeanfrage hochgeladen werden muss. Das ist hier auch geschehen. Der Käufer hat ein Bild angefügt, jedoch von der Verpackung und nicht von dem Schaden. 

 

@astalexa_xcabws ich kann leider auch nur bestätigen, was hier von den anderen Mitgliedern bereits geschrieben wurde. 

 

Liebe Grüße

Verena 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Sehr schade, so bleibe ich natürlich auf dem Schaden sitzen. Ein Verkäuferschutz ist hier nicht vorgesehen.

Wen es interessiert, im Anhang finden Sie das Bild des Käufers.

So soll das Paket angekommen sein, nicht wie oben gezeigt von mir sauber verpackt.

Allen vielen Dank trotzdem für die Ratschläge.

 

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Wenn ich Dein Foto und das des Käufers vergleiche, fällt auf, dass bei letzterem die Seiten zusammengestaucht wirken. So wie es zu erwarten wäre, wenn der Karton auf die kurze Seite gefallen ist. Da hilft auch das bisschen seitlicher Schaumstoff nicht. Was dann eben zu dem Schadensbild passen würde.

Und nein, "sauber verpackt" hast Du ganz und gar nicht. Das bisschen Zeitungspapier, das nicht mal komprimiert wurde, ist nur ein Placebo.

Müsste ich auf Grundlage der Fotos urteilen, dann würde ich wohl für den Käufer entscheiden.

Klar ist es denkbar, dass er den Schaden selbst verursacht hat. Aber war er dann auch noch so schlau, den Karton passend zu verformen?

Ich denke, wir wissen das beide nicht und können nur mit (gefühlten) Wahrscheinlichkeiten arbeiten.

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Käufer schickt beschädigte Ware zurück, aber schickt keine Bilder des Schadens

Vielen Dank für die Kommentare.

Ich werde mich noch einmal an DHL wenden.

Für alle die einen Monitor versenden:

Um Versandschäden auf jeden Fall auszuschließen, die Karton in Karton Methode verwenden.

Den Monitor also verpacken und darum nochmal einen weiteren Karton mit ordentlich Schaumstoff.

Ich habe dem Käufer den Betrag aus Kulanz erstattet.

Der Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Mithilfe des Forums.

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: