abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-generierte Beschreibungen sollten abgeschafft werden

Ich kann diese KI-generierten Beschreibungen nicht mehr erlesen - es nervt.

Was da drinsteht beschreibt meist überhaupt nicht den Artikel und auch nicht den genauen Zustand, irgendwelche Mängel oder wie verkauft wird. Da steht nur unnützes Geschwurbel drin.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/146443415754

Dort werden 17 Spielzeugautos angeboten, aber es wird nur eins verkauft für 2€.

Der Verkäufer hat weder diese Auswahlliste erstellt (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung), weder wird das in der Beschreibung ersichtlich, weil sie ja ach so toll KI-generiert ist.

Da steht nur Geschwafel drin, wie ach so toll die "Sammlung" ja ist, aber kein Wort davon, dass jeweils nur ein Fahrzeug angeboten wird - von den ganzen Fehlern einmal abgesehen.

"Tauchen Sie ein in die Welt der Miniaturfahrzeuge mit diesem exklusiven Set von 17 Matchbox Hot Wheels Autos von Mattel. Jedes Auto stand nur in einer Vitrine und wurde sorgfältig aufbewahrt, was sie in einem neuwertigen Zustand erhält. Diese Sammlung bietet eine Vielfalt an Modellen, die sowohl für Kinderträume als auch für die anspruchsvolle Sammlerherz begeistern werden. Ob auf dem Spielzeugmarkt oder als Erweiterung für Ihre eigene Sammlung – diese Hot Wheels sind bereit, in eine glänzende neue Heim zu fahren."

Und wenn man sowas melden will, dann finde ich zumindest keinen Punkt in den Auswahllisten, welcher zutreffend ist.

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: KI-generierte Beschreibungen sollten abgeschafft werden

Da stimme ich dir voll zu. Das liegt aber eher daran, dass der Verkäufer noch nicht allzu viel Erfahrung hat und bequem KI-Nutzung betreibt. Nicht nur diese Artikelnummer ist betroffen, sondern mehrere, die einzeln angeboten werden. Es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.

Die Titelbeschreibung ist echt verwirrend, ebenso die Fotos. Dort steht 17x, in der Beschreibung findet sich aber kein Hinweis darauf, dass nur ein Artikel geliefert wird, nicht komplett 17 Stück.

Der Verkäufer hat bisher gute Bewertungen. Es ist dennoch erstaunlich, dass ein einziges Auto für 5,19 € im Versandpäckchen angeboten wird.

Lohnt es sich, den Verkäufer direkt zu kontaktieren? Man sollte ihm mitteilen, dass er entweder die Beschreibung, Fotos oder den Titel ändern sollte. Klar, es wäre mehr Aufwand, aber so vermeidet man auch Missverständnisse.

miriam@ebay Was meinst du? Wie gehen wir da am besten vor? Wenn wir es melden, mit welcher Begründung, da es keine passende Auswahlliste gibt?

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Für mich ist die Lösung ganz einfach:

Angebote mit KI Beschreibung kaufe ich NICHT!

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Hallo,

ja, die KI ist nicht das beste.

Aber hier liegt der Fehler eindeutig beim Verkäufer und der Art des Einstellens, dass hat eigentlich nichts mit der KI zu tun.

Ich würde hier auch alle 17 Autos erwarten laut Beschreibung - nur der Preis passt eben eigentlich nicht.

Ich denke mal, ohne KI hätte er es ebenfalls so falsch eingestellt.

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Das der Fehler hier beim Verkäufer liegt ist richtig aber die meisten KI Beschreibungen, gerade bei Schallplatten, sind so grottig und nichtssagen das man daraus garnichts ersehen kann.

Den einzigen Vorteil den du hier hast ist das dir als Verkäufer niemand ans Bein pinkeln kann weil du ja keine falsche Behauptung aufgestellt hast, von dem Schwachsinn der Beschreibung mal abgesehen

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

@molfish  schrieb:

Das der Fehler hier beim Verkäufer liegt ist richtig aber die meisten KI Beschreibungen, gerade bei Schallplatten, sind so grottig und nichtssagen das man daraus garnichts ersehen kann.

Den einzigen Vorteil den du hier hast ist das dir als Verkäufer niemand ans Bein pinkeln kann weil du ja keine falsche Behauptung aufgestellt hast, von dem Schwachsinn der Beschreibung mal abgesehen

Ich weiß,

ich habe es auch mal aus Neugierde bei meinen Artikeln probiert.

Was soll ich sagen, meine Artikel hatten auf einmal Funktionen (Kühlschrank geht, Lampen haben Licht, usw.). 🤣

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Das ist so eine gequirlte Sch....  die kann man einfach nicht ernst nehmen ausser man ist genauso helle oder dunkel wie die Beschreibung

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Was soll ich sagen, meine Artikel hatten auf einmal Funktionen (Kühlschrank geht, Lampen haben Licht, usw.).

Siehste, wenn die KI das nicht erstellt hätte, wüsstest du es gar nicht  😂

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Hallo @01riot! Wir verfolgen euren Austausch und finden es schade, dass die KI hier so negativ gesehen wird. KI-gestützte Beschreibungen sind mittlerweile in allen Kategorien verfügbar und helfen dabei, mit wenig Aufwand detaillierte Produkttexte zu erstellen. In Zukunft wird uns die KI viel manuelle Arbeit abnehmen, während sie stetig dazulernt und besser wird.

Es ist und bleibt aber wichtig, dass unsere Verkäufer*innen die Verantwortung für die Richtigkeit aller Angebotsdetails übernehmen, da sind wir uns einig. KI-generierte Texte sind nicht immer perfekt und sollten daher gründlich überprüft und bei Bedarf angepasst werden, um Fehler zu korrigieren und zusätzliche Informationen hinzuzufügen.

Wenn euch Unstimmigkeiten auffallen, könnt ihr das Angebot über das Fragezeichen mit dem Meldegrund "Problem im Angebot" > "Beschreibung passt nicht zum Artikel" an uns melden. Es wäre hilfreich, wenn im Meldetext klar erwähnt wird, dass die Autos einzeln verkauft werden und das aus der Artikelbeschreibung nicht eindeutig hervorgeht.

Wer gemeldet hat, kann uns hier gerne über das Ergebnis der Prüfung informieren 🙂.
Danke für die Einbindung, @chrissi519!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay 

unabhängig von den Fähigkeiten der KI, ja ja ständig dazulernt.

"Wenn euch Unstimmigkeiten auffallen, könnt ihr das Angebot über das Fragezeichen mit dem Meldegrund "Problem im Angebot" > "Beschreibung passt nicht zum Artikel" an uns melden. Es wäre hilfreich, wenn im Meldetext klar erwähnt wird, dass die Autos einzeln verkauft werden und das aus der Artikelbeschreibung nicht eindeutig hervorgeht."

Wo finde ich bitte mit dem Browser (Chrome) zum verkinten Artikel das Fragezeichen. Ich sehe dort nur die Funtion "Angebot melden"

Screenshot 2025-03-13 164917.png

Und wenn ich Angebot melden anklicke, bekomme ich folgende Ansicht:

Screenshot 2025-03-13 164428.png

Hier erfahre ich zwar, daß es demnächst eine neue Meldefunktion gibt, aber mit dieser Funktion kann ich das Angebot nicht mit dem von Dir genannten Grund melden.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Hej,

hier mal ein Link was die KI von Ebay so macht. 

https://community.ebay.de/t5/Vorschläge-und-Rückmeldungen-zur/Die-KI-von-Ebay-braucht-ganz-dringend-... 

Leider ist es seit dem fast ein Jahr vergangen und es ist nichts passiert. Weder an der Produkt KI noch an der Support KI.

Wir verlassen uns nicht auf die KI von Ebay, egal wo. Es funktioniert da leider nicht wirklich etwas. Weder Angebote melden, noch Support anfragen, noch die Artikelbeschreibung usw usw usw. 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen  auf der Artikelseite ist doch rechts unten am Rand ein Fragezeichen und darüber der Pfeil nach oben.... das Fragezeichen lickst du bitte mal an.

fragezeichen.JPG

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Moin @bootyooty 

danke für den Tipp, da hätte ich das nie gesucht. Hab's direkt mal ausprobiert.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Du schreibts :

"Wir verfolgen euren Austausch und finden es schade, dass die KI hier so negativ gesehen wird. KI-gestützte Beschreibungen sind mittlerweile in allen Kategorien verfügbar und helfen dabei, mit wenig Aufwand detaillierte Produkttexte zu erstellen. In Zukunft wird uns die KI viel manuelle Arbeit abnehmen, während sie stetig dazulernt und besser wird."

Ich habe es  ausprobiert und frage Dich nun ob diese  Beschreibung Dich zu einen Kauf ermutigen würde?

Der Artikel ist ein gebrauchtes Heissluft/Umluft Gebläse für einen Gaggenau Backofen:

Hier die KI Beschreibung von Ebay:

Das Gaggenau Gebläse Heissluft Lüfter R2K-150-AD04-32, passend für das Modell EE847-114 und weitere kompatible Geräte, stellt ein essenzielles Ersatzteil dar, um die Leistung Ihres Backofens zu erhalten. Mit der Herstellernummer 00141406 garantiert dieses Gebläse eine passgenaue Installation und ist ideal für die Reparatur oder Aufwertung Ihres Gaggenau Backofens. Die mehrfarbige Komponente ist für Gas- und Elektrobetrieb geeignet und wird als Set mit dem Gebläse geliefert, um eine einfache Handhabung zu gewährleisten.

Für mich ist es leider nur bla bla bla. Nicht mal der Artikelzustand "gebraucht " wird erwähnt.

Momentan macht sich Ebay mit dieser KI nur lächerlich.

Ebay sollte diese KI eigentlich erst auf die Menschheit loslassen,wenn man es gar nicht mehr bemerkt,das die Beschreibung von einer KI stammt.

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Wenn wir nur KI-Beschreibungen lesen, glauben wir eines Tages daran, dass normal sei. 😎

Nicht nur eBay hat dieses Gesülze bei den ABs auch andere Platformen und Web-Shops. Bin auf der Suche nach neuen Lampen gewesen, was für tolle, trendy, Must-haves , Highlights für das Zimmer zum Verkaufen gab 🙀.... nur leider sehr selten technische Details dabei, geschweige die Energieverbrauchskennzeichnung

Manchen kommt dieses Gesülze auch im Forum gut an, wenn TE Chat-KI nutzt 🙄

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

hallo zusammen,

habe heute mal aus Neugier ein Test-Angebot mit der KI Beschreibung erstellt und ich habe mich halb tot gelacht,da hätte mein 7 Jähriger Neffe eine bessere Artikebeschreibung erstellt echt furchtbar.

Mir ist aufgefallen,daß sich die KI aus den von mir angegebenen Artikelmerkmalen ein Puzzle zusammen setzt und daraus die Artikelbeschreibung fertig und das Deutsch ist auch abenteuerlich

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

miriam@ebay  schrieb:

Wir verfolgen euren Austausch und finden es schade, dass die KI hier so negativ gesehen wird. KI-gestützte Beschreibungen sind mittlerweile in allen Kategorien verfügbar und helfen dabei, mit wenig Aufwand detaillierte Produkttexte zu erstellen. In Zukunft wird uns die KI viel manuelle Arbeit abnehmen, während sie stetig dazulernt und besser wird.

Hallo Miriam. Dass die KI nicht gut angenommen wird, liegt in meinen Augen an der Natur der Sprachmodelle selbst. Seit es Sprachmodelle gibt, ist der allgemeine Tenor, generierte Texte mit Vorsicht zu genießen. Beispiel, wo es nicht klappt: Vor ein paar Monaten hieß es in Berichterstattungen, dass Leute sich über Medikamente über diesen Weg informieren. Das birgt Risiken, wenn nachweislich Falschaussagen getätigt werden. Laien könnten falsche Informationen als solche womöglich nicht erkennen, sie nicht hinterfragen, und folglich als wahr hinnehmen. Quelle: Rentnerbravo. Durch Geschichten wie diese lehne ich generierte Texte ab. Wenn ich Informationen erst hinterfragen, also gegenchecken muss, brauche ich sie nicht zu lesen. (Dass Sprachmodelle , sowie Bilder- und Video-KIs einen ungeheuren Bedarf an Strom und anderen Ressourcen haben, ist ein anderer Grund fürs Abwinken.)

Verbesserungsvorschlag für die ebay KI: Die Formulierungen könnten abwechlungsreicher sein. In meinem Bereich mit DVDs und CDs habe ich in jedem! Angebot die KI drüberlaufen lassen. Jede! Beschreibung fängt mit den Worten "Tauchen Sie ein in..." an. Wenn Verkäufer generierte Texte auch in ihrem Schreibstil nicht anpassen, könnte bei Käufer meiner Ansicht nach der Eindruck entstehen, dass sich Artikelbeschreibungen alle gleich lesen und das Einkaufserlebnis auf ebay geschmälert wird.

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: