Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-03-2025 23:12
Ich habe Anfang Januar einen Artikel Artikelnr.: 405054008090 verkauft . Die Ware wurde während des Transports beschädigt was der Käufer (dimosia_31) auch zugibt also es war eindeutig während des tarnsports passiert. Käufer hat mein sehr nettes Angebot Angebot Ihm von den 250 Euro 50 euro zu erstatten abgelenht und ebay eingeschaltet . Der fall wurde gegen mich entschieden obwohl ich privater händler bin und dei Ware ordnungsgemäß verpakt war in 2 kartons . Da die ebay app sich manchamal random ausloggt wurde mir keine nachriten angezeigt, nach 6 Tagen wo ich mich wieder einlogte war der Fall bereits geschlossen. ich habe widerspruch eingelegt welcher instant abgesagt wurde( wahrscheinlich hat es keier angegukt) Da der Käufer in Griechenland wohnt kann ich ihm kein Lieferetikett senden da ich nicht weis welches Lieferunternehmen da überhaupt gibt. Versuche jetzt nun seit fast 3 Wochen den Käufer zu kontaktiren er reagiert aber garnicht . haber ich schon über das Ebay meldesystem gemeldet vor einer woche. Der kundensopport von ebay wiederholt seit 3 wochen in 20 emails das gleiche :dass ich den verkäufer kontaktiern muss. DAs lustige ist das ich die Ware für 250 euro verkauft habe mit versand habe ich ca 266 euro von ebay bekommen und muss jetzt 311 euro erstatten + rückversand an mich weil noch 50 euro gebühren von ebay kommen da ich international verkauft habe , dabei gibt es ja garkein verkauf wofür also die gebühr ? Rein rechtlich ist es sehr fragwürdig. Nun hat meine Bank die Forderung abgelehnt da ich da auf dem konto kein geld habe . da der käufer sich aber nicht meldet und ich meine Ware immer noch nicht habe sehe ich auch keinen Grund die Forderung zu Zahlen .Wofür auch? Nun droht ebay mit Inkasso und Kontosperrung bemüht sich aber garnicht darum dass ich meine ware zurück bekomme . Was nun? Rein rechtlich muss ich ken geld zahlen wenn ich meine Ware nicht bekomme oder nicht?
- Beschriftungen:
-
Gebühren
-
Kundenservice
-
Verkäuferschutz
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Betreff: Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 13:59
@gwo-97 schrieb:sicher sicher kollege. deswegn seid ihr hier so 7 bis 10 leute die siche gegenseitig likes gebt und diesen Forum mit sinnlosen Beiträgen zuspammt die immer zur Zahlung auffordern und immer das gleiche schreibt. wenn du so gerne liest dann lese mal das .
Es geht in diesem Fall nicht um einen Wideruf, sondern um eine Reklamation, @gwo-97 .
Betreff: Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 14:43
und weiter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 14:54
mal ganz abgesehen davon , das ist übrigens von der ebay seite . warum ebay mich in dem fall instant um ein rückversand etikett gefragt hat und nicht versucht erstam lzu klären wie der schaden überhaupt entstanden ist ist noch mal eine sache für n weiteren gerichtsprozess
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:06
Hallo,
dann hättest du die vorgegebene Frist von Ebay einhalten sollen.
Jetzt solltest du alles andere am besten ausßerhalb der Plattform regeln. Wenn du dir so sicher bist und es dir Wert ist, dann kannst du alles über einen Rechtsanwalt regeln lassen.
Ebay ist seiner Pflicht nachgekommen.
Oder hattest du Ebay innerhalb der Frist durch ein "Ticket" mittgeteilt, dass du eine längere Frist für die Abwicklung eines Rücksendeetikett/Zahlung benötigst?
Und wenn Nein, woher sollte Ebay dann wissen, dass du den Artikel zurück haben möchtest?
Das "muss zurücksenden" muss nicht immer zutreffen, vorallem dann nicht, wenn es für den Käufer eine "bequemere" Alternative gibt. Ich mache das auch bei bestimmten Artikeln so, dass ich zurück erstatte aber der Käufer nicht zurück senden muss, da es nur unnötig viel Ressourcen binden würde. Sowas kalkuliert man ein und gut ist.
Da von dir keine Aktion in der dafür vorgesehenen Frist kam, hat Ebay davon ausgehen müssen, dass du den Artikel nicht Zurück haben möchtest, ohne ein offizielles "Ticket" für Fristverlängerung etc. blieb Ebay doch gar nichts anderes Übrig ohne den "Kundenservice" zu übergehen.
Ich verstehe dich nicht, dass du den Fehler deinerseits nicht einfach eingestehst. Jeder gute Chef lernt daraus und versucht nicht Gott und die Welt für den eigenen Fehler verantwortlich zu machen. Das bindet doch zuviele Ressourcen, welche man doch besser invesitert, damit soetwas in Zukunft eventuell nicht mehr passiert. Ich denke jeder Gewerbetreibende musste mal mit einem Fehler seinerseits zurecht kommen.
"Spielregeln" sind "Spielregeln"
Passiert, Abbhacken, daraus lernen, nächstes mal besser / anders machen.
Zumindest sehe ich das so und handle auch so.
Und zu deiner anderen Skepsis, ... ich bin auch nur eine normale Gewerbetreibende, ohne von Ebay in irgendwelche Zuwendungen zu bekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:14
Was wolltest du nochmal alles unternehmen?
Lass uns dann teilhaben an deinen Erfolgen....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:20
ich bin kein gewerbetreibender dann wäre der fall ganz anderer. Dann ist ja erstattung auch kein muss weil weis man ja nicht ob sich erstattung lohnt. Es geht hier nicht um 20 euro . es geht um kanpp 300 euro die schenke ich bestimmt keinem und diese 4 tage frist ist lächerlich und selbst wenn muss der käufer trd den Artikel zurück gebn und da muss sich auch ebay drum kümmern schließlich bekommen die alleine an dem kauf 50 euro gebühren . ich habe gleich am nächsten tag die Entscheidung angefochten weil das gesamte urteil komplett ohne jegliche begründung abgelaufen ist und mich als den verursacher den schadens dargestellt hat. der kundensupport hat mir dann iwelche fälle aus der usa zugesandt die komplett daneben waren. und auch später einfach nicht mehr geantwortet musste dann nochmal und nochmal anschreiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:21
@gwo-97 schrieb:
mal ganz abgesehen davon , das ist übrigens von der ebay seite . warum ebay mich in dem fall instant um ein rückversand etikett gefragt hat und nicht versucht erstam lzu klären wie der schaden überhaupt entstanden ist ist noch mal eine sache für n weiteren gerichtsprozess
War der Artikel denn ordnungsgemäß und entsprechend den Vorschriften des Versandunternehmens verpackt, @gwo-97 ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:28
natürlich das war in 3 schichten bluberfolie dann in einem karton welcher in einem anderen karton gefüllt mit pappe gelegt das ist standart verfahren beim versand von keramik und dann noch vorsicht glass aufkleber
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 15:32
Ok,
wie sind dann jetzt deine weiteren Schritte?
Halte uns bitte auf dem Laufenden, da es für uns sicherlich auch interessant ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 16:42
keine sorge das wird anscheined noch viel spannender und interessanter als gedacht. habt hier schönes netzwerk ausgebaut wird eine gute reportage über die passive aktive Beeinflussung von ebay an Leuten die an Ebay Schaden nehmen oder unter druck gesetzt. Keine sorge es ist alles bereits dokumentiert . Sperrungen bringen nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 17:05 - bearbeitet 14-03-2025 17:07
@gwo-97 schrieb:natürlich das war in 3 schichten bluberfolie dann in einem karton welcher in einem anderen karton gefüllt mit pappe gelegt das ist standart verfahren beim versand von keramik und dann noch vorsicht glass aufkleber
Den Aufkleber liest wer, @gwo-97 ?
Die Sortiermaschinen vielleicht ?
Die Karton-in Karton Methode kenne ich und habe sie schon mehrmals angewandt.
Dabei habe ich den Artikel in Lupo-Folie verpackt, dann in einen Karton gepackt.
Und den Umkarton hatte auch mit Lupo-Folie ausgefüllt, aber so richtig.
War ne ganz schöne "Arbeit", hatte sich aber gelohnt : alles unbeschadet bei den Käufern eingetroffen.
Styropor ist auch ganz gut für die Polsterung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 17:49
Moin @gwo-97
von Deutschland aus könntest du dem Käufer im Griechenland ein Rücksendetikett über UPS erstellen, bitte dabei die Seite von UPS selber bemühen,
oder du versuchst über Packlink in eBay, sollte es auch für private VK gehen und eventuell etwas günstiger.......
www.ebay.de/verkaeuferportal/versand/logistik-programme/packlink
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-03-2025 18:55

- « Vorherige
-
- 1
- 2