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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Ich habe Anfang Januar einen Artikel Artikelnr.: 405054008090 verkauft . Die Ware wurde während des Transports beschädigt was der Käufer (dimosia_31) auch zugibt also es war eindeutig während des tarnsports passiert. Käufer hat mein sehr nettes Angebot Angebot Ihm von den 250 Euro  50 euro zu erstatten abgelenht und ebay eingeschaltet . Der fall wurde gegen mich entschieden obwohl ich privater händler bin und dei Ware ordnungsgemäß verpakt war in 2 kartons .  Da die ebay app sich manchamal random ausloggt wurde mir keine nachriten angezeigt, nach 6 Tagen wo ich mich wieder einlogte war der Fall bereits geschlossen. ich habe widerspruch eingelegt welcher instant abgesagt wurde( wahrscheinlich hat es keier angegukt)  Da der Käufer in Griechenland wohnt kann ich ihm kein Lieferetikett senden da ich nicht weis welches Lieferunternehmen da überhaupt gibt.  Versuche jetzt nun seit fast 3 Wochen den Käufer zu kontaktiren er reagiert aber garnicht . haber ich schon über das Ebay meldesystem gemeldet vor einer woche. Der kundensopport von ebay wiederholt seit 3 wochen in 20 emails das gleiche :dass ich den verkäufer kontaktiern muss.  DAs lustige ist das ich die Ware für 250 euro verkauft habe mit versand habe ich ca 266 euro von ebay bekommen und muss jetzt 311 euro erstatten  + rückversand an mich weil noch 50 euro gebühren von ebay kommen da ich international verkauft habe , dabei gibt es ja garkein verkauf wofür also die gebühr ? Rein rechtlich ist es sehr fragwürdig. Nun hat meine  Bank die Forderung abgelehnt da ich da auf dem konto kein geld habe . da der käufer sich aber nicht meldet und ich meine Ware immer noch nicht habe sehe ich auch keinen Grund die Forderung zu Zahlen .Wofür auch?  Nun droht ebay mit Inkasso und Kontosperrung bemüht sich aber garnicht darum dass ich meine ware zurück bekomme . Was nun? Rein rechtlich muss ich ken geld zahlen wenn ich meine Ware nicht bekomme oder nicht?

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17 ANTWORTEN 17

Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Tag @gwo-97  vorweg: Du bist für den Rückverand verantwortlich und zahlst diesen wenn ein Käufer einen Artikel als "abweichend/nicht wie abgebildet" bei ebay meldet.

Deine Ware erhältst du dann zurück, wenn du dem Käufer Geld oder ein Rücksendeetikett zukommen lässt für die Rücksendung.

Natürlich gibt es einen Verkauf, wie kommst du darauf, dass wenn eine Rückabwicklung läuft, kein Kauf stattgefunden habe?

Da ist nichts "fragwürdig", wenn du ins Ausland verkaufst, fallen Gebühren an, fertig. Steht so auch im Link bei Gebühren für private VK.

 

Warum sollte ebay dafür Sorge tragen, dass dein Artikel zu dir zurück kommt?

Dafür bist allein du verantwortlich.

 

Die Haftung für nicht sorgfältig und sicher verpackte Ware liegt ebenfalls bei dir wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Verschulden eindeutig beim Versanddienstleister liegt.

Nachricht 2 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Warum sollte ebay geld von mir einziehen und dem Käufer geben wenn der die Ware nicht zurückgibt? das ist de facto Raub.  Wie ich das sehe ist die maximale Summe die Ebay von mir einziehen kann die 50 euro für gebühren .  Und das ist schon mega abzocke 

Nachricht 3 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .


@gwo-97  schrieb:

Warum sollte ebay geld von mir einziehen und dem Käufer geben wenn der die Ware nicht zurückgibt? das ist de facto Raub. 


Weil du die Einigungsphase verschlafen hast und ihm in der zur Verfügung gestellten Zeit kein Retourenlabel zukommen lassen hast. (Zugegeben, ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, wie ich von Deutschland aus einen Rückversand ab Griechenland veranlasse, aber musste mich zum Glück auch noch nie damit auseinandersetzen.)

Nachricht 4 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Wie dir geschrieben wurde bist du für die Rücksendung verantwortlich! Der Käufer muss beschädigte Ware nicht auf seine Kosten zurücksenden da es sich um eine Reklamation handelt. Wenn du keinen Rücksendeschein stellst wird ebay das Geld erstatten, du bist Geld und Ware los und zusätzlich werden die Kosten für die Gebühren auch noch berechnet.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .


@gwo-97  schrieb:

Warum sollte ebay geld von mir einziehen und dem Käufer geben wenn der die Ware nicht zurückgibt? das ist de facto Raub.  Wie ich das sehe ist die maximale Summe die Ebay von mir einziehen kann die 50 euro für gebühren .  Und das ist schon mega abzocke 


Nö,

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/rckgaben-nicht-gelieferte-...

 

Wenn der Verkäufer Ihre Rückgabeanfrage akzeptiert, bittet er Sie möglicherweise, den Artikel zurückzuschicken. Wer für die Versandkosten verantwortlich ist, hängt vom Rückgabegrund ab. Wenn der Artikel beschädigt oder defekt ist, übernimmt der Verkäufer die Versandkosten. Wenn Sie lediglich Ihre Meinung geändert haben, hängt es von den Rücknahmebedingungen des Verkäufers ab, wer die Kosten übernimmt. In unserem Rechtsportal - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet finden Sie weitere Informationen dazu, wer die Rücksendekosten zu tragen hat.

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/returning-item/return-shipping?id=4066

 

Wer trägt die Rücksendekosten?

Wenn Sie einen Artikel zurückgeben möchten, weil er nicht der Beschreibung entspricht oder in beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen angekommen ist, trägt der Verkäufer die Versandkosten.

 

 

Nachricht 6 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .


@gwo-97  schrieb:

Ich habe Anfang Januar einen Artikel Artikelnr.: 405054008090 verkauft . Die Ware wurde während des Transports beschädigt was der Käufer (dimosia_31) auch zugibt also es war eindeutig während des tarnsports passiert. 


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

Verständnisfrage meinerseits: Du erkennst ja den Schaden an - könnte der Krug repariert oder trotz Schaden noch verkauft werden? falls nein, erschliesst sich mir nämlich nicht, warum der Käufer das Teil zurücksenden soll, bevor Du erstattest (bzw. warum er generell zurücksenden soll)

 

... auf eine Erstattung seitens DHL würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, so Du auf sowas spekulierst, die wird höchstwahrscheinlich wegen unzureichender Verpackung abgelehnt 

Nachricht 7 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .


@hasjana  schrieb:

@gwo-97  schrieb:

Ich habe Anfang Januar einen Artikel Artikelnr.: 405054008090 verkauft . Die Ware wurde während des Transports beschädigt was der Käufer (dimosia_31) auch zugibt also es war eindeutig während des tarnsports passiert. 


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

Verständnisfrage meinerseits: Du erkennst ja den Schaden an - könnte der Krug repariert oder trotz Schaden noch verkauft werden? falls nein, erschliesst sich mir nämlich nicht, warum der Käufer das Teil zurücksenden soll, bevor Du erstattest (bzw. warum er generell zurücksenden soll)

 

... auf eine Erstattung seitens DHL würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, so Du auf sowas spekulierst, die wird höchstwahrscheinlich wegen unzureichender Verpackung abgelehnt 


Das stimmt. Wenn das Paket nicht komplett verlorenging, hat man bei DHL schlechte Karten. Zumal die das bei Beschädigung auch nicht pauschal erstatten, sondern erst nach Prüfung. Das würde wiederum bedeuten, er müsste erstmal den Käufer dazu bewegen, dass er das Paket zur Prüfung einsendet. Und der antwortet ja bekanntlich nicht mehr.

Nachricht 8 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

und was soll das bedeuten . Ich will ja die Rücksendekosten Übernehmen, aber der Käufer reagiert nicht. da er weis das ebay da unfähig ist . Keine ware kein Rückerstattung das ist normales prozedere. was ebay sich da ausdenkt  ist total rechtslos.

Nachricht 10 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

was das für Ausssage , sind hier nur bezahlte bots unterwegs? der deckel von dem Krug hat kanpp 200 g silber und da ist der henkel abgebrochen der krugkörper ist noch intakt.  ich werde mal bei Ihnen n goldkette kaufen und die dann zerrissen ankommt und dann qucken wir mal wie ihr verständniss funktioniert

Nachricht 11 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

das ist echt traurig von ebay das die den Käufer nicht mal kontaktiren bei mir aber mit inkasso drohen.

Nachricht 12 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @gwo-97,

 

ich danke dir für deinen Beitrag. 

 

Gerne habe ich mir den Käuferschutzfall genauer angesehen. Tatsächlich hast du deinem Käufer die Rücksendung des beschädigten Artikels nicht fristgerecht ermöglicht, wodurch der Fall nach Ablauf der Frist zugunsten deines Käufers entschieden wurde. 

 

Wenn du deinem Käufer entweder ein Rücksendeetikett zukommen lassen oder die Kosten für die Rücksendung im Vorfeld übernommen hättest, wäre die Fallschließung erst nach Rückgabe des Artikels oder nach Ablauf der Frist deines Käufers für die Rückgabe erfolgt. 

Wenn ein Verkäufer seinem Käufer die Rückgabe jedoch nicht ermöglicht, so wie leider auch in deinem Fall, wird der Käuferschutzfall ohne Rückgabe des Artikels veranlasst.

Die Entscheidung zugunsten deines Käufers war hier demnach richtig. 

 

Um dich von unserer Seite aus zu unterstützen, kontaktiere ich deinen Käufer sehr gerne und fordere ihn dazu auf, sich bezüglich der Klärung der Rücksendung schnellstmöglich mit dir in Verbindung zu setzen. 

 

Liebe Grüße

Verena

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Nachricht 13 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .


@gwo-97  schrieb:

was das für Ausssage , sind hier nur bezahlte bots unterwegs? der deckel von dem Krug hat kanpp 200 g silber und da ist der henkel abgebrochen der krugkörper ist noch intakt.  ich werde mal bei Ihnen n goldkette kaufen und die dann zerrissen ankommt und dann qucken wir mal wie ihr verständniss funktioniert


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

mal abgesehen davon, dass ich mir das Angebot nur grob angeschaut habe, und nicht im Detail, stellt sich halt die Frage, ob sich der Rückversand überhaupt lohnt, da Du ja für den Rückversand zahlen musst ... wenn man draufzahlen würde, würde ich zum Käufer sagen "entsorg das Teil und Du bekommst trotzdem das Geld" - wenn man einem Artikel reparieren oder ggf. wie in Deinem Fall zumindest das Silber veräussern kann und deutlich mehr als die Kosten für den Rückversand erhält, kann man sich natürlich überlegen, ob es den Aufwand wert ist

 

Nachricht 14 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .


@gwo-97  schrieb:

was das für Ausssage , sind hier nur bezahlte bots unterwegs?


@gwo-97 

 

back mal kleinere Brötchen, niemand der dir hier Tips gegeben hat kann etwas dafür das du die Fristen verschlafen hast.

Wenn die Ebay App auf deinem Endgerät nicht funktioniert nimmt man halt einen Computer mit Internet-Browser.


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Nachricht 15 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Back selber deine Krümel . diese 5 tage frist von der nur 4 volle tage sind und in meinem Fall nur 2 Werktage waren , ist nach jedem Maßtab nicht tragbar. Wie gesagt die app hat funktioniert nur loggt die sich anscheinend random mal nach paar monaten mal nach paar tagen  aus und schickt dann immer noch iwelche benachrichtigungen über deals usw so dass man nichts merkt  ...

Nachricht 16 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Endlich nach 30 emails mit den chat gpt 1 = kunden support von euch , mal konstruktiver Vorschlag.

 

warum der fall nicht einfach wieder aufgemacht werden kann oder einfach neuer erstellt erschließt mir aber immer noch nicht schließlich würde mir ein vielfacher schaden von dem des Käufers entstehen .  Und wie schon erwähnt war in meinem Fall die sogennate Frist nur 2 volle Werktage lang was im juristischen Sinne nichts ist.   

Dann warten wir mal ab. Die kriminelle Energie des Käufers gilt für mich als belegt, schließlich hat der von euch ja das Geld schon seit über einem Monat bekommen und weiß sehr genau was dieser krug auch im jetzigem Zustand wert ist.

Nachricht 17 von 18
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Muss man Geld rückerstatten wenn es keien Rückgabe der Ware gab? Der Käufer antwortet nicht .

Hallo @gwo-97 

 

wenn Du nach eigenen Angaben privater Verkäufer bist, ist es vollkommen wurscht, ob die Frist von fünf Tagen Werktage, Arbeitstage oder Feiertage gewesen wären. Schließlich hast Du als privater Verkäufer keine Geschäfts- oder Arbeitzeiten, in denen Du eventuelle eBay Käuferschutzfälle bearbeiten würdest. Das machst Du als privater Verkäufer in Deiner Freizeit. 

 

Und diese Fristen werden Dir auch mitgeteilt, wenn ein Käuferschutzfall geöffnet wird. Und sich dann mehrere Tage nicht einzuloggen bzw. sich selbst aktiv zu informieren oder zu kümmern, wenn der Käufer ein Problem meldet, ist Deine eigene Entscheidung, für die Du entsprechend belohnt wurdest.

 

eBay hat genauso gehandelt, wie es in deren AGB und Hilfeseiten zu Verkäuferschutz, Käuferschutz oder Internationaler Versand beschrieben wurde. Und Du hast ausdrücklich zugestimmt, dass eBay in Deinem Namen und von Deinem Geld dem Käufer bei einer möglichen Entscheidung in einem Käuferschutzfall das Geld erstattet. Dafür hast Du eBay sogar eine Erlaubnis für die Lastschrift erteilt.

 

Ansonsten hättest Du hier nicht verkaufen können. Wenn Du Dir die AGB vorher nicht durchgelesen hast, bevor Du dem ganzen zustimmst, kannst Du dies nicht eBay vorwerfen. Dass ist dann Deine eigene Verantwortlichkeit.

 

Fakt ist, der Krug hat den Versandweg nicht unbeschadet überstanden - ob nun wegen mangelhafter Verpackung oder grober Fahrlässigkeit des Versanddienstleister bleibt noch zu klären.

 

Fakt ist, dass Du dem Käufer kein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt hast. Du hast im lediglich einen Preisnachlass angeboten. Als Folge wurde dem Käufer aufgrund der Käuferschutzrichtlinien Kaufpreis und Versandkosten erstattet. 

 

Versandelabel per Email oder Versandkosten über PayPal auslegen geht auch außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten.

 

Und warum sollte eBay dem Käufer mit Inkasso drohen? Der hat doch sein Geld nach den eBay Statuten zu Recht wieder bekommen. Und das holt sich eBay von Dir jetzt wieder. Du bist hier der Schuldner, nicht Dein Käufer.

 

 

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