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27-02-2025 09:38
Ich habe als Privatverkäufer etwas verkauft und versichert mit Sendungsverfolgung versandt.
Der Käufer behauptet mehrere Tage nach Zustellung er habe das Paket nicht erhalten und hat auch ohne weiteren Kontakt direkt einen Fall eröffnet. Das Geld wird von Ebay einbehalten.
Die Sendungsverfolgung belegt eine Übergabe des Pakets an der Wohnungstür.
Ich habe einen Nachforschungsauftrag beim Versandunternehmen erstellt. Ich habe mehrfach versucht den Käufer zu kontaktieren, und ihm vorgeschlagen ihm das Geld zu erstatten sobald die Nachforschung bestätigt dass das Paket nicht ankam. Darauf gab es keine Rückmeldung. Insgesamt erscheint mir der Vorgan sehr suspekt.
Entsprechend BgB als auch den Aussagen im Ebay-Rechtsportal habe ich meine Pflicht als Verkäufer erfüllt und kann dies mit der Sendungsverfolgung auch belegen. Auch sagt Ebay dort selbst dass das Versandrisiko bei Kauf von Privat beim Käufer liegt .
Nun ist die Klärungsfrist verstrichen und ich versuche erfolglos als Verkäufer Ebay einzuschalten um an mein Geld zu kommen. Ich möchte verhindern dass hier automatisch zugunsten des Käiufers entschieden wird. Im Hilfeportal und dem Chatbot wird mir zwar mehrfach angeboten dass ich Ebay für Hilfe und Fallklärung einschalten kann, aber alle angebotenen Verlinkungen führen mich im Kreis.
Wie kann ich also den Fall als Verkäufer zur Klärung an Ebay übergeben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
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Verkäuferschutz
Akzeptierte Lösungen
Privatverkauf - Käufer sagt er hat Paket nicht erhalten - Sendungsverfolgung bestätigt Zustellung

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27-02-2025 10:12
Hallo @alohaloha2000,
schön, dass du dich meldest.
Ich habe mir deine Anfrage angesehen und stelle fest, dass du alles richtig gemacht hast. Ich kann eine Zustellung an der Adresse deines Käufers nachvollziehen. Somit habe ich den Fall zu deinen Gunsten geschlossen. Der Betrag wird dir in Kürze wieder freigegeben. Eine Bestätigung erhältst du gleich noch via E-Mail.
@bootyooty @perfect-sally Danke euch beiden
Ich wünsche dir einen schönen Tag und nur das Beste für dich.
Ganz liebe Grüße
Anna
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27-02-2025 09:42
Hallo @alohaloha2000 was genau sagt die Sendungsverfolgung?
War Wohnungstür ein Ablageort oder Zustellung direkt an den Empfänger, was steht dort detailliert?
Nicht immer gleich das BGB zitieren, es gilt das, wo du eingewilligt hast um Verkäuferschutz zu erhalten wenn ein Artikel nicht ankommt. Da zählt dann nicht einfach eine Sendungsnummer....
https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/
Da ist ausschlaggebend der Zustellnachweis.
Wir fragen mal nach bei anna_s@ebay
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27-02-2025 09:43
Eine ebay MA schaut sich das an und meldet sich hier.
anna_s@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
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27-02-2025 10:12
Hallo @alohaloha2000,
schön, dass du dich meldest.
Ich habe mir deine Anfrage angesehen und stelle fest, dass du alles richtig gemacht hast. Ich kann eine Zustellung an der Adresse deines Käufers nachvollziehen. Somit habe ich den Fall zu deinen Gunsten geschlossen. Der Betrag wird dir in Kürze wieder freigegeben. Eine Bestätigung erhältst du gleich noch via E-Mail.
@bootyooty @perfect-sally Danke euch beiden
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Anna
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27-02-2025 10:13
Danke für die Antwort.
Beim Versandservice steht "Übergeben an der Haus-/Wohnungstür".
Alle Bedingungungen wie unter dem Ebay-Verkäuferschutz-Grundsatz-Link habe ich erfüllt. Das wiederspricht auch nicht dem BGB.
Und zum Zustellnachweis; diesen habe ich im Rahmen eines Nachforschungsauftrags direkt beim Versandunternehmen schon angefragt. Hier wird mir aber eine Bearbeitungszeit von mindestens 3 Wochen angegeben. Diese Frist liegt weit außerhalb der Klärungs-Fristen von Ebay.
Ich erwarte einen Beleg/Unterschrift o.ä. des Empfängers zu erhalten. Je nachdem mache ich dann Versandversicherung und Erstattung an Käufer, oder es bestätigt sich das der Käufer die Ware tatsächlich (so wie vom Versandunternehmen jetzt schon dokumentiert) erhalten hat.
Ich würde gern eine zeitnahe Klärung seitens Ebay erreichen.
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27-02-2025 10:16
Wow, da bin ich tatsächlich mal Baff.
Ich war etwas frustriert weil ich mich im Hilfeportal-Jungle nur im Kreis gedreht habe.
Aber das hier so schnell geholfen werden kann.. . . wirklich Klasse.
Vielen Dank!!!
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27-02-2025 10:23
Aus eigener Erfahrung @alohaloha2000 , die Sendungsnummer ist oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist.
Seit der kontaktlosen Übergabe von Sendungen wegen den Coronasperren hat sich hier ein Markt von "ich habe nicht erhalten" geöffnet.
Zum Teil werfen die Paketdienste die Sendungen vor die Haustür und in der Verfolgung stehen Sachen wie:
"Wir haben sie leider nicht angetroffen, die Sendung wurde von einem Nachbarn angenommen"
"Die Sendung wurde dem Empfänger persönlich übergeben"
Es interessiert keinen.
Ich habe meine Wohnung im EG direkt neben dem Hauseingang und sehe über 90% der Anlieferungen live und das was hinterher in der Verfolgung steht.
Spricht man die Zusteller darauf an, verstehen die plötzlich kein deutsch, oder wollen es nicht verstehen.
Beschwert man sich bei den Versendern kommen auch nur Antworten wie darf nicht sein, soll nicht passieren, wir schulen nach etc.
Was ändert sich, richtig nix
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27-02-2025 10:41
Sehr gerne. Das verstehe ich natürlich, dass das frustrierend sein kann.
Schön, dass du zufrieden bist @alohaloha2000. Sollte es zukünftig Herausforderungen geben, kannst du dich jederzeit hier in der Community bei uns melden. Dann helfen wir dir.
Liebe Grüße
Anna
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27-02-2025 11:28
@oskar_der_wikinger schrieb:Aus eigener Erfahrung @alohaloha2000 , die Sendungsnummer ist oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist.
Seit der kontaktlosen Übergabe von Sendungen wegen den Coronasperren hat sich hier ein Markt von "ich habe nicht erhalten" geöffnet.
Zum Teil werfen die Paketdienste die Sendungen vor die Haustür und in der Verfolgung stehen Sachen wie:
"Wir haben sie leider nicht angetroffen, die Sendung wurde von einem Nachbarn angenommen"
"Die Sendung wurde dem Empfänger persönlich übergeben"
Es interessiert keinen.
Ich habe meine Wohnung im EG direkt neben dem Hauseingang und sehe über 90% der Anlieferungen live und das was hinterher in der Verfolgung steht.
Spricht man die Zusteller darauf an, verstehen die plötzlich kein deutsch, oder wollen es nicht verstehen.
Beschwert man sich bei den Versendern kommen auch nur Antworten wie darf nicht sein, soll nicht passieren, wir schulen nach etc.
Was ändert sich, richtig nix
Für die Mißstände ist aber laut Gesetz nicht der private VK zuständig. Das ist allein das Risiko des privaten Käufers und ein Problem der Versandunternehmen.
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27-02-2025 11:54
Da hast du schon recht @sunrise1605 , ich wollte hier auch keinem VK die Schuld zuweisen, sondern einzig mal aufzählen was wir uns alles gefallen lassen müssen und hinterher das Problem haben eine Sendung irgendwo zu finden.
Wir haben hier zum Glück nur sieben Parteien und jeder hilft jedem, wenn ich aber an die anonymen Wohnsilos in Musterstadt denke mit zwanzig oder mehr Parteien.
Weder Käufer noch Verkäufer haben da Schuld, sondern das Problem wo sie nix für können.
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27-02-2025 12:05
Alles gut @oskar_der_wikinger 😊
Es wird nur gerne hier von den privaten Käufern vergessen oder sie wissen es gar nicht, dass sie eigentlich das Risiko tragen bei C2C.
Wenn die Sendungsverfolgung sagt "zugestellt an Wohnungstür", dann muss man auch das erst mal glauben.
Nur Ebay verfällt allzu schnell wieder in den Reflex, dem Käufer zu erstatten und der VK steht dumm da.
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27-02-2025 12:21
Es gibt eine Besonderheit zu beachten.
Hat der Empfänger mit seinem Zusteller/Dienstleister eine GESONDERTE Vereinbarung getroffen, gilt die Sendung dort ebenfalls als zugestellt, auch wenn diese nicht „persönlich“ übergeben wurde.
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27-02-2025 15:00
Guten Tag
leider habe ich auch schlechte Erfahrungen beim Verkauf eines Plattenspielers gemacht.
Käufer können einfach etwas bemängeln und stehen nicht unter Beweispflicht. Von Ebay bekommt man keine Unterstützung. Um die guten Bewertungen des Accounts nicht zu gefährden, ist man gezwungen sofort einer Rücksendung zuzustimmen.
Es ist kaum möglich mit eBay einen persönlichen telefonischen Kontakt zu erreichen.!
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27-02-2025 17:48 - bearbeitet 27-02-2025 17:49
Grundsätzlich betrifft das Thema alle ... Verkäufer und Besteller. Es wird immer "Aussage gegen Aussage" stehen. ebay als „Schiedsstelle“ kann auch nur das beurteilen, was sich beweisen lässt.
Auch wenn es mitunter einen erheblichen Mehraufwand fordert … es ist immer ratsam, alles zu dokumentieren. Die Community ist da eigentlich jeden Tag Fundstelle für Tipps, die andere mit ihren Erfahrungen weitergeben.
Letztlich liegt das nur an den x %-Usern, die es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen.
Das verdirbt dann allen den Spass.
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28-02-2025 15:51
Vielleicht sollte man als erstes das Versandunternehmen ansprechen. Bei mir wird kaum noch persönlich übergeben, sondern in den Hausflur oder unter der Kellertreppe abgeworfen. Da liegen denn die Sendungen ungesichert, bis der Empfänger im Briefkasten die Benachritigung über die "Zustellung" findet. Wenn er Pech hat, hat ein anderer Mieter schon vorher das Paket "gefunden". Ist mir selbst so passiert.
LG
