abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Na, schön getriggert durch meine Überschrift? 😎

 

Ich möchte zum Start ins WE nur ein kleines Fun Fact zum Besten geben:

 

Bei einem Einblick in mein Ebay-Konto, natürlich aus gegebener Veranlassung,

Konto -> persönliche Daten -> Steuerinformationen

habe ich die etwas unerwartete Feststellung geroffen, dass unter den Steuerinformationen eine vermeintliche Steuer-ID hinterlegt ist. Wie die dort hingekommen ist? Keine Ahnung, ich war`s nicht.

Eine achtstellige Zahl, keine elfstellige, die mir irgendwie bekannt vorkam...

Es handelt sich um meine DHL-Postnummer, die dort als Steuerinformation hinterlegt ist... 😁

 

Hat noch jemand diese etwas irritierende Feststellung machen dürfen?

 

PS an @viersektoren-verbannt , der ja schon mitgeteilt hat, dass er ohne Erfolg versucht hat, seine Steuer-ID im Ebay-Konto zu hinterlegen: Ich könnte dort, mittels "Bearbeiten" mein Land der Steuerpflicht auswählen und in einem dann erscheinenden Feld meine Steuer-ID hinterlegen. Wenn ich es wollte. Das nur nebenbei.

 

Schönes WE.

 

Nachricht 1 von 87
Neueste Antwort
86 ANTWORTEN 86

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@mrkuros  schrieb:

@viersektoren-verbannt  Du bist so gütig 😊 😊


 

Auf keinen Fall "gütig", das ist blanker Eigennutz! 😁

Nachricht 61 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@mrkuros  schrieb:

@viersektoren-verbannt  Du bist so gütig 😊 Ich hab nur meine Adresse drinne, @gebraucht-ist-gut . Interessant, dass dies womöglich alles Kundenadressen sind, Datenschutz at its best.

 

Kann man der Steffi von uns hier ein Süßigkeitenpaket zuschicken? ☝️😊


Huch, kennen wir uns, @mrkuros? Ich liebe Süßigkeiten! 😍

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 62 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@viersektoren-verbannt  schrieb:

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

Hallo,

 

...

Was soll ich sagen, ich habe eine ellenlange Liste fremder Adressen als meine Lieferanschriften hinterlegt.

Mich würde mal interessieren, wo die alle herkommen? Sieht aus, als wenn das mal alles Käufer bei mir waren.

Habt Ihr da auch Kraut und Rüben drin - also selber eingegeben habe ich die bestimmt nicht ?


 

Ich adde mal @dmary56@mrkuros  und @claudius_bockschus ,

damit die interessante Rückfrage nicht versehentlich untergeht.

 

Bin selbst mit Interesse dran, wenn ich so in 1-2 Monaten mal wieder etwas einzustellen gedenke.


Bei mir sind nur die von mir selbst angelegten Lieferadressen als solche hinterlegt.

Nachricht 63 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


steffi@ebay  schrieb:

@claudius_bockschus  schrieb:

Na, schön getriggert durch meine Überschrift? 😎

 

Ich möchte zum Start ins WE nur ein kleines Fun Fact zum Besten geben:

 

Bei einem Einblick in mein Ebay-Konto, natürlich aus gegebener Veranlassung,

Konto -> persönliche Daten -> Steuerinformationen

habe ich die etwas unerwartete Feststellung geroffen, dass unter den Steuerinformationen eine vermeintliche Steuer-ID hinterlegt ist. Wie die dort hingekommen ist? Keine Ahnung, ich war`s nicht.

Eine achtstellige Zahl, keine elfstellige, die mir irgendwie bekannt vorkam...

Es handelt sich um meine DHL-Postnummer, die dort als Steuerinformation hinterlegt ist... 😁

 

Hat noch jemand diese etwas irritierende Feststellung machen dürfen?

 

PS an @viersektoren-verbannt , der ja schon mitgeteilt hat, dass er ohne Erfolg versucht hat, seine Steuer-ID im Ebay-Konto zu hinterlegen: Ich könnte dort, mittels "Bearbeiten" mein Land der Steuerpflicht auswählen und in einem dann erscheinenden Feld meine Steuer-ID hinterlegen. Wenn ich es wollte. Das nur nebenbei.

 

Schönes WE.

 


Guten Morgen @claudius_bockschus, ist an die Kollegen von der Technik weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte oder die Kollegen mehr Infos benötigen, melde ich mich wieder hier 🙂.


Ja, ok. Ich habe damit aber kein Problem und fand / finde es nur bemerkenswert.

Ich bin sicher, dass Ebay schon noch spätestens im Januar 2024 auf mich zukommen würde, nachdem dem BZSt im Rahmen der erforderlichen Meldung fröhlich die Postnummer gemeldet worden wäre. Und von dort ebenso fröhlich dann eine Nachfrage an Ebay zurückgekommen wäre, ob man noch alle Latten am Zaun habe... 😁

Nachricht 64 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


steffi@ebay  schrieb:

@mrkuros  schrieb:

@viersektoren-verbannt  Du bist so gütig 😊 Ich hab nur meine Adresse drinne, @gebraucht-ist-gut . Interessant, dass dies womöglich alles Kundenadressen sind, Datenschutz at its best.

 

Kann man der Steffi von uns hier ein Süßigkeitenpaket zuschicken? ☝️😊


Huch, kennen wir uns, @mrkuros? Ich liebe Süßigkeiten! 😍


Das nicht ^_^ Doch ich bekomme auch mit - und gerade die anderen - , dass ihr gerade dünn besetzt seid. Und du kriegst im Moment alles ab, Steffi. Stimmts @dmary56😛 Deswegen fände ichs lustig, wenn du sagst "Süßigkeiten bitte an "ebay Marketplaces GmbH, c/o Die Drei von der Community, usw." 🙈

Nachricht 65 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Guten Morgen @claudius_bockschus , @viersektoren-verbannt , @mrkuros 

Ich habe jetzt mal in meinen personenbezogenen Daten nachgeschaut, ob sich 

seit letzter Woche was getan hat.

Es hat!

Den Punkt "Steuerinformationen" gibt es nicht mehr!

Auch irgendwie schade, da ich wie viersektoren hoffe, meine SteuerID vor der Meldung anlegen zu können.

Aber besser, zur Zeit (noch) keine Möglichkeit, als falsche Daten!

Dies auch als  Rückmeldung an steffi@ebay ...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 66 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Ja, bei mir auch nicht mehr sichtbar.

Nachricht 67 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@claudius_bockschus  schrieb:

Ja, bei mir auch nicht mehr sichtbar.


Hallo @claudius_bockschus, das hat damit zu tun, dass dank eurer Meldung die Kollegen den Fehler behoben haben. 

 

Vielen Dank nochmals dafür!

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 68 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@dmary56  schrieb:

Guten Morgen @claudius_bockschus , @viersektoren-verbannt , @mrkuros 

Ich habe jetzt mal in meinen personenbezogenen Daten nachgeschaut, ob sich 

seit letzter Woche was getan hat.

Es hat!

Den Punkt "Steuerinformationen" gibt es nicht mehr!

Auch irgendwie schade, da ich wie viersektoren hoffe, meine SteuerID vor der Meldung anlegen zu können.

Aber besser, zur Zeit (noch) keine Möglichkeit, als falsche Daten!

Dies auch als  Rückmeldung an steffi@ebay ...


Hallo @dmary56, die Option um die eigene Steuer ID zu hinterlegen wird selbstverständlich noch kommen.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 69 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Mit dem 29. Verkauf das Konto auf Urlaub gesetzt.

Gleichzeitig Nachricht von ebay zur Hinterlegung der privaten Steuernummer erhalten; Auszahlungen werden einbehalten!

ebay zählt anscheinend auch abgebrochene Verkäufe mit - das war noch zusätzlich einer - insgesamt also 30.

In der Durchführungsverordnung steht aber ausdrücklich, dass die für eine Meldung ans Finanzamt nicht mitgezählt werden ...

Wie geht's jezzt weiter? 

Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus ???

 

Und beim Support kann ich keine Frage stellen, bevor ich die Steuernummer nicht angegeben habe ...

Nachricht 70 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@kaba3417  schrieb:

Mit dem 29. Verkauf das Konto auf Urlaub gesetzt.

Gleichzeitig Nachricht von ebay zur Hinterlegung der privaten Steuernummer erhalten; Auszahlungen werden einbehalten!

ebay zählt anscheinend auch abgebrochene Verkäufe mit - das war noch zusätzlich einer - insgesamt also 30.

In der Durchführungsverordnung steht aber ausdrücklich, dass die für eine Meldung ans Finanzamt nicht mitgezählt werden ...

Wie geht's jezzt weiter? 

Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus ???

 

Und beim Support kann ich keine Frage stellen, bevor ich die Steuernummer nicht angegeben habe ...


 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 71 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Zumindest nach Klick auf Ihren Mitgliedsnamen werden mir 30 Verkäufe angezeigt, @kaba3417 .

Wurde der Verkauf des einen fraglichen Artikels denn wirklich auch offiziell über ebay abgebrochen?

Nichtzahler mit Meldung eines Nichtzahlerfalls inkl. Kaufabbruch durch Sie z.B.?

 

Ohne "offiziellen" Kaufabbruch über das ebay-System kann das System eben auch keinen Abbruch erkennen.

Oder haben Sie sich möglicherweise doch verzählt?

 

Dann binde ich für Sie doch mal einen der ebay-Mitarbeitenden mit ein, z.B. sonja@ebay oder selina_b@ebay .

 

Diese könnten in Ihr Mitgliedskonto schauen und u.U. nachvollziehen, wieso trotz von Ihnen vermuteten 29 Verkäufen diese Angaben erforderlich werden.

 

Nachricht 72 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus


@dmary56  schrieb:

@kaba3417  schrieb:

Mit dem 29. Verkauf das Konto auf Urlaub gesetzt.

Gleichzeitig Nachricht von ebay zur Hinterlegung der privaten Steuernummer erhalten; Auszahlungen werden einbehalten!

ebay zählt anscheinend auch abgebrochene Verkäufe mit - das war noch zusätzlich einer - insgesamt also 30.

In der Durchführungsverordnung steht aber ausdrücklich, dass die für eine Meldung ans Finanzamt nicht mitgezählt werden ...

Wie geht's jezzt weiter? 

Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus ???

 

Und beim Support kann ich keine Frage stellen, bevor ich die Steuernummer nicht angegeben habe ...


hallo @kaba3417 

Bis jetzt wurde doch nur deine steuerliche ID verlangt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde jetzt nicht davon ableiten, daß dieser 30. Artikel letztendlich Anfang nächsten Jahres auch eine Meldung verursacht.... Woran machst du das fest?

Und warum solltest du beim Support keine Frage stellen können? 🤔🙄

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die dich wegen der noch fehlenden Nummer abwimmeln.

 

Ich bin jetzt bei 31 Artikeln und habe noch keine Aufforderung bekommen, meine ID anzugeben.

Allerdings waren meine letzten beiden Verkäufe gestern und heute...wahrscheinlich hinkt das System

wie so oft einfach hinterher...

Ich hätte eigentlich gar nichts dagegen gehabt, diese im Vorfeld schon anzugeben, bevor Ebay da was verbockt...im Sommer hat Ebay nämlich dort, wo die Steuernummer stehen soll, sinnigerweise

bei einigen Usern die DHL-Nummer angegeben 😂

 


 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 73 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Falls es übrigens von Interesse sein sollte:

Ich habe festgestellt, daß Mehrfachkäufe vom gleichen Käufer am gleichen Tag

als eine einzige Transaktion/ ein Verkauf angezeigt werden.

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß das mal anders kommuniziert wurde....

 

Beim Kauf vom gleichen Käufer an verschiedenen Tagen wird jede Transktion einzeln

gezählt.

 

Diese Feststellung von mir betrifft zumindest die derzeitige Darstellung im Verkäufercockpit.

Ob das die endgültige Fassung ist, die gemeldet wird, wird sich zeigen...

Unter Umständen könnte der ein oder andere VK deswegen schon ins Schleudern geraten.

 

Es empfiehlt sich also dringend, selbst Aufzeichnungen zu führen!

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 74 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Der Verkauf wurde von mir über das Portal und Meldung an ebay abgebrochen. Wenn ich mich nicht täusche, hat ebay den bereits bezahlten Kaufpreis erstattet.

Das steht so in der Liste 'Bestellungen' - siehe Foto

 

Danke für die Hilfe!

Nachricht 75 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

@claudius_bockschus, @viersektoren-verbannt 

Es gibt Neuigkeiten.

Aus gegebenem Anlaß habe ich jetzt ja doch mal nachgeschaut, wie es mit dem

aktiven Hinterlegen der steuerlichen Identifikationsnummer bestellt ist.

Ich muß dazu sagen, daß ich mittlerweile die Grenze der 30 Artikel überschritten habe,

aber noch keine Aufforderung von Ebay mittels eines Banners bekommen habe, wie

heute von @kaba3417 berichtet.

Weg: Mein Ebay/Ebay-Konto/ Personenbezogene Daten

Da erscheint jetzt ganz unten: ! bitte hinzufügen: Steueridentifikationsnummer

 

Da habe ich direkt  einen Lachanfall bekommen, stand doch da allen Ernstes schon wieder

meine DHL-Postnummer ! 😂

Wenn man dann aber das Land auswählt, in dem man steuerpflichtig ist, verschwindet diese

eingetragene Nummer bzw. das Feld hat sich geleert und ich konnte meine ID eintragen und

sogar abspeichern!

Also die Ebay-Programmierer sind schon was Besonderes....  hüstel.....

Würde mich persönlich jetzt mal interessieren, ob nun alle die Möglichkeit haben, die Nummer

einzutragen oder nur diejenigen, die eine der beiden Grenzen beim Verkauf überschritten haben..

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 76 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Prima und Danke für en aktuellen Hinweis, @dmary56 !

 

Ja, jetzt habe ich das Feld auch endlich drin vor einem Verkauf in diesem Jahr, somit bereits vor Erreichen dieser Grenze.

 

Das ist doch mal was, und immerhin ca 6 Monate nach erstmaligem Hinweis von mir darauf auch schon umgesetzt!

Bei mir übrigens ohne DHL-Nummer, habe ich hier auf ebay nicht hinterlegt:

 

75 Steuer-ID privat ebay.png

Nachricht 77 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

@viersektoren-verbannt      könntest du das Feld denn auch ausfüllen?

 

Hach, bist du noch ein junger Hüpfer!😆

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 78 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

Ich habe INSGESAMT nur 27... dennoch verlangen die heute per Mail meine Steuer-ID... 🤔

Weit weg von 2000 Euro übrigens. Bin nur mit Blumensamen aus dem Garten und so Zeugs hier.

Schon seltsam... Der BEhödenwahn in Deutschland nimmt einfach kein Ende. Du wirst überall überwacht, trotz Grundgesetz. Schade.

Nachricht 79 von 87
Neueste Antwort

Betreff: Steuer-ID --- PStTG, Steuerfahndung, Handschellen, Verurteilung, Zuchthaus

hallo @3-2-1-schnaeppchen 

lies mal bitte hier in dem Thread den allerletzten Post von der Ebay-Mitarbeiterin Miriam.

Sie hat dort erklärt, warum die steuerliche Identifikationsnummer bereits angefordert wird,

bevor eine der beiden Grenzen von 29 Verkäufen oder ein Erlös von 2000 € erreicht wird.

Edit....

 

Und bevor du weiter auf die deutschen Behörden schimpfst..... es handelt sich hier um die Umsetzung

einer  EU- Richtlinie, du hast dich also nicht richtig informiert....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 80 von 87
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: