abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Als privater Kleinverkäufer kaufe und verkaufe ich gelegentlich Parfums. Bisher habe ich etwa 5 gekauft und auch ohne Probleme 5 verkauft.

 

Beim Erstellen meiner Anzeigen ist mir aufgefallen, dass es keine Option gibt, Parfums als 'Gebraucht' zu kennzeichnen, sondern nur als 'Neu' und 'Neu: Siehe Beschreibung'. Bei Verkauf gebrauchter Parfums habe ich stets angegeben, wie viel noch übrig ist – im Titel, im Ad-Hinweis sowie in der Artikelbeschreibung. Ich sah, dass viele Leute es auf diese Weise tun, und dachte, es sei normal.

 

Doch bei meinem letzten Verkauf erlebte ich eine Katastrophe. Ich verkaufte ein seltenes Parfüm für 330 Euro. Ein Käufer machte ein Angebot von 300 Euro, das ich annahm. Der Käufer stellte keine Fragen, also versandte ich es am nächsten Tag.

 

Hier ist die Anzeige, die ich hatte.

berzorl_0_0-1712937313499.png

berzorl_0_1-1712937338465.png

berzorl_0_2-1712937348809.png

 

 

Nach der Lieferung fragte der Käufer, ob das Parfüm gebraucht sei. Ich bejahte, wie beschrieben. Er sagte, ich hätte es als ungeöffnet und verpackt verkauft. Dann sagte ich, es sei sehr verdächtig, dass er sich die Bilder eines Parfums im Wert von 300 Euro nicht angesehen und die Beschreibung nicht gelesen hat. Dann begann er, etwas aggressive und teilweise respektlose Nachrichten zu senden. 

 

Ich rief bei eBay an und fragte, was ich tun solle. Mir wurde gesagt, dass man gebrauchte Parfums auf eBay nicht verkaufen dürfe (von dieser Regel hatte ich keine Ahnung), und sie sagten, ich müsse die Rücksendungsanfrage akzeptieren. Allerdings bin ich Ausländer, der in Deutschland lebt, und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich machte einen Fehler und akzeptierte nicht nur die Rücksendung, sondern auch die Rückerstattung. Danach bat ich den Käufer, das Parfüm zurückzusenden, und er antwortete: 'Du bist nicht in der Situation mir zu drohen, also Ball flach halten…'. Ich bin von allem, was passiert ist, enttäuscht und suche Hilfe, was ich tun kann.

 

Ich hatte nicht vor, jemanden zu betrügen, und meinte es nicht böse. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass dem Käufer das Parfüm einfach nicht gefiel und er es zurücksenden wollte, aber der einfachste Weg war, mir vorzuwerfen, es als neu verkauft zu haben, obwohl es gebraucht war.

 

Was kann ich tun, um meinen Artikel zurückzubekommen?

 

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Es gibt tausende Anzeigen auf eBay, die als 'Neu: siehe Beschreibung' gekennzeichnet sind. Ich wollte einige Beispiele verlinken, aber aus irgendeinem Grund wird mein Beitrag als Spam markiert, wenn ich einen Link einfüge. Deshalb kann ich ihn nicht hinzufügen. Aber wenn Sie sich den Parfümbereich ansehen, werden Sie feststellen, dass dies quasi die standardisierte Art und Weise ist, ein gebrauchtes Parfüm zu verkaufen.

Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

hallo @berzorl_0 

Es gibt deshalb keine Option Parfüms als "gebraucht" einzustellen, weil das nicht erlaubt ist.

Auch wenn solche Angebote zu finden sind, verstoßen sie trotzdem gegen Ebay-Grundsätze und

können gemeldet werden.

Aber das wurde dir ja vom Kundendienst schon so bestätigt.

Wenn dir dein Account wichtig ist, stelle sowas in Zukunft nicht mehr ein....

 

Gegen deinen Käufer könntest du zivilrechtlich angehen....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @berzorl_0

 

es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. 

 

Wie du bereits weißt, ist es auf eBay nicht erlaubt, gebrauchte Parfüms zu verkaufen. Trotzdem möchte ich nicht, dass du nun weder Betrag noch Ware hast. Daher unterstütze ich dich sehr gerne. Ich habe mich bereits mit deinem Käufer in Verbindung gesetzt und ihm ein kostenloses Versandetikett zur Verfügung gestellt, damit er dir dein Parfüm wieder zusenden kann. 

 

Ich bin zuversichtlich, dass du deinen Artikel schon ganz bald wieder hast. Lass es mich wissen, wenn du dazu noch offene Fragen hast.

 

Falls du dich einlesen möchtest, hier der Link Grundsatz zu Parfüms 

 

Ansonsten wünsche ich dir schonmal einen schönen Abend und ganz liebe Grüße

Anna

Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

@berzorl_0 

wsas deine Beschreibung betrifft:

dieses 75/100ml ist nicht sonderlich eindeutig.

Meiner Meinung nach hättest du explizit im Text

erwähnen müssen, daß das Parfüm bereits genutzt wurde

und von den 100ml nur noch 75ml vorhanden sind.

Der Füllstand ist auf den Fotos  so gut wie nicht zu erkennen...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Und es wäre noch anzumerken, dass wenn etwas kauft um es weiter zu verkaufen das dann gewerblicher Handel ist 😉 Und gerade bei Parfum gibt es jede Menge Konkurrenz die da wohl ein Auge drauf haben. Auch sehen es einige Hersteller und Markeninhaber gar nicht gerne, wenn ihre Produkte von nicht lizenzierten noch dazu angeblich privaten Verkäufern angeboten und verkauft werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Bei den meisten Parfums bedeutet es automatisch, dass das Parfüm geöffnet und nicht mehr versiegelt ist, wenn die Bilder die Flasche selbst zeigen. Auch habe ich versucht, den Füllstand so gut wie möglich zu zeigen, aber die Flasche hat eine sehr dunkle Farbe, und vielleicht ist es auf den ersten Blick nicht sehr leicht zu erkennen. Aber wenn man alle Bilder genau betrachtet, ist es offensichtlich, dass es benutzt wurde.

Vielleicht habe ich den Beschreibungsteil etwas übereilt und mich mehr auf die Gebrauchsspuren konzentriert, anstatt zu erwähnen, dass es gebraucht ist. Denn ehrlich gesagt dachte ich, dass das jeder verstehen kann.

Außerdem erwähnen viele Anzeigen bei Parfums nur den Füllstand, indem einfach x/100ml usw. gesagt wird.

Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Ich kaufe sie nicht nur zum Verkauf. Und ich verkaufe die nicht überteuert. Der Neupreis dieses Parfüms war 465 Euro und ich habe es für einen sehr fairen Preis verkauft.

Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

@berzorl_0 

ich denke mal, alle weiteren Diskussionen führen zu nichts.

Aber es  geht natürlich nicht, daß dein Käufer das Parfüm trotz

Rückzahlung behalten möchte...ich hoffe, daß Anna mit

ihrem Schreiben etwas erreicht....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Ja, ich stimme zu. Ich danke Ihnen für Ihre Kommentare. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Danke, dir auch!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

wenn das Parfüm so selten und teuer ist,

bleibt nur zu hoffen das der Käufer auch das Richtige zurücksendet .

Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen


@berzorl_0  schrieb:

Als privater Kleinverkäufer kaufe und verkaufe ich gelegentlich Parfums. Bisher habe ich etwa 5 gekauft und auch ohne Probleme 5 verkauft.

 

Beim Erstellen meiner Anzeigen ist mir aufgefallen, dass es keine Option gibt, Parfums als 'Gebraucht' zu kennzeichnen, sondern nur als 'Neu' und 'Neu: Siehe Beschreibung'. Bei Verkauf gebrauchter Parfums habe ich stets angegeben, wie viel noch übrig ist – im Titel, im Ad-Hinweis sowie in der Artikelbeschreibung. Ich sah, dass viele Leute es auf diese Weise tun, und dachte, es sei normal.

 

Doch bei meinem letzten Verkauf erlebte ich eine Katastrophe. Ich verkaufte ein seltenes Parfüm für 330 Euro. Ein Käufer machte ein Angebot von 300 Euro, das ich annahm. Der Käufer stellte keine Fragen, also versandte ich es am nächsten Tag.

 

Hier ist die Anzeige, die ich hatte.

berzorl_0_0-1712937313499.png

berzorl_0_1-1712937338465.png

berzorl_0_2-1712937348809.png

 

 

Nach der Lieferung fragte der Käufer, ob das Parfüm gebraucht sei. Ich bejahte, wie beschrieben. Er sagte, ich hätte es als ungeöffnet und verpackt verkauft. Dann sagte ich, es sei sehr verdächtig, dass er sich die Bilder eines Parfums im Wert von 300 Euro nicht angesehen und die Beschreibung nicht gelesen hat. Dann begann er, etwas aggressive und teilweise respektlose Nachrichten zu senden. 

 

Ich rief bei eBay an und fragte, was ich tun solle. Mir wurde gesagt, dass man gebrauchte Parfums auf eBay nicht verkaufen dürfe (von dieser Regel hatte ich keine Ahnung), und sie sagten, ich müsse die Rücksendungsanfrage akzeptieren. Allerdings bin ich Ausländer, der in Deutschland lebt, und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich machte einen Fehler und akzeptierte nicht nur die Rücksendung, sondern auch die Rückerstattung. Danach bat ich den Käufer, das Parfüm zurückzusenden, und er antwortete: 'Du bist nicht in der Situation mir zu drohen, also Ball flach halten…'. Ich bin von allem, was passiert ist, enttäuscht und suche Hilfe, was ich tun kann.

 

Ich hatte nicht vor, jemanden zu betrügen, und meinte es nicht böse. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass dem Käufer das Parfüm einfach nicht gefiel und er es zurücksenden wollte, aber der einfachste Weg war, mir vorzuwerfen, es als neu verkauft zu haben, obwohl es gebraucht war.

 

Was kann ich tun, um meinen Artikel zurückzubekommen?

 


Es stand aber nix davon, dass das Parfum gebraucht sei,  @berzorl_0, und das weißt du.

Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Hallo @berzorl_0  was die Artikelzustände angeht

 

Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl“, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z.B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufer

 

Du versucht gebrauchtes Parfum zu verkaufen, da dies nach den Richtlinien nicht zulässig ist weißt du jetzt.

Aber genau wegen dieser Richtlinie hat sich der Käufer darauf verlassen ein neues Parfum mit ggf. defekter Verpackung zu erhalten.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Perfekt, dann habe ich die Schwachstelle des Systems gefunden. Ich kaufe alle gebrauchten Parfums, die offensichtlich gebraucht sind, benutze die bisschen und sende die innerhalb von 15 Tagen zurück.

berzorl_0_0-1712955149162.png

berzorl_0_1-1712955175068.png

berzorl_0_2-1712955196235.png

berzorl_0_3-1712955221197.png

 

Natürlich ist dies eine Metapher, ich würde so etwas niemals tun. Mein Problem ist nicht die Rücksendeanfrage. Obwohl ich nicht glaube, dass der Käufer wirklich dachte, es sei eine neue Flasche, habe ich die Rücksendung akzeptiert, aber jetzt schickt er den Artikel nicht zurück. Das ist meine Beschwerde. Nachdem ich mit dem eBay-Kundenservice gesprochen und gelernt habe, dass ich keine gebrauchten Parfums verkaufen darf, habe ich alle meine Anzeigen für gebrauchte Parfums gelöscht.

Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

Sag bitte mal warum du dich so ungerecht behandelt fühlst @berzorl_0 

es ist untersagt gebrauchte Parfums hier zu verkaufen, fertig.

Dafür hast du auch die Erklärung von Ebaymitarbeiterin anna_s@ebay bekommen.

Was andere Leute hier anbieten hat nichts mit dir und deinem Problem zu tun, es steht dir frei jedes Angebot zu melden, dafür ist oberhalb der Artikelbeschreibung auch ein Link.

Wenn sich hundert Leute von einem Hochhaus stürzen, springst du ja auch nicht hinterher.

Weiteres posten von solchen Bilderchen wie in #15 bringt dich nicht weiter, es ist sogar durchaus möglich das durch die Unstimmigkeit welche dein Käufer eröffnet hat dein Account unter Beobachtung steht und genau hingeschaut wird welche Angebote du zukünftig online stellst.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

 

guten Morgen @oskar_der_wikinger 

du hast ja im Prinzip Recht, mit dem was du schreibst....

TE sollte es diesbezüglich jetzt wirklich mal gut sein lassen...

 

allerdings glaube ich TE, daß er/sie wirklich nicht wusste,

daß gebrauchte Parfüms nicht eingestellt werden dürfen.

Wenn man selbst öfter mal welche kauft und entsprechend stöbert,

findet man massenhaft diese Angebote, obwohl sie ja eigentlich

nicht zulässig sind....nur kommt doch eben kaum keiner auf die Idee,

daß das so ist...da denkt doch jeder, wenn sowas auf Ebay von so

vielen Leuten angeboten wird, ist das ok und ich mache das auch....

Mir persönlich war das auch nicht bewußt mit den Parfüms, bis ich

es vor Jahren zum ersten Mal hier in der Community gelesen habe...

Da wäre Ebay gefordert, schon beim Einstellen auf die Grundsätze hinzuweisen...

Ich denke mal, was TE jetzt wirklich so verbittert, ist die Tatsache, daß der Käufer

nun Geld und Ware hat und das ist nachvollziehbar....

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

 

Wie heißt es immer so schön:  es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht

 

Ich kann dich verstehen, du wirst erwischt, hundert andere machen das Gleiche wie du und kommen damit durch.

Nur, was ander machen, muss dich nicht interessieren, es geht hier um dich.

 

Ein benutztes Parfum ist nicht "Neu, sonstige", sondern gebraucht und das kann man so gar nicht einstellen.

 

Ich persönlich finde die Regel bei Parfum, welches gesprüht wird, etwas drüber, weil man damit nicht die Haut berührt.

Doch es gibt eben auch Parfums, die keine Sprühfunktion haben und da ist der hygienische Aspekt schon recht bedenklich.

Aber gut, die Regeln von Ebay sind nun mal so, wie sie sind.

 

Wobei es hier ja auch ganz schmerzbefreite Käuferinnen gibt, die sogar benutzte Lippenstifte kaufen (leider wird auch so was immer wieder angeboten, obwohl verboten).

Boah, wie ekelig ist das denn.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen


@dmary56  schrieb:

 

guten Morgen @oskar_der_wikinger 

du hast ja im Prinzip Recht, mit dem was du schreibst....

TE sollte es diesbezüglich jetzt wirklich mal gut sein lassen...

 

allerdings glaube ich TE, daß er/sie wirklich nicht wusste,

daß gebrauchte Parfüms nicht eingestellt werden dürfen.

 

 


Hallo @dmary56 

 

wer alle sieben Sinne beieinander hat und merkt das nur "Neu" und "Neu, sonstige" als Artikelzustand ausgewählt werden kann schließt daraus das gebrauchte Artikel eingestellt werden dürfen oder das man sich hier mal schlau machen muß warum dies so ist.

 

Ich habe oft den Eindruck das etliche User bei ebay mit dem einloggen ihr Gehirn abschalten, für alles wird ebay vorgeschoben, man gibt seine komplette Selbstständigkeit ab.

Dieses Phänomen habe ich so noch auf keiner anderen Plattform erlebt.

Fehlt nur noch der neue Werbeslogan:

"Geben Sie uns Ihr Passwort, wir regeln alles."


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Umgang mit unbegründeten Rücksendungen und Käufermanipulationen

@oskar_der_wikinger 

vielleicht geben einige ihr Gehirn ab, andere verstehen vielleicht einfach nicht die

nicht gerade leicht verständliche  Sprache, in der die AGB gehalten sind...

wieder andere vertrauen auf die Herde und laufen ihr nach...oder zweifeln an sich selbst,

ob sie denn auch alles richtig verstanden haben..... schließlich duldet Ebay ja tausende solcher Artikel...

Nicht alle Menschen sind gleich und nicht jeder hat die Fähigkeit, alles zu verstehen...

 

Es wäre so viel einfacher, wenn Ebay selbst mal endlich darauf achten würde, daß die eigenen Grundsätze

eingehalten werden.....es geht ja hier in nur um Parfüms...immer wieder können Artikel eingestellt werde,

die eigentlich nicht eingestellt wrden dürfen.... und wenn man die dann meldet?

In 8 von 10 Fällen: "danke für ihre Meldung.....wir haben eingehend geprüft...aber wir konnten keinen Grundsatzverstoß feststelllen"

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: