abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Artikeln ohne CE Kennzeichnung

Guten Abend,

gewerbliche Anbieter dürfen innerhalb der EU keine Elektrogeräte vertreiben, wenn diese keine

CE Kennzeichung aufweisen - wie ist es bei privaten Anbietern?

Wird dies von Ebay "gedulded", oder werden solche Angebote gelöscht, da Sie gegen Richtlinine verstoßen?

Danke und LG

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Hallo @kometenhuhn ,

guten Abend.

Gibs mal bei google ein, da steht kurz und knapp, daß der verkauf von Artikeln ohne CE Kennzeichnung  generell verboten ist und Abmahngefärdung besteht. Egal, ob GVK oder PVK.

Lass es besser.

Trotzdem noch einen schönen Abend

LG

Goldeifel

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich möchte solche Artikel nicht veräußern, stoße aber täglich auf Produkte aus den USA und Japan, die keine CE Kennzeichnung aufweisen

Daher die Nachfrage, ob dies von Seitens Ebay geduldet wird?

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Solche Artikel muss man ja nicht kaufen, @kometenhuhn .

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Das ist doch Ebay egal.

Jeder muss selber wissen, was er kauft und vor allem in die EU, nach DE importieren möchte.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Was passiert eigentlich, wenn ein solcher Artikel beim Zoll hängenbleibt? Wird dann wegen fehlendem Zustellnachweis Käuferschutz gewährt?

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

Was passiert eigentlich, wenn ein solcher Artikel beim Zoll hängenbleibt? Wird dann wegen fehlendem Zustellnachweis Käuferschutz gewährt?

Kommt drauf an, wo bestellt wurde.

Ebay US könnte da schon mal pro deren Verkäufer entscheiden.

Könnte auch eine Rolle spielen, ob die Ware zurück geht oder uU noch kostenpflichtig vom Zoll entsorgt wird.

So genau weiß man das nie, wie entschieden wird.

Es gibt zwar Grundsätze und Regeln ..... doch die scheinen manchmal wie Gummi.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Hallo @kometenhuhn !

Selbst auf ein CE Zeichen kann man sich nicht immer verlassen.

Die werden auch gefälscht. Ein wenig Eigenverantwortung ist

ratsam. Grundsätzlich kaufe ich Waren, die einen gewissen Sicherheitsstandard

benötigen, nicht im Ausland, sondern vor Ort.

Auf eine Löschung seitens eBay würde ich mich nicht verlassen.

https://www.ce-zeichen.de/

https://www.elektrofachkraft.de/pruefung/ce-symbol-kein-garant-sicherheit-qualitaet

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Mir ging es hierbei nicht um "NoName" Produkte, sondern um Artikel, die explizit für ein Land hergestellt werden - von wirklich großen, namenhaften Herstellern.

Diese sind dann z.B. ausschließlich für den US Markt vorgesehen. 

Solche Artikel finde ich auf Ebay immer mehr - ohne das diese die CE Kennzeichnung aufweisen. Angeboten, von Privatanbietern, mit Wohnsitz in Deutschland. 

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

@goldeifel  schrieb:

Gibs mal bei google ein, da steht kurz und knapp, daß der verkauf von Artikeln ohne CE Kennzeichnung  generell verboten ist und Abmahngefärdung besteht. Egal, ob GVK oder PVK.

Lötzinn 😄 Privat darf man (fast) alles aus überall einführen, was man will - egal, ob mit CE oder CCC oder sonstwas. ...also auch verkaufen.

Gewerbliche dürfen das hier, EU, nicht ohne CE machen - in unserem gemeinsamen Markt haben wir Mindeststandards. Hersteller oder Händler bescheinigt sich/uns das mit einer Konformitätserklärung. Ob die dafür ggf. notwendigen Vorgaben und/oder Tests stimmen oder nicht, ist fast schon egal - denn Hersteller/Händler macht sich mit dieser Erklärung haftbar.

Falls ebay irgendwo das für private Verkäufe verboten hätte, bitte ich um Nachweis. (ich glaube aber nicht, daß ebay überhaupt kompetent genug für dieses Thema wäre)

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

@kometenhuhn  schrieb:

Mir ging es hierbei nicht um "NoName" Produkte, sondern um Artikel, die explizit für ein Land hergestellt werden - von wirklich großen, namenhaften Herstellern.

Diese sind dann z.B. ausschließlich für den US Markt vorgesehen. 

Solche Artikel finde ich auf Ebay immer mehr - ohne das diese die CE Kennzeichnung aufweisen. Angeboten, von Privatanbietern, mit Wohnsitz in Deutschland. 

klar, es werden immer Schluplöcher gesucht

wundert es einem?

es hat sich inzwischen weltweit herumgesprochen, dass bei eBay.de die VKProv für private VK erlassen wurde

soo vieeeele Chinaramsch-Shops als privat getarnt selten gesehen,

dass viele inländische GVK zweitgleisig fahren ist es vermehrt zu sehen,

PVKs mit Eigenmarken? 🙄

immer mehr PVK aus den benachbarnten Ländern drängen sich, auf .de zu verkaufen

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

Hallo @turbotuentchen !

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass so einige Käufer gar nicht

wissen, was so ein Zeichen bedeutet. Wie anders kann ich es mir erklären,

dass man solche gefährlichen Artikel bei Händlern kauft, die sich nicht

an unsere Standards halten. Es wird immer überall davor gewarnt und

aufgezeigt, wie gefährlich diese elektrischen Geräte sind, wenn sie

ungeprüft den Markt überschwemmen.

Aber manch einer merkt es wohl erst, wenn er vor seinem abgebrannten Haus steht.

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: