abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

Hallöchen,

 

Ich habe einen Artikel bei eBay eingestellt. Nachdem die Resonanz eher schleppend war, wurde mir die Vermarktungsfunktion von eBay eingeblendet. Ebay zeigt den Artikel als Anzeige an, und wenn ich den Artikel erfolgreich über eine solche Anzeige verkaufe, kostet mich das X % des Umsatzes.

 

Habe ich gemacht, damit ich keinen Aufwand mit dem Artikel habe. Dann geschah folgendes:

1. Der Artikel wurde verkauft.
2. Das Versandlabel von eBay wurde bei Hermes als ungültig deklariert.

3. Der Käufer meldete einen nicht erhaltenen Artikel.
3. Ich habe selbst ein Hermes Label gekauft und an den Käufer verschickt.

4. Das Versandlabel wurde mir von eBay dennoch in Rechnung gestellt.

5. Der Käufer wollte den Artikel zuerst nicht mehr und hat die Annahme verweigert

6. Der Käufer hat mit mir die Sache per eröffnetem Fall in den Nachrichten geklärt und wollte auch den erneuten Versand übernehmen.

7. eBay hat sich eingeschaltet, weil der Käufer und ich uns nicht einigen könnten (was wir ja getan hatten).

8. eBay hat dem Käufer sein Geld erstattet, da Hermes den Artikel nach 9 Tagen wieder bei mir zugestellt hatte.

Allerdings wird mir weiterhin ein erfolgreicher Verkauf angezeigt. 
Die Vermarktung / Anzeige wurde mir von eBay berechnet.
Mein Widerspruch wurde von eBay abgewiesen. Die "Entscheidung sei schon richtig gewesen".
Auf Nachfrage bei eBay kam dasselbe und auf die oben genannten Punkte würde man nicht mehr eingehen.

Fazit:
eBay hat entschieden, den Verkauf rückgängig zu machen.
Dennoch bleibt er als erfolgreicher Verkauf erhalten.
Für den Versuch, einen 38 € Artikel zu verkaufen, habe ich demnach 20 € bezahlt und stehe wieder am Anfang.

Meinung:
Wenn eBay entscheidet, den Verkauf rückgängig zu machen, dann dürfen sie es nicht mehr als erfolgreichen Verkauf werten, und nur bei einem erfolgreichen Verkauf sollen die Gebühren anfallen. Ebay wirbt mit dem Verkäuferschutz. Wenn ein Käufer einfach die Annahme verweigert, den Verkäufer damit schädigt und so auch noch den Abbruch des Kaufes erzwingen kann, dann lädt das zu missbräuchlichem Verhalten ein. Genau das, wovor der Verkäuferschutz den Verkäufer angeblich schützen soll...

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

@epray 

 

Willkommen in der Welt von ebay 2024 🤗

 

Ein "Verkauf" hat ja statt gefunden, damit hat ebay seinen Vermittlungsauftrag erfüllt und berechnet natürlich die entsprechenden Gebühren.

 

Was danach passiert, da ist ebay raus auch unter dem Aspekt, das mit einem "Abruch" nach einem VK Tür und Tor für Betrübereien zu Lasten von ebay weit geöffnet sind 🙄

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Betreff: eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

Das Problem hier ist, dass du ebay hast entscheiden lassen.

Sobald ebay den Fall zu Gunsten des Käufers schließt, bekommt man die Provisionen nicht zurück.

Hättest du den Fall selber mit einer Erstattung geklärt, wären auch die Gebühren erstattet worden.

Ob eine Rückgabe/Verweigerung der Annahme nun rechtens wäre, lasse ich mal dahingestellt - aber für ebay zählt leider nur der "Zustellbeweis" - den es hier ja nicht gubt.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Betreff: eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

Hallo

Die Aufstellung zum Verkaufsablauf erscheint mir etwas verwirrend.

Der über Ebay erworbene Paketschein sollte gültig sein ,wenn die erforderlichen 

Maße für Länge,Breite ,Höhe in wenigen Fällen auch Gewicht richtig eingegeben

waren.Wenn der nicht genutzte Paketschein nicht online storniert wurde, erscheint

er natürlich auf der Abschlußrechnung. Hermes selbst storniert die Rechnung erst 

nach drei Wochen.

Als Verkäufer wird einem von Ebay oft die externe Werbung angeboten ,die meist

teuer und nicht immer notwendig ist.Bei Nichtverkauf verbleiben die Kosten natürlich auch

auf der Rechnung.

Wenn der Käufer schon einen Nichterhalt gemeldet hat und der Artikel beim VK

zurück ist, kann das System nur noch auf Rückerstattung entscheiden.

Die externen Kosten für Versand und Werbung bleiben dann beim VK hängen.

Provisionskosten innerhalb Deutschlands fallen für private VK  ja eh 

nicht an.

Nach einer Umentscheidung des Käufers  könnte  man dann entweder

einen Sofortkauf anbieten oder den neuen Verkauf privat regeln .

 

 

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Betreff: eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

Hallo @erwerbsregel
genau genommen wird nur von einem erfolgreichen Verkauf gesprochen, und einen Verkauf, den eBay selbst abbricht, dann auch noch als erfolgreichen Verkauf in Rechnung zu stellen, das erscheint mir höchst fragwürdig, denn von Erfolg kann keine Rede sein - zumal die Entscheidung ja nicht nachvollziehbar ist. Der Käufer hat die Annahme verweigert, wollte das Paket dann aber zurück holen. Er hat auch angeboten, das Paket erneut zu empfangen und den Versand zu übernehmen.
Als ich ihm jedoch antworten wollte, wurde ich zwingend zur Widerrufsseite weitergeleitet und konnte nicht mehr auf die Nachricht antworten. Erst nach der Entscheidung von eBay konnte ich ihn wieder anschreiben.

Die Begründung von eBay war, dass ich mich nicht mit dem Käufer habe einigen können - aber genau das hatten wir ja bereits getan.
Ich soll mich mit dem Käufer einigen, darf ihm aber nicht mehr antworten, und bekomme dann vorgeworfen, wir hätten uns nicht geeinigt? Sehr konstruiert und sehr forciert meiner Meinung nach. Auch, dass man mich auf Rückfrage ohne Antwort direkt "mundtot" machen will spricht nicht für eBay.

Es geht nicht nur um die großen Möglichkeiten, Schindluder mit dieser nicht durchdachten Automatik zu betreiben. Jemand, der bereit ist, Geld für einen Service von eBay zu bezahlen, verkauft nicht mehr über eBay, weil so ein Kindergarten jederzeit passieren kann. Das kann doch nicht im Interesse von eBay sein.

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Betreff: eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

'Hallo @gebraucht-ist-gut 

Der Käufer und ich, wir waren dabei, uns darauf zu einigen, den Kauf abzuschließen. Ich hatte keinen Grund für eine Erstattung und ich hatte keine Wahl, eBay entscheiden zu lassen.

Wenn das also das Problem ist, dann wurde mir dieses Problem offensichtlich aufgezwungen.

Es gibt einen Zustellbeweis, ich habe sogar alle Daten inkl. Fotos zu dem Fall hochgeladen.
Frühzeitig habe ich die korrekte Sendungsnummer des von mir bei Hermes gekauften Labels eingetragen.
Zwischen der verweigerten Annahme und der Zustellung der Rücksendung bei mir ist mehr als eine Woche vergangen - in der Zeit war der Status des Päckchens auf "beim Empfänger zugestellt".

Wenn ich einfach nur Mist gebaut hätte, würde ich hier wegen der paar Euro kein Fass aufmachen. Das ist eine prinzipielle Angelegenheit und ein großes Problem seitens eBay.

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Betreff: eBay Edge Case: Abbruch gilt als erfolgreicher Verkauf

Hallo @asdfeatabus 

hätte, sollte, würde ...
Ich kaufe einen Paketschein bei eBay, der von Hermes nicht angenommen wird, weil er UNGÜLTIG ist. Das hat nichts mit den Maßen des Paketes zutun. Will ich das Paket versenden, muss ich einen neuen Schein kaufen. eBay interessiert es nicht und die Versand stornieren Schaltfläche wird bei mir nirgends angezeigt. Aber einen 5 € Gutschein für einen Fehler, den eBay "offiziell" nicht zu verschulden hat, bekomme ich trotzdem.

Das Problem ist, dass die Gebühren nur bei einem erfolgreichen Verkauf in Rechnung gestellt werden. Und den gibt es nicht. eBay weiß das, denn eBay hat das entschieden. Aber eBay stellt trotzdem in Rechnung.

Der Artikel, dessen Annahme verweigert wurde, war ja fast 2 Wochen "irgendwo im Nirgendwo", ehe er mir wieder zugestellt wurde. Und laut Sendungsverfolgung - welch Ironie - wurde das Paket sogar erfolgreich beim Empfänger zugestellt.

Die Rückerstattung weil VK und K sich nicht einigen können war eine Fehlentscheidung, da der K selbst angeboten hat, die erneuten VK zu übernehmen. eBay hat trotzdem für die Rückerstattung entschieden.

Man wollte mich sogar zur Klärung telefonisch kontaktieren, doch statt eines Anrufs bekam ich eine "wir haben Recht, Sie haben verloren" Mail. Einfach unverschämt.

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: