abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Bin gerade absolut ahnungslos, was die nächsten Schritte wären.

 

 

Ein Käufer hat bei mir einen Artikel ersteigert, der nach Zypern (nicht Nordteil) geschickt werden soll.

 

Alles so weit ok, Paket fertig gemacht und abgeschickt. Sendungsnummer ist entsprechend hinterlegt.

 

DHL gibt eine Laufzeit von 12 bis 26 Tagen aufgrund mangelnder Transportkapazitäten an. Wurde dem Käufer so mitgeteilt. Jetzt nach 2 Wochen ohne Update des Sendungsstatus (IPZ Frankfurt) eröffnet der Käufer einen Fall wegen Nichterhalt der Ware.  

 

Ich teile ihm erneut mit, dass es bei DHL zurzeit einfach längere Laufzeiten nach Zypern gibt, und das nicht mehr in meiner Macht liegt. Ich habe das Paket pünktlich verschickt.

 

Dann erstmal Ruhe, und nun vor zwei Tagen entscheidet eBay gegen mich und bucht das Geld wieder ab, knapp 950 Euro wohlgemerkt. Die Sendung ist noch immer unterwegs. Somit kein Geld und meine Ware ist auch stand jetzt weg.

 

Eine Nachforschung habe bereits bei DHL eingeleitet. 

Der Einspruch gegen die Entscheidung wurde wie folgt abgelehnt

 

"Der Fall konnte nicht zu Ihren Gunsten entschieden werden, da Sie nicht rechtzeitig eine Sendungsnummer bereitgestellt haben."

 

??? Die Sendungsnummer war in Ebay hinterlegt seit Versand! 

 

Der nachträglich eingereichte Einlieferungsbeleg hat auch niemanden interessiert. 

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Am liebsten würde ich jetzt eine Anzeige gegen eBay selbst erstatten, da einfach alles dafür spricht, dass hier die Verkäufer betrogen werden.

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 58
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Ich fasse mal für mich das so zusammen:

 

Ware kommt an:

 

Kontakt mit dem Käufer aufnehmen und um Rücksendung bitten, bereits bezahltes Versandlabel mitschicken. Falls er nicht reagiert, kann das Versandlabel storniert werden (das mit dem Versandlabel kommt von @sunrise1605).

 

Ware geht verloren:

 

Wenn das Paket jetzt verloren geht, kannst du bei DHL versuchen dein Geld zurückzubekommen.

 

Weitere Informationen hierzu:

https://www.paketda.de/verlust/auslandspaket-verloren.html

 

Musterbrief:

https://www.paketda.de/recht/musterbrief-paket-verloren.php

 

Hinweis zum Musterbrief:

 

Den Absatz...


"Ich bitte Sie um Überweisung des Schadenersatzes auf mein Konto mit der IBAN ..... und BIC ..... Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage ab Erhalt dieses Schreibens. Bei nicht fristgerechter Zahlung mache ich die Forderung ohne weitere Mahnung gerichtlich geltend."

 

...so abändern:

 

Ich bitte Sie um Überweisung des Schadenersatzes auf mein Konto mit der IBAN ..... und BIC ..... Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage ab Erhalt dieses Schreibens. Bei nicht fristgerechter Zahlung, sehe ich mich gezwungen, mich an die Schlichtungsstelle Post zu wenden.

 

Falls sich DHL quer stellt, kannst du zur Schlichtungsstelle gehen:

 

o https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_Post/start.html
o https://www.dhl.com/de-de/home/fusszeile/streitbeilegung.html
o https://www.paketda.de/news-postgesetz-verbraucherschlichtung.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 22 von 58
Neueste Antwort
57 ANTWORTEN 57

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Die erste Frage die du dir selbst stellen solltest ist, warum du als privater Verkäufer ins Ausland verschickst und noch so teuere Artikel. Das bringt nur Ärger wie du jetzt siehst-

Ich hoffe du hast wenigstens eine Höherversicherung.

Und wenn sich die Sendungsverfolgung längere Zeit nicht bewegt würde wohl jeder Käufer reklamieren. Das Dummer fü dich ist jetzt, dass der Käufer wohl irgendwann den Artikel doch erhalten könnte und bereits sein geld zurück hat. Und ebay ist raus und du darfst zusehen wie du zu deinem Geld kommst.

Und du kannst gerne versuchen ebay anzuzeigen! Ebay hat dich sicher nicht betrogen denn du hast den AGB zugestimmt und ebay handelt eben danach.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Tag @skda4you 

 

https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S23-Ultra-SM-S918B-DS-512GB-Graphite-OVP-Garantie-/2256821344...

 

war schon klar, dass es ein Handy ist.

 

Tja, ausschlaggebend wäre natürlich, was du als Lieferzeit angegeben hattest.

Du hast ja etliche Länder in die du liefern wolltest. Dass der Käufer u.U. einen Fall über ebay.com eröffnet, weil er darüber gekauft hat und ebay.com dann entscheidet, wusstest du nicht?

es gelten immer auch diejenigen Bedingungen des Landes der Website worüber der Käufer kauft, zusätzlich zur ebay.de Seite.

 

Anzeige gegen ebay wohl kaum.... was sagt denn nun überhaupt die Sendungsverfolgung, wo hängt das Paket?

 

Für ebay ist auch nicht nur die Sendungsnummer ausschlaggebend, zwingend notwendig ist auch der Zustellnachweis !

Nachricht 3 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

...dummerweise nutzen viele Leuts GENAU DIESE o.g. Umstände gern für sich aus.

 

Geh davon aus: Dein Händi ist weg, die Kohle auch.

 

Viel tun kann man da nicht (mehr).

Nachricht 4 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @skda4you 

Hier gebe ich @bootyooty vollkommen recht. Hier hat nun eBay.com entschieden. Die AGB´s von denen unterscheiden sich komplett von unseren. Kommt das Paket nicht an, erhält der Käufer sein Geld zurück. 

Bitte stelle bei Deinem Versanddienstleister einen Nachforschungsauftrag, um den Verbleib der Sendung zu klären. 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Danke für die Informationen.
Dann weiß ich für die Zukunft bescheid.

Teures Lehrgeld, aber so ist es nunmal.
Ob was bei der Nachforschung raus kommt, wer weiß..
Nachricht 6 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Du hattest eine Lieferzeit von maximal 16 Tagen angegeben.

DHL hat dir eine Lieferzeit von 12 bis 26 Tagen angeben, da hättest du die Lieferzeit verlängern müssen.

 

Was du nun tun kannst ist, das du mit DHL oder dem Partnerunternehmen Kontakt aufnimmst und versuchst das die Sendung abgefangen wird und zu dir zurück gesendet wird.

Manchmal klappt das.

Nachricht 7 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Man kann auf ebay keine Lieferzeiten verlängern!

Die gibt ebay fernab von Realitäten als sogenannte "Erfahrungswerte" vor.

 

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Bearbeitungszeit für den Versand anders festzulegen, also zu verlängern.

Das aber muss der Verkäufer auch ersteinmal wissen.

 

Und kann sie nicht mehr ändern, nachdem sich im Kauf herauskristallisiert, dass der Artikel nach Zypern geht.

Wenn dem Verkäufer dann bei der Erstellung des Versandscheines der DHL angezeigt wird, dass es derzeit "aufgrund mangelnder Transportkapazitäten" Zustellungsprobleme gibt,

 

dann wäre es eigentlich ein deutlicher Fall des Verkäuferschutzes,

weil es um ein Zustellungsproblem aufgrund von Problemen des Versanddienstes geht, welche der Verkäufer nicht beeinflussen kann.

 

Warum passt ebay die Laufzeiten dann nicht an, alena@ebay ? Oder verlängert die Frist zu einer Fallentscheidung um x Tage? Es scheint ja kein Geheimnis beim Versanddienst DHL zu sein, steht es doch dort gleich ganz oben beschrieben:

Paket in die Republik Zypern versenden | Privatkunden | DHL Paket

"Wichtig
Beim Versand von Päckchen sowie Paketen nach Zypern kann es derzeit zu Laufzeiten von 12-26 Tagen kommen. Ursache sind die weiterhin erheblich reduzierten Transportkapazitäten sowie zum Teil Verzögerungen bei der Bearbeitung der Sendungen durch unseren Zustellpartner und die Zollbehörden."

 

Wie so oft: Wenn man sich auf ebay verlässt, ist man verlassen. Weil man dort dem Käufer vollmundige Versprechen gibt, sich beim Verkäufer jedoch um jede Art von Verantwortung drückt.

 

Das betreffende Angebot wird selbst heute am 26.08. noch bei heutiger Zahlung durch ebay bei ausgewähltem Lieferland Zypern mit einer Zustellung zwischen 04. und 11.09.2023 ausgewiesen.

Also durch ebay mit der vollkommen falschen, unsachlichen Beförderungsdauer von maximal 14 Tagen dargestellt.

https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S23-Ultra-SM-S918B-DS-512GB-Graphite-OVP-Garantie-/2256821344...

 

Aber wie immer wird sich ebay in keinster Weise dafür verantwortlich sehen. Auch wenn der Fehler einer vorzeitig möglichen Fallentscheidung ausschließlich aufgrund der einzig durch ebay falsch dargestellten Versand-Laufzeit entstanden ist. ebay gibt diese Daten vor, ohne auf aktuelle Ereignisse einzugehen.

 

Aber der Verkäuferschutz erstreckt sich selbst bei noch laufenden Sendungen ja ausschließlich auf Servicestatus und Bewertungen. Was für ein lächerlicher Verkäuferschutz, bei dem darüber hinaus Ware und Geld verschwindet?

 

Grundsatz zum Verkäuferschutz | eBay

"Was passiert bei Vorfällen, die sich meiner Kontrolle entziehen?
Wir schützen Sie, indem wir negative und neutrale Bewertungen und Mängel für Vorfälle entfernen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Wir entfernen beispielsweise Mängel, die durch wetterbedingte oder vom Versandunternehmen verursachte Verzögerungen, entstanden sind. Dazu gehören auch Einträge wegen verspäteter Lieferung, selbst wenn die Angaben zur Sendungsverfolgung belegen, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben."

 

Nachricht 8 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Anonymous
Nicht anwendbar

@skda4you Ich verstehe absolut nicht, warum Ebay in dem Fall so schnell handelt. Ich erinnere mich dunkel, dass es schon mal einen ähnlich gelagerten Fall gab und man den Eindruck gewinnen konnte, Ebay kann es mit der Erstattung nicht schnell genug gehen. 

 

Und dann diese  Begründung:

"Der Fall konnte nicht zu Ihren Gunsten entschieden werden, da Sie nicht rechtzeitig eine Sendungsnummer bereitgestellt haben."

??? Die Sendungsnummer war in Ebay hinterlegt seit Versand! 

 

Das ist dann ja dann, milde ausgedrückt, eine Ausrede. 

 

Dein Käufer ist auch nicht ohne, denn der weiss, wie es geht.  Ich denke du weisst auch, wie du in Zukunft handelst.

 

 

 

 

 

Nachricht 9 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Anonymous
Nicht anwendbar

Gut geschrieben.Verschicken Ausland ??????????? Mache ich schon lange nicht mehr!!!!!! Nur noch DE

klappt bestens.

Nachricht 10 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Eine DHL Sendung kann nicht abgefangen bzw. gestoppt werden - das funktioniert im Ausland zu 

99,99% gar nicht. 

Möglich wäre es nur, wenn es in Großbritannien erfolgt wäre.

 

Innerhalb von Deutschland können das nur "gewerbliche Verkäufer / Händler" bzw. Geschäftskunden - 

keine Privatkunden - 

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/pake...

"Wäre der hier verbal verzapfte Mist organischer Natur, man könnte die Felder ganz Europas damit düngen" .....
... eBay sollte vielleicht doch mal ein wenig an der Qualität seines Supports arbeiten.
Nachricht 11 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

 

Solch einen Fall hatten wir doch letztens erst wieder mit Miriam.

 

Da konnte es Ebay auch nicht schnell genug gehen mit der Erstattung, obwohl die Sendung eindeutig noch unterwegs war.

Ausländischen VK werden auch die Fristen um Wochen verlängert, nur bei deutschen VK geht das nie.

 

Weil man dort dem Käufer vollmundige Versprechen gibt, sich beim Verkäufer jedoch um jede Art von Verantwortung drückt.

Man macht doch auch den Verkäufern vollmundige Versprechen.

Wie war das doch gleich: "kinderleicht verkaufen" ???

Kinderleicht sein Geld und Ware loswerden trifft es wohl eher.

 

Unter den Umständen, dass Ebay mit völligen Fantasie-"Erfahrungswerten" die Versandzeiten berechnet, sich offenbar auch weigert, diese den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und diese "Berechnung" wiederum als Grundlage für seine Entscheidungen über eine Erstattung heranzieht, finde ich eine Klage gegen Ebay nicht gar so abwegig.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Man kann auf ebay keine Lieferzeiten verlängern!

Die gibt ebay fernab von Realitäten als sogenannte "Erfahrungswerte" vor.

 

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Bearbeitungszeit für den Versand anders festzulegen, also zu verlängern.

Das aber muss der Verkäufer auch ersteinmal wissen.

 

Und kann sie nicht mehr ändern, nachdem sich im Kauf herauskristallisiert, dass der Artikel nach Zypern geht.

Wenn dem Verkäufer dann bei der Erstellung des Versandscheines der DHL angezeigt wird, dass es derzeit "aufgrund mangelnder Transportkapazitäten" Zustellungsprobleme gibt,

 

dann wäre es eigentlich ein deutlicher Fall des Verkäuferschutzes,

weil es um ein Zustellungsproblem aufgrund von Problemen des Versanddienstes geht, welche der Verkäufer nicht beeinflussen kann.

 

Warum passt ebay die Laufzeiten dann nicht an, alena@ebay ? Oder verlängert die Frist zu einer Fallentscheidung um x Tage? Es scheint ja kein Geheimnis beim Versanddienst DHL zu sein, steht es doch dort gleich ganz oben beschrieben:

Paket in die Republik Zypern versenden | Privatkunden | DHL Paket

"Wichtig
Beim Versand von Päckchen sowie Paketen nach Zypern kann es derzeit zu Laufzeiten von 12-26 Tagen kommen. Ursache sind die weiterhin erheblich reduzierten Transportkapazitäten sowie zum Teil Verzögerungen bei der Bearbeitung der Sendungen durch unseren Zustellpartner und die Zollbehörden."

 

Wie so oft: Wenn man sich auf ebay verlässt, ist man verlassen. Weil man dort dem Käufer vollmundige Versprechen gibt, sich beim Verkäufer jedoch um jede Art von Verantwortung drückt.

 

Das betreffende Angebot wird selbst heute am 26.08. noch bei heutiger Zahlung durch ebay bei ausgewähltem Lieferland Zypern mit einer Zustellung zwischen 04. und 11.09.2023 ausgewiesen.

Also durch ebay mit der vollkommen falschen, unsachlichen Beförderungsdauer von maximal 14 Tagen dargestellt.

https://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S23-Ultra-SM-S918B-DS-512GB-Graphite-OVP-Garantie-/2256821344...

 

Aber wie immer wird sich ebay in keinster Weise dafür verantwortlich sehen. Auch wenn der Fehler einer vorzeitig möglichen Fallentscheidung ausschließlich aufgrund der einzig durch ebay falsch dargestellten Versand-Laufzeit entstanden ist. ebay gibt diese Daten vor, ohne auf aktuelle Ereignisse einzugehen.

 

Aber der Verkäuferschutz erstreckt sich selbst bei noch laufenden Sendungen ja ausschließlich auf Servicestatus und Bewertungen. Was für ein lächerlicher Verkäuferschutz, bei dem darüber hinaus Ware und Geld verschwindet?

 

Grundsatz zum Verkäuferschutz | eBay

"Was passiert bei Vorfällen, die sich meiner Kontrolle entziehen?
Wir schützen Sie, indem wir negative und neutrale Bewertungen und Mängel für Vorfälle entfernen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Wir entfernen beispielsweise Mängel, die durch wetterbedingte oder vom Versandunternehmen verursachte Verzögerungen, entstanden sind. Dazu gehören auch Einträge wegen verspäteter Lieferung, selbst wenn die Angaben zur Sendungsverfolgung belegen, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben."

 


Ich reposte den Beitrag noch einmal.

1) Weil er so zutreffend ist und das Versagen der Plattform klar benennt.

2) Weil sich die KI als immerhin offizieller Vertreter Ebays, ohne auf den konkreten Sachverhalt einzugehen, auf einen Fünfzeiler zurückzieht, der dem einfachen Weg des geringsten Widerstands folgt.

Und sich nicht im Geringsten der Verantwortung stellt (wie Du sehr treffend dargelegt hast), die eine Plattform nunmal hat, die sich das Recht einräumt, über fremde Gelder im Rahmen des Käuferschutzes zu verfügen, aber ihre Pflichten regelmäßig auszublenden versteht.

 

(Im Übrigen, um noch einmal die Thematik "KI" und "wie der Telefonsupport" aufzugreifen: Die "neuen" Ebay-Mitarbeiter kommen in Kompetenz und dem Verantwortungsbewusstsein, sich des konkreten Einzelfalles anzunehmen und im Rahmen der Verantwortung auch zumindest zu versuchen, lösungsorientiert und helfend zu handeln, nicht einmal annähernd an die beiden (drei) bisherigen "alten" Ebay-Mitarbeiter hier heran.)

Nachricht 13 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist


@claudius_bockschus  schrieb:

(Im Übrigen, um noch einmal die Thematik "KI" und "wie der Telefonsupport" aufzugreifen: Die "neuen" Ebay-Mitarbeiter kommen in Kompetenz und dem Verantwortungsbewusstsein, sich des konkreten Einzelfalles anzunehmen und im Rahmen der Verantwortung auch zumindest zu versuchen, lösungsorientiert und helfend zu handeln, nicht einmal annähernd an die beiden (drei) bisherigen "alten" Ebay-Mitarbeiter hier heran.)


Hallo @claudius_bockschus ,

ja, diesem Eindruck kann man sich nach nur wenigen Tagen wohl kaum erwehren.

Bestes Beispiel für: Schlimmer geht immer.

Bei angekündigten Lieferzeitverzögerungen hat man mit einem Nachforschungsauftrag beim

Versanddienstleister dann als Sahnehäubchen wohl wenigstens die Gewissheit, dass auch das

Eigentum unentgeltlich den Besitzer gewechselt hat und eBay sich hinter ihrem sinnfreien

Abwicklungsprocedere verschanzt.

Nachricht 14 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Schlecht gelaufen

Nachricht 15 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist


@n8ked_sn8ke  schrieb:

Schlecht gelaufen


Hallo @n8ked_sn8ke ,

ja, wenn man sich mit auf dem vordergründig guten Weg begibt, kann das passieren.

Sind aber ja alles nur Einzelschicksale und wohl zu vernachlässigen.

Weggefährten gibt es ja noch genug, sowie Nachschub ohne eigenes Navi.

Soll aber auch schon Richtungsweiser gegeben haben, denen solche Fälle auf dem Weg

ohne Wendemöglichkeit auf die Füße gefallen sind.

Nachricht 16 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Hallo, in solchen Fällen immer mit dem telefonischen Kundendienst Kontakt aufnehmen . Nicht abwimmeln lassen, immer wieder anrufen bis man den richtigen Mitarbeiter am Rohr hat . Die können den Fall aussetzen, und die Frist verlängern .

Im vorliegenden Fall erst einmal die DHL Nachforschung abwarten und dann mit Ebay Kontakt aufnehmen . Wird das nichts, Anzeige erstatten, mittlerweile hat jede größere Dienstelle eine Abteilung für Internetkriminalität !!

 

Gruß

Nachricht 17 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Basiert das auf deinen persönlichen Erfahrungen? Weil, skda4you ist Privatverkäufer und du bist gewerblicher Händler, da kann es wieder andere Gesetzte, Richtlinien usw. geben. Ist auf jeden Fall interessantes Insiderwissen.

Was ich zu dem Fall sagen kann bzw. meine persönliche Meinung ist:

Als eBay-Privatverkäufer in Deutschland verkaufe/versende nur nach Deutschland. Da kann man sich noch in die verschiedenen Sachen (eBay, BGB, eBay-Käuferschutz, Kreditkartenunternehmen, Paypal etc.) halbwegs einlesen.

Nachricht 18 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Und man könnte, so erforderlich, vergleichsweise einfach die deutsche Justiz bzw. deren ermittelnde Behörden hinzuziehen.

 

Hier insbesondere auf den Fall bezogen, dass der Käufer die Ware nachweislich erhalten hätte und nicht gewillt wäre, den durch ebay zurückerstatteten Kaufpreis nochmals an den Verkäufer zu entrichten.

 

Oder den Artikel gegen Verauslagung der Rücksendekosten durch den Verkäufer zurückzusenden, falls eine Abweichung von der Artikelbeschreibung vorläge.

Bzw. bei einfachem Widerruf dies auf eigene Kosten nicht durchführt.

 

So ein Verfahren selbst innerhalb der EU wäre langwierig, mit schwer abschätzbaren Kosten verbunden.

Und außerhalb der EU mit einer Art Roulette vergleichbar.

Nachricht 19 von 58
Neueste Antwort

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Wenn das Paket jetzt verloren geht, kann er bei DHL versuchen sein Geld zurück zu bekommen. 

 

Weiter Infos hierzu:

https://www.paketda.de/verlust/auslandspaket-verloren.html

 

Musterbrief:

https://www.paketda.de/recht/musterbrief-paket-verloren.php

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 20 von 58
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: