26-08-2023 12:48
Bin gerade absolut ahnungslos, was die nächsten Schritte wären.
Ein Käufer hat bei mir einen Artikel ersteigert, der nach Zypern (nicht Nordteil) geschickt werden soll.
Alles so weit ok, Paket fertig gemacht und abgeschickt. Sendungsnummer ist entsprechend hinterlegt.
DHL gibt eine Laufzeit von 12 bis 26 Tagen aufgrund mangelnder Transportkapazitäten an. Wurde dem Käufer so mitgeteilt. Jetzt nach 2 Wochen ohne Update des Sendungsstatus (IPZ Frankfurt) eröffnet der Käufer einen Fall wegen Nichterhalt der Ware.
Ich teile ihm erneut mit, dass es bei DHL zurzeit einfach längere Laufzeiten nach Zypern gibt, und das nicht mehr in meiner Macht liegt. Ich habe das Paket pünktlich verschickt.
Dann erstmal Ruhe, und nun vor zwei Tagen entscheidet eBay gegen mich und bucht das Geld wieder ab, knapp 950 Euro wohlgemerkt. Die Sendung ist noch immer unterwegs. Somit kein Geld und meine Ware ist auch stand jetzt weg.
Eine Nachforschung habe bereits bei DHL eingeleitet.
Der Einspruch gegen die Entscheidung wurde wie folgt abgelehnt
"Der Fall konnte nicht zu Ihren Gunsten entschieden werden, da Sie nicht rechtzeitig eine Sendungsnummer bereitgestellt haben."
??? Die Sendungsnummer war in Ebay hinterlegt seit Versand!
Der nachträglich eingereichte Einlieferungsbeleg hat auch niemanden interessiert.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Am liebsten würde ich jetzt eine Anzeige gegen eBay selbst erstatten, da einfach alles dafür spricht, dass hier die Verkäufer betrogen werden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-08-2023 12:31
Oder den Artikel gegen Verauslagung der Rücksendekosten durch den Verkäufer zurückzusenden, falls eine Abweichung von der Artikelbeschreibung vorläge.
Statt Geld zu überweisen, welches sogleich dazu dienen könnte, die Hauhaltskasse aufzustocken, würde ich die Variante eines bereits gezahlten Versandlabels bevorzugen.
Dies kann bei Nichtnutzung noch eine gewisse Zeit lang storniert werden.
28-08-2023 13:45
Ich fasse mal für mich das so zusammen:
Ware kommt an:
Kontakt mit dem Käufer aufnehmen und um Rücksendung bitten, bereits bezahltes Versandlabel mitschicken. Falls er nicht reagiert, kann das Versandlabel storniert werden (das mit dem Versandlabel kommt von @sunrise1605).
Ware geht verloren:
Wenn das Paket jetzt verloren geht, kannst du bei DHL versuchen dein Geld zurückzubekommen.
Weitere Informationen hierzu:
https://www.paketda.de/verlust/auslandspaket-verloren.html
Musterbrief:
https://www.paketda.de/recht/musterbrief-paket-verloren.php
Hinweis zum Musterbrief:
Den Absatz...
"Ich bitte Sie um Überweisung des Schadenersatzes auf mein Konto mit der IBAN ..... und BIC ..... Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage ab Erhalt dieses Schreibens. Bei nicht fristgerechter Zahlung mache ich die Forderung ohne weitere Mahnung gerichtlich geltend."
...so abändern:
Ich bitte Sie um Überweisung des Schadenersatzes auf mein Konto mit der IBAN ..... und BIC ..... Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage ab Erhalt dieses Schreibens. Bei nicht fristgerechter Zahlung, sehe ich mich gezwungen, mich an die Schlichtungsstelle Post zu wenden.
Falls sich DHL quer stellt, kannst du zur Schlichtungsstelle gehen:
o https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_Post/start.html
o https://www.dhl.com/de-de/home/fusszeile/streitbeilegung.html
o https://www.paketda.de/news-postgesetz-verbraucherschlichtung.html
29-08-2023 05:39
Und wie es zu erwarten war, ist die Sendung jetzt in Zypern sortiert worden.
Ich hoffe es klärt sich doch noch irgendwie, im schlimmsten Fall hat der Käufer das Handy und das Geld, und ich nichts.
01-09-2023 04:39
Das Paket ist angekommen, das hat mir der Käufer bestätigt.
Auch ist es im Tracking nachzuvollziehen.
Und was macht eBay? Nichts! Sie können nichts mehr tun, der Fall ist abgeschlossen.
Um jetzt doch an mein Geld zu kommen, musste ich dem Käufer meine PayPal Adresse mitteilen.
Dieser muss jetzt direkt an mich bezahlen, nur so erhalte ich doch noch mein Geld.
01-09-2023 10:39 - bearbeitet 01-09-2023 10:40
@skda4you schrieb:Das Paket ist angekommen, das hat mir der Käufer bestätigt.
Auch ist es im Tracking nachzuvollziehen.
Und was macht eBay? Nichts! Sie können nichts mehr tun, der Fall ist abgeschlossen.
Um jetzt doch an mein Geld zu kommen, musste ich dem Käufer meine PayPal Adresse mitteilen.
Dieser muss jetzt direkt an mich bezahlen, nur so erhalte ich doch noch mein Geld.
Korrekt, @skda4you !
Das ist soweit auch zulässig. Eigentlich müsste ebay dann die Nennung der Paypal-Adresse zulassen, also nicht die Nachricht blocken aufgrund der Verwendung von Kontaktdaten.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie das vonstatten gehen soll:
Wenn ich mich recht entsinne, wird die Käufer-Emailadresse einem Käufer nur 14 Tage lang nach der Zahlung als sogenannte Alias-Emailadresse in der Form "xxxxxx@members.ebay.com" eingeblendet.
Nur darüber wäre eigentlich der Versand derartiger Kontaktdaten nach abgeschlossener Zahlung möglich.
Eventuell auch noch aus der Übersicht zu dem Verkauf über "Käufer kontaktieren" o.ä., wenn Ihnen das noch eingeblendet wird.
Dort jedoch, genauso als wenn Sie ganz normal den Käufer als Mitglied aufriefen und die Funktion "Kontakt" rechts des Mitgliedsnamens nutzten,
sollte nach meinen Erfahrungen jedoch der Versand von Kontaktdaten durch ebay unterbunden werden.
Entweder wird die gesamte Nachricht nicht weitergeleitet, oder entsprechende Stellen in der Nachricht ausgeblendet. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die gesamte Nachricht nicht durchgestellt wird.
Daher möchte ich jetzt gerne alena@ebay (hatte schon in dieser Unterhaltung geantwortet) oder sonja@ebay mit einbinden,
damit diese Ihnen zweifelsfrei erklären können,
wie Sie nun Kontakt zum Käufer unter Angabe von Zahlungswegen herstellen können, ohne dass ebay die Nachrichten unterbindet.
Aus meinen früheren Erfahrungen vor der Einführung der ebay-Zahlungsabwicklung, als ebay den Kontakt noch frei zuließ, kann ich zumindest zusammenfassen,
dass die meisten Käufer auch im Ausland so ehrlich waren, die Zahlung auch nachträglich nochmals zu veranlassen.
Viel Glück,
dass Sie a) an einen solchen Käufer geraten sind und b) die Nachricht problemlos durchstellen lassen können.
01-09-2023 10:49
Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, die eigene Paypal-Adresse "fantasievoll" und trotzdem verständlich übermitteln zu können.
Notfalls in der Signatur.
Bei den Betrügern klappt es doch auch.
Der ganze Fall hier ist wieder eine Schade ohnegleichen.
Unverständlich das Verhalten von Ebay und dass sich ebay.de nicht mal auf die Hinterfüße stellt und dagegen angeht.
01-09-2023 10:54
Auch wenn diese Angelegenheit sich zum Glück für den Verkäufer entwickelt (dank ehrlichem Käufer), bleibt eines doch zurück. Die Aussage von der Ebay Mitarbeiterein
. Hier hat nun eBay.com entschieden. Die AGB´s von denen unterscheiden sich komplett von unseren.
Da greift nun Ebay.com ein, weil der Käufer im Ausland sitzt. Warum richtet man sich nicht nach dem Standort des Verkäufers? Und plötzlich werden durch .com AGB angewendet, die sich total von .de unterscheiden.
So gesehen könnte man doch auch den Standpunkt haben, ein deutscher Verkäufer stimmt den AGB von Ebay.de zu oder gibt es ein Schlupfloch, dass doch alles akzeptiert wird?
Der größte Kritikpunkt bleibt, dass bei einem Versand ins Ausland keine Fallverlängerung gemacht wird, sondern blitzartig z.G. des Käufers entschieden wird, das geht überhaupt nicht.
Längere Laufzeiten eines Paketes müssen einfach berücksichtigt werden.
01-09-2023 11:03
Na ja,
grundsätzlich steht es so bei ebay geschrieben,
dass sich der Käuferschutz immer nach dem Mitgliedsland des Käufers bzw. der dafür zuständigen ebay-Instanz richtet.
Aber:
Im krassen Gegensatz dazu muss man hier immer wieder von Fällen lesen, in denen deutsche Käufer zu unerwartet und unangemessen langen Wartefristen verdonnert werden, um den endgültigen Käuferschutz in Form von Rückzahlung genießen zu können,
oder selbst bei Abweichung von der Artikelbeschreibung zu einer Rücksendung auch ins Ausland auf eigene Kosten aufgefordert werden, wenn sich der ausländische Verkäufer nur konsequent genug querstellt gegen die Überlassung eines für den Käufer kostenlosen Rücksende-Etiketts.
Denn andersherum wird von einem deutzschen Verkäufer immer wieder erwartet, dass er dem ausländischen Käufer die Kosten für das Rücksende-Etikett nachweisbar vorab zukommen lässt.
Deshalb lautete mein Resumee unlängst, dass die Schutzmaßnahmen für Mitglieder auf ebay.de ein Schutz zweiter Klasse sind.
01-09-2023 11:11
@viersektoren-verbannt schrieb:Na ja,
grundsätzlich steht es so bei ebay geschrieben,
dass sich der Käuferschutz immer nach dem Mitgliedsland des Käufers bzw. der dafür zuständigen ebay-Instanz richtet.
Aber:
Im krassen Gegensatz dazu muss man hier immer wieder von Fällen lesen, in denen deutsche Käufer zu unerwartet und unangemessen langen Wartefristen verdonnert werden, um den endgültigen Käuferschutz in Form von Rückzahlung genießen zu können,
oder selbst bei Abweichung von der Artikelbeschreibung zu einer Rücksendung auch ins Ausland auf eigene Kosten aufgefordert werden, wenn sich der ausländische Verkäufer nur konsequent genug querstellt gegen die Überlassung eines für den Käufer kostenlosen Rücksende-Etiketts.
Denn andersherum wird von einem deutzschen Verkäufer immer wieder erwartet, dass er dem ausländischen Käufer die Kosten für das Rücksende-Etikett nachweisbar vorab zukommen lässt.
Deshalb lautete mein Resumee unlängst, dass die Schutzmaßnahmen für Mitglieder auf ebay.de ein Schutz zweiter Klasse sind.
Danke für das aufzeigen des Schlupflochs und nach dem Fall hier ist dem Satz
Deshalb lautete mein Resumee unlängst, dass die Schutzmaßnahmen für Mitglieder auf ebay.de ein Schutz zweiter Klasse sind.
nichts mehr hinzuzufügen.
01-09-2023 15:33
....das ganze ist nicht nur ein schlechter Witz.
Es ist eine SCHANDE!!!!
01-09-2023 20:05
@sunrise1605 schrieb:
Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, die eigene Paypal-Adresse "fantasievoll" und trotzdem verständlich übermitteln zu können.
Notfalls in der Signatur.
Bei den Betrügern klappt es doch auch.
...
Einfach z.B. im Notepad schreiben und mit dem Snipping Tool ein Bild davon erzeugen.
Das Bild dann als Anhang in einer Nachricht.
Fertig.
01-09-2023 20:46
Klar, Zettel und Bleistift gehen auch 😀
02-09-2023 05:32
Stand jetzt meldet sich der Käufer nicht mehr.
Ich habe ihm noch eine normale Nachricht geschickt, ohne eine E-Mail-Adresse. Keine Reaktion.
Es ist wirklich zum heulen.
02-09-2023 08:11 - bearbeitet 02-09-2023 08:12
@skda4you schrieb:Das Paket ist angekommen, das hat mir der Käufer bestätigt.
Auch ist es im Tracking nachzuvollziehen.
Und was macht eBay? Nichts! Sie können nichts mehr tun, der Fall ist abgeschlossen.
Um jetzt doch an mein Geld zu kommen, musste ich dem Käufer meine PayPal Adresse mitteilen.
Dieser muss jetzt direkt an mich bezahlen, nur so erhalte ich doch noch mein Geld.
alena@ebay Nun ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen, das Paket ist beim Käufer angekommen und in Nachricht 33 schreibt der Verkäufer das
Stand jetzt meldet sich der Käufer nicht mehr.
Ich habe ihm noch eine normale Nachricht geschickt, ohne eine E-Mail-Adresse. Keine Reaktion.
Es ist wirklich zum heulen.
Jetzt sieht es für den Verkäufer so aus, als hätte er beides verloren, Artikel und Geld.
Nachdem Ebay.com so schnell an den Käufer gezahlt hat, wäre es das mindeste, dass Ebay.de sich an den Käufer wendet und ihm klarmacht, dass Ebay weiss, dass er das Paket erhalten hat und dass er bitte den Betrag per Paypal an der Verkäufer zahlen soll.
Denn so ist es ein Unrecht (gegenüber dem Verkäufer), dass so gesehen in aller Öffenlichkeit geschieht.
Bei den Fällen bei Verkäufen ins Ausland, die man hier schon lesen konnte, wo der Verkäufer immer der Benachteiligte ist, sollte Ebay.de jetzt mal ernsthaft an Ebay.com herantreten, um eine Änderung bei solchen Falleröffnungen zu erwirken und eine Verlängerung des geöffneten Falls zu erreichen.
Es kann nicht sein, dass ein Paket noch unterwegs ist und Ebay.com erstattet stur, wider besseren Wissens.
Warum diese Eile, es macht doch wirklich einen Unterschied, ob ich innerhalb eines Landes verschicke oder weltweit.
02-09-2023 09:13
02-09-2023 15:11
@sunrise1605 schrieb:
Klar, Zettel und Bleistift gehen auch 😀
Du hast gefragt, wie man ohne großen Aufwand mit einfachen Mitteln sicher gewährleisten kann, wie man Informationen digital an seinen Geschäftspartner bei Ebay trotz der Restriktionen der Plattform übermitteln kann. Ich habe einen Weg genannt, das sicher und innerhalb weniger als 1 Min. mit Bordmitteln zu gewährleisten
Dagegen ist Dein "Zettel und Bleistift" ein Weg, der eben nicht geht und ohne jeden inneren Zuammenhang zu Deinem eigenen Posting steht.
02-09-2023 16:06
Meine Güte, was ein Wechselbad der Gefühle.
Ich kann auch gar nicht sagen, wie es mir gerade geht.
Der Käufer hat mir soeben das Geld via PayPal überwiesen!
Alles da!
Vielen Dank an alle beteiligten hier für die Tipps.
Kein Dank geht an eBay für die Art und Weise wie man mit seinen Verkäufern hier umgeht, das ist wirklich das allerletzte.
Nie wieder international verkaufen, das habe ich jetzt auf jeden Fall gelernt. Traurig.
02-09-2023 16:16
Das freut mich ungemein für dich 👍
Und einen tollen Käufer hast du dir da ausgesucht.
Du hast sehr viel Glück gehabt.
02-09-2023 19:07 - bearbeitet 02-09-2023 19:09
"Nie wieder international verkaufen, das habe ich jetzt auf jeden Fall gelernt. Traurig."
Man soll ja auch die "lokale Vielfalt" bedienen mit Abholung.
Sagt die Fachabteilung.
🤣
Freut mich für Dich, dass alles gut geworden ist.
Damit hätte man eher nichso gerechnet.
Und ich bin gespannt, ob hier noch einer vom ebay nen Text ablässt........
..."ebay ist sicher... wir kümmern uns...... alles wird gut..."
😎
02-09-2023 23:46
Für ebay war der Drops schon am 26.08. gelutscht,
da muss man doch auch hier nicht weiter antworten. 🙄
Dafür ist die Gemeinschaft doch da, dass auch ohne das fehlende Helfen seitens ebay trotz dreimalig anschließenden addens (@) geholfen werden kann.
Das zieht sich hier momentan wie ein Faden durch, dass spezielle Fragen mit merkelschem Aussitzen bedacht werden.
Zum finanziellen Leidwesen ebay's übrigens, die wieder einen Verkäufer verloren haben, der privat wenigstens "internationale Gebühren" einbringt.
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, @skda4you !
Wie ich schon sagte: Auch wenn ebay selbst bei Ihnen versagt hat, gibt es eben doch immer noch auch hochanständige Käufer (Verkäufer übrigens auch).
Was nicht bedeuten soll, dass ich Ihre Entscheidung gegen den internationalen Versand mißbillige.
Ganz im Gegenteil!