abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Bin gerade absolut ahnungslos, was die nächsten Schritte wären.

 

 

Ein Käufer hat bei mir einen Artikel ersteigert, der nach Zypern (nicht Nordteil) geschickt werden soll.

 

Alles so weit ok, Paket fertig gemacht und abgeschickt. Sendungsnummer ist entsprechend hinterlegt.

 

DHL gibt eine Laufzeit von 12 bis 26 Tagen aufgrund mangelnder Transportkapazitäten an. Wurde dem Käufer so mitgeteilt. Jetzt nach 2 Wochen ohne Update des Sendungsstatus (IPZ Frankfurt) eröffnet der Käufer einen Fall wegen Nichterhalt der Ware.  

 

Ich teile ihm erneut mit, dass es bei DHL zurzeit einfach längere Laufzeiten nach Zypern gibt, und das nicht mehr in meiner Macht liegt. Ich habe das Paket pünktlich verschickt.

 

Dann erstmal Ruhe, und nun vor zwei Tagen entscheidet eBay gegen mich und bucht das Geld wieder ab, knapp 950 Euro wohlgemerkt. Die Sendung ist noch immer unterwegs. Somit kein Geld und meine Ware ist auch stand jetzt weg.

 

Eine Nachforschung habe bereits bei DHL eingeleitet. 

Der Einspruch gegen die Entscheidung wurde wie folgt abgelehnt

 

"Der Fall konnte nicht zu Ihren Gunsten entschieden werden, da Sie nicht rechtzeitig eine Sendungsnummer bereitgestellt haben."

 

??? Die Sendungsnummer war in Ebay hinterlegt seit Versand! 

 

Der nachträglich eingereichte Einlieferungsbeleg hat auch niemanden interessiert. 

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Am liebsten würde ich jetzt eine Anzeige gegen eBay selbst erstatten, da einfach alles dafür spricht, dass hier die Verkäufer betrogen werden.

 

 

 

 

 

Nachricht 1 von 58
Neueste Antwort
57 ANTWORTEN 57

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

 

Oder den Artikel gegen Verauslagung der Rücksendekosten durch den Verkäufer zurückzusenden, falls eine Abweichung von der Artikelbeschreibung vorläge.

 

Statt Geld zu überweisen, welches sogleich dazu dienen könnte, die Hauhaltskasse aufzustocken, würde ich die Variante eines bereits gezahlten Versandlabels bevorzugen.

Dies kann bei Nichtnutzung noch eine gewisse Zeit lang storniert werden.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 21 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Ich fasse mal für mich das so zusammen:

 

Ware kommt an:

 

Kontakt mit dem Käufer aufnehmen und um Rücksendung bitten, bereits bezahltes Versandlabel mitschicken. Falls er nicht reagiert, kann das Versandlabel storniert werden (das mit dem Versandlabel kommt von @sunrise1605).

 

Ware geht verloren:

 

Wenn das Paket jetzt verloren geht, kannst du bei DHL versuchen dein Geld zurückzubekommen.

 

Weitere Informationen hierzu:

https://www.paketda.de/verlust/auslandspaket-verloren.html

 

Musterbrief:

https://www.paketda.de/recht/musterbrief-paket-verloren.php

 

Hinweis zum Musterbrief:

 

Den Absatz...


"Ich bitte Sie um Überweisung des Schadenersatzes auf mein Konto mit der IBAN ..... und BIC ..... Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage ab Erhalt dieses Schreibens. Bei nicht fristgerechter Zahlung mache ich die Forderung ohne weitere Mahnung gerichtlich geltend."

 

...so abändern:

 

Ich bitte Sie um Überweisung des Schadenersatzes auf mein Konto mit der IBAN ..... und BIC ..... Die Zahlungsfrist beträgt 21 Tage ab Erhalt dieses Schreibens. Bei nicht fristgerechter Zahlung, sehe ich mich gezwungen, mich an die Schlichtungsstelle Post zu wenden.

 

Falls sich DHL quer stellt, kannst du zur Schlichtungsstelle gehen:

 

o https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_Post/start.html
o https://www.dhl.com/de-de/home/fusszeile/streitbeilegung.html
o https://www.paketda.de/news-postgesetz-verbraucherschlichtung.html

Nachricht 22 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Und wie es zu erwarten war, ist die Sendung jetzt in Zypern sortiert worden.

 

Ich hoffe es klärt sich doch noch irgendwie, im schlimmsten Fall hat der Käufer das Handy und das Geld, und ich nichts.

Nachricht 23 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Das Paket ist angekommen, das hat mir der Käufer bestätigt.

Auch ist es im Tracking nachzuvollziehen.

 

Und was macht eBay? Nichts! Sie können nichts mehr tun, der Fall ist abgeschlossen.

Um jetzt doch an mein Geld zu kommen, musste ich dem Käufer meine PayPal Adresse mitteilen.

 

Dieser muss jetzt direkt an mich bezahlen, nur so erhalte ich doch noch mein Geld. 

Nachricht 24 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist


@skda4you  schrieb:

Das Paket ist angekommen, das hat mir der Käufer bestätigt.

Auch ist es im Tracking nachzuvollziehen.

 

Und was macht eBay? Nichts! Sie können nichts mehr tun, der Fall ist abgeschlossen.

Um jetzt doch an mein Geld zu kommen, musste ich dem Käufer meine PayPal Adresse mitteilen.

 

Dieser muss jetzt direkt an mich bezahlen, nur so erhalte ich doch noch mein Geld. 


 

Korrekt, @skda4you !

 

Das ist soweit auch zulässig. Eigentlich müsste ebay dann die Nennung der Paypal-Adresse zulassen, also nicht die Nachricht blocken aufgrund der Verwendung von Kontaktdaten.

 

Nun stellt sich für mich die Frage, wie das vonstatten gehen soll:

Wenn ich mich recht entsinne, wird die Käufer-Emailadresse einem Käufer nur 14 Tage lang nach der Zahlung  als sogenannte Alias-Emailadresse in der Form "xxxxxx@members.ebay.com" eingeblendet.

Nur darüber wäre eigentlich der Versand derartiger Kontaktdaten nach abgeschlossener Zahlung möglich.

 

Eventuell auch noch aus der Übersicht zu dem Verkauf über "Käufer kontaktieren" o.ä., wenn Ihnen das noch eingeblendet wird.

 

Dort jedoch, genauso als wenn Sie ganz normal den Käufer als Mitglied aufriefen und die Funktion "Kontakt" rechts des Mitgliedsnamens nutzten,

sollte nach meinen Erfahrungen jedoch der Versand von Kontaktdaten durch ebay unterbunden werden.

Entweder wird die gesamte Nachricht nicht weitergeleitet, oder entsprechende Stellen in der Nachricht ausgeblendet. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die gesamte Nachricht nicht durchgestellt wird.

 

Daher möchte ich jetzt gerne alena@ebay (hatte schon in dieser Unterhaltung geantwortet) oder sonja@ebay mit einbinden,

damit diese Ihnen zweifelsfrei erklären können,

 

wie Sie nun Kontakt zum Käufer unter Angabe von Zahlungswegen herstellen können, ohne dass ebay die Nachrichten unterbindet.

 

Aus meinen früheren Erfahrungen vor der Einführung der ebay-Zahlungsabwicklung, als ebay den Kontakt noch frei zuließ, kann ich zumindest zusammenfassen,

dass die meisten Käufer auch im Ausland so ehrlich waren, die Zahlung auch nachträglich nochmals zu veranlassen.

 

Viel Glück,

dass Sie a) an einen solchen Käufer geraten sind und b) die Nachricht problemlos durchstellen lassen können.

Nachricht 25 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

 

Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, die eigene Paypal-Adresse "fantasievoll" und trotzdem verständlich übermitteln zu können.

Notfalls in der Signatur.

Bei den Betrügern klappt es doch auch.

 

Der ganze Fall hier ist wieder eine Schade ohnegleichen.

Unverständlich das Verhalten von Ebay und dass sich ebay.de nicht mal auf die Hinterfüße stellt und dagegen angeht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Anonymous
Nicht anwendbar

Auch wenn diese Angelegenheit sich zum Glück für den Verkäufer entwickelt (dank ehrlichem Käufer), bleibt eines doch zurück. Die Aussage von der Ebay Mitarbeiterein

. Hier hat nun eBay.com entschieden. Die AGB´s von denen unterscheiden sich komplett von unseren.

 

Da greift nun Ebay.com ein, weil der Käufer im Ausland sitzt. Warum richtet man sich nicht nach dem Standort des Verkäufers? Und plötzlich werden durch .com AGB angewendet, die sich total von .de unterscheiden.

 

So gesehen könnte man doch auch den Standpunkt haben, ein deutscher Verkäufer stimmt den AGB von Ebay.de zu oder gibt es ein Schlupfloch, dass doch alles akzeptiert wird?

 

Der größte Kritikpunkt bleibt, dass bei einem Versand ins Ausland keine Fallverlängerung gemacht wird, sondern blitzartig z.G. des Käufers entschieden wird, das geht überhaupt nicht. 

Längere Laufzeiten eines Paketes müssen einfach berücksichtigt werden. 

Nachricht 27 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Na ja,

grundsätzlich steht es so bei ebay geschrieben,

dass sich der Käuferschutz immer nach dem Mitgliedsland des Käufers bzw. der dafür zuständigen ebay-Instanz richtet.

 

Aber:

Im krassen Gegensatz dazu muss man hier immer wieder von Fällen lesen, in denen deutsche Käufer zu unerwartet und unangemessen langen Wartefristen verdonnert werden, um den endgültigen Käuferschutz in Form von Rückzahlung genießen zu können,

oder selbst bei Abweichung von der Artikelbeschreibung zu einer Rücksendung auch ins Ausland auf eigene Kosten aufgefordert werden, wenn sich der ausländische Verkäufer nur konsequent genug querstellt gegen die Überlassung eines für den Käufer kostenlosen Rücksende-Etiketts.

 

Denn andersherum wird von einem deutzschen Verkäufer immer wieder erwartet, dass er dem ausländischen Käufer die Kosten für das Rücksende-Etikett nachweisbar vorab zukommen lässt.

 

Deshalb lautete mein Resumee unlängst, dass die Schutzmaßnahmen für Mitglieder auf ebay.de ein Schutz zweiter Klasse sind.

Nachricht 28 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Anonymous
Nicht anwendbar

@viersektoren-verbannt  schrieb:

Na ja,

grundsätzlich steht es so bei ebay geschrieben,

dass sich der Käuferschutz immer nach dem Mitgliedsland des Käufers bzw. der dafür zuständigen ebay-Instanz richtet.

 

Aber:

Im krassen Gegensatz dazu muss man hier immer wieder von Fällen lesen, in denen deutsche Käufer zu unerwartet und unangemessen langen Wartefristen verdonnert werden, um den endgültigen Käuferschutz in Form von Rückzahlung genießen zu können,

oder selbst bei Abweichung von der Artikelbeschreibung zu einer Rücksendung auch ins Ausland auf eigene Kosten aufgefordert werden, wenn sich der ausländische Verkäufer nur konsequent genug querstellt gegen die Überlassung eines für den Käufer kostenlosen Rücksende-Etiketts.

 

Denn andersherum wird von einem deutzschen Verkäufer immer wieder erwartet, dass er dem ausländischen Käufer die Kosten für das Rücksende-Etikett nachweisbar vorab zukommen lässt.

 

Deshalb lautete mein Resumee unlängst, dass die Schutzmaßnahmen für Mitglieder auf ebay.de ein Schutz zweiter Klasse sind.


Danke für das aufzeigen des Schlupflochs und nach dem Fall hier ist dem Satz

 

Deshalb lautete mein Resumee unlängst, dass die Schutzmaßnahmen für Mitglieder auf ebay.de ein Schutz zweiter Klasse sind.

 

nichts mehr hinzuzufügen. 

Nachricht 29 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

....das ganze ist nicht nur ein schlechter Witz.

 

Es ist eine SCHANDE!!!!

Nachricht 30 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist


@sunrise1605  schrieb:

 

Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, die eigene Paypal-Adresse "fantasievoll" und trotzdem verständlich übermitteln zu können.

Notfalls in der Signatur.

Bei den Betrügern klappt es doch auch.

...

 


Einfach z.B. im Notepad schreiben und mit dem Snipping Tool ein Bild davon erzeugen.

Das Bild dann als Anhang in einer Nachricht.

Fertig.

Nachricht 31 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

 

Klar, Zettel und Bleistift gehen auch  😀

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 32 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Stand jetzt meldet sich der Käufer nicht mehr.

 

Ich habe ihm noch eine normale Nachricht geschickt, ohne eine E-Mail-Adresse. Keine Reaktion.

Es ist wirklich zum heulen.

Nachricht 33 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Anonymous
Nicht anwendbar

@skda4you  schrieb:

Das Paket ist angekommen, das hat mir der Käufer bestätigt.

Auch ist es im Tracking nachzuvollziehen.

 

Und was macht eBay? Nichts! Sie können nichts mehr tun, der Fall ist abgeschlossen.

Um jetzt doch an mein Geld zu kommen, musste ich dem Käufer meine PayPal Adresse mitteilen.

 

Dieser muss jetzt direkt an mich bezahlen, nur so erhalte ich doch noch mein Geld. 


alena@ebay Nun ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen, das Paket ist beim Käufer angekommen und in Nachricht 33 schreibt der Verkäufer das

 

Stand jetzt meldet sich der Käufer nicht mehr.

 

Ich habe ihm noch eine normale Nachricht geschickt, ohne eine E-Mail-Adresse. Keine Reaktion.

Es ist wirklich zum heulen.

 

Jetzt sieht es für den Verkäufer so aus, als hätte er beides verloren, Artikel und Geld.

Nachdem Ebay.com so schnell an den Käufer gezahlt hat, wäre es das mindeste, dass Ebay.de sich an den Käufer wendet und ihm klarmacht, dass Ebay weiss, dass er das Paket erhalten hat und dass er bitte den Betrag per Paypal an der Verkäufer zahlen soll.

 

Denn so ist es ein Unrecht (gegenüber dem Verkäufer), dass so gesehen in aller Öffenlichkeit geschieht. 

 

Bei den Fällen bei  Verkäufen ins Ausland, die man hier schon lesen konnte, wo der Verkäufer immer der Benachteiligte ist, sollte Ebay.de jetzt mal ernsthaft an Ebay.com herantreten, um eine Änderung bei solchen Falleröffnungen zu erwirken und eine Verlängerung des geöffneten Falls zu erreichen. 

Es kann nicht sein, dass ein Paket noch unterwegs ist und Ebay.com erstattet stur, wider besseren Wissens.

 

Warum diese Eile, es macht doch wirklich einen Unterschied, ob ich innerhalb eines Landes verschicke oder weltweit.

 

sonja@ebay 

steffi@ebay 

 

 

 

 

  

Nachricht 34 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Anonymous
Nicht anwendbar
Immerhin muss man keine neutrale oder rote Bewertung befürchten:
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz?targetgroup=C2C
Soviel zum Thema Witz und Schande!

Nachricht 35 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist


@sunrise1605  schrieb:

 

Klar, Zettel und Bleistift gehen auch  😀


Du hast gefragt, wie man ohne großen Aufwand mit einfachen Mitteln sicher gewährleisten kann, wie man Informationen digital an seinen Geschäftspartner bei Ebay trotz der Restriktionen der Plattform übermitteln kann. Ich habe einen Weg genannt, das sicher und innerhalb weniger als 1 Min. mit Bordmitteln zu gewährleisten

Dagegen ist Dein "Zettel und Bleistift" ein Weg, der eben nicht geht und ohne jeden inneren Zuammenhang zu Deinem eigenen Posting steht.

Nachricht 36 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Meine Güte, was ein Wechselbad der Gefühle.

Ich kann auch gar nicht sagen, wie es mir gerade geht.

 

Der Käufer hat mir soeben das Geld via PayPal überwiesen!

 

Alles da!

 

Vielen Dank an alle beteiligten hier für die Tipps.

 

Kein Dank geht an eBay für die Art und Weise wie man mit seinen Verkäufern hier umgeht, das ist wirklich das allerletzte.

 

Nie wieder international verkaufen, das habe ich jetzt auf jeden Fall gelernt. Traurig.

 

 

Nachricht 37 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

 

Das freut mich ungemein für dich  👍

 

Und einen tollen Käufer hast du dir da ausgesucht.

Du hast sehr viel Glück gehabt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 38 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

"Nie wieder international verkaufen, das habe ich jetzt auf jeden Fall gelernt. Traurig."

 

Man soll  ja auch die "lokale Vielfalt" bedienen mit Abholung.

Sagt die Fachabteilung.

 

🤣

 

Freut mich für Dich, dass alles gut geworden ist.

Damit hätte man eher nichso gerechnet.

 

 

Und ich bin gespannt, ob hier noch einer vom ebay nen Text ablässt........

..."ebay ist sicher... wir kümmern uns...... alles wird gut..."

 

😎

Nachricht 39 von 58
Neueste Antwort

Betreff: eBay entscheidet zugunsten des Käufers obwohl die Sendung noch unterwegs ist

Für ebay war der Drops schon am 26.08. gelutscht,

da muss man doch auch hier nicht weiter antworten. 🙄

 

Dafür ist die Gemeinschaft doch da, dass auch ohne das fehlende Helfen seitens ebay trotz dreimalig anschließenden addens (@) geholfen werden kann.

 

Das zieht sich hier momentan wie ein Faden durch, dass spezielle Fragen mit merkelschem Aussitzen bedacht werden.

 

Zum finanziellen Leidwesen ebay's übrigens, die wieder einen Verkäufer verloren haben, der privat wenigstens "internationale Gebühren" einbringt.

 

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, @skda4you !

Wie ich schon sagte: Auch wenn ebay selbst bei Ihnen versagt hat, gibt es eben doch immer noch auch hochanständige Käufer (Verkäufer übrigens auch).

 

Was nicht bedeuten soll, dass ich Ihre Entscheidung gegen den internationalen Versand mißbillige.

Ganz im Gegenteil!

Nachricht 40 von 58
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: