abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@viersektoren-verbannt  schrieb:

"Kreislaufwirtschaft" (OT ebay)

Das sollte auch mal bei unseren schlauen Politikern und den Leuten vom Finanzamt ankommen. Wenn ich hier Privaten Geld für ihre alten Sachen in die Hand gebe, geben die das mit Sicherheit auch wieder aus und zahlen dann brav ihre Steuern. Nahrungsmittel, Klamotten, Unterhaltungselektronik, Urlaub, Auto und so. Sollen die doch froh sein, dass so Geld in Umlauf gebracht wird. Wenn hier aber zB niemand mehr 100 einzelne Teile für Barbie Klamotten, 75 Playmobil Figuren, 40 NES Spiele oder 200 LEGO Teile einzeln anbieten darf, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, lassen die Leute halt ihre Kohle unter der Matratze. Dann nimmt der Staat erst recht nichts ein.

 

Ich selbst habe die letzten Monate damit verbracht, meine letzte Sammlung so weit wie möglich zu vervollständigen. Auffällig ist, dass viele Sachen kaum noch angeboten werden. Wenn, dann von Leuten, die mit Sicherheit nicht wissen, was ihnen blühen wird. Kein Wunder, denn ich kaufe aktuell Sachen die um die 40 Jahre alt sind. Um die nach der Reinigung entsprechend zu lagern und eventuell zu reparieren kaufe ich dann tatsächlich hier auch von Gerwerblichen das benötigte Material. Ich suche mir lieber hier einen Anbieter aus, als durch A gehen zu müssen. Da kaufe ich dann Druckverschlussbeutel, Orangenreiniger, Ultraschallreinigungsgeräte, Kartons, spezielles Werkzeug ...

 

Um an bestimmte Dinge für meine Sammlung zu kommen musste ich mehrfach komplette Konvolute kaufen und habe dadurch auch Einiges doppelt und dreifach übrig. Auf die ZA umstellen werde ich aber nicht. Selbst ohne die horrenden Gebühren nicht, denn mehr als der jährliche Brief vom Finanzamt betreffs der jeweiligen Steuernachzahlung muss nicht sein. Notfalls geht es in die Tonne und wird dann verbrannt. Geil für die Umwelt und jemand Anderes kann seine Kohle unter der Matratze lassen, wodurch sich der Kreis schließt.

 

Was eBay aber mal einführen könnte, ist eine weltweite Suche, bei der man bestimmte Länder (China) und Konten mit Städten wie Shenzen im Imressum ausschließen kann.

Nachricht 301 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

wenn man schon so früh eine tendenz zu mehr Artikeln erwartet,würde ich zumindest bis heute Abend warten.

Donnerstags war immer der grosse Einstelltag für die 10 Tage Auktionen x)

Nachricht 302 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @non-soli-cedit ,

es muss ja nicht alles umsonst sein.

Auch für mich währe es unter bestimmten Voraussetzungen (die wohl bekannt sein dürften)

nicht schlecht, hier wieder aktiv zu werden.

Da ich aber überwiegend hochpreisiges im Regal liegen habe, müsste ich schon mit dem

Hammer gepudert sein, hier unter den jetzigen Voraussetzungen etwas einzustellen.

Und die, die des weilen anmerken, dass die Mehrzahl der Transaktionen ohne Probleme

abläuft, können mich auch nicht überzeugen.

Das hilft, denen, die es trifft = 0000.

Für namhafte Dinge, die allgemeine Begehrlichkeiten wecken, braucht man das hier sowieso nicht.

Und erst recht nicht, mit der sogenannten "Echtheitsprüfung".

Ich kann auch so belegen, dass ich nichts Gefaktes verkaufe.

Und Einreden in Angelegenheiten, die nun mal gar nichts mit "Echt" oder "Unecht" zu tun haben,

dürfen die gerne für sich behalten.

 

Gruß

Nachricht 303 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Man sollte auch bedenken, dass die die es sich tatsächlich überlegen, wieder hier einstellen zu wollen, dass jene doch erstenmal sein Konto verifizieren muss.
Das geht sicherlich nicht in 1-2 Tagen.
Da sollte man doch erstmal abwarten und sich nicht gleich beschweren, dass es noch nicht genug "neue" Angebote oder Auktionen gibt.

Und nein, dieses "neue" Thema, wird sicher hier noch länger durchgekaut und nicht in 2 Wochen vergessen sein.
Nachricht 304 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@animallover-10  schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass die die es sich tatsächlich überlegen, wieder hier einstellen zu wollen, dass jene doch erstenmal sein Konto verifizieren muss.
Das geht sicherlich nicht in 1-2 Tagen.
Da sollte man doch erstmal abwarten und sich nicht gleich beschweren, dass es noch nicht genug "neue" Angebote oder Auktionen gibt.

Und nein, dieses "neue" Thema, wird sicher hier noch länger durchgekaut und nicht in 2 Wochen vergessen sein.

@animallover-10 

Es wäre schön, wenn es so wäre...leider hat die Vergangenheit gezeigt, daß auch erstmal ohne abgeschlossene Verifizierung verkauft werden durfte, die erforderlichen Unterlagen werden dann später nachgefordert...und wenn das dann aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert kann sich die Auszahlung der Erlöse dadurch weiter verzögern...bei mir hat es einwandfrei geklappt, muß ich der Fairness halber schreiben, aber da gibt es leider  auch anderes zu lesen....

Es wäre mehr als wünschenswert, wenn diese Praxis geändert werden würde.....

..lieber die Leute ein wenig länger warten lassen, aber dadurch Unmut und Ärger vermeiden...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 305 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

An die Zeit kann ich mich erinnern. Es hieß "Kostenloses Einstellen" und schon brannte die Hütte. Allerdings waren diese Aktionen immer zeitlich sehr begrenzt. Daher mußte schnellstmöglich gehandelt werden. Aber ein echter ebayer hat nun mal immer auf Vorrat Artikelfotos und Artikelbeschreibungen auf der Festplatte herumliegen.😎

Nachricht 306 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@be242  schrieb:

"ich zahle gerne Steuern...." Das macht mir Angst!😱😱

 

Ich habe nie gerne Steuern bezahlt, mich aber im Lauf der Zeit gezwungenermaßen mit dieser modernen Form von Raubrittertum abgefunden. Seit allerdings seit ein paar Jahren den Bürgern ständig auf geradezu unverschämte Weise mitten ins Gesicht gedrückt wird, was mit den ihnen abgepreßten Steuern passiert, ist auch bei mir die Stimmung vollends ins Negative gekippt.


also Steuern und Abgaben sind fast schon so alt wie die Menschheitsgeschichte...

Leider hat es oft dazu geführt, daß die einen nur kassiert und die anderen gezahlt haben...

trotzdem muß in einer Gesellschaft meiner Meinung nach jeder seinen Obolus beitragen, man hat als Bürger nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten....und zudem werden in Deutschland Regierungen immer noch demokratisch gewählt...Gott sei Dank....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 307 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Es wird vermutlich unterschiedlich laufen. Der eine verifiziert vorher sein Bankkonto, was einige Tage in Anspruch nehmen kann und stellt dann erst ein.

 

Manche werden Schnellschüsse machen und gleich einstellen und danach mit der Verifizierung beschäftigt sein.

 

Und eine Menge Leute werden erst am WE vielleicht überhaupt mal zum sichten kommen, was in Frage kommen könnte.  So gesehen könnte das mit dem anlaufen etwas dauern.

Außerdem müssen sich VK, die jetzt erst wieder anfangen, erstmal mit den neuen Ansichten vertraut machen.

 

Und ich bin auch der Meinung, daß das Thema jetzt länger erhalten bleibt und das liegt einfach an den Dingen, die diese Zahlungsabwicklung so enthält.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 308 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@animallover-10  schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass die die es sich tatsächlich überlegen, wieder hier einstellen zu wollen, dass jene doch erstenmal sein Konto verifizieren muss.
Das geht sicherlich nicht in 1-2 Tagen.
Da sollte man doch erstmal abwarten und sich nicht gleich beschweren, dass es noch nicht genug "neue" Angebote oder Auktionen gibt.

Und nein, dieses "neue" Thema, wird sicher hier noch länger durchgekaut und nicht in 2 Wochen vergessen sein.

Hallo @animallover-10 ,

es beschwert sich, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch keiner, dass die Angebotsvielfalt

auf einmal uberquillt.

Und das man einstellen und verkaufen kann, ohne die Verifizierung zu durchlaufen, ist auch keine

so ganz neue Erkenntnis.

Ich weiß es nicht, aber da arbeitet man sicher mit Hochdruck drann. Oder auch nicht.

Ist ja nicht ganz so wichtig auf der Prioritätenliste.

Die Erkenntnis, dass man dann Geduld aufbringen muss, grüne Einträge auf dem Konto zu

erblicken, ist dann aber überraschend.

Es gibt viele Themen, die hier bis zum Erbrechen durchgekaut werden.

Bin ja auch selbst nicht so ganz unschuldig daran.

Ich könnte mir da eine Möglichkeit vorstellen, wie man das in den Griff bekommt.

z.B. nachvollziehbare Statements, von den ja hier mitverfolgenden und ggf. autorisierten Auskunftsberechtigten, die auf das jeweilige Anliegen eingehen, ohne um den heißen Brei

zu reden.

Da lässt man, bis zu einem gewissen Punkt natürlich erst einmal den kostenneutralen Helferlein

den Vortritt.

Es könnte vieles so einfach sein.

Man hat sich halt entschieden, in Deckung zu bleiben, solange es geht.

 

Gruß

Nachricht 309 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

"Es wird vermutlich unterschiedlich laufen. Der eine verifiziert vorher sein Bankkonto, was einige Tage in Anspruch nehmen kann und stellt dann erst ein."

 

Hah...das genau hatte ich z. B. vor...es war mir leider nicht vergönnt, selbst nicht nach einem Anruf beim Kundenservice....

wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob nicht andere die komplette Verifizierung vor dem Einstellen geschafft haben... hier läuft es ja vielmals nicht für alle gleich...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 310 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 

Hah...das genau hatte ich z. B. vor...es war mir leider nicht vergönnt, selbst nicht nach einem Anruf beim Kundenservice....

wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob nicht andere die komplette Verifizierung vor dem Einstellen geschafft haben... hier läuft es ja vielmals nicht für alle gleich...

 

Du scheinst recht zu haben, denn so steht es bei eBay, wie denn die ZA funktioniere:

 

Wenn Sie sich als Verkäufer angemeldet haben, können Sie mit dem Verkaufen bei eBay beginnen. Um die geltenden Gesetze einzuhalten, werden wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, um die Verifizierung abzuschließen. Die Verifizierung Ihrer Angaben hilft Ihnen, Verzögerungen beim Erhalt Ihrer Auszahlungen zu vermeiden.

 

Also "das Pferd" wird von der falschen Seite aufgezäumt. Aber das wissen wir ja und eine Änderung ist leider nicht in Sicht.

 

Natürlich will eBay willige VK gleich zum einstellen von Artikeln "verführen" und erst dann kommt das "Kleingedruckte". Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Ich möchte nicht wissen, wieviel  VK einfach mal Artikel einstellen und vielleicht Null von den Nutzungsbedingungen durchlesen. Das erwachen kommt dann erst, wenn eBay natürlich Sachen einfordert oder wenn das Geld nicht fließt, weil das Bankkonto nicht verifiziert ist. Aber dann sitzen die VK schon mittendrin.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 311 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@be242  schrieb:

Ich muß jetzt vorsichtig formulieren, sonst ist mir sicher ein mittelschwerer Kotsturm gewiß.....

 

Steuern und Abgaben zu zahlen, damit das Land/Staat am Laufen gehalten und dafür gesorgt wird, daß die Bewohner eben dieses Landes in Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit leben können, ist OK.

 

Nicht OK ist es jedoch, das von den Steuerzahlern mühsam erarbeite Geld mit dem Muldenkipper überall auf der Welt abzuladen.

 

`nuff said....


Hallo @be242 ,

ist zwar nicht das Thema hier, trotzdem:

Wir leben alle auf dem gleichen Ball.

Da ist es an der einen oder anderen Stelle sinnvoll, zumindest ansatzweise Ausgleich zu leisten.

Und erst recht auf Position 4 der wirtschaftsstärksten Nationen.

Würde das nicht geschehen, überrollt uns ein Tsunami von bisher ungeahntem Ausmaß.

Ob Du dem dann auch ausweichen könntest, mag ich nicht zu beurteilen.

Die Meisten können es jedenfalls nicht.

Nachricht 312 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Einen gewerblichen Account auf "privat" umstellen hat bisher bei ebay nicht oder so gut wie nie geklappt.

Deine Alternative: Zu deinem gewerblichen Acc. noch einen "privaten" zusätzlich eröffnen. Also zweigleisig

aggieren.

Oder versuch mal beim Ebay-Kundenservice deswegen was zu erreichen/anzurufen. Und wenn Du Glück

hast, erwischt Du einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter.

 

Nachricht 313 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich muss Dir voll zustimmen !

Nachricht 314 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@otto-8929  schrieb:

Einen gewerblichen Account auf "privat" umstellen hat bisher bei ebay nicht oder so gut wie nie geklappt.

Deine Alternative: Zu deinem gewerblichen Acc. noch einen "privaten" zusätzlich eröffnen. Also zweigleisig

aggieren.

Oder versuch mal beim Ebay-Kundenservice deswegen was zu erreichen/anzurufen. Und wenn Du Glück

hast, erwischt Du einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter.

 


Hallo @otto-8929 ,

kompetent ist schon mal gut, Entscheidungskompetenz mit Bestand aber besser.

Ist aber, wenn ich nicht vollkomen daneben liege hier, wie 6 richtige bei 6 aus 49.

Mit Zusatzzahl wohl gemerkt.

 

Gruß

Nachricht 315 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Dass ebay die Verkaufsgebühren abgeschafft hat ist nur die halbe Miete. Dass ebay dein Geld im vorab

einkassiert, und du nach dem Versand dann mit Sorge hoffst, dass die ebay-Herrschaften dein Geld hoffentlich baldigst auf dein Konto überweisen finde ich auch eine etwas dreiste Methode von ebay.

Üblicher Weise bekommt man das Geld direkt vom Käufer, so wie es früher bei ebay die Regel war.

Es hat aber auch zu viele Betupper unter den Verkäufern: Geld einkassieren, dann Ware nicht liefern,

oder minderwertige Ware liefern,

den Account löschen und verschwinden. Ebay will nur den Einkauf sicher machen. Dass der Verkäufer

durch das neue Bezahlsystem die A****-Karte hat, ist das Resultat dieser Betupper.

Nur dass ebay dann bei Streitfällen voll auf der Seite der Käufer steht, und dann auch eine hohe Streit-

gebühr von 16 Euro von unserem Verkäuferkonto abbucht, finde ich eine Frechheit. Zudem wird dann

die Streitsache nur oberflächlich begutachtet und zumeist fast nur zu gunsten der Käufer entschieden,

von dem fernen Berlin aus, ohne die Ware gesehen oder beurteilt zu haben.

Daher habe auch ich, seit das neue Bezahlsystem eingeführt wurde, nur zwei Einkäufe und zwei Verkäufe

getätigt.

.  

 

Nachricht 316 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Nur dass ebay dann bei Streitfällen voll auf der Seite der Käufer steht, und dann auch eine hohe Streit-

gebühr von 16 Euro von unserem Verkäuferkonto abbucht, finde ich eine Frechheit.

 

Das wurde am 01.09.22 abgeschafft und wird nicht mehr berechnet. 

 

https://community.ebay.de/t5/eBay-%C3%84nderungen/Geb%C3%BChr-f%C3%BCr-Zahlungsstreitf%C3%A4lle-wird...

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 317 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@otto-8929 

fast alles richtig

...nur: Streitgebühr von 16€ wurde meines Wissens nach abgeschafft

und ich glaube EBAY agiert aus der Weltmetropole Kleinmachnow,

nicht aus dem Provinznest Berlin.. oder sind die umgezogen?

====>>>>

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 318 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@dmary56  schrieb:

@otto-8929 

fast alles richtig

...nur: Streitgebühr von 16€ wurde meines Wissens nach abgeschafft

und ich glaube EBAY agiert aus der Weltmetropole Kleinmachnow,

nicht aus dem Provinznest Berlin.. oder sind die umgezogen?

====>>>>


Wenn du Berlin kennen würdest, dann wüßtest du, daß es quasi am Stadtrand liegt. Schau einfach mal über Maps, dann wird das deutlich.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 319 von 496
Neueste Antwort

Betreff: eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@aufnimmerwiedersehen1 

ich weiß, daß es nur ca. 25km sind... aber trotzdem ist Kleinmachnow eine eigenständige Gemeinde

mit nur ca. 20 000 Einwohnern.... seufz...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 320 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: