ebay unterstütz Betrug bei Privaten Verkäufen mit Käuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-01-2024 19:36
Hallo Zusammen mir ist etwas passiert und ich möchte eigentlich jeden warnen der auf die Idee als Private Person bei Ebay etwas zu verkaufen. eBay brüstet sich einen Käuferschutz aufgebaut zu haben. Nun diesen Service und die Kosten im Schadensfall trägt dabei der PRIVATE VERKÄUFER! Ganz genau PRIVAT.
Und so geht es. Der Käufer kauft egal was auf Ebay. Kurz nach der Ankuft meldet er einen Schaden oder Sagt der Artickel weicht von der Beschreibung ab. Ebay ordnet eine Rücknahme an. Egal ob Ihr diese Akzeptiert. Nachzulesen ist es in den Ebay Käuferschutz AGBs. Geht das Paket verloren oder wird beim Transport beschädigt. Zahlt Ebay das Geld zurück.
Im aktuellen Fall wurde ein gebrauchter Monitor als Auktion privat verkauft. Versandt erfolgte Versichert. Käufer meldet kurz darauf einen Schaden. Obwohl laut dem BGB das Risiko beim Empfänger liegt und das auch Ebay bei sich in den Rechtsportal bestätigt. Trotz Nachweis, der Versicherung, sofar Fotos der Verpackung und des Unbeschädigten Artickels im Versandt. Erstattet Ebay dem Käufer alles und zwing zur Rückgabe. Also Artikel weg oder zerstört, Versandkosten beim Verkäufer. Das Versteht Ebay als faire Lösung.
- « Vorherige
- Nächste »
Betreff: ebay unterstütz Betrug bei Privaten Verkäufen mit Käuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-07-2024 14:38
@gtoo522 schrieb:warum kaufst du auch von china händlern so lernt man am schnellsten
wenn man den falschen Fall eröffnet, wie hier zu vermuten ist, es doch völlig egal, ob man in China
oder woanders kauft......
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-08-2024 02:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-10-2024 15:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
21-11-2024
16:27
- zuletzt bearbeitet am
16-01-2025
18:23
von
kh-marina
Leider bin ich auch auf einen Betrug reingefallen. Beim einstellen ist mir leider ein Fehler unterlaufen: ich hatte vier Bilder eingestellt und dabei war leider ein falsches Bild dabei. Ich hatte es einfach nicht bemerkt. Der Käufer Adrockziv kaufte auch sehr schnell - hatte es kaum eingestellt. Fragen stellte der nicht. Offenbar wusste er schon, was er tut und wie er meine Situation ausnutzen kann. Komisch ist auch, dass der in den "USA" registriert sei, obwohl der aus Schweden ist.
Die Bezeichnung und das Hauptfoto war korrekt. Er kaufte also. Dann schrieb er mich an. Wollte dann das auf dem Bild (war ein anderes Modell und hatte mit der Beschreibung und dem Titel nichts zu tun).
Letztlich zahlte Ebay das Geld auf meine Kosten zurück. Zurückschicken muss er nicht.
Habe jetzt gegen den verantwortlichen Ebay-Mitarbeiter und gegen den Käufer wegen Betrugs und Unterschlagung Strafanzeige und Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft Potsdam erstattet.
Ebay hat sich für mich erledigt.
Das ist das Letzte, was hier läuft!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-11-2024 17:59
Wenn du einen Fehler machst, dann ist das doch aber deine Schuld.
Wo da Betrug sein soll erschließt sich mir nicht.
Und wenn der Käufer nun Ware und Geld hat, dann hast du ihm vermutlich kein Rücksendelabel zur Verfügung gestellt, bzw. den Rückversand nicht vorab bezahlt.
In dem Fall erstattet Ebay und du kannst zusehen, wie du deine Ware zurück bekommst.
Wobei es natürlich nicht rechtens ist, wenn der Käufer nun einfach beides behält.
Da es aber nach einem Verkauf ins Ausland aussieht, werden sich deine Möglichkeiten, den Käufer zu packen, gegen Null bewegen.
Deshalb raten wir immer von einem Verkauf ins Ausland ab und schon gar nicht teure, empfindliche oder wie in deinem Fall, so schwere Artikel.
btw.
dein Verkauf von Neuware sieht nicht wirklich privat aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-01-2025 09:40
Das selbe habe ich diese Woche auch.
Wieder mal ein Kaufer der die Sachen nur zum anschauen kauft und dan behauptet es wäre beschädigt und schlecht verpackt. Und es zurück geben möchte. Und dann auch noch von Ebay Recht bekommt. So bezahlt der Verkaufer das Versandticket und auch noch das Rücksendeticket. Ich verpacke meine Sachen immer gut da ich weis wie schnell Modelleisenbahnen Beschädigt werden. Und diese Modellbahn habe ich mir vorher noch genau angeschaut und Fotos davon gemacht. Da sind keine Schäden zu sehen.
Das letzte mal behaupte der Kaufer es wäre sowieso deffkt und er könnte es auch selber entsorgen. Ich sollte nür die Rückerstattung machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 15:34 - bearbeitet 16-01-2025 15:37
Wie etwas Deiner Meinung nach aussieht, sunrise1605, ist nicht entscheidend. Ich habe Dich auch nicht gebeten, hier einen sinnfreien, spekulativen Kommentar abzugeben.
Entscheidend ist die Gesetzeslage. Und das BGB kennt kein allgemeines Rückgaberecht.
Im Übrigen nur zur Info: der Herr hatte von mir ein Rücksendeetikett erhalten. Hat die Maschine aber nicht zurückgesendet!
Ich nutzte diese Plattform nicht, um mir Spekulationen und Beschuldigungen anzuhören. Ich habe auf Unterstützung von Usern gehofft. An Dir sieht man, dass dem nicht so ist...
Im Übrigen habe ich Klage am Amtsgericht Potsdam eingereicht.
Siehe da: nachdem die Klage bei Ebay in Kleinmachnow zugestellt wurde, erfolgte die Zahlung durch Ebay.
Angeblich traf die Entscheidung EBAY USA. Man entschuldigte sich. Die Mitarbeiter von EBAY Deutschland versicherten, dass die niemals so zu Gunsten des Käufers entschieden hätten. Offen sind noch die Gerichtskosten. Darüber muss jetzt das Gericht eine Entscheidung treffen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 15:54 - bearbeitet 16-01-2025 15:58
Nun hast du für deine Antwort aber lange gebraucht.
Liegt wohl daran, dass du jetzt angeblich Oberwasser hast.
Ich nutzte diese Plattform nicht, um mir Spekulationen und Beschuldigungen anzuhören. Ich habe auf Unterstützung von Usern gehofft. An Dir sieht man, dass dem nicht so ist...
Warum, weil dir meine Antwort nicht gepasst hat?
Kennt man hier zur Genüge solche Reaktionen.
Ebay USA trifft nicht nur angeblich die Entscheidungen bei vielen Verkäufen ins Ausland, sondern auch tatsächlich.
Aber gut, wenn man sich nicht auskennt, kann man das ja auch nicht wissen.
Wenn du nicht ausreichend verpackst, kommt eben beim Käufer beschädigte Ware an.
Was es da zu warnen gibt erschließst sich nicht, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-01-2025 21:59
Hallo, ist uns auch schon passiert. Bei uns hat der Verkäufer sich sogar in mehrfach im Ebaychat widersprochen war alles nachzulesen usw. und trotzdem hat Ebay das Geld erstattet. Schaden über 170 Euro. Normale Masche bei Ebay die kriechen Käufern in den Hintern. Ebay ist Schrott wir haben min. 90 % unserer Artikel bei Ebay gelöscht und verkaufen woanders das 10 bis 20 fache sogar zu höhren Preisen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-01-2025 21:50
Ja, und man bekommt "Post", man habe bedroht oder beleidigt?
Das kann es doch wohl nicht sein!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-01-2025 21:53
Da verzichte ich dann auf die Teilnahme hier.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-01-2025 21:53
@Anonymous schrieb:Ja, und man bekommt "Post", man habe bedroht oder beleidigt?
Das kann es doch wohl nicht sein!
Die "Post" kannst du melden.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-01-2025 22:02
Die waren von jemandem mit K und H im Namen.
Da kann ich nichts melden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-01-2025 22:27
@Anonymous schrieb:Die waren von jemandem mit K und H im Namen.
Da kann ich nichts melden.
Ach so, die meinst du.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-01-2025 14:18
hui, Drohposts habe ich auch schon erhalten, nachdem ich eine potentielle Käuferin gesperrt habe, die mich 3 Tage lang sinnlos beschäftigt und meine Zeit geraubt hat.Leider kann ich den Text nicht vollständig lesen (eben, weil ich sie gesperrt habe). Die hatte sogar die Frechheit, mich bei FB zu suchen und mir dort Drohmails zu schicken. 🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-02-2025 18:36
Sie sind schon auf der richtigen Spur. Der Käufer hatte wahrscheinlich eine baugleiche Maschine mit einem kaputten Wassertank und wollte nicht das Geld für das Ersatzteil ausgeben. Also ersteigert oder kauft er Ihre Maschine, reklamiert bei Ihnen seinen kaputten Wassertank als Transportschaden und schickt Ihnen (wenn Sie Glück haben Ihre, sonst seine), Maschine zurück und Sie gucken in die Röhre.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-02-2025 15:00
Leider selbst und bei Bekannten so oder ähnlich erlebt. Kauft eine Modellbahnlok von privat, bemängelt eine Lötstelle im inneren der Lok, sonst garnicht sichtbar. Lok wurde zurückgenommen. Zurück kam die ausgeschlachtete und zerstörte Lok in restlichen Einzelteilen. Und als Gipfel eine schlechte Bewertung.
Jetzt gerade ein Handy versteigert. Er ersteigert zu einem recht günstigen Preis, versende es und dann kam gleich eine Bitte um Preisnachverhandlung. Plötzlich waren da zwei deutliche Kratzer auf dem Display, die auf meinen eingestellten und hochauflösenden Fotos, selbst bei starker Vergrößerung, nicht sichtbar sind.
Hab noch geschrieben- keine sichtbaren Kratzer-
Auf dem Foto war ganz oben links in der Ecke am Rand ein Pixel tot. Auf den Fotos deutlich sichtbar. Aber in der Beschreibung vergessen anzugeben, sieht man im normalen Handybetrieb nicht, da der obere Streifen dunkel und nur invertierte Symbole angezeigt werden. Hab ich deshalb ganz vergessen. Sonst TOP-Handy und keine Beschädigungen mit extra Beigabe die ungebraucht war. Warum bietet er dann ? Er hat noch geschrieben, der Pixel ist auf meinen Fotos deutlich zu sehen. Natürlich habe ich die Rücknahme abgelehnt.
Ich kann mir schon denken was da zurückkommt, wenn da überhaupt was zurückkommt...
Bin am Überlegen, ob ich mich bei E-Bay abmelde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 19:05
Hallo, leider zu spät gelesen. Ich habe nun auch massive Probleme mit dem Käuferschutz.
Als Privatverkäufer habe ich am Nov 12, 2023 TROTEC Laser Partikelzähler PC200 bis auf Widerruf mit dem Ausschluss der Rücknahme eingestellt. Das Gerät wurde Ende Januar 2025 gekauft.
Nach einer Woche Nutzung hat der Käufer den Käuferschutzfall mit der Begründung falsche Artikelbeschreibung eröffnet. Als Beweis wurden Fotos von leichten Kratzern am Aufbewahrungskoffer vorgelegt. Durch Unwissenheit und Missverständnis habe ich nun einen Schaden von 1200 Euro. Der Käufer hat die Ware bis heute nicht zurückgeschickt. Ich finde, dass der Käuferschutz bei privaten Verkäufern nicht greifen sollte. Auch wäre es wünschenswert, wenn Ebay gesonderte Regelungen für Privatverkäufer anbieten würde. Ich finde es absolut unfair.
Valentina Sandler
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-03-2025 19:30
"Ebay ist Schrott wir haben min. 90 % unserer Artikel bei Ebay gelöscht und verkaufen woanders das 10 bis 20 fache sogar zu höhren Preisen. "
Dieses "Woanders"-Geheimnis möchte ich auch mal gelüftet sehen wollen 🤔; wäre dem so, gäbe es diesen ´Hausherrn´ hier nämlich schon längst nicht mehr.

- « Vorherige
- Nächste »
- « Vorherige
- Nächste »