04-09-2025 08:01
I recently received a notification from you regarding restrictions placed on my eBay account in relation to the requirements of the German VAT law (§22f UStG). I would like to clarify the situation and kindly ask you to review your decision.
Last year, I listed two items on eBay as a private individual, not for business purposes. At that time, I was staying in Germany for about a month, and I intended to ship those two personal items from Germany if they were sold. For this reason, I indicated Germany as the item location in the listings. However, the items were never sold, and after returning to Lithuania, I forgot to update the item location information.
Recently, I converted my account to a business account, but I also forgot that those old listings were still active with the incorrect item location – Germany – even though I am currently based in Lithuania and ship all products from here.
At the moment, I am operating as a professional seller on eBay. All of my products:
Are shipped directly from Lithuania
Are covered under the EU One Stop Shop (OSS) VAT scheme
I have a valid Lithuanian VAT number
According to EU legislation in force since July 1, 2021, sellers using the OSS scheme are not required to have a German VAT number, provided that goods are not stored or shipped from within Germany.
If the restrictions on my account were applied based on those two old listings, I believe this is a misunderstanding caused by outdated and incorrect item location data from a time when I was not yet operating as a business seller.
I kindly ask you to review this case and, if possible, remove the restrictions on my account. I can confirm that I ship all products exclusively from Lithuania and that I fully comply with my VAT obligations through the OSS scheme using my Lithuanian VAT number.
Thank you in advance for your understanding and cooperation.
09-09-2025 13:08
Hallo @baltic.parts ,
Danke für die Rückmeldung.
Ich gehe gerne einmal auf den Ablauf der Prüfung ein.
Wir senden die Anfrage automatisch an die entsprechende Behörde zur Überprüfung. Diese erfolgt automatisch und elektronisch. Wenn wir kein "Okay" der entsprechenden Behörde bekommen, dürfen wir keine Freigabe erteilen. Daher ist eine manuelle Freigabe durch eBay nicht zulässig.
Deine Anfrage habe ich trotzdem an die Fachabteilung weitergeleitet um zu prüfen, welche weiteren Schritte nun noch möglich sind.
Liebe Grüße
Mia
09-09-2025 13:56
09-09-2025 13:59
Hallo @baltic.parts ,
leider kann ich zeitlich keine Angaben machen. Wir melden uns aber, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.
Liebe Grüße
Mia
10-09-2025 15:27
Hallo Mia,
ich hoffe, es geht Ihnen gut.
Leider habe ich bislang noch keine Neuigkeiten erhalten und wollte freundlich nachfragen, ob es bereits ein Update gibt.
10-09-2025 15:58
Hallo @baltic.parts
Du hast zusätzlich scheinbar einen deutschen Artikelstandort angegeben, daher wurdest du aufgefordert eine DE VAT ID zu hinterlegen. Da du das nicht getan hast, erfolgte nun die Einschränkung.
Wurde der Standort aus versehen hinzugefügt oder ist das so gewollt?
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
10-09-2025 16:03
Hallo Samantha,
der Standort wurde versehentlich hinzugefügt – wie ich bereits in meinem allerersten Beitrag erwähnt habe. Dort habe ich die Situation auch ganz deutlich erklärt.
Liebe Grüße
10-09-2025 17:35
Hallo @baltic.parts
Dann lasse ich dir jetzt etwas per Mail zukommen, dass du bitte ausgefüllt an uns zurück schickst.
Die Fachabteilung wird sich dann darum kümmern.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
10-09-2025 18:20
10-09-2025 20:34
Hallo Samantha,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie gewünscht, sende ich Ihnen die ausgefüllten und unterschriebenen Dokumente zurück.
Die Unterlagen finden Sie unter folgendem Link:
https://ocswf.ebay.com/mudcwf?deptName=Fraud
Bitte lassen Sie mich wissen, falls noch etwas fehlen sollte.
Mit freundlichen Grüßen
11-09-2025 14:54
Hallo, ich warte immer noch auf Neuigkeiten – heute ist bereits der 9. Tag. Ich bezahle nicht wenig für das Abonnement, aber ich kann es nicht nutzen und keine Produkte hochladen. Wird die Abonnementdauer dafür verlängert?
11-09-2025 21:22
Hallo eBay Support-Team,
ich melde mich erneut wegen des andauernden Problems mit der angeblich nicht übereinstimmenden Postleitzahl (PLZ) auf meinem Konto.
Vor Kurzem habe ich, wie gewünscht, ein Formular per E-Mail ausgefüllt und zurückgeschickt. Danach hat sich ein anderer Mitarbeiter bei mir gemeldet und erneut behauptet, dass die PLZ nicht stimmt.
Zur Klarstellung:
Hier ist die Adresse, die in meinem eBay-Konto hinterlegt ist:
Siauroji g. 12H-1, Avižienių sen., Vilniaus r. sav., LT-14189
Und hier ist die Adresse, wie sie im VIES-Portal erscheint:
Siauroji g. 12H-1, Bajorų k., Avižienių sen., Vilniaus r. sav.
Beide Adressen beschreiben den exakt gleichen Standort – lediglich die Formatierung ist leicht unterschiedlich.
Die PLZ (LT-14189) wird im VIES-System nicht angezeigt, da für litauische Unternehmen generell keine Postleitzahlen im VIES-System dargestellt werden.
Ich habe dies gemeinsam mit meiner Buchhalterin überprüft und bestätigt: Bei keiner einzigen litauischen Firma wird eine PLZ im VIES angezeigt. Das ist eine technische Einschränkung des Systems, kein Fehler unsererseits.
Trotz mehrfacher Erklärungen werde ich immer wieder von neuen Mitarbeitenden kontaktiert, die denselben Sachverhalt ansprechen – ohne auf die realen systembedingten Einschränkungen einzugehen.
Ich habe bereits die monatliche eBay Premium-Mitgliedschaft für 299,95 € bezahlt.
Es sind mittlerweile über zwei Wochen vergangen, ohne dass ich Produkte hochladen konnte.
Ich konnte den gebuchten Service bisher nicht nutzen.
Schnelle und endgültige Lösung dieses Problems – bitte akzeptieren Sie die offiziell registrierte Adresse.
Eine Kompensation für den Nutzungsausfall oder zumindest eine Verlängerung meiner Premium-Mitgliedschaft um den ungenutzten Zeitraum.
Ich hoffe, dass sich nun endlich jemand dem Thema verbindlich annimmt und dieses endlose Hin und Her beendet.
12-09-2025 08:48
Ich füge eine Liste bei..
12-09-2025 14:45
Vor 15 Minuten habe ich eine E-Mail von eBay erhalten:
Hallo pro.baltic,
Wir haben Ihre Informationen erhalten. Vielen Dank dafür. Basierend auf diesen Informationen sind bis zum 22.10.2025 keine weiteren Maßnahmen Ihrerseits in Bezug auf Ihre aktuellen Verkaufstätigkeiten auf eBay erforderlich.
Falls Einschränkungen für Ihr Konto bestanden, wurden diese nun aufgehoben.
Bitte beachten Sie, dass dies nur gilt, solange sich Ihre Umstände nicht ändern. Wir werden Ihren Status und Ihre Verkaufstätigkeit regelmäßig überprüfen.
Sollte sich Ihre Verkaufstätigkeit ändern oder die von Ihnen bereitgestellten Informationen nicht mehr korrekt sein, bitten wir Sie, Ihren Steuerberater zu konsultieren, um Ihre Umsatzsteuerpflichten zu überprüfen und Ihre Angaben auf eBay entsprechend zu aktualisieren.
Vielen Dank,
eBay
Allerdings habe ich versucht, ein deaktiviertes Angebot erneut einzustellen, und erhalte trotzdem folgende Meldung:
Leider scheint dieses Konto gegen unsere Richtlinie zu verstoßen, nach der Sie die deutschen Steuervorschriften einhalten müssen, daher haben wir Ihre Möglichkeit zur Angebotserstellung eingeschränkt. Wir empfehlen Ihnen, sicherzustellen, dass Sie Ihren steuerlichen Verpflichtungen nachkommen, und sich gegebenenfalls professionellen steuerlichen Rat einzuholen. {e279955-1234519x}
12-09-2025 14:59
Hallo,
hast du schon deine "cookies" gelöscht, bzw. die Seite neu gestartet, bevor du das Angebot erneuern wolltest?
Liebe Grüße