abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich immer die SMS als 2FA genutzt. Heute habe FIDO2 als Möglichkeit zur Anmeldung entdeckt, Top!
Problem: Ich habe mehrere YubiKeys. Nano am Laptop, USB-C am Schlüsselbund, USB-A am Desktop-PC.
Hinterlegen kann man bei eBay allerdings nur einen YubiKey per FIDO2.
Ist es tatsächlich nur möglich einen Key zu hinterlegen oder übersehe ich hier etwas?
Danke und Grüße

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo   @myyus 

 

Du kannst von Ebay nicht erwarten das sie alle Möglichkeiten zur 2FA anbieten.

 

Du musst das verwenden was sie anbieten >

 

https://www.ebay.de/help/account/protecting-account/tips-keeping-ebay-account-secure?id=4872

 

Gruß

 

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Hallo,

das diese Antwort myyus nun in irgendeiner Art und Weise geholfen hat darf man wohl getrost bezweifeln.

 

Im übrigen kann man von einem Händler wie Ebay schon erwarten, das er seinen Kunden die besten verfügbaren Sicherheitsvarianten anbietet. Und damit ist man dann wieder bei dem frisch aktualisiertem FIDO2 Verfahren und den entsprechenden USB-Sticks. Denn virtueller Passwortdiebstahl ist dadurch unmöglich!

 

Wenn ich an das riesige Datenleck Anfang 2021 denke (über 1 Million geklauter Accounts) geht mir immer noch die Hutschnur hoch.. Wird Zeit das es da in Deutschland entsprechende Sammelklagemöglichkeiten für gibt.

 

Wäre natürlich gut wenn Ebay hier jetzt endlich mal in die Gänge gekommen sein sollte und die Möglichkeit bietet ein FIDO-Stick für seine Plattform zu nutzen. Offiziell hab ich dazu hier, zumindest in der Vergangenheit, keine Anleitung etc. gesehen.

 

 

 

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@fairprice_nord 

 

"Wenn ich an das riesige Datenleck Anfang 2021 denke "

 

Das scheint irgendwie bei mir nicht angekommen zu sein.

 

Wem wurde wo sein Account geklaut?

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?


@fairprice_nord  schrieb:

Hallo,

das diese Antwort myyus nun in irgendeiner Art und Weise geholfen hat darf man wohl getrost bezweifeln.

 

Im übrigen kann man von einem Händler wie Ebay schon erwarten, das er seinen Kunden die besten verfügbaren Sicherheitsvarianten anbietet. Und damit ist man dann wieder bei dem frisch aktualisiertem FIDO2 Verfahren und den entsprechenden USB-Sticks. Denn virtueller Passwortdiebstahl ist dadurch unmöglich!

 

Wenn ich an das riesige Datenleck Anfang 2021 denke (über 1 Million geklauter Accounts) geht mir immer noch die Hutschnur hoch.. Wird Zeit das es da in Deutschland entsprechende Sammelklagemöglichkeiten für gibt.

 

Wäre natürlich gut wenn Ebay hier jetzt endlich mal in die Gänge gekommen sein sollte und die Möglichkeit bietet ein FIDO-Stick für seine Plattform zu nutzen. Offiziell hab ich dazu hier, zumindest in der Vergangenheit, keine Anleitung etc. gesehen.

 

 

 


Tagchen @fairprice_nord 

 

Es geht aber dem Nutzer nicht um die Frage, ob er FIDO 2 hier nutzen kann. Er hat gleich mehrere dieser Teile in Gebrauch... warum auch immer.

__________________Das ist eine Signatur & steht immer da!________________________

Mündigkeit muss hier ganz neu definiert werden!

Hinweis: "Google" oder "Internet" sind keine korrekten Quellenangaben.
Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Wenn man sich über FIDO2 informiert, dann wird einem sehr schnell ersichtlich, warum die Registrierung von mehr als nur einem FIDO2-Gerät empfehlenswert ist.

Ich habe bisher auch keinen Weg für die Registrierung von weiteren FIDO2-Geräten gefunden. Ebay hat die geniale passwortlose Authentifizierung bzw. universellen zweiten Faktor(u2F) nicht vollständig umgesetzt. Schade…

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Ja, das ist wirklich bedauernswert.

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

@myyus 

 

so eine ähnliche Frage gab es schon, man kann aber wohl nur einen hinterlegen

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Kann-man-unter-https-accounts-ebay-de-acc...

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?


@hasjana  schrieb:

@myyus 

 

so eine ähnliche Frage gab es schon, man kann aber wohl nur einen hinterlegen

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Kann-man-unter-https-accounts-ebay-de-acc...


Yubikey geht grundsätzlich nicht. 

Beste Grüße

Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Hallo Patrick,

 

das ist aber falsch was du da sagst, zumindest wenn es nicht zwischen deinem und meinen Post jetzt geändert wurde. Ich benutze den Yubikey 5c nfc um mich bei ebay einzuloggen.

 

Was ich aber wirklich wichtig fände wäre mehrere keys hinterlegen zu können, das ist wirklich **bleep**e, dass nur einer geht. Wenn der jetzt kaputt geht ist der zugriff auf meinen Account futsch...

 

Gruß

Markus

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?


@mrminister  schrieb:

Hallo Patrick,

 

das ist aber falsch was du da sagst, zumindest wenn es nicht zwischen deinem und meinen Post jetzt geändert wurde. Ich benutze den Yubikey 5c nfc um mich bei ebay einzuloggen.

 

Was ich aber wirklich wichtig fände wäre mehrere keys hinterlegen zu können, das ist wirklich **bleep**e, dass nur einer geht. Wenn der jetzt kaputt geht ist der zugriff auf meinen Account futsch...

 

Gruß

Markus


@mrminister Hallo!

 

Als Markierung patrick@ebay , damit er sieht, was du geschrieben hast.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Hallo @mrminister ,

 

meine Antwort ist eine Weile zurück. Zu dem Zeitpunkt, war die Rückmeldung, dass ein Yubikey wohl nicht unterstützt wird, ob sich in der Hinsicht etwas geändert hat, kann ich derzeit nicht bestätigen. Evlt liegt es am Yubikey selbst. 

Aber ja, es nur ein Key möglich. Allgemein, in anderen Antworten bzgl. FIDO2 - es ist eine etwas ältere Implentierung, die bei eBay so nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält bzw. auch nie so zu 100% umgesetzt wurde. Es wurde mal vor Ewigkeiten wegen Paypal etc. eingebunden und dann liegen lassen. Durchaus besteht auch die Möglichkeit, dass es in Zukunft ganz entfernt wird. Da sich eBay sehr wahrscheinlich mehr auf die neue Methode konzentiert, sein Konto zu schützen mithilfe von SMS etc.

Beste Grüße

Patrick

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Hallo @patrick@ebay, ich habe schon fast wieder vergessen, dass ich selbst diesen Thread gestartet habe. Tja, heute wollte ich schauen, ob mich meinen zweiten  YubiKey eintragen kann. Nix da, geht nach über einem Jahr weiterhin nicht. E-Mail, SMS oder aus der eBay-App.

Warum ich aber antworte: SMS und neue Methode? Viele andere Unternehmen kicken die SMS als 2FA.
Hier könnte man langsam die Möglichkeit von Apps einbinden. Aegis, Google Authenticator etc.

Nervig: trotz aktivem Yubikey, möchte eBay nach einem Login nochmals meine SMS.

Grüße @

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?


patrick@ebay  schrieb:

Da sich eBay sehr wahrscheinlich mehr auf die neue Methode konzentiert, sein Konto zu schützen mithilfe von SMS etc.


*Prust!* FIDO2 bzw. seine Umsetzung in Passkeys ist die aktuellste 2FA-Methode. SMS-Authentifizierung veraltet zusehends und ist bekanntermaßen angreifbar.

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?

Ich wäre auch daran interessiert, dass man mehr als einen Fido2-Schlüssel für ein Konto einrichten kann. Ansonsten macht Fido2 für mich keinen Sinn. Ich brauche ein Backup falls ich den ersten Sicherheitsschlüssel verliere.

 

MfG.

Marius

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Mehrere FIDO2 (YubiKeys) als Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen?


@myyus  schrieb:

Nervig: trotz aktivem Yubikey, möchte eBay nach einem Login nochmals meine SMS.


Habe das Problem auch und darf nach der "total unsicheren" FIDO2-Anmeldung zur Sicherheit noch mal den App-Code eingeben (mein anderen Yubikey als Backup, da ja nur einer für die FIDO2-Anmeldung registriert werden kann).  Natürlich habe ich für den Passwort-Login die 2FA an, weil es da ja sinnvoll ist. Ich lasse meine Browserdaten immer beim Beenden löschen, habe auch keine Lust, diese Konzeptlosigkeit über die Vertrauenseinstellungen notzufixen.

 

Offenbar war das Geld für gute Informatiker gerade alle, die auch verstehen, was sie da zusammenprogrammieren...

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: