24-11-2025 18:38
Immer wenn man sich mit den ständigen Fehlfunktionen und Inkompatibilitäten auf eBay halbwegs
abgefunden hat und der Blutdruck wieder auf ein Normalmaß heruntergegangen ist, schafft es
eBay doch immer wieder, ihn aufs Neue nach oben zu treiben.
Zufällig stellte ich bereits vor etwa 3 Wochen (ich beobachte erst einmal eine Zeitlang, bevor
ich losschreie...) fest, daß bei manchen Auktionen die entsprechenden Artikelseiten komplett tot
sind. Das bedeutet, daß dort keine Buttons anklickbar sind, die Galerie funktioniert nicht und
auch das Bieten ist nicht möglich! Die Artikelbeschreibung wird komplett verwürfelt in einer
kleinen Box mit vertikalem Scrollbalken dargestellt.
Erstaunlicherweise tritt dieses Problem (oder Feature??) hauptsächlich bei gewerblichen Anbietern
auf - aber nicht bei allen Auktionen der jeweiligen Anbieter. Es sieht fast so aus, also ob es sich um ein fehlerhaftes Auktionstemplate handelt, das verwendet wurde.
So wie ich eBay mittlerweile kenne, wird man sich dort nicht großartig dafür interessieren, wenn man hört,
daß es nur bei älteren Browser-Versionen (FF), die ansonsten noch kompatibel mit eBay zu sein
scheinen, auftritt. Händler (und auch erheblich seltener Privatverkäufer) dürfte aber schon
interessieren, daß potentielle Bieter ausgesperrt werden, weil sie vielleicht nicht bieten können.
Hat noch Jemand da draußen diese Feststellung gemacht?
29-11-2025 18:55
@be242 schrieb:Das glaube ich gerne, denn bei aktuellen Browsern tritt das Problem offensichtlich nicht auf.
hast du zufällig einen Firefox? Das Problem kenne ich schon seit Jahren! Mit jeder neuen Version wird wieder etwas besser und anderes geht erst mal nicht. Meistens frickelt sich das aber merkwürdigerweise nach ein paar Tagen zurecht. Zweitens tauchen die Probleme vor allem auf, wenn man viel zu viele Tabs auf hat (wie ich🤔) Drittens ist der Firefox anders programmiert als alle anderen Browser die es gibt. Solange der Markanteil von Firefox weltweit noch bei 30% war (vor über 10 Jahren), hast du in der hotline angerufen und das Problem war nach einem Tag gelöst. Nichtsdestotrotz ist ebay die allereinzige Seite, die mit Firefox Probleme macht. Alle anderen Milliarden Seiten haben das Problem NICHT. Woran das wohl liegt? 😦
29-11-2025 19:12
Moin @schwarzwald_elch
das liegt daran, daß Ebay Chrome präferiert, wie schon häufig hier in der Community geschrieben.
Wenn ich merke, daß es mit einem Browser besser läuft als mit einem anderen, welchen sollte ich dann nutzen? Da ich an keinem persönlich Geld verdiene, nehme ich den, der auf einer Plattform am Besten funktioniert und lamentiere hier nicht rum.
Warum Chrome bei Ebay besser funktioniert, erschließt sich mir nicht, aber ich kenne selbstverständlich nicht die Hintergründe der Zusammenarbeit beider Unternehmen. Bin ja nur ein blöder User.
29-11-2025 20:22
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @schwarzwald_elch
das liegt daran, daß Ebay Chrome präferiert, wie schon häufig hier in der Community geschrieben.
Wenn ich merke, daß es mit einem Browser besser läuft als mit einem anderen, welchen sollte ich dann nutzen? Da ich an keinem persönlich Geld verdiene, nehme ich den, der auf einer Plattform am Besten funktioniert und lamentiere hier nicht rum.
Warum Chrome bei Ebay besser funktioniert, erschließt sich mir nicht, aber ich kenne selbstverständlich nicht die Hintergründe der Zusammenarbeit beider Unternehmen. Bin ja nur ein blöder User.
Öhh ja?? Hallo? Wie bist du denn drauf??? Ich surfe auf 1000 Seiten herum und jede Seite funktioniert, nur ebay nicht. Deswegen wechsele ich doch nicht den Browser. Lieber verschwinde ich von ebay. Firefox ist und bleibt nun mal der beste Browser. Das redest du mir nicht aus
29-11-2025 20:49
Tschüss @schwarzwald_elch . 🙏....
29-11-2025 21:51
Moin @schwarzwald_elch
ich bin eigentlich ganz gut drauf, ist ja Wochenende und heute schien die Sonne an der Ostsee.
Ich will Dir gar nichts ausreden, sondern zeige Dir nur auf, wie Ebay besser funktioniert.
Aber lamentiere hier nicht rum, warum Ebay mit Deinem ach so tollen Browser nicht so funktioniert wie Du Dir das wünschst.
30-11-2025 10:46
Ich bin zufriedener Firefox-Nutzer seit Version 2.irgendwas. Ist also schon ein paar Tage her - und es
ist kein Ende in Sicht. Schon gar nicht wegen solchen berühmt-berüchtigten Schnüffelbrowsern wie Chrome oder Edge. Es ist wirklich erstaunlich, daß heutzutage, wo jeder vor lauter Datenschutzparanoia fast durchdreht und sich ohne 5 gleichzeitig laufende Virenscanner nicht mehr ins Internet traut, solche
"problematische" Software benutzt wird. Naja, es wird ja auch emsig W10 und W11 benutzt. Da sind massiv
schnüffelnde Browser wohl nur folgerichtig....
Zwar habe ich auf den meisten Geräten 3 bis 4 Browser installiert (leider scheint es heutzutage nicht
mehr anders zu gehen), aber die Zeiten, wo ich nur wegen eBay ständig meinen Browser aktualisiert habe,
sind lange vorbei. Daß eBay nur noch eine kleine Rolle bei mir spielt, hat eBay selbst vergeigt (Thema
"neue Zahlungsabwicklung").
Was mich aber trotzdem immer wieder ärgert, ist die Tatsache, daß ständig gute Browser ohne Not
abgeschossen werden, weil sich z.B. eBay einen feuchten [.......] dafür interessiert, ob ein "tolles"
neues Seitendesign oder Stylesheet mit älteren (nicht: uralten) Browsern kompatibel ist. Es ist tatsächlich ein offenes Geheimnis, daß eBays Browserlieblinge Chrome und Edge heißen. Das läßt manche Aktionen in einem anderen Licht erscheinen.....
30-11-2025 11:47
Allen einen schönen ersten Advent! 😊
Also, ich bin auch mit dem Firefox zufrieden und werde ihm noch die Treue halten.♥️🦊
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
30-11-2025 14:40
Normalerweise ist sich die Fachwelt ja selten in etwas einig, aber wenn es um die größten Pestbeulen bezüglich Datenschutz geht, sind sich plötzlich (fast) alle einig: Edge, Chrome und Yandex. Nur wer der Schlimmste von denen ist, darüber besteht noch keine Einigkeit. Firefox hat zwar im Lauf der letzten Jahre auch etwas von seiner Unschuld verloren, aber verglichen mit den vorstehenden 3 Browsern ist er geradezu harmlos. Und man kann ihn auf Wunsch so konfigurieren, daß er auch wirklich die Klappe hält. Das ist bei den anderen nicht so einfach möglich. Besonders Edge arbeitet bei seiner Schnüffelei Hand in Hand mit Windows 10 und 11. Also durchaus ein würdiger Kandidat für Platz 1.
Browser sind nun mal absolute Vertrauenssache.
30-11-2025 16:44
Du schweifst von der eigentlichen Frage ab.
01-12-2025 19:40
Was die Fragestellung bzw. das Thema des threads betrifft, sollte eigentlich der TE bestimmen.
Im übrigen hat sich die Diskussion über Vor- und Nachteile verschiedener Browser ja erst aus den teils recht arroganten Vorschlägen zum Umgang mit dem Problem aus #1 ergeben.
01-12-2025 21:22
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn sich hier Leute freundlich reinmelden und ihre Erfahrungen mit bestimmten Browsern mitteilen, gibt es keinen Grund, nicht darauf zu antworten. Da brauche ich weder Belehrung noch Erlaubnis.
01-12-2025 22:24
ich weiß nicht, was Du an den Vorschlägen zur Nutzung des am Besten mit Ebay kompatiblen Browsers (Aussage der Ebay-MA hier im Forum) als arrogant empfindest.
Ich habe z.B. dem TE aufgezeigt, daß die von ihm gemeldeten "Fehler" bei der Nutzung von Chrome nicht auftreten und Ebay in dem Fall einwandfrei funktioniert. Wenn er diese Ratschläge nicht nutzt, ist das seine Sache und nicht mehr meine.
Aber das ist halt Ansichtssache und muss jeder für sich selbst beurteilen.
01-12-2025 22:27
Moin @be242
das sei Dir unbenommen und Du kannst hier am System arbeiten wie Du möchtest.
Wie bereits geschrieben, hat sich noch nie einer meiner Kunden über die von Dir genannten Probleme beschwert. Und nur deren Meinung ist mir wichtig und nicht die anderer Leute, zumindest was die Funktiondfähigkeit von Ebay angeht.
01-12-2025 22:41
Bei allem Respekt, aber ich hab (nicht nur, aber vor allem) bei Deinen Antworten stets einen Unterton von: "das Problem ist unerheblich, weil ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass es mich betrifft". Und das finde ich in der Tat arrogant.
Erstrecht wenn an ich die vielen Jammerthreads über zurückgehende Umsätze, dysfunktionale Suchfunktion und wenige Beobachter bei den Artikeln denke.
Wäre es nicht vielleicht doch eine Erwägung wert, ob es zwischen diesen Veränderungen Zusammenhänge gibt?
Ich gehöre übrigens auch zu den (potenziellen) Käufer, die den Teufel tun und sich verzweifelt um eine Anpassung meiner Hard- und Saftware bemühen, um die Unbeweglichkeit des Plattformbetreibers auszugleichen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, sagte man früher - ist heute vermutlich pösepöse...😝
01-12-2025 22:59
@2014salviaofficinalis schrieb:Bei allem Respekt, aber ich hab (nicht nur, aber vor allem) bei Deinen Antworten stets einen Unterton von: "das Problem ist unerheblich, weil ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass es mich betrifft". Und das finde ich in der Tat arrogant.
Erstrecht wenn an ich die vielen Jammerthreads über zurückgehende Umsätze, dysfunktionale Suchfunktion und wenige Beobachter bei den Artikeln denke.
Ich schreibe in meinen Beiträgen nicht arrogant, daß irgendwelche Probleme für mich unerheblich sind, sondern versuche nur zu analysieren, ob diese Probleme generell für alle zutreffen oder nur im Einzelfall in bestimmten Konstellationen auftreten. Denn nur mit solchen Meldungen kann Ebay wirklich aktiv werden.
Wenn ich feststelle, daß diese generell auftreten, gebe ich diese gern an Ebay weiter. Wenn ich jedoch merke, daß es mit, wie hier in diesem Fall, anderen Browsern keine Probleme gibt, weise ich darauf hin.
Wenn Du die von Dir gemeinten "vielen Jammerthreads über zurückgehende Umsätze, dysfunktionale Suchfunktion und wenige Beobachter bei den Artikeln" meinst, wirst Du von mir hier nur sehr wenige Beiträge dazu finden.
Allerdings gebe ich Dir Recht, daß ich nicht alle Meldungen zu diesen Themen besonders ernst nehme, zumal, wenn diese immer wieder von den gleichen Usern zum gleichen Thema auftauchen.
02-12-2025 12:04
Ich mache auch keinem einen Vorwurf. Ich habe "nur" (wieder mal) einen seltsamen und eigentlich typischen eBay-Bug gefunden, der sich bei mir jederzeit reproduzieren läßt. Dann habe ich meine Beobachtung der Allgemeinheit mitgeteilt, in dem irrsinnigen Glauben, daß es vielleicht jemanden interessieren würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nein, ich beschäftige mich nicht erst seit ein paar Monaten mit IT. Deshalb kann ich ziemlich gut einschätzen, ob eine Macke eventuell ein Problem darstellen könnte. Diese besagte Macke tut es, aber eben nicht bei vielen Konfigurationen. Glück gehabt. Anders herum hätte ich das Gezeter hier nicht sehen wollen.....
04-12-2025 11:41
@be242 schrieb:
Immer wenn man sich mit den ständigen Fehlfunktionen und Inkompatibilitäten auf eBay halbwegs
abgefunden hat und der Blutdruck wieder auf ein Normalmaß heruntergegangen ist, schafft es
eBay doch immer wieder, ihn aufs Neue nach oben zu treiben.
Zufällig stellte ich bereits vor etwa 3 Wochen (ich beobachte erst einmal eine Zeitlang, bevor
ich losschreie...) fest, daß bei manchen Auktionen die entsprechenden Artikelseiten komplett tot
sind. Das bedeutet, daß dort keine Buttons anklickbar sind, die Galerie funktioniert nicht und
auch das Bieten ist nicht möglich! Die Artikelbeschreibung wird komplett verwürfelt in einer
kleinen Box mit vertikalem Scrollbalken dargestellt.
Erstaunlicherweise tritt dieses Problem (oder Feature??) hauptsächlich bei gewerblichen Anbietern
auf - aber nicht bei allen Auktionen der jeweiligen Anbieter. Es sieht fast so aus, also ob es sich um ein fehlerhaftes Auktionstemplate handelt, das verwendet wurde.
So wie ich eBay mittlerweile kenne, wird man sich dort nicht großartig dafür interessieren, wenn man hört,
daß es nur bei älteren Browser-Versionen (FF), die ansonsten noch kompatibel mit eBay zu sein
scheinen, auftritt. Händler (und auch erheblich seltener Privatverkäufer) dürfte aber schon
interessieren, daß potentielle Bieter ausgesperrt werden, weil sie vielleicht nicht bieten können.
Hat noch Jemand da draußen diese Feststellung gemacht?
Hallo @be242, danke Dir fürs genaue Hinschauen und die ausführliche Beschreibung 🧩
Ich gebe das gerne an die Kolleg*innen aus der Technik weiter, damit sie sich das anschauen können. Darf ich fragen mit welcher FireFox Version Du diese Schwierigkeit entdeckt hast?🛠️
Wie ja schon erwähnt: Firefox wird von eBay als Browser zur Nutzung auf eBay nicht empfohlen, da es bei nicht unterstützten oder älteren Versionen zu Anzeige- und Funktionsproblemen kommen kann. Hier findest Du den entsprechenden Hinweis auf den Hilfeseiten:
🔗 Grundsatz zu technischen Problemen (eBay Hilfe)
Und keine Sorge – natürlich macht Dir hier niemand einen Vorwurf 😊 Es ist super, dass Du Deine Beobachtungen teilst und so auf mögliche Bugs aufmerksam machst. Dass Du das Problem reproduzieren kannst und den Zusammenhang erkannt hast, ist wirklich hilfreich 👍
Auch wenn es – wie Du sagst – nur bestimmte Konfigurationen betrifft, ist das wertvolles Feedback für uns💙🙏
✨ Ich wünsche euch allen wunderschöne und erholsame Festtage, viele schöne Momente mit euren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!
✨ Ich freue mich schon jetzt auf ein gemeinsames 2026 mit euch.
✨ Bis einschließlich 05.01. bin ich im Urlaub. In dieser Zeit sind
Miriam
und das
Community Support Team gerne für euch da.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
04-12-2025 21:33
Und der liebe @schwarzwald_elch verbreitet leider hier die Unwahrheit !
Tatsache ist das Peter sehr wohl bereits eine Zeit lang gesperrt war, möglicherweise auch öfter, ich weiß aber nur von einem Mal.
Wie oft er abgemahnt wurde weiß ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen des öfteren !
Vielleicht kann Peter uns ja mal von seinen disbezüglichen Erfolgen berichten ! 😄
Und Ebay möchte durchaus die Wahrheit hören, nur sollte sie sachlich vormuliert sein, frei von Anfeindungen irgendeiner Art und ebenso frei von reißerischer Polemik !
Ich zum Beispiel versuche es regelmäßig mit Sarkasmus und Ironie - leider verstehen das manche Zensur-Moderatoren nicht wirklich !
Deswegen kann ich mit meinen Abmahnungen mittlerweile ein Wand tapezieren, wenn ich sie ausdrucken würde - ist ja auch ein Ziel oder ? 😂
04-12-2025 21:44
Moin @schwarzwald_elch ,
Du musst es ja wissen, erinnerst Du Dich, daß Du mir vorgeworfen hast einen Screenshot gefälscht zu haben? Und hinterher? Ohhh!
04-12-2025 21:48
Moin Andy,
danke für die Unterstützung, aber ich werde einen Teufel tun, aufgrund der Beiträge solcher Leute, meine Abmahn- und Sperrstatistik zu veröffentlichen. Wäre ja auch schon wieder ein Kommentar von Moderationsmaßnahmen und würde wieder zu einer solchen Maßnahme führen.